Zum Inhalt springen

Völkerwanderung


Mandrad

Völkerwanderung - Verwandschaft der Völker Midgards  

100 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Völkerwanderung - Verwandschaft der Völker Midgards

    • Ja, würde mich interessieren
      35
    • Ja, würde daran sogar mitarbeiten
      7
    • Nein, halte ich für Uninteressant
      22
    • Ist mir egal
      12


Empfohlene Beiträge

Aus der Nachfrage über das verwandschaftlichen verhältnis und die Kulturelle gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Veidaren und Läina, entstand die Frage nach den Wurzeln der Völker.

Wir würden gene ein Solches Projekt als Forumsarbeit starten sofer sich möglichst viele für dieses Thema intresse zeigen würden und vielleicht noch der eine oder andere auch daran Mitwirken würde.

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dafür gestimmt, dass ich es eher für uninteressant halte.

Grund:

Welche Relevanz seht ihr darin?

Die sprachlichen Verwandtschaften sind kein Geheimnis. Die kulturellen Verwandtschaften der midgardlichen Gegenwart sind auch bekannt.

Alles wonach ihr "forschen" wollt ist zig tausend Jahre her und dürfte keine Auswirkung auf die Gegenwart haben.

 

Oder seht ihr noch eine Verwandtschaft zwischen Valianern und Waelingern, weil beide Völker womöglich von Hy Aquilon abstammen?

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 04 Nov. 2003,13:33)]Ich habe dafür gestimmt, dass ich es eher für uninteressant halte.

Grund:

Welche Relevanz seht ihr darin?

Die sprachlichen Verwandtschaften sind kein Geheimnis. Die kulturellen Verwandtschaften der midgardlichen Gegenwart sind auch bekannt.

Alles wonach ihr "forschen" wollt ist zig tausend Jahre her und dürfte keine Auswirkung auf die Gegenwart haben.

 

Oder seht ihr noch eine Verwandtschaft zwischen Valianern und Waelingern, weil beide Völker womöglich von Hy Aquilon abstammen?

 

Eike

Zuerst einmal: Ich bin dafür.

 

An Madrad:

Ich hab im Ursprungsthread mal einen Link hierhin gelegt.

 

Zu Eike:

Du schreibst:

"Die sprachlichen Verwandtschaften sind kein Geheimnis. Die kulturellen Verwandtschaften der midgardlichen Gegenwart sind auch bekannt."

 

Nun ja, das ist ja noch die Frage. Wir kamen auf die Debatte (und darum geht es erstmal, der Rest kann aber "drumrum" wachsen):

Warum ist lainisch und halftan miteinander verwandt?

Die Halfabitararwialla sollen ein Stamm aus Fuardain sein. Gut, die Bewohner von da könnten eingewandert sein. Aber warum gibt es keine Sprachverbindung zwischen twyneddisch und lainisch?

War der besonders kleingeratene Fuardain-Stamm Laina-Abkömmlinge?

 

Diese eine Frage interessiert (nicht nur) mich.

Wir diskutieren sie hier

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Edit: Link eingefügt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich denke das Thema hat sich erledigt. bei der regen Abstimmungsteilnahme!

 

Immerhin 17 von über 1100 Forumsmitglieder. Ich denke die Arbeit können wir uns sparen.

 

Gruß an alle die ihre Bereitschaft zur Mitarbeit kundgetan haben und danke für Euren guten Willen. Aber ich denke es bringt mehr wenn wir unsere Zeit in andere Projekte einbringen

 

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandrad,

 

Ich kann Deine Reaktion durchaus verstehen, doch solltest Du aus der Beteiligung an Deiner Abstimmung keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich finde, daß 17/1100 für eine Abstimmung im Forum gar nicht so schlecht ist. Im Rawindra Bereich wurde über den Neudruck des Rawindar-QB abgestimmt. Mit 115 Stimmen (gerade mal ein bißchen mehr als 10%) ist diese Abstimmung GROSS!

