Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2588701

Laut MYS S.108 (rechte Spalte) ist es möglich mit Zauberschmiede, die auf ein Thaumagral geprägt ist, für je 4 AP einen Schadensbonus von bis zu +3 auf einer Thaumagralwaffe zu erhalten.

 

Ist es möglich auch nur einen Schadensbonus, d.h. ohne Angriffsbonus auf die Thaumagralwaffe zu zaubern? Ich hätte gerne eine Waffe*(+0/+3) für 12 AP. Geht das? Oder muss der Angriffsbonus immer mindestens so hoch sein, wie der Schadensbonus?

 

Bitte beachten, es handelt sich um eine Regelfrage. Antworten, die sich in wilden Spekulationen oder Hausregeln verlieren, brauche ich nicht. Bitte Interpretationen mit Regeltext aus M5 belegen oder untermauern. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Shadow

comment_2588722

Nachdem ich mir nun die Beschreibung des Zaubers Zauberschmiede durchgelesen habe, sowie die Thaumagralversion der Zauberschmiede und mir dann noch mal die entsprechenden Regelstellen in M4 angeschaut und verglichen habe, bin ich zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

 

Wenn man unbedingt will, kann man argumentieren, dass der ohnehin nur in der Thaumagralversion mögliche Schadensbonus abhängig vom Angriffsbonus ist. In M4 war das noch so.

 

Allerdings wurde von M4 zu M5 die Thaumagralversion von Zauberschmiede angepasst. Der Schadensbonus ist - anders als in M4 - bei der Thaumagralversion nicht mehr automatisch dabei, sondern er muss extra aktiviert werden gegen zusätzliche AP. In M4 kostete die +3/+3 Waffe 9 AP. In M5 kostet die +3/+3 Waffe 18 AP.

 

Außerdem steht in der M5 Beschreibung nichts Implizites oder Explizites, dass man den Schadensbonus nur zusätzlich zum Angriffsbonus aktivieren kann. Das ist für mich unabhängig von allen möglichen Argumentationslinien der wichtigste Indikator, dass Solwac mit seiner Meinung richtig liegt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.