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KhunapTe

2019 17. Breuberg CON - 18. bis 21. Juli 2019

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Guten Tag,

hier im offiziellen Strang die entsprechenden Neuigkeiten:

17. Breuberg-CON

18. bis 21. Juli 2019

auf Burg Breuberg

Die Einladungen gehen im März voraussichtlich raus.

 

PS: Hier posten bitte nur KONZIL-Mitglieder - Danke

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Liebe Midgard-Freundinnen und -Freunde,

 

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir die Einladungen zu unserem diesjährigen CON gerade versenden.

Da es über 700 Einladungen sind, dauert dies eine gewisse Zeit.

Wer bis heute Abend (29.03.19) keine Einladung erhalten hat, kann uns unter 17.con-at-midgard-konzil.de eine Mail schreiben.

 

Da wir aus Datenschutzgründen einige E-Mailadressen löschen mussten, bitten wir um Euer Verständnis.

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Hessen

 

Edited by KhunapTe

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Hallo liebe MIDGARD-Freunde,

es sind derzeit über 60 Anmeldungen eingegangen, die ich noch bearbeiten muss!
Vereinfachtes Verfahren der Anmeldung für Euch heißt irgendwie mehr aufwand für mich! :admin:

Aber ich möchte alle gerne bis Donnerstag - vor dem OderCon - bestätigen die angemeldet sind.... also bitte wartet noch einen kurzen Moment, ihr bekommt Post von uns... :yeah:


Danke

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Stand 10.04. um 16:00 Uhr - Wir sind schon halb ausgebucht...

  • 60 vollständige Anmeldungen die bestätigt sind
  • 12 noch ausstehende Zahlungen
  • noch läuft der Frühbucherzeitraum (26.05.)

Hallo liebe Midgard-Freunde/innen,,

wie versprochen habe ich alle bis dato vorliegenden Anmeldungen bestätigt, wenn das Geld schon bei uns eingegangen ist!

:vote:Ich möchte Euch inständig bitten, dass jeder sich selbst anmeldet!

Die Anmeldung ist nur eine Mail mit ein paar Daten! Ansonsten gibt es für eine Gruppe von vier Personen mehr Mails als nötig! :Oo:

Außerdem gebt bitte IMMER Eure Alter an - die Jugendherberge muss aus finanzrechtlichen Gründen wissen, wer wie alt ist und wir müssen das auch nachweisen können!

Wer einen Familienrabatt anfragt, hat mit der Anfrage auch schon eine Platzreservierung - den genauen Preis stimmen wir immer ab, das dauert ein paar Tage... :0:

Danke

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Hallo liebe Midgard-Fans,

hier der neue Stand vom 25.04. um 16:00 Uhr 

Es gibt noch ca. 30 Plätze

  • 85 vollständige Anmeldungen die bestätigt sind
  • 5 noch ausstehende Zahlungen
  • Der Frühbucherzeitraum geht noch ziemlich genau einen Monat - bis zum 26.05.

Über die Osterfeiertage und -ferien war meine Antwortzeit recht.... langsam... ich bitte das zu entschuldigen.

Immer noch gilt: :vote:Ich möchte Euch inständig bitten, dass jeder sich selbst anmeldet!

Wer einen Familienrabatt anfragt, hat mit der Anfrage auch schon automatisch eine Platzreservierung - den genauen Preis stimmen wir immer ab, das dauert ein paar Tage...

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Hallo liebe Midgard-Fans,

mit Ablauf des Frühbucherzeitraumes und kurz vor dem Bacharach-CON hier einmal der aktuelle Stand (26.05.):

Es gibt noch ca. 13 freie Plätze

  • 110 Anmeldungen sind eigegangen
  • 3 CON Teilnehmer haben sich leider wieder abgemeldet
  • Der Frühbucherzeitraum ist um! Ab jetzt bitte bei der Überweisung darauf achten! Danke

Wir freuen uns dieses Jahr JEF und Elsa auf unserem CON begrüßen zu dürfen!

Immer noch gilt:

:vote:Ich möchte Euch inständig bitten, dass jeder sich selbst anmeldet!

:vote:Das jeder sein Geburtsdatum oder Alter angibt!

Danke

Randnotiz: Wir haben dieses Jahr internationale CON-Besucher aus vier europäischen Ländern...

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Liebe MIDGARD-Freunde,

alle Bestätigungen sind bis heute raus!

Es sind nur noch ca. 10 Plätze frei.

