Zum Inhalt springen

Feuerschutz?


Hornack Lingess

Feuerschutz? -  

139 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Feuerschutz? -

    • Eikes Vorschlag
      1
    • Gwynnfairs Vorschlag 1
      4
    • Gwynnfairs Vorschlag 2
      0
    • eustakos Vorschlag
      1
    • Nixonians Vorschlag
      4
    • Odysseus Vorschlag
      0
    • Gegenvorschlag
      2


Empfohlene Beiträge

Eine Stadt, die fast nur aus Holzflößen besteht, sollte ihren speziellen Feuerschutz entwickeln oder nicht? Im Thread [thread=2684]Feuer[/thread] findet dazu eine Diskussion statt, die ich mit dieser Abstimmung gern zu Ende bringen würde.

 

Deswegen präsentiere ich euch im folgenden die Vorschläge. Bitte einfach abstimmen.

 

Eikes Vorschlag:

Zitat[/b] (Eike @ Nov. 29 2002,14:07)]Wenn eine Hütte brennt wird versuch zu löschen (Wasser ist ja da) oder bei Randgebieten das Floss abgekoppelt.

Ggf. wird das brennende Objekt zerstört und ins Wasser fallen gelassen.

 

Gwynnfairs Vorschlag 1:

Zitat[/b] (Gwynnfair @ Nov. 29 2002,19:48)]Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Umgang mit Feuer außerhalb der Herdstelle streng reglementiert ist und hohe Strafen auf Verstöße stehen.

 

Gwynnfairs Vorschlag 2:

Zitat[/b] (Gwynnfair @ Nov. 29 2002,19:48)]Eine Art Feuerwehr finde ich gut. Einmal im Monat müssen alle männlichen Bewohner zwischen 15 und 45 Jahren die Brandbekämpfung üben (oder so).

 

eustakos Vorschlag:

Zitat[/b] (eustakos @ Nov. 30 2002,00:07)]als natürliche lösung matten aus flechtwerk oder sowas wie Rieddächer,

die entweder ihre wurzen im wasser haben, oder die mit pflanzen bewachsen sind, die recht feucht sind

moose oder so (das sollte da einen recht "grünen" anblick bieten.

 

Nixonians Vorschlag:

Zitat[/b] (Nixonian @ Nov. 30 2002,00:58)]Die Bauten sind generell aus hartem Holz gefertigt, das schwer brennbar ist. Die Dächer sind von Flechten und Moosen bewachsen. In den Sommermonden werden diese Dächer regelmäßig bewässert, um das Austrocknen zu verhindern, im übrigen Jahr reicht meist der natürliche Niederschlag, um die Austrocknung zu verhindern und die Brandgefahr zu minimieren.

 

Odysseus Vorschlag:

Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 30 2002,13:37)]Vielleicht gibt es ja auch einen magischen Schutz gegen Feuer auf den Flößen?

Ich dachte da an ein Äquivalent zur Flammenrune aus dem Waeland-QB.

 

Gegenvorschlag:

Die Stadt Zavitaya hat keine Notwendigkeit für besondere Feuerschutzmaßnahmen, weil sie keine kriegerischen Auseinandersetzungen führt.

 

Welcher dieser Vorschläge gefällt euch am besten?

 

Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 24. April. Bei Stimmengleichheit für mehrere Vorschläge entscheiden die in eigenen Postings abgegebenen Stimmen. In solchen Postings können auch Zweitstimmen vergeben werden, die bei Unentschieden mit ausgewertet werden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich bin natürlich für meine vorschlag, wobei meiner & der von Nix wohl fast identisch sind.

was mose & ähnlicher bewuchs angeht, kommt sowas wolhl von selbst, wenn er nicht aktiv bekämpft wird, außerdem sind die bewohnten "gärten" auch eine quelle für nahrungsmittel die sonst nur an land zubekommen sind.

Selbstverständlich sollte der umgang mit feuer reglementeirt sein, für eine andere handhabung ist da zuviel brennbares holz in der nähe.