 

Denn Du solltest auf jeden Fall bedenken, daß das Gros der eingeschriebnen Personen in Wirklichkeit Karteileichen sind, nur knapp mehr als 200 sind ein wenig aktiv. Und das Gros der hier produzierten Beiträge sind ohnehin Schwampf.

 

In Nikostria hatten wir schon Abstimmungen mit nur 8 (acht! ) Antworten, die erfolgreichste Abstimmung hatte 24 Stimmen. Also fast kein Echo.

 

17 von 1100, 9 dafür und sogar 4, die daran arbeiten wollen? Ist doch gar nicht so schlecht. In Nikostria sind wir mit wechselnder Belegschaft selten mehr als drei oder vier, nur bei wenigen Themen wirklich zahlreich und vielleicht insgesammt 10 oder 12 (ich möchte hier jetzt auf keinen Fall das Gefühl entstehen lassen, daß ich alle "freien Mitarbeiter" vergesse wink.gif ). Also kein Grund gleich aufzugeben.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Hi Mandrad.

 

No Retreat, No Surrender wink.gif

 

Einiges kann ich schon anbieten. Ist leichter gewesen als ich dachte. Werde ich wohl auf meine entstehende HP packen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Die Völker Midgards - Wer stammt von wem ab?

 

Einen großen Einfluß hatten die Überlebenden/Flüchtlinge der Meeresvölker aus dem hohen Norden. Aus ihnen entstanden später die Waelinger, die Moraven und die Valianer. Einen großen Einfluß (u.a. durch Vermischung) hatten sie in Chryseia und den Küstenstaaten.

 

Quelle: Landeskunde Moravod von ALexander Huiskes

"

2500-2200 vL Erster Riesenkrieg zwischen Zwergen und Riesen

2000 vL: Besiedlung des damals wärmeren Nordens durch die Menschen. Im Laufe der Jahrhunderte bildet sich in den Ebenen vom heutigen Boras bis zu den Belogora eine eigene prunkvolle barbarische Kultur heraus, die der Menschen von Hy-Aquilon.

In diesem Land lebten mindestens zwei Rassen - beide mit heller Haut, die eine aber vorwiegend hellhaarig und die andere meist dunkelhaarig, in kleinen Königreichen mehr oder weniger friedlich zusammen. Ihr mit Zyklopenmauern geschützten Städte wurden - mit einer Ausnahme - später vom EIS begraben, so daß heute nur wenige Ruinen von dieser Frühzeit des Nordens künden. ...

 

bis 100 vL: Unter dem Ansturm der Thursen und ihrer primitiveren Helfershelfer zerbrechen nach jahrzehntelangem Ringen die noch jungen Reiche der Menschen im Norden. Wer nicht getötet oder versklavt wird, flieht gen Süden über das Meer. Im Süden Waelands halten sich einige kleine Vasallenreiche der hellhaarigen Hy-Aquioner, die den Mächten des Eises tributpflichtig sind und aus denen sich - zusammen mit den überlebenden Sklavenvölkern der Thursen - die Walinger bilden. Im Osten suchen einige Angehörige der dunkelhaarigen Rasse in den moravischen Wäldern Zuflucht, wo sie mit Hilfe der Elfen als Jäger und Sammler die Zeit des EISes überleben und sich anschließen zu den heutigen Moraven entwickeln">

 

 

Valian:

 

Ursprung: Hy-Aquinor (Zu Hy-Aquinor siehe oben den Auszug aus Landeskunde Moravod)

 

 

Waeland:

 

Ursprung: Hy-Aquinor (Zu Hy-Aquinor siehe oben den Auszug aus Landeskunde Moravod)

 

 

Moravod:

 

Ursprung: Hy-Aquinor (Zu Hy-Aquinor siehe oben den Auszug aus Landeskunde Moravod)

 

 

Chryseia:

 

Kurzfassung:

 

Vermischung von Hy-Aquinor mit einheimischen Tuskern (Zu Hy-Aquinor siehe oben den Auszug aus Landeskunde Moravod)

 

Langfassung:

 

Zitat (Huracans Heimkehr @ S. 43) (Danke an Triton Schaumherz fürs abtippen)