Wir haben ziemlich viele Stornos und derzeit einige Familien und 17 Kinder und Jugendliche bei knapp 120 Besuchern.

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Liebe Freunde gemütlichen Spielens,

nach einiger Zeit habe ich es endlich geschafft heute alle Anfragen, Anmeldungen und Rückerstattungen zu bearbeiten...

 

Stand derzeit: 109 Anmeldungen das heißt wir hätten noch Platz für max. 11 Teilnehmer.

 

Viel mehr freut es mich aber, dass Elsa und Jürgen Franke dieses Jahr auf unseren CON kommen!

Derzeit ist eine allgemeine Sprechstunde, Fragerunde oder wie ihr es nennen wollt am Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr geplant. Mal direkt mit den beiden reden können, ist denke ich eine coole Sache!

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Hallo liebe Freunde und Freundinnen des schönsten Hobbies der Welt (=MIDGARD),

langsam geht es auf die Zielgeraden….

Wir haben mit 113 Besuchern wieder die Absagen (8) kompensieren können! :prados: 

Die Spieler und Spielleitergeschenke können kommende Woche abgeholt werden. Die Essenswünsche sind an die Küche gegangen und das Buffet besprochen, die Zimmerplanung steht (fast) und nun gilt es noch die Buttons zu drucken und drücken... :knuddel: sowie den Einkauf zu erledigen... :popcorn:

 

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    • By Solwac
      Ich würde weiter vereinfachen und keine Umrechnung in Erfahrungsschatz o.ä. machen.
      Jede Figur wird durch Abenteurertyp, den Grad, die Eigenschaften, die verlernten LE und TE, Ausrüstung und andere Besonderheiten beschrieben. Es ist also egal, ob die Zauber aus der Erschaffung kommen, per PP erlernt wurden, mit Gold erkauft wurden ober von Spruchrolle stammen. Für Abenteuer mit integriertem Lernen (und sei es nur der Erwerb von Sprachen vorher könnte eine Auflistung der verfügbaren FP, GS und PP sinnvoll sein. Bei den Besonderheiten könnten magische Waffen oder besondere Kontakte aufgeführt werden. Die Geschichte, wie ist eine Fertigkeit erworben worden, wird also nicht notiert. Die Gewichtung zwischen Artefakten oder bestimmten Eigenschaften/Fertigkeiten bleibt beim Spielleiter,
    • By Chillur
      Hallo ihr Lieben,
      eines der Dinge, die ich nicht so optimal gelöst finde ist die Regelungen für den Grad eines Abenteurers. Es steht im Kodex S. 165 ff. ich zitiere hier: "Der Grad eines Abenteurers misst, wie stark seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten entwickelt sind."

      Im Spiel und insbesondere auf Midgard Cons bzw. Cons allgemein ist der Grad bzw. die Gradangabe bei einem Abenteueraushang auch ein Hinweis auf den Herausforderungsgrad und für welche Abenteurerfiguren (Anfänger, mittelgradig oder Hochgradig) das Abenteuer und die darin enthaltenen Gegner und Herausforderungen ausgelegt sind.

      Leider bedeuten in Midgard z. B. Grad 10 nicht gleich Grad 10. Was ich damit meine, hier in einem extremen Beispiel, dass mir aber SO schon auf Cons begegnet ist! (Nein, ich werde keine Spieler bzw. Spielerinnen beim Namen nennen.)

      - Figur 1 Grad 10 - Verlernte EP 2100 + 100 unverlernte EP. Konnte beim Steigern ca. 100EP mit Gold dazukaufen und hat 4 PP dazu verlernt.
      - Figur 2 Grad 10 - Verlernte EP 2200, hat rigeros 50% der EP in mit "Gold in EP" verlernt, bedeutet, hatte stets genug Lerngold für neue Fertigkeiten und Zauber und zusätzlich wurden 25 PP dazu verlernt. Ach ja, 8 Zauber via Spruchrollen waren auch noch dabei. 

      Wie ich das herausgefunden habe, fragt ihr? Einfach, ich habe nach dem Abenteuer mit den Leuten einzeln über die Figuren gesprochen und es wurde mir sehr offen gesagt, was und wie gesteigert wurde.
      -> Beide Figuren sind Grad 10, aber leider sagt der Grad hier gar nichts über die Fähigkeiten oder die Stärke der Figuren aus. (Zumindest auf Cons)

      Laut dem Erfahrungsschatz nach Regelwerk sind beide "nur Grad 10".

