Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Eine SpF möchte z. B. Schnellkraut herstellen. Nach Tabelle 6a hat dies Stufe 6, kostet also 10 LE. Ich kann aber nicht finden, wieviel eine LE kostet. Ist das in diesem Fall wie Vorkenntniszauber "Beschleunigen"? Der würde jetzt einen z. B. Schamanen 60x10 = 600 FP kosten. Ist das korrekt? Oder wo kann ich das genau finden?

 

Ich möchte gern eine Antwort nach dem Regeltext (bitte mit Textstelle) oder eine Bitte nach genauerer Erklärung haben (falls ich mich mal wieder unklar ausdrücke. Ist ja auch ein blödes Thema...).

 

Danke. Das ist nämlich ein Detail, das ich in det M5-Zauberwerkstatt nicht verstehe. Das finde ich so schade.

Hallo Bro

 

Die Kosten findest du in Tabelle 5!

Ein Schamane lernt sowohl den Erhaltungszauber, als auch die Aktivierungszauber für Zaubermittel nach Tabelle 5 für 60 EP pro LE.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Ma Kai hat eine Übersicht gebaut:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31772-artikel-zaubermittel-zauberschutz-kosten-und-voraussetzungen/

 

Du brauchst: Pflanzenkunde, Konservieren, Aktivieren Schnellkraut und Beschleunigen.

Bearbeitet ( von dabba)

@Galaphil: Wo steht in Tabelle 5 das Wort "Aktivierungszauber" bzw wo steht im Text, dass der Aktivierungszauber genau so viel kostet wie der Erhaltungszauber? Ich will das im Grunde nicht anzweifeln. Aber ich will es für mich selbst verstehen.

 

@dabba: Danke fürs antworten. Die Tabelle ist sehr schön. Ich kann auch hier nicht erkennen, wie ich übersehen habe, dass "Aktivieren" genau so viel kostet wie "Konservieren". Wo steht das denn?

Aktivieren von Schnellkraut ist ein Stufe-6-Zaubermittel-Zauber, kostet daher 10 LE zum Lernen. Eine Zaubermittel-LE kostet den Schamanen laut Seite 121 60 EP, macht demnach 600 EP insgesamt.

Dass der genauso viel kostet, wie Beschleunigen, ist Zufall. Beim Hexer sieht das bspw. anders als, weil der Hexer Verändern-Zauber billiger lernt, Zaubermittel-Zauber aber teurer.

 

Konservieren ist ein Stufe-5-Erhaltungs-Zauber, kostet also 5 LE zum Lernen. Eine Erhaltungs-LE kostet den Schamanen laut Seite 121 60 EP, macht 300 insgesamt.

 

Beschleunigen wird vorher ganz normal vorher als Zauber gelernt, Pflanzenkunde vorher ganz normal gesteigert.

Bearbeitet ( von dabba)

Für Schnellkraut braucht es doch:

 

Pflanzenkunde,... (Kasten Seite 120)

 

Aktivieren von Schnellkraut (Tabelle 6a Seite 122) Stufe 6  - Aktivierungszauber für Zaubermittel kosten einen SC 60 (Tabelle 5 Seite 121)

und

Konservieren (Kasten Seite 120 und zauber auf Seite 123) Stufe 5  - Erhaltung kostet einen SC 60 (Tabelle 5 Seite 121)

 

 

 Ich kann auch hier nicht erkennen, wie ich übersehen habe, dass "Aktivieren" genau so viel kostet wie "Konservieren". Wo steht das denn?

 

Ich kann nicht sehen dass das Aktivieren genau soviel kostet wie das Konservieren,...

Stufe 5 sind 5 LE Stufe 6 sind 10.

 

 

Oder mache ich was falsch?

Ist das erste mal das ich mir das so im Detail anschaue,...

Konservieren ist ein Stufe-5-Erhaltungs-Zauber, kostet also 5 LE zum Lernen. Eine Erhaltungs-LE kostet den Schamanen laut Seite 121 60 EP, macht 150 insgesamt.

Wenn Du hier 300 meinst, dann stimmen wir überein.

@Galaphil: Wo steht in Tabelle 5 das Wort "Aktivierungszauber" bzw wo steht im Text, dass der Aktivierungszauber genau so viel kostet wie der Erhaltungszauber? Ich will das im Grunde nicht anzweifeln. Aber ich will es für mich selbst verstehen.

 

In tabelle 5 steht das Wort Aktivierunszauber nirgends,...

