Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Regeltext zu Vereisen lautet:

Das Opfer und alles, was es am Leib trägt, gefriert augenblicklich zu Eis. Die Vereisung kann mit Bannen von Zauberwerk

und Eiswandlung aufgehoben werden; das eingefrorene und wieder aufgetaute Wesen erleidet dadurch keinen Schaden.

Im gefrorenen Zustand wird es gegenüber Angriffen und Verzauberungen wie eine Statue aus Eis behandelt; dabei erlittene

Schäden bleiben auch nach dem Auftauen bestehen. Opfer des Zaubers dürfen nicht größer als ein Pferd oder Oger sein.

Im Unterschied zu Versteinern:

Der Verzauberte und alles, was er am Leib trägt, wird in Stein verwandelt.

Für mich ist Versteinern damit (relativ) klar.

Bei Vereisen ist die Sache etwas komplizierter.

 

In Analogie zu Versteinern könnte man nun annehmen, dass der Vereiste tatsächlich zu Eis wird (was allerdings SO nicht dasteht). Ich würde es auch nicht unbedingt so lesen wollen.

Es scheint sich ja eher darum zu handeln, dass der Vereiste sozusagen "schockgefroren" wird und keine Umwandlung von einem zum anderen Material stattfindet.

 

ALLERDINGS macht mich der Satzteil ... und alles was er am Leib trägt ... stutzig.

 

Eine Halskette wird zu Stein, wenn man auf den Träger versteinern wirkt. Aber wenn der Vereiste nicht ZU Eis wird, sondern nur einfriert, was passiert dann mit der Halskette??? Gefriert sie zu Eis (Im Menschen ist Wasser enthalten, da macht schockgefroren einen Sinn, bei einer (Metallkette) nicht).Auch ist die Wirkungsdauer unendlich - ist der Mensch nun lediglich schockgefroren - dann sollte er normal auftauen können??? Oder ist das Eis etwa magisch und sozusagen von der Thermodynamik aus(ab)geschlossen?

 

PS trotz Suchfunktion und 20+ Seiten (meist M4) Threads habe ich nichts wirklich befriedigendes zu dieser Frage gefunden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das funktional jeweils das Gleiche, d.h. egal, wie es beschrieben wird, bei Versteinern kommt ein entsprechend geformter Steinblock heraus, bei Vereisen ein entsprechend geformter Eisblock. Ich meine auch, dass es bereits in M4 klar gestellt worden sei, dass das magische Eis von Vereisen nicht einfach so schmilzt.

Allerdings handelt es sich bei näherer Betrachtung in beiden Fällen um Sprüche aus dem Bereich Verändern; dann stellt sich schon die Frage, warum man da zwei verschiedene Sprüche braucht (der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass die Rückverwandlung bei Versteinern mit einem Prüfwurf verbunden ist, bei Vereisen nicht. Sonst sind beides 10sec-Berührungszauber mit Wirkungsziel Körper, der eine um einen AP teurer als der andere. Ein Versteinerter dürfte wohl doppelt so schwer wie ein Vereister sein, dafür gegenüber "Gewalt gegen Sachen" wahrscheinlich auch doppelt so solid. Die Bezeichnung als dämonisch oder schwarzmagisch dürfte weitgehend kosmetisch in den Auswirkungen sein, Versteinern kann halt auch mit Bannen von Finsterwerk aufgehoben werden, Vereisen hingegen auch mit Eiswandlung).

Ich würde aber, so wie die Sprüche dastehen, immer Vereisen und nicht Versteinern lernen, es stellt sich damit die Frage, wozu ist der letztere Spruch da?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Vereisen so, dass der Verzauberte inclusive all seiner Ausrüstung in seiner Bewegung eingefroren ist, was nicht unbedingt etwas mit der Temperatur zu tun hat. Eis ist lediglich das Agens, welches dies bewerkstelligt. Deshalb sind auch Goldkettchen betroffen (wobei man hier über die Magieresistenz von Metall diskutieren könnte). Deshalb bildet sich kein wachsender Wassereispanzer um einen Vereisten und man bleibt nicht mit der Zunge an ihm kleben wenn man - ihr wisst schon...

Beim magischen Auftauen ist kein Prüfwurf Wiederbelebung fällig. Ich denke, das macht den Unterschied zu Versteinern für konstitutionell schwache Charaktere aus - zudem ist Versteinern schwarzmagisch.

@dabba eine Steinstatue sehe ich ebenfalls als wesentlich unauffälliger an.

@Ma Kai Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn Versteinern zu Formen gehörte, wo alle Elementwandlungssprüche drin sind.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...