      Um jegliche Diskussionen zu vermeiden: "Es ist mir 100%ig völlig egal, ob Spielleiter tatsächlich so viel Gold vergegeben haben, oder der Spieler / die Spielerin beim steigern geschummelt haben. Regeltechnisch sind BEIDE Figuren Grad 10 mit massiv unterschiedlicher Stärke bezüglich der erlernten Fähigkeiten."
      (Anmerkung von mir -> Bedeutet: Alle Aussagen bezüglich das würde so nie passieren sind mir Wumpe, da ich dieses so am Spieltisch erleben durfte -> Bedeutet: Mir ist es passiert als SL - Mir geht es um die Regeln selbst)

      WICHTIG: Das ist ein extremes Beispiel! Aber es zeigt auf, dass in Midgard, so für die Figuren, keinerlei Vergleichbarkeit herrscht und damit die Gradangabe für den Herausforderungsgrad des Abenteuers ebenso schwierig einzuschätzen ist.

      Aber ist das wirklich so? In Heimrunden passiert dies meist nicht, da SL, Spieler und Spielerinnen in einer gleichbleibeden Gruppe Abenteuer erleben. Die hier erspielten Figuren sind vergleichbar, da man ja gemeinsam spielt und es ungefähr gleiche Chancen für alle gibt.

      ERGO: Das ist ein Problem nur für Cons und ähnliche Veranstaltungen...

      ---

      Bereits gehörte Vorschläge für ein Update der Regeln bzw. wie dies zukünftig ggf. besser werden kann:

      Alle verlernten EP werden zum Erfahrungsschatz gezählt - PP = +10 Punkte zum Erfahrungsschatz. Man kauft 50 EP mit 500 Goldstücken -> auch das erhöht den Erfahrungsschatz um +50 Punkte.

      Löst dies das Problem? Meine Meinung: Nein, nicht 100%ig
      Warum?
      Was ist mit den Figuren, die lange EP ansparen und nicht weiter steigern? Deren Erfahrungsschatz wächst, aber ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht.
      Ergo - Eine Figur mit Grad 10, die aber seit Grad 2 nicht mehr gelernt hat, die hat immer noch 2200 Erfahrungsschatz, würde aber im Abenteuer für Grad 10 vermutlich an den Herausforderungen schwer zu beissen haben.
      Damit ist der obige Vorschlag für mich auch keine Lösung.

      ---

      Nochmal zum Verständnis: Ich verstehe, dass man den Grad an den Erfahrungsschatz gekoppelt hat, weil man neuen Spielern und Spielerinnen eine etwas raschere Progression ermöglichen wollte. In Hausrunden ist dies meist kein Problem, da hier die Spieler und Spielerinnen mit dem SL gemeinsam auf einer Linie liegen und so gleiche Chancen und Herausforderungen für alle gehalten werden können.

      Das "Grad-Problem" ist also, wie schon geschrieben, eher ein Con-Problem bzw. ein Problem für Figuren die hauptsächlich auf  Cons oder ähnlichen Veranstaltungen gespielt werden.

      ---
      Mein Vorschlag:
      Da dieses Problem hauptsächlich, sogar fast ausschließlich Cons, egal ob offizielle, private Mini-Cons usw. usf. betrifft!
      Wir führen den Con-Grad ein und verknüpfen dies mit dem bekannten Begriff der GFP, also GesamtFertigkeitsPunkte:
      Bedeutet, alle verlernten EP, alle verlernten PP und alle EP, die mit Gold gekauft wurden, zählen hier hinein. Bei Zauber, die mit Spruchrolle gelernt wurden, werden die ganz normalen Spruch-EP gezählt, die diese Figur hätte beim lernen ausgeben müssen. Somit gibt es keine versteckten Kosten bzw. EP.
      -> Jetzt rechnet man alle so verlernten EP zusammen. Das Ergebnis sind die GFP!
      -> Dann schaut man im Kodex auf die normale Gradtabelle (Seite 165) und hat anhand der jetzt berechneten EP/GFP seinen "Con-Grad".


      Beispiele mit obige angesprochener Figur 1 und Figur 2

      Für das Beispiel hat die Figur 1 4PP verlernt für eine Fertigkeit die ihn jeweils pro PP 10 EP kostet.
      Figur 1 hat 2100 EP verlernt und noch 100 EP unverlernt + beim lernen 100 EP via Gold gekauft + 4 PP verlernt. = 2100+100+40 = 2240 GFP, die für den Con-Grad zählen - Damit ist der Con-Grad 10.

