Zum Inhalt springen

Erkennen von Zauberei und Besessenheit


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich will mal Spoiler vermeiden und halte es erstmal allgemein:

 

Ein Geist fährt in einen lebendigen Körper und übernimmt ihn. Der Mensch/Körper ist also verzaubert.

 

Daher müßte Erkennen von Zauberei ja was anzeigen.

 

Steht dem "Opfer" ein WW:Res zu?

Oder gar dem Geist?

 

Es grüßt und fragt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Diese Diskussion hatten wir schon mit dem Zauber "Erkennen der Aura".

 

Der Spruch "Erkennen von Zauberei" müsste doch ein Umgebungszauber sein.

Wenn also derjenige Resistieren wollte müsste er aus dem Wirkungsbereich hüpfen. Das fällt wohl genauso auf wie ein positives Entdecken, oder?

 

Wobei ich prinzipiell der Meinung bin, dass dem Geist kein EW-Resistenz zusteht, weil er nicht Verzaubert wird und dementsprechend nicht Blocken kann.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so. Erkennen von Zauberei wirkt nicht.

 

Erkennen der Aura auch nur dann, wenn der Geist selbst eine Aura hat.

 

Zum erkennen von Besessenheit gibt es ja auch den neuen Zauber der Hexenjäger aus dem Kompendium.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S: ich änder den Titel des Strangs etwas ab, damit klarer wird nach was in ihm gefragt wird

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand verzaubert ist, zum Beispiel mit Macht über die belebte Natur (oder sonstwas), müsste Erkennen von Zauberei ja zu einem Ergebnis führen. Muß man, um dieses zu bekommen, den Zauberer der das Wesen verzauberte, das man nun betrachtet, in einem Zauberduell überwinden? Denn das sich dieses Wesen gegen den Zauber wehrt, finde ich sehr unpassend... Aber das es der Verzaubernde mitbekommt, kann ich auch nicht nachvollziehen...

Ergebnis wäre also: Erkennen von Zauberei hätte keine Hindernisse bei der Ausführung, oder spricht da etwas gegen?

 

Gruß, wir zwei

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei!

Ihr hättet ganz recht: wenn jemand durch einen Zauberspruch verzaubert wird, ist dies auf jeden Fall durch Erkennen von Zauberei festzustellen. Dagegen gibt es weder einen Resistenzwurf, noch merkt es der Zauberer, der den erkannten Spruch gewirkt hat.

Wie allerdings bereits von Sirana und hjmaier dargestellt, handelt es sich hier nicht um eine Verzauberung, sondern um die Inbesitznahme durch einen Geist.

So etwas fällt auch meines Erachtens nicht in den Wirkungsbereich von Erkennen von Zauberei.

 

Gruß,

Tede

 

Edit sagt, Prados stellt weiter unten dar, dass auch ein Geist durch Erkennen von Zauberei erkannt wird ... und er hat recht damit. Somit relativiert sich der obige Beitrag

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall, das eine Person von einem Geist besessen ist, würde ich auch den bereits geäußerten Argumenten zustimmen, das Erkennen der Zauberei/ bzw. Besessenheit ja keine Verzauberung der besessenen Person/ bzw. des verzauberten Objekts ist, oder gar des Geistes, sondern eher (meiner Meinung nach) eine die der Zauberer auf sich selbst ausführt. Im Prinzip ist dies doch eher eine Verbesserung der Sinne des Zauberers, der diesen Zauber benutzt. Das hieße das dem, was der Zauberer erkennen will, höchstens zugestanden werde könnte sich zu tarnen, bevor ein Zauber zur Erkennung von Besessenheit gezaubert wird, also in Form von, ja in welcher Form eigentlich? Jedenfalls müsste dies, denke ich, unabhängig vom Versuch des Erkennens ablaufen.

Gruß

wir zwei

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle und Danke fuer die Antworten bzw. an HJ für die Themenanpassung.

 

Ein erneutert Blick ins Arkanum überzeugte mich davon, das es kein WW:Res bei Erkennen von Zauberei gibt, zumindestens ist er nicht erwähnt im Beispiel zum Zauber.

