Zum Inhalt springen

Dragon Age: Inquisition


Pascha

Wie findest du das Spiel?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Nein, aber was die aus Dragon Age 2 gemacht haben (das ich gespielt habe) und was ich bisher an Tests und Videos gesehen habe, reicht mir vollkommen. Außerdem kommt die PC-Version wieder zu kurz.

 

Dragon Age ist in meinen Augen eines der besten Rollenspiele überhaupt. Ich hatte da immer wieder Gänsehaut oder einen Kloß im Hals so tief hat mich die Story gefesselt. Hat bisher kein anderes Spiel geschafft.

 

Da freue ich mich lieber auf Witcher 3 :D

 

Bearbeitet von Corris
Link zu diesem Kommentar

Ich fand Teil 1 göttlich und Teil 2 grottig. Inquisition scheint mir bisher sehr komplex und optisch nett gemacht. Tatsächlich bin ich immer wieder etwas verwirrt, weil ich mich irgendwo in Skyrim wähne. ABER - obwohl alles toll ist und nach unendlichen Weiten aussieht, kommt das gute, alte Dragon Age Gefühl nicht auf. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Spielen des 1. Teils war, aber im Moment (ich hab das Hinterland fast durch) fehlt mir das kuschlig-familiäre Gruppendings vollkommen. Varric und Solas haben seit X Questen nichts Neues zu erzählen, einzig Cassandra fällt mal was ein. Die interessiert mich aber nicht so :-p Auch untereinander geben die Begleiter es sich viel seltener und nicht mehr so schön wie im ersten Teil. Aber ich will erst mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, vielleicht wird das ja noch...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, bestimmte Titel und bestimmte Firmen haben immer das Problem, dass die Erwartungen riesig sind und auf der anderen Seite es auch "hip" sein kann, auf ihnen rumzuhauen.Schon aus Prinzip, um sich vom Rest der Masse abzusetzen und seine "intellektuelle" Überlegenheit zu demonstrieren. Gibts bei Filmen. Gibts auch bei Computerspielen.

 

Ich nehme die Abwertung niemandem übel, aber ein Urteil würde ich mir erst nach dem ausführlichen Spielen erlauben.

 

Manche Sachen kann ich auch in Tests nicht nachvollziehen. Man prangert zum Beispiel an, dass viele Nebenquestes mit Sammeln verbunden sind. Klassische Rollensppielquests halt.

Mag ja sein. Aber man muss sich auch mal den Gesamtumfang eines Spiels anschauen, wie ich finde. Wenn ich eine Mindestspielzeit von 120 Std anbiete (für mich bedeute das bei meinem Tempo immer mindestens 1200Std) und davon zum Beispiel 50 Std auf Story und 70 Std auf Nebenquests entfallen, ist das für mich kein Abwertungsgrund im Vergleich zu Spielen, die insgesamt nur 40 Std Spielzeit haben und davon 70 Prozent Haupqueste sind. Ich muss die Nebenquests ja nicht spielen und kann mich auch nur an der Haupstory laben. Aber das nur am Rande. Ich bin gespannt, wie es ist. Wie gesagt, muss bei mir erstmal eine PS4 her. Bis dahin ist sicherlich viel Zeit vergangen und das eine oder andere wurde noch besser gepatcht.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich hab dank Krankschreibung schon so 20 Stunden vor der Kiste zugebracht, Einskaldir. Das sind nach deiner Rechnung immerhin 10% :-) Daher darf ich behaupten, dass Inquisition in den ersten 10 Prozent Teil 1 in bestimmten Punkten überflügelt (Anzahl der Questen, offene Welt, Grafik), in anderen aber nicht annähernd rankommt. Leider ist bis jetzt genau das, was ich an DA am meisten mochte, vernachlässigt worden. Ich hab gestern noch überlegt, woran das liegt - ein Punkt ist z.B., dass man die Gespräche mit den Begleitern in einer Art eingefrorener Spielsicht führt. In Teil 1 wurde das Gesicht des Gesprächspartners eingeblendet, man konnte Mimik erkennen, war "ganz nah dran". Je nachdem, wie und wann man jetzt ein Gespräch beginnt, steht die eigene Figur mit dem Rücken zum Angesprochenen oder sogar schon in einem anderen Raum. Ranscrollen ist nicht, weder an den Gesprächspartner noch an die eigene Figur, da der Bildschirm eingefroren wird. Dadurch geht mMn enorm viel "Nähe" flöten, auch bei den NSC. Kann noch kommen, fehlt aber jetzt schon. Jedenfalls mir.

 

Auch nicht so dolle: Leliana sieht mal überhaupt nicht aus wie Leliana, wenn man von der Frisur absieht. Das hätte mMn nicht sein gemusst, da es technisch kein Problem ist, die alte Gesichtzüge nachzubauen - und die gleiche Stimme wäre auch nett gewesen, zumal die Dame sicher nicht soviel kostet wie der Synchronsprecher von Johnny Depp... Das ging mir jedenfalls schon bei DA 2 mächtig auf den Zeiger - die groteske Allistair-Kopie, die man da treffen konnte....puh.