<Bevor die Meeresvölker aus dem hohen Norden nach Valian, Chryseia und in die Küstenstaaten kamen, lebte im Süden von Vesternesse, rings um den Golf der Blauen Wellen, seit Menschengedenken ein Volk hochgewachsener, bronzehäutiger Männer und Frauen. In den chryseischen Ebenen hatten sie die ersten Städte gegründet und die vielfältige Kultur der Tusker entwickelt. Auf der anderen Seite des Golfs, im Süden des heutigen Erainn, waren sie ein in viele Sippen zerfallendes Barbarenvolk geblieben, das sich selbst als Ffornor bezeichnete, von den Chryseiern später aber Kromoi, d.h. die Farbigen, genannt wurde, da die Männer die Eigenart hatten (und auch heute noch haben), sich vor Kämpfen am ganzen Körper mit Pflanzenfarben bunt zu bemalen. Den Ffornor und ihren zivilisierten Vettern den Tuskern, war gemeinsam, dass sie keinerlei Neigung zeigten, sich zu größeren Gemeinschaften zusammenzuschließen.  Jede Sippe und jede Stadt blieb für sich und verteidigte ihre Unabhängigkeit hingebungsvoll.  So war es dem besser organisierten und kampfgewohnten Meervolk möglich, die tuskischen Städte eine nach der anderen zu erobern. Die beiden Völker vermischten sich und wurden zu den Vorfahren der heutigen Chryseier.>

 

Zitat (Barbarenwut & Ritterehre @ S. 48)

(Danke an Triton Schaumherz fürs abtippen)

<Die Acaropolios ist das Herzstück jeder chryseischen Stadt, beherbergt sie doch Tempel und Paläste, Schatzkarnmern und Gräber.  Der traditionelle Eingang zur Acaropolios ist ein großes steinernes Tor im Osten, das Tor des Sonnenlöwen, in das abstrakte und gegenständliche Abbildungen des NeaDea- und des Wredelin-Kultes gerneißelt sind. Vermutlich geht der Name des Tores auf alte Zeiten zurück, als auf Vesternesse noch die Hochkultur der Tusker vorherrschend war. Von ihnen soll auch das Konzept der Acaropolios stammen, was aufgrund der Öffnung der gesamten Anlage zum Himmel auch naheliegt: Die Sonne war die höchste Gottheit der Tusker.>

 

 

Küstenstaaten:

 

Ursprung: teilweise Hy-Aquinor (Zu Hy-Aquinor siehe oben den Auszug aus Landeskunde Moravod)

 

 

Vesternesse allgemein:

 

Bis auf Chryseia stammen alle anderen Völker Vesternesses mehr oder weniger von den Barbaren aus dem Norden, den Twyneddin ab. Diese wanderten nach Süden. In Erainn bildeten sie mit den Coraniaid das Volk der Schlange. In Alba mit den eingewanderten Toquiner die Albai. Clanngadarn ist "unvermischt" und Fuardain nur ein sich unabhängig fühlender Twyneddin-Stamm. Ywerddon ist ursprünglich erainnisch Gebiet und nun von Twyneddin-Stämmen besetzt.

 

Urbevölkerung:

(Zitat Bestiarium)

Die Schrate stellten einst die Urbevölkerung des zentralvesternessischen Hochlands, bis sie von den eindringenden Vorfahren der Twyneddin in abgelegene Hochtäler vertrieben wurden.

 

Erainn:

 

Kurfassung:

Vermischung Coraniaid (Elfen) mit eingewanderten Menschen twyneddischen Ursprungs

Ureinwohner: Fforner, ein barbarischer teil der Tusker (Zu Tusker siehe Chryseia)

 

Alba:

 

Kurzfassung: Vermischung Nachkommen der eingewanderten Menschen twyneddischen Ursprungs, Dunatha genannt mit den eingewanderten Toquinern.

 

Clanngadarn:

 

Kurzfassung: Die Twyneddin lebten schon "immer" in diesem Gebiet.