 

Nachdem ich mir Erkennen von Besessenheit durchgelesen habe muß ich sagen, das Erkennen von Zauberei in dem von mir angeführten Beispiel nicht funktioniert hätte.

 

@ "der Elfe und die Zwerg":

Erkennen von Besessenheit:

Dämonen und anderen übernatürlichen Wesen steht ein WW:Res gegen den Zauber zu. Gelingt er, so erhält der Zauberer keine Infos.

 

@ Eike:

Erkenn von Zauberei ist kein Umgebungszauber, sondern wirkt m.E. nach auf den Geist des Zauberers.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@ Elfe und Zwerg

 

Weil der Dämon nun mal ein "übernatürliches" Wesen ist und auch bestimmte Fähigkeiten hat.

 

Und wenn er nicht will, das jemand erkennt, das jemand besessen ist, sollte er schon die Möglichkeit haben, das zu verbergen (zumindestens den Versuch).

 

So einfach würde ich mir das machen   turn.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sehe ich das richtig, das Dämonen die Fähigkeit haben sollen sich zu tarnen, wenn sie jemanden "besitzen" (?)? Sie haben also eine Art Tarnung für magische Sinne... ?

@ Nanoc: Du sagtest wenn Dämonen nicht wollen, das sie entdeckt werden... Das hieße doch dann, das sie erkennen könnten wann dieser Zauber eingesetzt wird, oder? Denn das wollen setzt dieses doch voraus... Ist dieser Zauber den für einen Dämon potentiell bemerkbar? Wenn ja, wodurch? Oder wirkt dieser Zauber wie Erkennen der Zauberei wieder auf den Zauberer selbst, der damit nur seine Sinne erweitert? Dann könnte sich ein Dämon ja nur unabhängig von diesem Zauber tarnen, müsste es also vorher getan haben, aber auf den Zauber könnte er nicht mit seinen Resistenzen reagieren.

 

Gruß wir zwei  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Nanoc:

geheimnisvoll ja, aber vielleicht auch zu mächtig? Gewissen Dämonen würde ich es zugestehen, aber nicht jedem dahergelaufenen... Denn wenn Dämonen Erkennen von Besessenheit frühzeitig erkennen können, können sie doch im Prinzip jeden Zauber frühzeitig erkennen und darauf entsprechend reagieren... Damit wird es verdammt schwer etwas mit Magie gegen diese Viecher auszurichten...

Oder sehe ich das falsch?

Gruß von uns beiden

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch einmal zur Ausgangssituation zurückkommen und einen meiner Meinung nach bestehenden Irrtum korrigieren:

 

Es dürfte eigentlich relativ unstrittig sein, dass ein Geist kein natürliches, sondern ein wie auch immer geartetes magisches Wesen ist. Daher kann seine Präsenz mit Erkennen von Zauberei erkannt werden. Der Zauberer erhält allerdings lediglich die Auskunft, dass sich irgendetwas Übernatürliches oder Magisches im Wirkungsbereich befindet. Er kann nicht identifizieren, um was es sich handelt, weiß also auch nicht, dass es ein Geist ist.

 

Erkennen der Aura zeigt zuverlässig an, ob sich ein Geist im Wirkungsbereich befindet, da Geister immer eine Aura besitzen - entweder eine dämonische oder eine dweomere (ich hoffe, diese Wortkonstruktion ist richtig). Auch hier könnte die Quelle der Aura etwas anderes als ein Geist sein (z.B. ein Dämon), der Zauberer erhält also keine exakten Informationen.

 

Mit beiden Zaubern lässt sich außerdem nicht exakt feststellen, wo sich der Träger der Aura innerhalb des Wirkungsbereiches befindet.

 

Mit Erkennen von Besessenheit  kann dieser Punkt nun zuverlässig bestimmt werden. Der Zauberer erfährt genau, welche Person oder welches Objekt besessen ist.