      Figur 2 hat für dieses Beispiel auch neue Fertigkeiten gelernt, aber hauptsächlich vorhandene hochgesteigert und so 1800 EP mit Gold gekauft. Die 8 Sprüche, die per Rolle gelernt wurden sind zusammen addiert 1200 EP Wert
      (als wären die Sprüche normal gelernt.) Für das Beispiel hat die Figur 2 25 PP verlernt für eine Fertigkeit, die ihn jeweils pro PP 10 EP kostet.
      Figur 2 hat 2200 EP verlernt + 1800 EP via Gold gekauft + 25PP verlernt + 1200 Spruchrollen = 2200+1800+250+1200 = 5450 GFP, die für den Con-Grad zählen. -> Damit ist der Con-Grad 16

      ---

      Vorteile meines Vorschlages:
      Es ändert GAR nichts für Spieler und Spielerinnen, die in Heimrunden spielen, da die normalen Regeln des Regelwerks nicht angetastet werden. Dies ist lediglich ein Vorschlag für eine "Regelergänzung", die auch gerne an Branwen weiter geleitet werden darf. Ggf. wird Midgard, so als Add-on für Cons, eine Regel haben, die Con-Figuren vergleichbar macht und damit auch den Spielleitern es ermöglicht, die Figuren auf einem halbwegs gleichen Fertigkeitsniveau in seinem Abenteuer unterzubringen.
      Damit sollte der Grundsatz: "Gleiche Chancen für alle" auf Cons und ähnlichen Veranstaltungen verbessert werden.

      Lediglich Con-Gänger haben hiermit nun eine Regel an der Hand, mit der vergleichbare Gradzahlen erstellt werden können. Dies sollte dann auch Spielleitern helfen auf Cons, egal welcher Größe, die Herausforderungen der Abenteuer entsprechend abschätzen und den Gruppen gemäß, anpassen zu können. Der Aufwand seinen Con-Grad zu berechnen ist überschaubar.

      Spieler können den Herausforderungsgrad eines Abenteuers mit der Gradangabe nun tatsächlich mit ihren Figuren vergleichen.
      Spielleiter können die Fähigkeiten der Figuren halbwegs vergleichen und so gleiche Chancen für eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppenzusammensetzungen auf Cons ermöglichen.

      Nachteile:
      Keine für Heimrunden.
      Minimal Arbeit für Con-Gänger.

      ---

      So: Was haltet ihr davon? <-- Nope ignoriert das!

