Zum Inhalt springen

Überfälle oder Jagd


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

Hi,

im Strang [thread=3500]Handel oder nicht?[/thread] hat Hornack kurz die Frage aufgeworfen, ob es zur autarken Ernährung nicht reicht, ab und an mal ein Nachbardorf zu überfallen (um Nahrungsvorräte zu ergänzen, Dinge die in Zavitaya nicht hergestellt werden (können) zu erbeuten).

 

Das bringt mich zu den Fragen:

Wie kriegerisch ist Zavitaya? Aus Furcht/als Schutz vor Überfällen der Medejne sind sie einst auf´s Wasser gezogen, haben sie mittlerweile genug Krieger um die Medejne ebenfalls zu überfallen? Wollen sie das überhaupt? Welche Rolle spielen die Schildkrötenkrieger, sind sie die treibende Kraft hinter (dem Wunsch nach mehr) Überfällen?

 

Gruß

Gwynn dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie widerspricht mir der Gedanke an raubende und plündernde Zaviatesen diametral meiner Einschätzung von Fischottern, was ja immerhin das Haupttotem der Stadt ist.

 

Selbstverteidigung ja.

 

Raubender Angriff nein.

 

Warum wären sie sonst in die Bucht gezogen, wenn sie sich hätten anders verteidigen können? Und das sie in der Zwischenzeit aufgerüstet haben, will mir auch nicht einleuchten - wozu denn? Man ist doch mit einigen Kriegern zur Verteidigung sicher in der Bucht!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit folgendem:

Die Zavitayesen sind im allgemeinen friedlich und sehen ihre Stärke in der Verteidigung und dem Schutz des Wassers. Die Schildkrötenkrieger als beste Kämpfer Zavitayas sind entsprechend wild und unbeherrscht und würden ab und an gerne mal ein paar freche Medejne überfallen (gerade wenn die Baumstämme mal wieder unerhört viel Fisch gekostet haben). Wenn es sich einrichten lässt, provozieren sie bei solchen Gelegenheiten auch schon mal Streit um einen Anlass zu bekommen. Unterstützung finden sie dabei indirekt bei Ukwuk, der Kampfesmut zu schätzen weiss.

 

Nur so in´s blaue

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube zwar nicht, daß die Zavitayesen Vandalengleich plündern über Medjis herfallen, aber warum nicht, ein kleiner Überfall hin und wieder wink.gif  Allerdings:

Was ist das Motiv? Zavitaya, da waren wir uns einig, hat eine eher höhere Entwicklungsstufe, weil es kaum hungerleiden muß und hat damit einen Vorteil. Was könnte man wollen? Und warum holt man es sich nicht über den Handel? Und warum gibt man die selbstgewählte Teilfriedfertigkeit auf und lehnt sich damit gegen jene auf, vor denen man früher angstvoll floh?

 

Was ich damit sagen will: Ideen sind gut und schön, allerdings sollte doch etwas dahinterstecken. Nur "gibt's sowas?" ist mir (persönlich) zuwenig.

Und allgemein: Wir sollten der Stadt nicht einfach alles verpassen, was es so gibt, also Handel, kriegerische Auseinandersetzungen, Überfälle, selbstgewählter Teilisolationismus etc, weil dann sehr die Stringenz und innere Logik der Stadt leidet.

Die Kunst des Weglassens ist schwer, aber notwendig.

 

Also frage ich gleich direkt: Wollen wir überhaupt einen kriegerischen Teil Zavitayas- bevor wir mit Muß eine Bevölkerungsgruppe konstruieren, die "vielleicht" und "unter Umständen", obwohl unüblich... etc.

 

Mir würde (immer vorbehaltlich einer schönen und schlüssigen Idee) das nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, der Ursprung des Handels liegt übrigens im Raubzug.

Ich denke schon, dass auch die Zavitesen ab und an mal einen Raubzug veranstalten, schliesslich ist das eine relativ einfache Art, seine Ressourcen aufzubessern. Das heißt dabei nicht, dass sie raubend und mordend durch Medjis ziehen.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie ab und an ein Nachbardorf überfallen. (So wie diese es andersherum auch versuchen werden.) Spannend wäre eine ritualisierte Form des Raubes, also z.B. zwischen zwei Dörfern gäbe es eine Art gegenseitiges Raubabkommen. So eine Art rudimentäres Handelsabkommen. wink.gif

Das könnte dann so ablaufen, dass zu festen Zeiten die jungen Krieger des einen Dorfes ausziehen und die Bewohner des anderen Dorfes Waren an den Dorfrand auslegen. Die Krieger nehmen die Waren mit und ein paar Wochen später geht es gerade umgekehrt.