Ich vermute daher, dass aus Gründen der Ausgeglichenheit (oder des Spielspaßes oder was für ein Wort ihr verwenden wollt) der WW:Resistenz eingeführt wurde, damit eine Besessenheit nicht automatisch erkannt und genau zugeordnet werden kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wenn ich mir die Zaubersprüche Erkennen von Zauberei und Erkennen von Besessenheit mal anschaue, fällt mir folgendes auf:

 

EvB verleiht demjenigen, der den Zauber anwendet, eine Art magische Sicht, mit der er Flüche oder Besessenheit entdecken kann; dies wird der Umgebung durch seine in einem überirdisch weißen Licht leuchtenden Augen kundgetan. Folglich ist ein entdeckbarer Dämon etc. in der Lage, zu erkennen, dass er gerade Gefahr läuft, entdeckt zu werden (möglicherweise auch durch die magische Ausstrahlung des Wirkungsbereiches des Zaubers ?) und kann daher auch versuchen, sich auf seine Resistenz verlassen, um der Entdeckung zu entgehen.

 

EvZ hingegen hilft nicht dabei, eine Besessenheit als solche zu erkennen, der Anwender von EvZ ist nicht in der Lage, die Art einer Verzauberung zu identifizieren - er weiß lediglich, "ob" ein Wesen/Objekt/Feld verzaubert ist.

 

Quote[/b] ]Gewissen Dämonen würde ich es zugestehen, aber nicht jedem dahergelaufenen

 

Die Macht der Inbesitznahme steht ja auch nicht jedem dahergelaufenem Dämon zu; so können in M3 z.B. lediglich die Indruwalen überhaupt jemanden in Besitz nehmen.

 

Quote[/b] ]Denn wenn Dämonen Erkennen von Besessenheit frühzeitig erkennen können, können sie doch im Prinzip jeden Zauber frühzeitig erkennen und darauf entsprechend reagieren...

 

Klar - das nennt sich Resistenz und steht grundsätzlich jedem Wesen zu, das verzaubert werden kann/soll.

 

Grüße,

Yarisuma

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote  

Denn wenn Dämonen Erkennen von Besessenheit frühzeitig erkennen können, können sie doch im Prinzip jeden Zauber frühzeitig erkennen und darauf entsprechend reagieren...  

 

 

Klar - das nennt sich Resistenz und steht grundsätzlich jedem Wesen zu, das verzaubert werden kann/soll.

 

 

klar schon richtig, aber es ist ein Unterschied ob einfach die Resistenz wirkt oder ob ich erkennen das ein entsprechnender Zauber gegen mich wirken soll, denn so kann ich ja noch ganz andere Gegenmaßnahmen ergreifen, wie z.B. Entfernung aus dem Wirkungsbereich oder ein event. passender Gegenzauber. Resistenz verstehe ich als unbewußtes Handeln und eine Art der passiven Abwehr, wenn ich aber erkennen kann, das ein entsprechender zauber mich erkennen soll, ist mir das bewußt und ich kann aktiv etwas unternehmen...

 

Das der Resiszentwurf eines Sache des Spielspaß sein soll, damit man nicht immer die Besessenheit erkennt, ist ok, aber ich denke immernoch das er unpassend ist. Resistenz als eine Art magische Tarnung... Dann doch lieber die Möglichkeit für den Dämon, Geist oder was auch immer, den Zauber rechtzeitig zu entdecken und entsprechend die Möglichkeit eines Gegenzaubers, mit dem er seine Anwesenheit tarnen kann. Kommt auf dasselbe hinaus, nur das der Dämon zaubern muss, statt die Resistenz einzusetzen.

 

Gruß von uns

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] ]Dann doch lieber die Möglichkeit für den Dämon, Geist oder was auch immer, den Zauber rechtzeitig zu entdecken und entsprechend die Möglichkeit eines Gegenzaubers, mit dem er seine Anwesenheit tarnen kann. Kommt auf dasselbe hinaus, nur das der Dämon zaubern muss, statt die Resistenz einzusetzen.

 

Durchaus denkbar für Dämonen etc., die über die Fähigkeit zum Gegenzaubern verfügen... Jurugu zum Beispiel...

 

Quote[/b] ]aber es ist ein Unterschied ob einfach die Resistenz wirkt oder ob ich erkennen das ein entsprechnender Zauber gegen mich wirken soll, denn so kann ich ja noch ganz andere Gegenmaßnahmen ergreifen, wie z.B. Entfernung aus dem Wirkungsbereich oder ein event. passender Gegenzauber.