      So:
      Wer den Vorschlag nicht mag oder ihn nicht nutzen möchte, ist herzlich eingeladen diesen Beitrag komplett zu ignorieren.
      Wer gerne über den Vorschlag diskutieren möchte, fragen hat oder, so Gott behüte, gut findet, der ist herzlich eingeladen, etwas zur Diskussion beizutragen.
    • By Zeno
      Spielleiter: Zeno
      Anzahl der Spieler: 5
      Regelsystem: Midgard 1880
      Voraussichtlicher Beginn: Freitag, 10.00 Uhr
      Voraussichtliche Dauer: bis Freitag Abend.
      Art des Abenteuers: Detektiv-Abenteuer.
      Voraussetzung/Vorbedingung: Im Prinzip keine. Es wäre aber sicher nützlich, wenn ein Kriminalist bei der Gruppe wäre.
      Beschreibung: Mitte Mai 1890. Sir Eustace Riddlesfield ist fest von der Seetüchtigkeit seines Schaufelraddampfers »Indefatigable« überzeugt. Selbstverständlich kann dieser England innerhalb von 20 Tagen umrunden, ohne auch nur ein einziges Mal Land ansteuern zu müssen! Und als sein Intimfeind Sir John Hosea Lasham im Londoner White’s Club Zweifel daran äußert, schließt er auf der Stelle eine Wette über £ 1000 mit ihm ab. Mit einer ausgesuchten Schar Passagiere tritt Sir Eustace die Fahrt an – unbeirrt davon, dass die Werfthalle einem Brandanschlag zum Opfer fiel. Auch die Abenteurer(innen) sind natürlich mit an Bord und merken bald, dass die Fahrt unter keinem guten Stern steht. Ein ungebetener Gast fährt auch mit – der Tod.
      Hinweis: Dieses Abenteuer beruht auf dem Private-Eye-Abenteuer „Eine tödliche Wette“. Wer dieses Abenteuer kennt, sollte also bitte nicht mitspielen.
      Handouts: Im Anhang ein Auszug aus der TIMES zum Thema.
      Teilnehmer*innen:
      alf04 Chichén Bro Blaues Feuer Randver McBeorn Und damit wären wir dann auch schon komplett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Für die, die es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben: Wenn genügend Interesse besteht, werde ich das Abenteuer auch noch einmal auf Burg Breuberg anbieten. Wer nicht so lange warten möchte, der sei für Bacharach auf mein Samstag-Abenteuer "Jagdsaison" verwiesen, bei dem aktuell noch zwei Plätze frei sind.
      Auszug-Times.pdf
    • By Panther
      Teil 1: Die Abtei des dreiäugigen Götzen
      Teil 2: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das rote Eisen erwacht!
      Teil 3: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das Schicksal des Suchers!
      Spielleiter:  Panther
      Anzahl der Spieler: 5 evtl. 6
      System: M4 -  M5 Figuren können mitspielen
      FSK 12
      Gold:  spiele ich nach Regelwerk 10 GS sind 10 GS  (andere machen 10 GS zu 1 GS)
      Grade der Figuren: Teil 1: M4-Grad 6-8 - Gradsumme mind. 35          M5-Grad  7-19   Gradsumme mind. 65            
                                            Teil 2:  M4-Grad 7-8 - Gradsumme mind. 37            M5-Grad 15-19 Gradsumme mind. 85      
                                            Teil 3: M4-Grad 8     - Gradsumme mind. 40             M5-Grad 19        Gradsumme mind. 95                      
      Bemerkung: Wenn die Gradsumme höher ist, dann wird das Abenteuer entsprechend anspruchsvoller ausgestaltet durch den SL. Insofern kann jeder Figur mitspielen, die persönliche Herausforderunge kann man sich mit meiner Bemerkung dann ja ausrechnen.
      Voraussichtlicher Beginn: ??? DO-FR ???  jeweils morgens nach dem Frühstück ca. 9:30 (Siehe Aushang)
      Voraussichtliche Dauer: Jeder Teil dauert für sich maximal 1  ganzer Tag - zwischen 6h - 9h (Eine Schnelle schlaue Gruppe hat es mal in 6h geschafft)
      Art des Abenteuers: Teil 1: klassisch (1978), indoor
                                           Teil 2:  indoor, deadly detective
                                           Teil 3:  outdoor,  creative                               
      Ort: Alba
      Voraussetzung/-bedingung:     Teil 1:  Teil 2 und 3 noch nicht gespielt
                                                                Teil 2  Teil 3 noch nicht gepielt! 
                                                                           danach könnt Ihr Teil 1 nicht mehr spielen
                                                               Teil 3  danach könnt Ihr Teil 1 und 2 nicht mehr spielen
      Bemerkung: Spieler können mit der gleichen Figur spielen oder mit einer anderen, die dann die vergangenen Teile in Kneipenerzählungen mitbekommen haben.
      Beschreibung: Das Abenteuer Teil 1 und 2 basiert auf einem Abenteuer von 1978, was zu M1 Zeiten und in den 80zigen sehr bekannt war, es wurde von @Zeno geschrieben. ich habe ich es mal von M0 nach M2 umgeschrieben und selbst schon öfter gehalten. Teil 2 und Teil 3 habe ich mir nach den Ideen des Autors selbst geschaffen.
      Hinweis: 1. Das Abenteuer ist bekannt dafür, recht gefährlich zu sein. In den letzten 10 Sitzungen überlebten 4 Figuren nur wegen ihrer Göttlicher Gnade
      2. 2016 habe ich das Abenteuer zum ersten Mal auf dem NordlichtCon angeboten 3. Einmal habe ich nach M1-Regeln geleitet. 4. Zu guter letzt werde ich mit einer pauschalen Punktevergabe nach M4 arbeiten.
      Teil 1: Mutige Abenteurer gesucht! Ein Entführter muss befreit werden! Ausrüstung & 3.000 GS als Belohung! Kontakt: "Zur grimmigen Bache"
      Teil 2: Ihr bekommt eine Information per Boten
      Teil 3: Ihr bekommt eine Information per Boten
       
