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Hervorgehobene Antworten

comment_2962011
vor einer Stunde schrieb Larkin:

Hallo,

gibt es ein kleines Programm oder die Formel um Trefferwahrscheinlichkeiten  (leicht/schwer) für M5 zu berechnen ?
Leichte Treffer kriege ich hin aber bei schweren Treffern wird es etwas komplizierter.

Leicht ist einfach: (Erfolgswert+1=* in %, maximal 95%.

Schwer ist etwas mehr Aufwand, z.B. eine Tabelle (Excel) mit den 20*20 Würfen und den Erfolgswerten als zusätzlichen Parametern und dann wird über die 400 möglichen Würfelkombinationen summiert. Ich bin jetzt zu faul es machenoder zu suchen, denn irgendwo hier im Forum gibt es das schon.

comment_2962012

Diese Berechnung habe ich in der Tat auch nicht in eine Formel gießen können - ich hätte vielleicht doch die Stochastik-Vorlesung anhören sollen...

Falls irgendwer eine Formel dafür kennt wäre ich also ebenfalls sehr neugierig.

Ich würde so eine Berechnung daher Barbaren-Art lösen: Wenn Gewalt keine Lösung ist, dann hat man einfach noch nicht genug Gewalt angewendet!

Praktisch könnte man ein Programm schreiben, welches die Fertigkeitswerte von Angreifer und Verteidiger entgegennimmt, dann stur alle Würfelkombinationen durchprobiert und mitprotokolliert wie viele davon leichte beziehungsweise schwere Treffer ergeben. Insbesondere sollte das Programm auch kritische Ereignisse bei denen ungeachtet vom Fertigkeitswert der Angriff bzw. die Abwehr fehlschlägt beachten.

Gemacht habe ich das für Midgard wie ich zugeben muss noch nicht. Einfach aus dem Grund weil ich denke, dass diese Art der Betrachtung zu kurz greift um einen Kampf abschätzen zu können: Denn Lebenspunkt- und Ausdauer-Verluste spielen ja durchaus sehr stark in die Kampfwerte hinein.

 

 

 

comment_2962026

Das sind die Wahrscheinlichkeiten nach Angriffs- und Abwehr-Erfolgswert.

Angr. \ Abw. 10 11 12 13 14 15 16 17 18
5 15,00% 13,75% 12,50% 11,25% 10,00% 8,75% 7,50% 6,25% 5,00%
6 18,75% 17,25% 15,75% 14,25% 12,75% 11,25% 9,75% 8,25% 6,75%
7 22,75% 21,00% 19,25% 17,50% 15,75% 14,00% 12,25% 10,50% 8,75%
8 27,00% 25,00% 23,00% 21,00% 19,00% 17,00% 15,00% 13,00% 11,00%
9 31,50% 29,25% 27,00% 24,75% 22,50% 20,25% 18,00% 15,75% 13,50%
10 36,25% 33,75% 31,25% 28,75% 26,25% 23,75% 21,25% 18,75% 16,25%
11 41,00% 38,50% 35,75% 33,00% 30,25% 27,50% 24,75% 22,00% 19,25%
12 45,75% 43,25% 40,50% 37,50% 34,50% 31,50% 28,50% 25,50% 22,50%
13 50,50% 48,00% 45,25% 42,25% 39,00% 35,75% 32,50% 29,25% 26,00%
14 55,25% 52,75% 50,00% 47,00% 43,75% 40,25% 36,75% 33,25% 29,75%
15 60,00% 57,50% 54,75% 51,75% 48,50% 45,00% 41,25% 37,50% 33,75%
16 64,75% 62,25% 59,50% 56,50% 53,25% 49,75% 46,00% 42,00% 38,00%
17 69,50% 67,00% 64,25% 61,25% 58,00% 54,50% 50,75% 46,75% 42,50%
18 74,25% 71,75% 69,00% 66,00% 62,75% 59,25% 55,50% 51,50% 47,25%

 

Genügt das, oder brauchst du eine Formel?

Bearbeitet ( von Mogadil)

comment_2962867

Bei höheren Werten sind auch keine Unregelmäßigkeiten mehr drin, weil die Wahrscheinlichkeit für einen misslingenden EW:Angriff konstant 5 % bleibt.

Irgendwann erreicht man die Maximal-Wahrscheinlichkeit von 90,25 % bei dem man selbst eine <1> oder der Gegner eine <20> legen muss, um schweren Schaden zu verhindern. :after: 

 

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