Zum Inhalt springen

Titel des weiblichen Häuptlings


Gwynnfair

Titel des weiblichen Häuptlings - was passt?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Titel des weiblichen Häuptlings - was passt?

    • Häuptlingsfrau
      0
    • die Erste
      2
    • hohe Frau
      3
    • große Mutter
      6
    • Zavas Tochter
      7
    • anderer Vorschlag
      4


Empfohlene Beiträge

Dosch-Votoj klingt mir viel zu moravisch (russisch)

Da sollten wir eher Fantasienamen nehmen als uns (fälschlicherweise?) mit slawischen Bezeichnungen zu begnügen.

 

Wie bereits erwähnt dürften die Medjisen nichts mit den Moraven gemein haben. Warum dann eine Sprachverbindung herstellen?

 

Gruß

Eike

 

PS: EIn interessanter Link zu Sibirien

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ Mai. 05 2003,12:31)]@ Eike,

 

wenn du einen schönen Namen gefunden hast sag Bescheid, ich ändere es dann in der Geschichte im Stammesrat. Im Prinzip finde ich aber sind Namen Schall-und-Rauch, solange es gut klingt.

Dann könnten wir sie auch Mother of the Bay nennen.

Klingt dem einen oder anderen auch gut.

 

Wie gesagt klingt es mir viel zu russisch.

 

 

Ich habe eben den Titel eines Schamanen eines Kanadischen Indianerstamms gefunden.

Heisst Saokata Oki oder Ocata Oki

 

Klingt doch auch nett und ist viel indigener also sibirischer  wink.gif

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Mai. 05 2003,12:37)]
Zitat[/b] (Birk @ Mai. 05 2003,12:31)]Im Prinzip finde ich aber sind Namen Schall-und-Rauch, solange es gut klingt.

Dann könnten wir sie auch Mother of the Bey nennen.

Klingt dem einen oder anderen auch gut.

 

 

OK,

 

überzeugt.

Sokata Oki klingt gut. Neigt allerdings zu Verbllhornungen im Zusammenhang mit dem Ottertotem.

Link zu diesem Kommentar

Es würde mich freuen wenn wir diese Diskussion mal beenden könnten.

 

Vielleicht kann ja einer der Moderatoren mal sein mächtiges Haupt erheben und ein vorläufiges Endergebnis verkünden???

 

Nix? Hornack? Irgendjemand da?

 

Wär natürlich schön wenn vorher noch Gwin und Bärchen die ja recht viel beigetragen haben ihre Meinung kund tun würden!?

 

 notify.gif

 

Edit meint übrigens, dass nicht die abgegebenen Stimmen, sondern diejenigen, die sich an der Diskussion beteiligt haben ausschlaggebend sein sollten!!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ähem, Vorschläge, die bereits genannt wurden, brauchen nicht nochmal genannt zu werden, weil ich mir die Mühe machen werde, alle Vorschläge zu sammeln, zu sortieren und dann zur Abstimmung frei zu geben. Wenn ihr allerdings jeder eine eigene Bedeutung für die einzelnen Namen suchen wollt, werde ich euch nicht dran hindern.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Bruder Buck,

 

spricht es sich dann Ozata Oki???  crosseye.gif

 

biggrin.gif

 

@ Hornack,

 

muß denn wirklich nochmal eine Abstimmung her? Wir könnten doch das ganze zu einer Konsens Entscheidung machen. Diejenigen die auch an der Diskussion teilnehmen sagen ihre abschließende Meinung und wenn es eine deutliche Mehrheit gibt machen wir es so. Wenn nicht gibt es offenbar noch Diskussionsbedarf. Eike, Bruder Bck und ich haben ihre Meinung gesagt. Fehlen noch Bärchen, Gwynn, Nix und Du, dann sollte es doch erst einmal ein Meinungbild geben, mit dem wir weiterarbeiten können.   lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich gefällt "die mit den Ottern schwimmt" als Titel für die Häuptlingsfrau nicht so gut. Die Einbindung von Zava als die erste und Gründerin Zavitayas gefällt mir wesentlich besser.