      Wer hätte Interesse? Figur? Typ? Grad? Spieler - An welchen Tagen Do, Fr
      wollen Tjorm, Leif J, Dyffed, Nyarlothep und Fernwann  spielen?
      Teil 1  Gradsumme 23 von 35
                 1: Elbin ?? (Tm=Wildfläuferin)  mit Zwergdrache Mitawu Gr8 (kennt Finrod)
                     Ferwnnan  - ???
                  2: Filliandron Wandelherz Elf Gl/Hl  Gr 8.
                    Lukarnam - Do
                  3:  Eric Mac Ceater Hä Gr. 7/17 nach M5
                    Heidenheim - Do 
                 4:
                 5:
                (6)
      Teil 2: Gradsumme 16+2*X ~30 von 37
                  1:  Finrod Bärentöter (Ma) Gr9<Gr25-M5 (kennt Mitawu)          
                      Yon Attan   ???
                  2: Gildor de Soel (Ok)  Gr 7 (M5 17)
                      Gildor
                  3: Zwerg Arnulf, Gr ? (?) kennt Finrod
                      via Falkenauge
                  4: Aldea, gl gr 8
                      Fariste
                  5:
                 (6):
      Teil 3  Samstag >>> siehe Ankündigung Samstag
      Aus den Antworten schaue ich dann, was ich wann anbiete...  Vielleicht will ich auch am Fr selbst msl spielen. 
      Die aktuellen Char-Zettel bitte vorher  ihr an  panther    @       toppoint . de                schicken. Oder mir in Moam zugänglich machen. 
      M4 und dazu Panthers Regeln für die Spielrunde:

      1. Keine gezielten Treffer als „normale Angriffsoption“, nur wenn in einer Spezialsituation ein Spieler meint, er will es (SL gibt dann die Erlaubnis).
      2. Blitze schleudern: Nur EIN Blitz auf eine Person.
      3. Thaumagral Zauberschmiede nur *3/0 nicht *3/3

      Ansonsten: (Standard-Kleingedrucktes)   Charakter-Check: SL hat Recht, Artefakte o.ä. kritisches Material für dieses Abenteuer zu verbieten.
      Wer mit M5 Figuren mitspielen möchte, beachte bitte dieses:  https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32728-konvertierung-m5-m4/
    • By Chillur
      Hallo Zusammen,

      worum geht es mir überhaupt: Ich möchte einfach mal Fragen, wie ihr das so seht und ob meine Wahrnehmung vielleicht falsch ist, oder halt nicht.
      Weder möchte ich jemanden angreifen, an den Pranger stellen usw. usf.

      Jedoch, vielleicht hat nicht jeder dieses Thema mal im Blick, bzw. sich vielleicht ein paar Minuten genommen, um darüber nachzudenken.

      --- Nun zum "Punkt":
      Nachdem ich es im realen Leben insb. bei mir auf der Arbeit des öfteren erlebe: Leute gehen Krank arbeiten bzw. Leute gehen auch Krank zu Cons. Natürlich kann ich als "Außenstehender" nicht sehen oder wissen, ob derjenige bzw. diejenige eine ansteckende Krankheit hat, oder nicht.

      DOCH, in vielen Fällen passiert es halt und ich werde kurz danach auch Krank und "oh Zufall", mit der gleichen Krankheit, wie sie der oder die Andere vorher hatte. (Sofern ich das nachprüfen kann/konnte...)

      Wie seht ihr das? Man ist ein "bisschen" Krank und dann macht es doch nix, wenn ich auf Cons oder zur Arbeit gehe, völlig egal wen ich damit vielleicht auch anstecke?

      ---

      Für mich ist gilt: Wenn man krank ist oder "kränklich", geht man nicht auf Massenveranstaltungen oder zur Arbeit, um keinen anderen Menschen anzustecken.
      Für mich ist das eine Besondere Form von Körperverletzung. Auch wenn dies scheinbar von manchen Menschen als völlig normale gesellschaftlich akzeptierte Form von Körperverletzung zählt.

      "Hey, bin nur ein bisschen krank, egal, auf dem Con ist es bestimmt spassig und wird schon nix passieren."

      Natürlich gibt es Ausnahmen: Wenn jemand Allergien hat z. B. Heuschnupfen oder so.

      Wenn man natürlich auf den Con geht und da eine Krankheit erst ausbricht, dann kann man auch nicht wirklich "vorher" darauf reagieren und zu Hause bleiben.
      Aber häufig merken die Leute, dass Sie Sympthome haben und gehen trotzdem zu einem Con bzw. zur Arbeit. Das finde ich nicht richtig.
      ---

      Sehe ich das falsch? Findet ihr das auch so?
      Sollte man ggf. augenscheinlich kranke Personen auch mal darauf ansprechen?
      Wie seht ihr das, bzw. wie handhabt ihr das?
       
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