Zum Inhalt springen

Spiele '03


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

hallo spielefreunde!

 

am donnerstag ist es ja soweit.

 

da in unserer traditionellen zusammensetzung dieses jahr der experte fehlt ( podaleirios mach lieber urlaub...  angryfire.gif  ), wäre ich für ein paar anspieltipps dankbar.

 

was soll gut sein ? von was habt ihr einen interessanten eindruck ?

 

kurz und gut... was sollte man mal ausprobieren ?

Link zu diesem Kommentar

Hinweise können sicher die folgenden Internetseiten geben:

 

Deutscher Spielepreis

 

Spiel des Jahres

 

Natürlich sind diese Preise keine Garantie für Spiele, die gefallen, allerdings können sie durchaus grobe Anhaltspunkte geben. Zumindest auf den Seiten des "Spiel des Jahres" Preis gibt es zu jedem Spiel auch immer eine Kurzbeschreibung.

 

Nachtrag: auf der Webseite "Spiel des Jahres" findest Du auch eine ausführliche Linkliste zu Spielherstellern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

das ist nett Harry, aber auf den spielepreis lege ich keinen gesteigerten wert. außerdem wird der ja auf der messe ausgiebig beworben.

 

ich glaube, ich habe noch nie ein spiel des jahres auf der messe angespielt.

 

mir gehts eher um die, die sonst nicht so fett in der presse stehen.

 

podaleirios war früher z.b. abonnent der leider eingestellten pöppel revue ( wird die so geschrieben? ).

 

da wurden spiele immer gut vorgestellt, sodass man immer schon mit einer liste auf die messe fuhr.

 

gibts keine "kenner" unter euch ? wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich empfehle natürlich das neuen Spiel vom Hans im Glück: Attika.

Ganz nett ist auch das neue Spiel von Andrea Meyer und Friedemann Friese (beWitched Games in Halle 11): Schwarzarbeit. Friedemann Friese hat bei seinem eigenen Verlag auch ein ganz schönes neues Spiel in petto. Möglicherweise lohnt auch ein Blick vorbei bei Warfrog.

Ansonsten hängt es natürlich immer sehr vom persönlichen Geschmack ab. Und ein anderes Problem ist halt, dass die meisten neuen Spiele wirklich erst auf der Messe fertig sind. (So kenne ich halt auch nur bevorzugt die neuen Spiele, die in meinem Verlag (Schmidt Spiele) und dessen Vertriebspartner.

 

Morgen ist Neuheitenshow. Danach kann ich vielleicht mehr sagen.

 

Übrigens: Der Preisträger des aktuellen Deutschen Spielepreises, Amun Re, ist durchaus sehr empfehlenswert. Wie auch der des letzten Jahres, Puerto Rico... Es sind beides Spiele für (Viel-)Spieler, was aber auch am Vergabemodus liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ach, für die Midgard-Gemeinde dürfte vielleicht auch Feurio aus der Edition Erlkönig (in Halle 9, gleicher Stand wie der Truant-Verlag) sein. Zumindest sollte der Autor (und Redakteur) Heinrich Glumpler hier bekannt sein...

 

Das Spiel ist im übrigen auch sehr nett.

 

P.S.: Und noch zum Neidischwerden: Das Buffet bei der Gala zur Verleihung des Deutschen Spielepreises war wirklich sehr lecker! satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, nach unsrer ausgiebigen Spiele-Session am Donnerstag möchte Einsi unbedingt das lockere Spielchen Intrige von dem bislang unbekannten Verlägchen Amigo weiterempfehlen. Es biete alles, was der Titel verspricht. Nicht wahr, Söhnchen?

 

Und wie ich Einsi kenne, möchte er als weiteres Schmankerl noch Over The Reich jedem Friedens-Fatalisten ans Herzchen legen. Wie ich beobachten konnte, hat er es ganz verstohlen  - und in einem Moment, wo er sich unbeobachtet von uns fühlte - bei einem einschlägigen Stand erstanden.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 25 Okt. 2003,18:44)]Ich denke, nach unsrer ausgiebigen Spiele-Session am Donnerstag möchte Einsi unbedingt das lockere Spielchen Intrige von dem bislang unbekannten Verlägchen Amigo weiterempfehlen. Es biete alles, was der Titel verspricht. Nicht wahr, Söhnchen?

 

Und wie ich Einsi kenne, möchte er als weiteres Schmankerl noch Over The Reich jedem Friedens-Fatalisten ans Herzchen legen. Wie ich beobachten konnte, hat er es ganz verstohlen  - und in einem Moment, wo er sich unbeobachtet von uns fühlte - bei einem einschlägigen Stand erstanden.

 

Agadur

danke, dass du mich dran erinnerst!

 

beides ganz hervorragende spiele !

 

obwohl mich ja mein begleitender experte darüber aufklärte, dass die jahreszahlen auf "over the reich" nicht stimmen, da der luftkampf zu dieser zeit noch tief im feindesland war.  wink.gif

 

was sagst du dazu Dad ? schließlich warst du ja dabei, du höllenfisch..  biggrin.gif

 

abe14.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jau, war dabei. Bin aber wieder daheim. 60 Jahre sind genug.

 

Eine weitere Empfehlung, wenn auch kein Brettspiel: MIDGARD. Der Newcomer unter den Rollenspielen. Hab leider noch keine Spielesitzung mitmachen können (muss ulkig sein, denn einer macht den Hannes und die übrigen amüsieren sich! ), werde das aber schnellstmöglich in meiner Altenheim-Spielrunde nachholen. Es kommen sogar ZOMBIES drin vor (Holger, unser Altenheim-Zombie - wie wir ihn despektierlich nennen - steht dafür bestimmt zur Verfügung! ). Das wird ein Heidenspaß für uns alte Kirchgänger!

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...