 

Perfide wird es, wenn der in Besitz nehmende Dämon z.B. durch ein Schutzamulett vor Erkennen von ... (Besessenheit, Aura, ...) geschützt wird... soll vorkommen, habe ich mir sagen lassen.  devil.gif  devil.gif  devil.gif :evil game master's grin:

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

Die besagten Schutzamulette, sind uns gestern auch im Arkanum begegnet, dann scheint es ja doch Zauber zu geben, mit denen man die Resistenz tarnen kann... wow.gif

Soll man dies dann bestimmten Dämonen als dauerhafte Eigenschaft zuschreiben? Wenn nicht, kommt wieder der Punkt, das sie rechtzeitig den Zauber wirken müssen und also rein provisorisch sich tranen müssen, oder aber frühzeitig erkennen, das ein Erkennen Zauber gesprochen werden soll...

Ich glaube am Anfang tauchte die Frage schon einmal auf. Soll man dann ein Zauberduell machen, damit der erkennende Magier etwas erkennt, oder ist es ihm schlechthin unmöglich diesen Zauber zu durchbrechen? Bzw. wirkt dieser Auratarnzauber (bei dem Amulett stand es nicht explizit dabei), auf die Resistenz, so das der Dämon mit seiner Resistenz sich verteidigen muss, gegen das Erkennen und der Zauber die Resistenz dafür nur erhöht?  confused.gif

Ganz durchschaut haben wir das noch nicht...

Auch wenn es kleinklich klingt, interessiert es mich.

Gruß33

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Elfenzwergin!

 

Quote[/b] ]Soll man dies dann bestimmten Dämonen als dauerhafte Eigenschaft zuschreiben?

 

Das kommt auf den Dämonen an. Soweit ich weiss, ist das keine einem Dämonen regelmäßig zustehende Fähigkeit. Wenn Du als SL einen Dämonen entwirfst, der über diese Fähigkeit verfügt - kein Problem. Die im Regelwerk aufgeführten Dämonen haben diese Fähigkeit allerdings nicht.

 

Quote[/b] ]Wenn nicht, kommt wieder der Punkt, das sie rechtzeitig den Zauber wirken müssen und also rein provisorisch sich tranen müssen, oder aber frühzeitig erkennen, das ein Erkennen Zauber gesprochen werden soll...

 

Um einen Resistenzwurf gegen z.B. Erkennen von Besessenheit machen zu können, muss der Dämon zunächst mal grundsätzlich vom Zauber betroffen werden (sprich: er muss sich im Wirkungsbereich des Zaubers aufhalten). Und allein die Tatsache, dass er sich im Wb aufhält, berechtigt ihn dazu, einen WW:Resistenz machen zu dürfen.

 

Aus der Sicht des Dämonen stellt sich das ja ungefähr so dar: Aha, die Augen von dem Typen da vorne beginnen, überirdisch weiss zu leuchten (EW:Zaubern gelungen) und irgendeine Magie tastet mich ab (ups, ich steh' im Wirkungsbereich eines Zaubers)... da will ich doch mal sehen, ob ich mich dem nicht entziehen kann... (WW:Resistenzwurf). Wie das dann in der (Spiel-)Realität tasächlich abläuft, ist Geschmackssache.

 

Wobei der erste Teil durchaus entfallen kann, wenn der Überprüfer z.B. hinter dem Dämon steht und dieser ihn nicht beim Zaubern sehen kann. Der zweite und dritte Teil passiert aber dann genau so.

 

Wenn der Dämon ganz allgemein Gegenzaubern beherrscht, wird zwischen Teil 1 und Teil 2 noch der Teil 1a: Oh, mal schauen, ob ich ihm den Spass nicht verderben kann (WW:Zaubern) eingefügt und damit entfällt dann auch Teil 3 (wer gegenzaubert, hat keinen Resistenzwurf mehr).

 

Provisorische Tarnung wie z.B. Deckmantel passiert ohnehin in der Regel deutlich vor der Überprüfung; im Zweifel muss man eben schneller sein...

