Zum Inhalt springen

Probleme in Adhelstan?


Tharon

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgänger,

 

ich plane eine längere Kampagne in Alba, in der ein adliger Spielercharakter in der Nähe von Turonsburg ein Anwesen sein eigen nennt (= eine verhängnisvolle Erbschaft). Die übrigen Charaktere stammen aus dem Volk der umliegenden Dörfer, also von dem ihm unterstehenden Clansland. Während dieser Kampagne wird es des öfteren nötig sein, nach Corrinis zu reisen, ich finde aber die Geschehnisse um Thame und im Artross-Massiv so interessant, dass ich davon gern einige en passant in die Kampagne einflechten würde. Das aber bedeutet, dass ich einen Grund finden muss, warum die Charaktere zwischen Turonsburgh und Corrinis nicht den etwas kürzeren Weg über Adhelstan nehmen, sondern über Thame und Wulfstead reisen. Daher meine Fragen:

1. Seht ihr eine Möglichkeit, die Strasse über Adhelstan dauerhaft (oder noch besser: immer mal wieder bei Bedarf) unattraktiv zu machen, so dass meine Gruppe über Thame reist?

2. Was ist los in Adhelstan? Auf der Clankarte im Alba-Quellenbuch (S. 85) wird das Gebiet eindeutig den MacConuilhs zugewiesen, in der Stadtbeschreibung (S. 38) heißt es aber, die Stadt sei Sitz der MacCeatas. Wie habe ich mir das vorzustellen?

 

Vielleicht fällt euch dazu ja etwas ein. Alles Gute wünscht euch,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tharon!

 

Zu 1.: das ist eigentlich recht einfach, erstens könnte der lange Weg von Twineward nach Adhelstan immer wieder von Gesetzlosen heimgesucht werden, die sich in großen Banden im Wald von Aelvenes versteckt halten und die Reisenden gefährden.

Andere Möglichkeiten wären z.B. eine Ogersippe, die die Straße dort unsicher macht.

Andererseits könnte die Strecke über Thame einfach deswegen attraktiver sein, weil dort die besseren Gasthäuser liegen, die Straße ab Thame besser ausgebaut ist (wegen der Bedeutung als Handelsweg für die Zwergenwaren und das Zwergengold) oder auch ab Wulfstead per Schiff die Reise noch einfacher, schneller und problemloser ist.

 

zu 2.: Soweit ich das verstanden habe ist Adhelstan Sitz der MacCeatas, ist allerdings zumindest im Westen von Ländereien der MacConuilhs umgeben. Ich würde der Clankarte dabei nicht allzub sehr vertrauen, da sie die entsprechenden Gebiete doch nur sehr grob umreisst. Die Beschreibung ist da sicherlich präziser. Der Hauptsitz der nördlichen MacConuilhs ist wohl Dungarvan, der der südlichen wohl Tidford (oder?).

 

Hoffe geholfen zu haben

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aaron,

 

wenn Du es richtig heftig haben willst, lässt Du den allten Ceata Laird (dessen Name mir gerade nicht einfällt) sterben, was Gardwain MacConuihl (Fürst von Conuihlmir) als gute Möglichkeit ansieht sein Gebiet etwas zu vergrößern - rotes gegen schwarzes Haus, die Großen des Reich und eine echte Clanfehde, das sollte reichen um die Strasse zu speren.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob, schön, von dir zu hören! Hallo Lars und Jürgen, danke für eure Anregungen. Ich werde einfach mal ein wenig "mit der Tastatur denken"... wer keine Lust hat, an meiner etwas länglichen Kampagnenplanung teilzuhaben, kann ja weiterklicken...

 

Eigentlich finde ich die Idee mit der Clansfehde nicht schlecht. Wenn es Räuber oder Oger sind, werden meine Spielercharaktere von dieser Straße wahrscheinlich eher angezogen als abgeschreckt... Ob allerdings die Fehde MacConuilh-MacCeata funktioniert... ich bin nicht sicher. Ein paar Infos dazu:

 

SPOILER FÜR "DER THRONERBE"

 

1. Meine Gruppe wird noch vor Beginn der Kampagne mit anderen Charakteren "Der Thronerbe" spielen. Der einzige Charakter, der dann in der neuen Kampagne weiter mitspielen wird, ist eben jener MacTuron, der die kleine Burg aus der "verhängnisvollen Erbschaft" erben wird. Das bedeutet, wenn alles gut geht ist Elrohir MacConuilh Laird des Clans Conuilh und Gardwain lebt nicht mehr. Gardwains Frau wird noch einen Sohn gebären, aber bis der erwachsen ist und Ärger machen kann, wird meine Kampagne mehr oder weniger vorbei sein. Elrohirs Beschreibung im Alba-Quellenbuch gibt nicht viel her. Im "Thronerben" heißt es, er sei ruhig, gelassen und selbstbewusst. Ein typischer, relativ weiser Herrscher, wie mir scheint. Die Sache ist nicht ganz unwichtig. Der Adlige aus meiner Runde ist ein MacTuron. Eigentlich ein neutraler Clan aus dem "weißen" Haus. Durch diese Vorgeschichte um Elrohir wird der Charakter aber wahrscheinlich relativ freundschaftliche Verbindungen zu den MacConuilhs aufbauen können.