 

Das die Zavitesen aufs Wasser gezogen sind, spricht m.E. nicht zwingend dafür, dass sie nicht in der Lage sind, einen kleinen Raubüberfall zu starten.

Link zu diesem Kommentar

Kazzirahs 'ritualisierte' Idee gefällt mir, sie würde auch gut zum Schamanismus passen. Zum Beispiel könnten solche rituellen Raubzüge zu besonderen Festen oder zur Sonnenwende oder Schneeschmelze oder-was-weiß-ich-was statt finden. thumbs-up.gif

 

Raubende und plündernde Horden aus der schwimenden Stadt habe ich ja weiter oben schon abgelehnt und Nixonian hat auch eine recht gute Begründung gegeben, warum das nicht sein muss.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zum Thema "ritualisierte Jagd" hatte ich auch eine Idee:

 

Initiationsritus in Zavitaya

 

Das folgende Ritual gilt für alle (d.h. männliche und weibliche) Fischer Zavitayas:

 

Kinder, die an der Schwelle zum Erwachsenen stehen, werden in kleinen Gruppen zum Walfang aufs offene Meer hinaus geschickt. Meist sind dies mehrere Boote, die zur gleichen Zeit aufbrechen. Ein einzelnes Boot hätte keinerlei Erfolgsaussichten.

 

Wichtig an dieser Jagd ist nicht, dass ein Wal getötet wird, sondern

- dass die Heranwachsenden sich der Herausforderung stellen

- ihren Mut beweisen,

- dass sie Entbehrungen auf sich nehmen, bis sie den Wal gefunden haben und

- dass sie entscheiden, eine aussichtslose Jagd abzubrechen.

 

Walfang allgemein ist selten erfolgreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Walfänger den Dienern des Bielomak zum Opfer fällt, ist weitaus größer (soll heißen: wer sich mit einem Wal anlegt und über Bord geht, wird in den meisten Fällen von den Haien gefressen).

 

Kehren die Walfänger nach Ablauf einer halben Trideade wieder zurück nach Zavitaya, werden sie in einer feierlichen Zeremonie zu Erwachsenen erklärt. Das Fest ist natürlich umso rauschender, je größer die Beute der ehemaligen Kinder ist. In vielen Fällen erringen die jungen Erwachsenen auf der Waljagd einen besonderen Namen, der ihre Taten berücksichtigt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hm, hört sich sehr schön an. Ein paar Probleme habe ich aber noch damit. So wie du es beschreibst, ist die Erfolgschance sehr gering, dafür die Mortalität sehr hoch. Außerdem ist die Voraussetzung, dass es eher mehr als weniger Initianten gibt.

Ich würde daher vielleicht eher anregen, dass die Initianten gemeinsam mit erfahrenen Fischern ausfahren, um einen Wal zu erlegen. Sie dürfen erst heimkehren, wenn sie erfolg hatten. Erlegen dürfen ihn nur die Initianten, die Erwachsenen sind aus rituellen Gründen anwesend, um die Übergang zu bezeugen. (Und natürlich die Jagdchancen zu sichern.)

Generell sollte dies vielleicht die einzige Situation sein, wo Walfang betrieben wird. Vielleicht gibt es den Mythos, dass nur ein am Übergang stehender Zavitese einen Wal erlegen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zavitaya wird nach offiziellen Quellen (s. [thread=2682]Links[/thread]) ab und zu von Schwarzalben überfallen. Diese verwenden u.a. Feuer, um die Stadt anzugreifen.

 

Man sollte also doch auch auf Angriffe, die mit Feuerattacken unterstützt werden, vorbereitet sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man brennende Flösse möglichst schnell aus der Stadt entfernt bzw. die umliegenden Flösse aufgibt, um den Rest zu wetten.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 08 Okt. 2003,10:49)]Zavitaya wird nach offiziellen Quellen (s. Links) ab und zu von Schwarzalben überfallen. Diese verwenden u.a. Feuer, um die Stadt anzugreifen.

 

Man sollte also doch auch auf Angriffe, die mit Feuerattacken unterstützt werden, vorbereitet sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man brennende Flösse möglichst schnell aus der Stadt entfernt bzw. die umliegenden Flösse aufgibt, um den Rest zu wetten.

 

Hornack

Es heißt "auf den Rest zu wetten"....

Die Einsätze bei solchen Wtten gehen Teilweise sehr hoch und es kommt nicht selten vor, das dabei das letzte Hemd verwettet wird.... biggrin.gif

 

Sorry...ich konnt´s mir nicht verkneifen.

 

@Hornack

Kannst Du vielleicht stichwortartig den GB-Artikel wiedergeben?

Das würde es (für mich als Nichtbesitzer) enorm erleichtern...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...