 

Quote[/b] ]Soll man dann ein Zauberduell machen, damit der erkennende Magier etwas erkennt, oder ist es ihm schlechthin unmöglich diesen Zauber zu durchbrechen? Bzw. wirkt dieser Auratarnzauber (bei dem Amulett stand es nicht explizit dabei), auf die Resistenz, so das der Dämon mit seiner Resistenz sich verteidigen muss

 

Ist der Dämon durch einen Zauber geschützt und wird ein Zauberduell fällig (was bei Deckmantel  übrigens nicht der Fall ist), muss der Dämon gegen den EW:Zaubern des Möchtegern-Entdeckers einen WW:Zaubern machen.

 

Bei Amuletten wird einfach ein PW:ABW gewürfelt und bei Gelingen anschliessend der Resistenzwurf (soweit erforderlich und erlaubt).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ein Geist fährt in einen lebendigen Körper und übernimmt ihn. Der Mensch/Körper ist also verzaubert.

Daher müßte Erkennen von Zauberei ja was anzeigen.

 

Der Mensch/Körper ist nicht verzaubert.

Wie wäre es mit folgenden Sprüchen zur Detektion: Erkennen der Aura, dann Wahrsehen?

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] ]Zitat  

Ein Geist fährt in einen lebendigen Körper und übernimmt ihn. Der Mensch/Körper ist also verzaubert.

Daher müßte Erkennen von Zauberei ja was anzeigen.

 

 

Der Mensch/Körper ist nicht verzaubert.

Wie wäre es mit folgenden Sprüchen zur Detektion: Erkennen der Aura, dann Wahrsehen?

 

Erkennen von Zauberei zeigt trotzdem an, dass sich auf dem Zielfeld etwas magisches befindet, weil der Geist sich auf diesem Feld aufhält. Der Zauberer weiss nur nicht, was los ist.

 

Grüße

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo

@ Yarisuma: danke für deine umfassende Antwort. Ich kann das so akzeptieren und klingt gut. Dafür danke.

Wenn ich deinen letzten Eintrag richtig verstehe, kann man sich vor Erkennen von Zauberer aber nicht tarnen, denn die Anwesenheit von Magie läßt sich nicht verdecken (?). Aber wozu sollte der Dämon/ Geist/ ... sich da auch wiedersetzen wollen, denn schließlich kann ja eh nichts genaues durch den Zauber gewonnen werden. Wobei wenn man den Zauber auf ein ansonsten "sauberes" Gebiet macht, bei dem die einzige Möglichkeit, wenn etwas magisches angeziegt wird, ein übernatürliches Wesen sein muss, könnte dieses Wesen ja schon Interesse haben, sich auch diesem Zauber zu widersetzen.

Aber vielleicht bin ich auch etwas verwirrt. Galt deine Ausführung mit dem Widersetzen gegen Erkennen von Besessenheit, auch für Erkennen von Zauberei?

Gruß der Elfe und die Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 23 Juni 2003,22:15)]Hallo

@ Yarisuma: danke für deine umfassende Antwort. Ich kann das so akzeptieren und klingt gut. Dafür danke.

Wenn ich deinen letzten Eintrag richtig verstehe, kann man sich vor Erkennen von Zauberer aber nicht tarnen, denn die Anwesenheit von Magie läßt sich nicht verdecken (?). Aber wozu sollte der Dämon/ Geist/ ... sich da auch wiedersetzen wollen, denn schließlich kann ja eh nichts genaues durch den Zauber gewonnen werden. Wobei wenn man den Zauber auf ein ansonsten "sauberes" Gebiet macht, bei dem die einzige Möglichkeit, wenn etwas magisches angeziegt wird, ein übernatürliches Wesen sein muss, könnte dieses Wesen ja schon Interesse haben, sich auch diesem Zauber zu widersetzen.

Aber vielleicht bin ich auch etwas verwirrt. Galt deine Ausführung mit dem Widersetzen gegen Erkennen von Besessenheit, auch für Erkennen von Zauberei?

Gruß der Elfe und die Zwerg

Leider weiß man nie, ob man ein wirklich "sauberes" Gebiet absucht. Irgendetwas magisches kann immer vorhanden sein. Es hat halt vorher nur keiner gemerkt, dass dieser unscheinbare Kiesel ein magischer Stein ist, oder daß der Boden in gänze verzaubert ist, oder es war selbst dem Träger nicht klar, dass sein Ohrring magische Kräfte hat.....

