Zum Inhalt springen

Zauberschmiede Thaumagral Schadensbonus


Empfohlene Beiträge

Laut MYS S.108 (rechte Spalte) ist es möglich mit Zauberschmiede, die auf ein Thaumagral geprägt ist, für je 4 AP einen Schadensbonus von bis zu +3 auf einer Thaumagralwaffe zu erhalten.

 

Ist es möglich auch nur einen Schadensbonus, d.h. ohne Angriffsbonus auf die Thaumagralwaffe zu zaubern? Ich hätte gerne eine Waffe*(+0/+3) für 12 AP. Geht das? Oder muss der Angriffsbonus immer mindestens so hoch sein, wie der Schadensbonus?

 

Bitte beachten, es handelt sich um eine Regelfrage. Antworten, die sich in wilden Spekulationen oder Hausregeln verlieren, brauche ich nicht. Bitte Interpretationen mit Regeltext aus M5 belegen oder untermauern. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir nun die Beschreibung des Zaubers Zauberschmiede durchgelesen habe, sowie die Thaumagralversion der Zauberschmiede und mir dann noch mal die entsprechenden Regelstellen in M4 angeschaut und verglichen habe, bin ich zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

 

Wenn man unbedingt will, kann man argumentieren, dass der ohnehin nur in der Thaumagralversion mögliche Schadensbonus abhängig vom Angriffsbonus ist. In M4 war das noch so.

 

Allerdings wurde von M4 zu M5 die Thaumagralversion von Zauberschmiede angepasst. Der Schadensbonus ist - anders als in M4 - bei der Thaumagralversion nicht mehr automatisch dabei, sondern er muss extra aktiviert werden gegen zusätzliche AP. In M4 kostete die +3/+3 Waffe 9 AP. In M5 kostet die +3/+3 Waffe 18 AP.

 

Außerdem steht in der M5 Beschreibung nichts Implizites oder Explizites, dass man den Schadensbonus nur zusätzlich zum Angriffsbonus aktivieren kann. Das ist für mich unabhängig von allen möglichen Argumentationslinien der wichtigste Indikator, dass Solwac mit seiner Meinung richtig liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...