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Hallo,

gibt es ein kleines Programm oder die Formel um Trefferwahrscheinlichkeiten  (leicht/schwer) für M5 zu berechnen ?
Leichte Treffer kriege ich hin aber bei schweren Treffern wird es etwas komplizierter.

vor einer Stunde schrieb Larkin:

Hallo,

gibt es ein kleines Programm oder die Formel um Trefferwahrscheinlichkeiten  (leicht/schwer) für M5 zu berechnen ?
Leichte Treffer kriege ich hin aber bei schweren Treffern wird es etwas komplizierter.

Leicht ist einfach: (Erfolgswert+1=* in %, maximal 95%.

Schwer ist etwas mehr Aufwand, z.B. eine Tabelle (Excel) mit den 20*20 Würfen und den Erfolgswerten als zusätzlichen Parametern und dann wird über die 400 möglichen Würfelkombinationen summiert. Ich bin jetzt zu faul es machenoder zu suchen, denn irgendwo hier im Forum gibt es das schon.

Diese Berechnung habe ich in der Tat auch nicht in eine Formel gießen können - ich hätte vielleicht doch die Stochastik-Vorlesung anhören sollen...

Falls irgendwer eine Formel dafür kennt wäre ich also ebenfalls sehr neugierig.

Ich würde so eine Berechnung daher Barbaren-Art lösen: Wenn Gewalt keine Lösung ist, dann hat man einfach noch nicht genug Gewalt angewendet!

Praktisch könnte man ein Programm schreiben, welches die Fertigkeitswerte von Angreifer und Verteidiger entgegennimmt, dann stur alle Würfelkombinationen durchprobiert und mitprotokolliert wie viele davon leichte beziehungsweise schwere Treffer ergeben. Insbesondere sollte das Programm auch kritische Ereignisse bei denen ungeachtet vom Fertigkeitswert der Angriff bzw. die Abwehr fehlschlägt beachten.

Gemacht habe ich das für Midgard wie ich zugeben muss noch nicht. Einfach aus dem Grund weil ich denke, dass diese Art der Betrachtung zu kurz greift um einen Kampf abschätzen zu können: Denn Lebenspunkt- und Ausdauer-Verluste spielen ja durchaus sehr stark in die Kampfwerte hinein.

 

 

 

Das sind die Wahrscheinlichkeiten nach Angriffs- und Abwehr-Erfolgswert.

Angr. \ Abw. 10 11 12 13 14 15 16 17 18
5 15,00% 13,75% 12,50% 11,25% 10,00% 8,75% 7,50% 6,25% 5,00%
6 18,75% 17,25% 15,75% 14,25% 12,75% 11,25% 9,75% 8,25% 6,75%
7 22,75% 21,00% 19,25% 17,50% 15,75% 14,00% 12,25% 10,50% 8,75%
8 27,00% 25,00% 23,00% 21,00% 19,00% 17,00% 15,00% 13,00% 11,00%
9 31,50% 29,25% 27,00% 24,75% 22,50% 20,25% 18,00% 15,75% 13,50%
10 36,25% 33,75% 31,25% 28,75% 26,25% 23,75% 21,25% 18,75% 16,25%
11 41,00% 38,50% 35,75% 33,00% 30,25% 27,50% 24,75% 22,00% 19,25%
12 45,75% 43,25% 40,50% 37,50% 34,50% 31,50% 28,50% 25,50% 22,50%
13 50,50% 48,00% 45,25% 42,25% 39,00% 35,75% 32,50% 29,25% 26,00%
14 55,25% 52,75% 50,00% 47,00% 43,75% 40,25% 36,75% 33,25% 29,75%
15 60,00% 57,50% 54,75% 51,75% 48,50% 45,00% 41,25% 37,50% 33,75%
16 64,75% 62,25% 59,50% 56,50% 53,25% 49,75% 46,00% 42,00% 38,00%
17 69,50% 67,00% 64,25% 61,25% 58,00% 54,50% 50,75% 46,75% 42,50%
18 74,25% 71,75% 69,00% 66,00% 62,75% 59,25% 55,50% 51,50% 47,25%

 

Genügt das, oder brauchst du eine Formel?

Bearbeitet ( von Mogadil)

Fehlen noch die 19&20 wegen den Gs/Gw-Boni bei beiden Reihen und dann noch die 21-28 wegen +1-+8 für Abwehrwaffen bei der Abwehr, oder?

Bearbeitet ( von seamus)

  • Ersteller

Wenn die Tabelle stimmt ist es in der Tat in M5 deutlich einfacher schwer getroffen zu werden als in M1. Scheint es wir viel Blut fliessen, falls wir nach diesem System spielen sollten.

/e: Die Angriffs- und Abwehrwerte sind natürlich inkl. aller Zu- und Abschläge zu verstehen. :)

Die Formel ist ziemlich komplex, weil die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Abwehr von der Höhe des Angriffswurfes abhängt.

Bearbeitet ( von dabba)

Bei höheren Werten sind auch keine Unregelmäßigkeiten mehr drin, weil die Wahrscheinlichkeit für einen misslingenden EW:Angriff konstant 5 % bleibt.

Irgendwann erreicht man die Maximal-Wahrscheinlichkeit von 90,25 % bei dem man selbst eine <1> oder der Gegner eine <20> legen muss, um schweren Schaden zu verhindern. :after: 

 

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