Ganz prinzipiell ist es mir mir relativ egal wie es übersetzt geschrieben wird und ob es gut klingt - die Bedeutung ist für mich wichtiger...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack,

 

schon gut. Wir machen wie es passt, keine falschen Rücksichten. Die Geschichte lässt sich leicht ändern und taugt dann auch für jeden anderen Namen

 

cool.gif

 

@ Gwynn,

 

wir kriegen dann nur Probleme in der Abgrenzung von der Schamanenältesten, da Zava, zumindest der Legende nach, selber auch zaubermächtig war. Wenn die Häuptlingsfrau in einer so direkten Linie zu Zava steht, müssen wir irgendwie erklären, seit wann sie es nicht mehr ist und warum. Nehmen wir aber beispielsweise eine neue Bedeutung könnte die Yjei Doma einfach in Zeiten des Streites eine neue Form der Häuptlingskür eingeführt haben, die auch "Nicht-Zauberern" offen steht. Damit kann dann keine der Mächtigen Zavitayas das Erbe Zavas für sich alleine beanspruchen.  Aber beide Schamanenälteste und Häuptlingsfrau stehen in der Tradition. Was sich zugegebenermaßen nicht im Namen zeigt.

 

lookaround.gif

 

Edit hat gesagt, dass das totaler Quatsch ist, was ich geschrieben habe.

blush.gif

Eine Häuptlingsfrau, die eng in der Tradition Zavas steht, kann viel besser mit einer Schamanenältesten streiten, die den Willen der Ottermuter mit einem Geisterlauf ermitteln kann.

Der Name "Die mit den Ottern schwimmt" würde eine solche Interpretation aber natürlich auch zulassen (wegen Bedeutung und so)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 07 2003,12:59)]
Zitat[/b] (Birk @ Mai. 07 2003,09:31)]@ Bruder Buck,

 

spricht es sich dann Ozata Oki???  crosseye.gif

Neee :nonno:  'c' sprich: 'k'

 

@Hornack: Warum Ocata Oki und dann noch Zava? Der Titel alleine reicht doch völlig aus.

 

Euer

 

Bruder Buck

Jeder Mensch hat einen Namen, selbst wenn es sich um einen Häuptling handelt. Mir fiel nur eben auf die Schnelle kein besserer als Zava ein  blush.gif  Wenn man dann Titel und Namen aneinanderreiht, kommt man bei Ocata Oki + Name des Häuptlings auf drei Begriffe, bei meinem Vorschlag nur auf zwei. Das ist besser für mein Namensgedächtnis - und das meiner Spieler sowieso  wink.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ Hornack,

 

muß den eigentlich die Häuptlingsfrau ihren Namen behalten, als Anhängsel an den Titel meine ich. Wäre es nicht einfacher, wenn die Häuptlingsfrau einfach nur Ocata Oki hieße. Freunde und Verwandte nennen sie vielleicht nochmal beim früheren Rufanamen, aber grundsätzlich heißt jede Häuptlingsfrau einfach Ocata Oki.

 

Bezüglich anderer Häuptlinge in der Region würde ich mir eh einen anderen Titel ausdenken. Die Zavitayesen wollen sich doch wahrscheinlich auch sprachlich von den landlebenden Medjinaken abheben.

 

So long

Birk

Link zu diesem Kommentar

@ Birk:

So, wie du es beschrieben hast, hab ich es auch gemeint. Eine Häuptlingsfrau hat nunmal neben ihrem Titel auch noch einen Namen. Den gebraucht aber natürlich nicht jeder. Andererseits ist es auch für Geschichtsschreibung bzw. die Bewahrung von Geschichten bzw. die Zeitrechnung möglicherweise, welche der vielen Häuptlingsfrauen denn die großen Siege und/oder Niederlagen errungen bzw. erlitten hat.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...