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] ]Wenn ich deinen letzten Eintrag richtig verstehe, kann man sich vor Erkennen von Zauberer aber nicht tarnen, denn die Anwesenheit von Magie läßt sich nicht verdecken (?)

 

Das große Problem bei EvZ ist meiner Meinung, dass der Zauberer aufgrund des geringen Wirkungsbereichs von einem Quadratmeter schon einen gewissen Anfangsverdacht haben muss, dass irgendetwas übernatürliches vor sich gehen muss. Einem Zauberer, der routinemäßig alles und jeden mit EvZ überprüft, gehen normalerweise schnell die AP aus. Und selbst wenn er dieses wohlige Wärmegefühl verspürt, das die Anwesenheit von Magie anzeigt, ist er nicht viel schlauer als vorher.

 

Ansonsten muss man kann erst einmal einen Bereich räumen, mit EvZ überprüfen (ob er "sauber" ist) und dann das zu überprüfende

Objekt/Wesen/was auch immer genau an diese Stelle verfrachten und nochmals nachschauen. Das erfordert aber auch schon einen gewissen Aufwand.

 

Soweit ich das übersehe, gibt es folgende Möglichkeiten, sich vor EvZ zu schützen:

 

1. Der Zauber Deckmantel (Im Gegensatz zu meinem früheren Posting muss ich jedoch revidieren: Es kommt dabei auf jeden Fall zu einem Zauberduell, und unterliegt der Deckmantel, bricht er vollständig zusammen - steht so in der Spruchbeschreibung),

 

2. der Zauber Geistesschild nach misslungenem PW:ABW (wobei der Zauber lediglich die dem Zauberer selbst anhaftende magische Aura abtarnt und keine außerhalb des Zauberers liegende magische Einflüsse abdeckt (z.B. wenn der Überprüfte gerade neben einem magischen Kieselstein steht),

 

3. der Wirkungsbereich eines Heimsteins, wenn der Zauber von außen in den Bereich hinein oder aus dem Bereich hinaus gezaubert werden soll,

 

4. der magische Kreis des Verschleierns (kein Resistenzwurf, kein Zauberduell), also die sicherste, wegen der Materialkomponente aber auch auffälligste Methode,

 

5. ein entsprechendes Schutzamulett nach misslungenem PW:ABW,

 

6. dauernder, mehr als 15m betragender Abstand vom Zauberer, der diesen Spruch beherrscht (wobei sich das als schwierig gestalten kann) und zuletzt

 

7. die Verwendung von Dweomer, Namens- oder Bardenmagie, da EvZ darauf nicht anspricht.

 

Quote[/b] ]Aber vielleicht bin ich auch etwas verwirrt. Galt deine Ausführung mit dem Widersetzen gegen Erkennen von Besessenheit, auch für Erkennen von Zauberei?

 

Nein, die galten nicht für EvZ - EvZ erlaubt keinen Widerstandswurf, was aber durch die Unbestimmtheit einer erfolgreichen Anwendung ("ja, was ist denn nun verzaubert? Und was für ein Zauber liegt denn gerade vor?") und bei einer ergebnislosen Anwendung mit der Ungewissheit ("es könnte ja auch geschützt/Dweomer/Bardenmagie/Namensmagie sein") m.E ausreichend ausgeglichen wird.

 

Wenn es allerdings - wenn - auch nach M4 Dämonen geben sollte, die pauschal gegen alle Zauber gegenzaubern können, ist es nur folgerichtig, davon auszugehen, dass der Dämon dann auch stets merkt, dass jemand in Reichweite einen Zauberspruch anwenden will  und er dann auch insofern gegenzaubern darf. Das wäre dann ein Fall von dämonenimmanenter Fähigkeit des Entdeckens von Zaubervorgängen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Eine Person wurde von einem Geisterwesen (gebundene Seele oder Wanderseele) übernommen. Wie kann ich das feststellen?

 

Ich habe HaJo eine offizielle Antwort auf diese Regelfrage zur Veröffentlichung im Forum geschickt. Wer sich dafür interessiert, kann nachlesen. Aber um es nochmal deutlich zu machen: Nur gebundene Seelen und Wanderseelen (neu) können Personen übernehmen, andere Geisterwesen (Geist) nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...