Der feuerschutz ist m.e. nur "zivil" weil ich mir ein kriegerisches zündeln bei der lage schlecht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Bin auch gegen einen magischen Schutz.

Ansonsten harte Hölzer und regelmäßige Befeuchtung der Hütten durch die Bewohner bei Trockenzeit.

Für Notfälle reicht m.E. durchaus, dass genügend Wasser vorhanden ist und evtl. ab und an Brandübungen abgehalten werden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 17 2003,13:00)]@ BB:

Nichts spricht dagegen. Deswegen habe ich ja auch die Möglichkeit gegeben, per Posting Mehrfachwünsche abzugeben.

 

Nix Vorschläge sind etwas weiterreichender als eustakos. Deswegen stehen beide zur Wahl.

 

HornackBin nicht

 

PS: Außerdem ist Nix Co-Moderator (anscheinend aber a.D.)

Bin nicht a.D., sondern eher s.b (schwer beschäftigt)

 

Ich hätte aber auch nichts dagegen, die vorschläge zu kombinieren, und so die natürlichen Vorteile gegen mögliche Brände zu kombinieren. Eine Feuerwehr kann ich mir nur in hochtechnisierten Gebieten vorstellen, ein magischer Schutz erschiene mir zuviel Aufwand. Außerdem wird man wohl in einer schamanistischen Kultur mehr auf das eigene Verständnis der Natur und den Schutz durch die Geister vertrauen.

 

Daß man für die Bauten das Holz sorgfältig aussucht und nicht so leicht brennbare bevorzugt (die natürlich auch "gekauft" werden müßten, weil sie nicht so einfach neben dem Fluß zu schlagen sind) wäre nur Teil dieser natürlichen Strategie.

Link zu diesem Kommentar

Schwer brennbares Holz: Ich erinnere mich nur zu gut an die nicht-brennbarkeit des Eukalyptus in Australien. Das Zeuch brannte auch nach einer halben Stunde im Lagerfeuer noch nicht, sondern war nur leicht verkohlt. Von daher finde ich die Idee sehr 'realistisch' (nein, nicht schlagen, dayafter.gif ich weiß wir spielen Fantasy! ).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

hallo,

Ich habe mir gerade die verschiedenen Vorschläge angesehen und sehe nicht genau wieso Ihr die voneinander trennt. Die meisten Vorschläge schließen sich nicht aus, denn ich weiß nicht warum man z.B. nicht einfach den Umgang mit Feuer reglementieren kann, dabei - für den Fall das das nicht klappt - eine Feuerwehr aufstellt, die durch Magie unterstützt wird und im Zweifelsfalle die betroffenen Gebiete einfach abtrennt und versenkt. In trockenen Zeiten erscheint es mir auch so logisch, die Häuser zu befeuchten, damit ein Feuer nicht so schnell ausbricht.

Also, Eure Vorschläge sehen gut aus, widersprechen sich aber nicht. Warum sollte man sich dann für einen davon entscheiden? confused.gif  confused.gif  confused.gif

malekhamoves

PS: ARBEITET MIT BEI NIKOSTRIA!!!! cool.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gwynnfairs Vorschlag 1:

Zitat (Gwynnfair @ Nov. 29 2002,19:48)

</span>

Zitat[/b] ]Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Umgang mit Feuer außerhalb der Herdstelle streng reglementiert ist und hohe Strafen auf Verstöße stehen.
<span =''>

 

und

 

Nixonians Vorschlag:

Zitat (Nixonian @ Nov. 30 2002,00:58)

</span>

Zitat[/b] ]Die Bauten sind generell aus hartem Holz gefertigt, das schwer brennbar ist. Die Dächer sind von Flechten und Moosen bewachsen. In den Sommermonden werden diese Dächer regelmäßig bewässert, um das Austrocknen zu verhindern, im übrigen Jahr reicht meist der natürliche Niederschlag, um die Austrocknung zu verhindern und die Brandgefahr zu minimieren.
<span =''>

 

gehen beide als Sieger durchs Ziel und werden somit kombiniert, wie auch von den meisten Postern gewünscht wurde. Gefällt mir außerordentlich gut.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...