 

Fuardain:

 

Kurzfassung: Ein sich unabhängig fühlender Stamm der Twyneddin, lebte schon "immer" in diesem Gebiet.

 

Ywerddon:

 

Kurzfassung: Eigentlich Teil von Erainn, Einwohner daher Erainner. Jedoch z. Zt. von Twyneddin-Stämmen besetzt, es kommt teilweise zur Vermischung.

Link zu diesem Kommentar

OK, OK,

ihr habt mich überzeugt!

 

@malekhamoves

Danke für Deine Überzeugenden Argumente. Hätte nicht gedacht das Teilnamen an Abstimmungen wirklich so gering ausfallen können!

 

@Nanoc

das finde ich schon gut.

 

Dann muß ich mich wohl auch langsam an die arbeit machen. Mal sehen was ich zusammen tragen kann.

 

Danke

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

@all

Ich habe Verstanden es kann alles etwas längerdauern im Forum.  blush.gif

Wollen wir ein offizielles Forumsprojekt daraus machen? Meldet ihr die Ihr hierdrann mitwirken wollt. Wenn ja werde ich HJ fragen, wenn nicht machen wir hier weiter.

 

@Nanoc

Danke für die ersten Infos ich glaube das ich die Richtige Basis auf der wir beginnen können.

 

@TomKer

Jede Hilfe ist uns wilkommen. Ich Denke das es unmugänglich sein wird sich mit alle Kulturen Midgard sich auseinanderzusetzen!

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zuerst einmal:

Ich denke auch, das das Abstimmungsergebnis o.k. ist, wenn man die reale Beteiligung im Forum sieht.

 

Beitrag von: Mandrad an 24 Nov. 2003,14:35

 

@Mandrad

Zitat[/b] ]Wollen wir ein offizielles Forumsprojekt daraus machen?

 

Ist mir ziemlich egal. Hauptsache, es läuft wink.gif

 

Ansonsten freue ich mich, das noch Leute mitmachen wollen (Tomker und Neverlord).

 

Ach ja, Der Elfe und die Zwerg denke ich arbeiten mit.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ist gibt zu unserem Thema selbst im Forum noch einige Schätze zu heben. Vielleicht helfen uns ja die Schatzschmiede wie Triton Schaumherz. Danke dafür. Ich habe Trachuna nur kurz überflogen.  blush.gif  Ja ich werde mir, allerdings erst in der nächsten Woche, die Zeit nehmen und gründlich studieren.

 

Da sich ein solches Projekt nicht nur auf Waeland beziehen kann. Denn es betrifft alle Völker Midgards möchte ich daraus ein offizielles Forumsprojekt macht. lookaround.gif

 

Hallo HJ

was muß ich dafür tun?? devil.gif  sadlike.gif  colgate.gif

 

gruß

Mandrad

der formal nicht weiter weiß!! blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Thema sind wohl auch genauere Kenntnisse über den Ursprung der Arracht notwendig, die einigen Einfluss auf die Entwicklung der Valianischen Frühkultur genommen haben. Ich glaube dazu mal was im Eschar Quellenband gesehen zu haben, aber weiss auf Anhieb nicht mehr den Zusammenhang...

 

[Edit]

Sorry, habe gepennt blush.gif .

 

Hier gehts ja nur um die Vaidaren und Läina, da sollten die Arracht wohl nicht so viel zu melden haben oder hat sich der Kontext jetzt doch ausgeweitet?!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanjun.

 

Es geht hier nicht nur um Läina und Waeland, sondern wie oben schon geschrieben, um ganz Midgard.

 

Aber ich fände es gut, wenn Du im Eschar-QB mal nachschauen könntest wegen dem Einfluß der Arracht auf die valianische Frühkultur. Ich weiß da im Moment nämlich gar nichts mit anzufangen. Würde mich aber interessieren.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noch einmal in aller Deutlichkeit Es geht hier um die Verbindungen aller menschlichen und auch nicht menschlichen Völker Midgards

Bedauerlicherweise sind wir immer noch in diesem Strang, in dem Das Thema begann aus der Frage nach der verbindung zwischen den Läina Veidjaren und Halblingen.