 

Alleridngs sind neben der erten Spalte - wo erhaltung steht - alle anderen Spalten schon Aktivierunszauber - eben Aktivierunszauber für Zaubermittel, Zauberschutz, Vigilsiglien, Z-blätter und Artefakte.

 

Der Text das es beides gleich viel kostet ist schon in Tabelle 5 - da steht für den Schamanen eben bei Erhalung, Zaubermittel und zauberschutz die gleiche Zahl drin,... für Artefakte würde es schon anderst ausschauen.

 

Ich würde das jezt auch unter "Zufall" einsortieren.

 

 

(Ich glaube langsam steige ich da durch,... wie so oft bei Midgard hätte ich mir im Regelwerk ein Beispiel gewünscht,...)

Bearbeitet ( von Unicum)

@dabba: Danke fürs antworten. Die Tabelle ist sehr schön. Ich kann auch hier nicht erkennen, wie ich übersehen habe, dass "Aktivieren" genau so viel kostet wie "Konservieren". Wo steht das denn?

Aktivieren ist der Obergriff für eine ganze Reihe von spezifischen Zaubern je nach Effekt. Dazu braucht es einen Erhaltungszauber, bei Zaubermitteln wäre das Konservieren. Das muss also einmal gelernt werden und dazu die gewünschten Aktiveren-Zauber. Wer einmal damit angefangen hat, kommt also vergleichsweise schnell zum nächsten.

Danke. Jetzt habe ich es auch verstanden. Wenn in der zweiten Spalte bei Tabelle 5 "Aktivieren" oder "Aktivieren von Zaubermittel" gestanden hätte, hätte ich es gleich kapiert. So hatte ich es auch beim zwanzigsten Lesen übersehen.

 

Vielen Dank allen Erklärbären!

 

Konservieren ist ein Stufe-5-Erhaltungs-Zauber, kostet also 5 LE zum Lernen. Eine Erhaltungs-LE kostet den Schamanen laut Seite 121 60 EP, macht 150 insgesamt.

Wenn Du hier 300 meinst, dann stimmen wir überein.

 

Ja, vertan. :blush:

(Ich glaube langsam steige ich da durch,... wie so oft bei Midgard hätte ich mir im Regelwerk ein Beispiel gewünscht,...)

 

Hier ein, etwas erweitertes, Beispiel von mir, das mir irgendwann mal selbst zusammen geschrieben hatte. :)

 

Das Wort Zau-ber-werk-statt hat vier Silben und die goldene Regel der Zauberwerkstatt ist: Vier gewinnt. Man muss vier Sachen können, um magisches Material herstellen zu können.

Auf Seite 119 steht "drei Dinge", aber das stimmt nicht ganz - denn da wird der Vorkenntnis-Zauber nicht mitgezählt.

  1. Einen Vorkenntnis-Zauber, der (ungefähr) die Wirkung des herzustellenden Materials hat. Bei Heiltrünken ist das ein Heilzauber, bei Schnellkraut Beschleunigen etcpp.*
  2. Eine Fertigkeit: Pflanzenkunde, Alchimie, Zauberkunde, Thaumagraphie oder Thaumalogie. Siehe Seite 120.
  3. Einen Aktivierungszauber: Aktivieren von.... Hier gibt es für jedes Material einen eigenen.
  4. Einen Erhaltungszauber: Konservieren, Versiegeln, Fixieren oder Binden. Siehe Seite 120.

* Falls ein Zauberer keinen der Vorkenntnis-Zauber lernen kann, kann er den Gegenstand überhaupt nicht herstellen. Aus diesem Grund kann bspw. ein Magier keine Heiltrünke herstellen.

 


Angenommen, die Hexe Niala möchte einen Heiltrunk herstellen. Sie braucht...

  1. Den Heilzauber: Als Hexe kann sie den Dweomerzauber Lebensrettung können.
  2. Die Fertigkeit: Der Heiltrunk ist ein alchimistisches Zaubermittel (Seite 122), daher muss sie Alchimie können.
  3. Den Aktivierungszauber: Den Zauber Aktivieren von Heiltrunk muss sie können tun.
  4. Der Erhaltungszauber: Der Heiltrunk ist ein Zaubermittel, daher muss sie den Zauber Konservieren können.


Wenn sie all das kann (und alle EW gelingen), hat sie einen fertigen Heiltrunk, den jeder benutzen kann. Puh. :schweiss:

Bearbeitet ( von dabba)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.