 

2. Der alte Ceata Laird ist Randal MacCeata. Es ist wirklich schon ziemlich alt und es spricht nichts dagegen ihn eines natürlichen Todes sterben zu lassen. Allerdings ist seine Nachfolgerschaft schon ausgemachte Sache. Zukünftiger Laird der MacCeatas wird Dunstan MacCeata, der sich in der albischen Politik weitgehend neutral verhält. So wie ich die Sache sehe, haben die MacCeatas zwei Hauptinteressen: Ausdehnung nach Süden (Chryseia) und Rivalität zu den MacBeorns. Die MacCeatas und die MacBeorns gehören beide zu den roten Häusern, sind aber wohl dennoch Rivalen, weil die MacCeatas mit dem Thron liebäugeln.

 

Das heißt, ausgerechnet die Gegend um Adhelstane ist so etwas wie "politisches Altwasser"... hier geschieht relativ wenig, weil die Interessen der Clans sich auf andere Gegenden konzentrieren.

 

Allerdings gibt es noch einen dritten Clan mit Clansland in unmittelbarer Umgebung von Adhelstane: MacAelfin. Und Laird Cedric MacAelfin ist ein Ränkeschmied par excellence. Besonders beliebte Tour: zwei Clans gegeneinander ausspielen, und dann als lachender Dritter dastehen. Das hat schon einige Male mit den MacBeorns und den MacRathgars funktioniert... warum nicht auch mit den MacCeatas und MacConuilhs.

 

Allerdings muss ich zugeben: Cedric ist wahrscheinlich ein besserer Intrigant, als ich es bin. Fällt euch ein, wie er die MacConuilhs und die MacCeatas gegeneinander aufbringen kann, hinterher als lachender Dritter dasteht, und zwischenzeitlich auch noch die Region in derartige Unruhe stürzt, dass meine Gruppe die Straße über Adhelstane besser meidet?

 

Nicht einfach. Mal abwarten...

 

Viele Grüße,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Na, da wäre es doch ein Grund für deine Leute einzugreifen, wenn ihr guter Freund Elrohir MacConuilh von einer MacAelfin Imntriege betroffen ist. Möglicherweise versuchen die Aelfins mit seiner Hilfe die MacCeatas aus Adhelstan zu vertreiben, indem sie einen Angriff auf sein Clanland provozieren, um ihn zu einer Reaktion zu zwingen. Dazu wiederum stellen sie ihn bei den Ceatas als potentiellen Agressor dar, der für Überfälle auf die Handelszüge von und nach Adhalstan sorgt. Kommt es zum Konflikt, dann stellen sich die Aelfins auf seine Seite und erhalten im Gegenzu besondere Rechte in der Stadt oder sogar die Herrschaft darüber.

 

Das wäre auch im Hinblick auf eine möglicherweise noch einmal fällige Königswahl interessant. Laut QB Alba blockieren sich die Rathgars und Beorns im Kronrat. Die Conuilhs könnten dann mit Elrohir einen König lancieren, der dann mit ihren Stimmen (Conuilh und Kirgh) sowie den Stimmen der Aelfins als "treue" verbündete gewählt würde. Das wiederum bringt letzteren einen erheblichen Einfluss in der Albischen Politik.

 

 

Barmont, Ränkeschmiedt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tharon @ 22 Juli 2003,18:03)]SPOILER FÜR "DER THRONERBE"

 

Elrohirs Beschreibung im Alba-Quellenbuch gibt nicht viel her. Im "Thronerben" heißt es, er sei ruhig, gelassen und selbstbewusst. Ein typischer, relativ weiser Herrscher, wie mir scheint. Die Sache ist nicht ganz unwichtig. Der Adlige aus meiner Runde ist ein MacTuron. Eigentlich ein neutraler Clan aus dem "weißen" Haus. Durch diese Vorgeschichte um Elrohir wird der Charakter aber wahrscheinlich relativ freundschaftliche Verbindungen zu den MacConuilhs aufbauen können.