Da sich hj noch nicht gemeldet hat und ich nicht weiß wie daraus ein Stang in Forumsprojekte werden kann müssen wir uns zunächst weiter hier durch hangeln.

Es sind alle Informationen die dazu dienen könnten ein wenig Licht ind die Dunkle Vergangenheit Midgards zubringen gern gesehen.

 

@der Elfe die Zwerg

nach studium des Regelwerkes habe ich heraus gefunden das es auch im Nord - Vesternesse Rentierherden gibt

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, worum es bei diesem Thread geht.

 

Was wollt ihr eigentlich "ausarbeiten"?

Wie wollt ihr das machen?

Wollt ihr alle Infos aus offiziellen Quellen zusammentragen und die Lücken füllen?

Wollt ihr euch eine eigene Völkerwanderung zusammenbasteln?

Warum ist das für euch überhaupt interessant?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack.

 

Mal meine Meinung.

 

Tja, was wollen wir machen? Gute Frage wink.gif

 

Soweit es geht (auch wegen Copyright) die offiziellen Quellen zusammentragen klingt schon mal gut.

Oder zumindestens zeigen, wo es sie gibt. Gerade die Völker- und Kulturinfos sind ja oft weit gestreut.

 

"Lücken" wie die Verwandtschaft Läinisch-Halftan versuchen wir zu füllen, soweit wir es können. Sind ja weder JEF noch Rainer Nagel. Bisher fand ich unsere Überlegungen ziemlich gut.

 

Eine "eigene" Völkerwanderung erfinden wohl eher nicht ;-)

 

Warum ist das für uns interessant. Warum nicht ?wink.gif

Ich finde die Diskussion hier interessanter, fruchtbarer und lebhafter als so manche andere im Forum.

 

Also, ich bin kein "Realist", ich kann mit "Fantasy-Erklärungen" leben. Ob nun Kretion oder Evolution ist mir eher egal. Aber soweit die Hintergründe zu klären sind oder auch für heute evtl. eine Rolle spielen bzw. einfach interessant sind (halftan-länisch), würde ich das gerne (mit-)klären.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Was wir wollen kann man in einem Satz sagen:

Das offizielle Material sichten, die entsprechenden Informationen zusammentragen und versuchen Lücken, so weit uns möglich, duch Hypotesen schließen.

 

Ich denke das Forum ist dazu da um Ideen und Vorstellungen auszutauschen und ich kann mich Nanoc nur anschließen. Was die Inhaltliche Diskusion betrifft gibt es bedeuten Flachere im Forum devil.gif

 

tounge.gif immer dran denken "Flachköpper macht Laune" colgate.gif

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

verdammt, was habe ich alles verpaßt... natürlich beteilige ich mich an dieser interessanten arbeit, wenn ich mich jetzt auch erst einmische  blush.gif

 

meine erste unterstützung, folgende frage:

wenn die Hy- Aquilonier das Ursprungsvolk der Waelinger, Moraven, Valianer, ..., sind, warum sind dann Valinga, Waelisch, Moravisch, ..., nicht alle miteinander verwandt? entweder sind sie es und dies wird nur nicht gesagt, oder sie sind es nicht und dann sehe ich keinen grund anzunehmen, dass sich so viele völker, aus einem entwickelt haben sollen. sprachlich ist das nicht nachvollziehbar. Aber da es nun einmal so sein soll, dass die Hy- Aquilonier der Ursprung vieler Völker waren, gäbe es noch die Möglichkeit, das dieses Volk selbst schon viele entfernte Dialekte hatte, aus denen sich dann die verschiedenen Sprachen entwickelten, die deswegen dann wohl auch keine Gemeinsamkeiten mehr haben müssen... Also Hy-Aquilonier als heterongenes Volk.

 

Wollen wir überhaupt bei unseren Überlegungen bei den Hy-Aquiloniern anfangen, oder starte ich jetzt von der falschen Seite?

Gruß elf+zwerg (immernoch verwirrt,  wieviel er verpaßt hat)  blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...