Zum Inhalt springen

Tiergestalt mal wieder


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Gandubán @ 05 Juli 2003,01:05)]Moin,

ich bin auch der Meinung, dass nur mentale Zauber möglich sind. Die Erklärung dazu findet sich im Kompendium, auch wenn das weit hergeholt erscheint. Auf Seite 112 heißt es da unter der Überschrift "Folgen des Verlusts erfrorener Extremitäten" am Ende des Artikels: Ein Zauberer, der eine Hand nicht mehr gebrauchen kann, kann keine Gestenzauber anwenden.

Ergo ist die uneingeschränkte Beweglichkeit und Einsatzmöglichkeit der (gesunden) menschlichen Hand notwendig um Gestenzauber zu vollbringen... Eine Affenhand tät es im Zweifel sicher auch, aber da hapert's dann wieder an der Sprache...

 

Gruß

Gandubán

Und diese Antwort ist richtig!

 

Man kann dafür auch ein aktuelles und vor allem offzielles Midgard-Abenteuer zu rate ziehen, in dem eine NSpF in einer Tiergestalt gefangen ist.

 

Und dort steht:

 

Der betreffende NSC kann nur mentale Zauber anwenden!!!

 

Ausnahme: Durch seine jahrhundertlange Gestalt als Tier (mehr wird nicht verraten) ist es ihm gelungen einige Wortzauber auch in seiner Tiergestalt anzuwenden.

 

Somit ist nach meiner Meinung die offizielle Schiene defintiv geklärt!

 

Jetzt könnten nur noch Hausregeln greifen.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

@Lemeriel: Wie ist das dann bei Elfen, Zwergen, Orcs?

                Nach der Definition können diese auch nicht

                zaubern, da die gesunde menschliche Hand

                vorausgesetzt wird?!

                Oder liege ich da auch daneben?

 

Übrigens ist mir nicht so ganz klar, warum die Wirkung

irgendeines Fluches "gleichbedeutend" mit dem Zauber

Tiergestalt ist. Meiner Meinung wäre es durchaus

"logisch", wenn der Fluch eine andere Wirkungsweise

wie der Zauber hat....

(Und es wäre nicht überraschend, dass der Fluch

deutlich mehr einschränkt. Ein Fluch eben...  ;-))

 

Aber trotzdem danke für die Klarstellung.

 

Gruß,

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ 09 Juli 2003,18:12)]
Zitat[/b] (Gandubán @ 05 Juli 2003,01:05)]Moin,

ich bin auch der Meinung, dass nur mentale Zauber möglich sind. Die Erklärung dazu findet sich im Kompendium, auch wenn das weit hergeholt erscheint. Auf Seite 112 heißt es da unter der Überschrift "Folgen des Verlusts erfrorener Extremitäten" am Ende des Artikels: Ein Zauberer, der eine Hand nicht mehr gebrauchen kann, kann keine Gestenzauber anwenden.

Ergo ist die uneingeschränkte Beweglichkeit und Einsatzmöglichkeit der (gesunden) menschlichen Hand notwendig um Gestenzauber zu vollbringen... Eine Affenhand tät es im Zweifel sicher auch, aber da hapert's dann wieder an der Sprache...

 

Gruß

Gandubán

Und diese Antwort ist richtig!

 

Man kann dafür auch ein aktuelles und vor allem offzielles Midgard-Abenteuer zu rate ziehen, in dem eine NSpF in einer Tiergestalt gefangen ist.

 

Und dort steht:

 

Der betreffende NSC kann nur mentale Zauber anwenden!!!

 

Ausnahme: Durch seine jahrhundertlange Gestalt als Tier (mehr wird nicht verraten) ist es ihm gelungen einige Wortzauber auch in seiner Tiergestalt anzuwenden.

 

Somit ist nach meiner Meinung die offizielle Schiene defintiv geklärt!

 

Jetzt könnten nur noch Hausregeln greifen.

 

Gruß

Lemeriel

Darf ich fragen, um welches Abenteuer es sich handelt und ob dort eine Verwandlung in ein bestimmtes Wesen stattfindet, oder ob das bei allen Wesen gilt.

 

Ich bin der Meinung, dass man beachten sollte in was man verwandelt wird: Wie bereits gesagt, existiert ein anderes Abenteurer, wo ein Rabe mit WM-8 noch verbale Zauber ausführen kann.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

@Sourcerer: Ohne die beiden betroffenen Abenteuer zu kennen (das eine ist übrigens inoffiziell) sehe ich hier keinen Widerspruch. Beide scheinen in die gleiche Richtung zu gehen, die auch in diesem Strang die meisten Anhänger hat:

Wortzauber setzen einen Stimmapparat voraus, der menschenähnliche Sprache hervorbringen kann (bei einigen wenigen Tierarten gegeben, bei andern vielleicht durch jahrelanges Training teilweise simulierbar, eventuell Abzüge wegen der Unterschiede).

Gestenzauber setzen menschenähnliche Hände und Stimmapparat voraus. Dafür ist uns bisher noch kein Beispiel im Tierreich eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Miraculix @ 10 Juli 2003,10:15)]@Lemeriel: Wie ist das dann bei Elfen, Zwergen, Orcs?

                Nach der Definition können diese auch nicht

                zaubern, da die gesunde menschliche Hand

                vorausgesetzt wird?!

                Oder liege ich da auch daneben?

 

Übrigens ist mir nicht so ganz klar, warum die Wirkung

irgendeines Fluches "gleichbedeutend" mit dem Zauber

Tiergestalt ist. Meiner Meinung wäre es durchaus

"logisch", wenn der Fluch eine andere Wirkungsweise

wie der Zauber hat....

(Und es wäre nicht überraschend, dass der Fluch

deutlich mehr einschränkt. Ein Fluch eben...  ;-))

 

Aber trotzdem danke für die Klarstellung.

 

Gruß,

 

Günter

Bei beiden ist die Wirkung die gleiche, nämlich körperlich in ein Tier  verwandelt zu werden. Wie nun diese Wirkung erzielt wurde, dürfte für diese Diskussion unerheblich sein.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich eure restriktive Haltung in dieser Sache ausnahmslos teilen möchte. Daher versuche ich mal eine weitere Sichtweise vorzustellen. Ich wüsste gern, was ihr davon haltet.

 

Es geht ein wenig in die von Jürgen Buschmeier beschriebene Richtung.

 

Es muss zwischen normalen Zaubern und Wundertaten unterschieden werden. Denn bei Wundertaten zaubert der Schamane oder Tiermeister ja nicht selbst, sondern dies tut sein Totemgeist für ihn. siehe ARK S. 59. D.h. auch hier werden im Extremfall Gesten genutzt, um den Beistand der Gottheit oder des Totemgeistes zu erbitten, ob dass aber die gleichen sind oder sein müssen, wie bei einem normalen Zaubervorgang ist nicht gesagt. Es könnte also sein, dass z.B. ein Totemgeist auf Zeichen reagiert, die der Schamane auch in seiner Tiergestalt machen kann und daraufhin für ihn den betreffenden Zauber bzw. die Wundertat wirkt. Schließlich handelt es sich ja nicht um irgendein beliebiges Tier, sondern um ein mythologisches/heiliges Wesen.

 

Daher würde ich davon ausgehen, dass ein Schamane oder Tiermeister in Tiergestalt all seine Grundzauber, sprich Wundertaten auch in Tiergestalt wirken kann.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...