 

2. Der alte Ceata Laird ist Randal MacCeata. Es ist wirklich schon ziemlich alt und es spricht nichts dagegen ihn eines natürlichen Todes sterben zu lassen. Allerdings ist seine Nachfolgerschaft schon ausgemachte Sache. Zukünftiger Laird der MacCeatas wird Dunstan MacCeata, der sich in der albischen Politik weitgehend neutral verhält. So wie ich die Sache sehe, haben die MacCeatas zwei Hauptinteressen: Ausdehnung nach Süden (Chryseia) und Rivalität zu den MacBeorns. Die MacCeatas und die MacBeorns gehören beide zu den roten Häusern, sind aber wohl dennoch Rivalen, weil die MacCeatas mit dem Thron liebäugeln.

Hallo Aaron,

 

hatte mir schon gedacht, dass es ungefär so läuft - meistens ist man ja in Alba mit Elrohir gut Freund (siehe auch mein Abenteuerangebot für den Langelebener Con...Eigenwerbung tounge.gif ) .

 

Mir scheint es aber möglich zu sein, aus Dunstan MacCeata einen sehr ehrgeizigen neuen Laird zu machen, der sich auf Kosten des neuen und unerfahrenen Fürsten (das ist Elrohir im Hinbick auf große albische Politik wirklich! ) etwas ausdehnen will. Das die Abenteurer als Freunde Elrohirs dann nicht gerade durch Dunstans Stammsitz reisen sollten, erscheint mir offensichtlich - spätestens wenn sie einmal im Knast der MacCeatas saßen, ist Adhelstan für sie wohl "no go area".

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Donuilh MacConuilh ist der Laird, Elrohir ist nur Fürst, wenn ich mich nicht irre.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so besonnener Mann wie Elrohir nach der Krone von Alba greifen sollte.

Mir scheinen die verhältnisse in Alba momentan zu stabil, als daß ein Clan aus der zweiten Reihe bei den Großen mitspielen könnte.

 

Ansonsten, viel Spaß bei der Intrigenspinnerei.

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst mal... ja, Jürgen, stimmt. Elrohir ist nur Fürst. Allerdings ebenfalls Herrscher der einen Hälfte des MacConuilh-Gebietes (Conuilhmir). Die MacCeatas sind nur dann zweite Reihe, wenn man allein die MacRathgars und MacBeorns zum Vorbild nimmt. Niemand hat übrigens davon gesprochen, dass Elrohir nach der Krone strebt... oder hab´ ich ´was überlesen?

 

Hm... also wenn Dunstan MacCeata die Abenteurer quasi als Geiseln nimmt um Elrohir damit ein Stück Land abzujagen, dann müssten die Abenteurer schon sehr gute Freunde von Elrohir seion. Naheliegender ist es doch erst einmal, Lösegeldforderungen (oder Löselandforderungen) an den Clan des gefangengenommenen Adligen, also an Clan MacTuron, zu stellen. Aber vielleicht ist das ja auch möglich. Es gibt auf der Clansland-Karte im Albe Quellenbuch ein Eckchen MacTuron-Land östlich von Tidford, angrenzend an Clansland der MacCeatas... In der Clansbeschreibung wird immer nur das Gebiet in den Nordmarken erwähnt. Weiß irgendjemand etwas über dieses südliche MacTuron-Gebiet? Möglicherweise könnte Dunstan MacCeata auf ein Stückchen dieses Landes scharf sein und nimmt dann den ersten dahergelaufenen MacTuron als Geisel. Danach halten sich meine Charaktere dann vom MacCeata-Land fern.

 

Auch ´ne Möglichkeit. Was meint ihr...?

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tharon @ 23 Juli 2003,19:04)]Niemand hat übrigens davon gesprochen, dass Elrohir nach der Krone strebt... oder hab´ ich ´was überlesen?

Nun ja, im Alba QB wird im Abschnitt Politik in einem Kasten auf ein mögliches Szenario verwiesen, dass zum tragen kommen könnte, wenn Beren etwas zustößt und ein neuer König her muss. In dem Fall - so das QB - bestände die Möglichkeit, dass Donuilh MacConuilh Elrohir versucht auf den Thron zu bringen. Er ist noch nicht "verbrannt" und recht beliebt, da er sich als rechter Held seinen Thron zurüchgeholt hat. Ob er selber danach strebt wird nicht gesagt. Aber jemand, der sich in Gefahr begibt um Fürst zu werden, wird wohl kaum abgeneigt sein die ihm angetragene Krone Albas anzunehmen.

 

Abgesehen davon kann man den Clan Conuilh wohl kaum als zweite Reihe bezeichnen. Die haben immerhin einen Sitz im Kronrat und da sitzen ansonsten nur noch die MacBeorn, MacRathgar, die MacCeatas, die Kirgh Albai, Die Atros-Zwerge und die MacAelfins.

 

 

Barmont, der denkt, dass sich aus dieser Konstellation sicher was spannendes basteln lässt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...