 

Na ja, es kommt wohl immer darauf an, worauf man Wert legt. DA1 bot mMn neben dem Charakterplay eine hübsche Story, der Rest war bestenfalls State of the Art. DA3 scheint mit bis jetzt vor allem State of the Art mit einer hübschen Story zu sein. Meine 10 Cent nach 10 Prozent, um mal den Pumuckl zu machen.

Link zu diesem Kommentar

@ donnawetta: Du hast jedes Recht zu kritisieren. Du spielst es ja auch. ;)

 

Ich bin seit Baldurs Gate großer Bioware Fan. Teil 2 ist für mich unübertroffen. Dragon Age1 fand ich nett, hat mich aber auch nicht so umgehauen. Die Dialoge in Baldurs Gate 2 sind einfach nicht zu toppen. Auf der anderen Seite hab ich auf dem Tablet gerade Baldurs Gate 1 nochmal angespielt. Sehr schön. aber man merkt, dass man auch einiges verklärt betrachtet.

 

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Spiel, schon weil es unglaublich aussieht. Und ich freue mich auch auf Witcher 3 . :D Den ersten Teil konnte ich noch auf dem PC spielen. Den zweiten gabs nicht auf PS3 und mein Compi hat immer noch einen Prozessorkern. ;)

 

Sachen wie Synchronsprecherwechsel fallen mir meist gar nicht auf. :blush:

Kritiert werden ja teilweise auch die vertonten Dialoge. Wenn man die komplett durchhört, würde der eine oder andere fast 10 Minuten dauern. Ist halt schwer, es allen recht zumachen. Manche finde es toll, dass so viel vertont wird, andere nervt es nur noch.

 

Die Ansicht bei den Dialogen wurde auch gerügt. Keine Ahnung, obs mich stören würde. Kann man vielleicht aber auch patchen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Kritiert werden ja teilweise auch die vertonten Dialoge. Wenn man die komplett durchhört, würde der eine oder andere fast 10 Minuten dauern. Ist halt schwer, es allen recht zumachen. Manche finde es toll, dass so viel vertont wird, andere nervt es nur noch.

 

Ja, das kann ich sogar nachvollziehen. Ich bin auch gar kein Vertonungsfan mehr, wenn zuviel geschwafelt wird. Da lese ich die Texte lieber, das geht schneller und bleibt mir besser im Hirn. Für mich waren in DA1 auch die privaten Gesprächsthemen mit den Gefährten sehr viel interessanter als die Erklärungen von anderen NSC. Ich könnte mir vorstellen, dass dir Inquisition als BG-Fan supergut gefallen wird, vor allem, wenn du die Dialoge und ihre Auswirkungen in DA1 gar nicht als so doll empfunden hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das spiel nun ca. 15 Stunden gespielt und muss sagen, dass es mir nicht sonderlich gefällt. Zum einen hatte ich mich auf ein Gruppen Rollenspiel gefreut, was DAI aufgrund der vermurksten Steuerung für mich nicht ist. (Zur Erklärung: Die Taktikansicht ist so unübersichtlich das sie für mich nicht spielbar ist und in der Actionansicht habe ich nichts von den anderen Gruppenmitgliedern)

 

Abgesehen davon nimmt die Große Spielwelt für mich zu viel Wind aus der Story, wodurch das erkunden für mich zur Pflichtaufgabe verkommt. Dazu kommt ein völlig eindimensionales Skillsystem. Das Craftingsystem finde ich ganz gut, wobei ich auch hier die Steuerung und das Rumgerenne zwischen den Einzelnen Tischen als sehr lästig empfinde und wieder die Steuerung schlecht ist.

 

Abschließend denke ich das das Spiel mit kleineren Karten, die mit mehr Story gefüllt sind und einer sinnvollen isometrischen Steuerung und einer ordentlichen PC Steuereungsumsetzung für Menüs Crafting und anderes Spaß machen könnte, wenn das Skillsystem etwas komplexer wäre aber so wie es ist werde ich das spiel in die ecke legen und erstmal wieder andere Spiele spielen. Die Enttäuschung ist im Moment einfach zu groß.

 

Wenn ich eine Konsole hätte und mich von vorne herein auf ein Konsolen Action spiel gefreut hätte, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen aber leider mag ich Konsolen Action spiele nicht sonderlich(auch vorher schon nicht)...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun bei 26 Stunden :-p und verstehe dich sehr gut, Waldo (wo hast du den Namen her? Etwa aus der Nähe von Llareggub? ;) )

 

Tatsächlich ist das ganze Gequeste und Gesammel auch für meinen Geschmack zu sehr von der Story entfernt. Man könnte es als Zugabe sehen, aber das ist ja leider nicht ganz so, weil für das Fortkommen in der Hauptstory die aus den Questen resultierenden Machtpunkte nötig sind. Die hat man allerdings relativ schnell zusammen, zumindest jetzt am Anfang. Dennoch macht es mich unruhig, irgendwelche Questen NICHT zu machen. Keine Ahnung, warum. Ich gehöre zu denen, die jedes Kraut pflücken und unter jeden Stein gucken müssen - und bei DAI gibt's eindeutig zu viele Steine und Kräuter :-) Gut, das ist Leiden auf hohem Niveau, aber wem die geschlossenen, kleinen Questgebiete in DA 1 gefallen haben (und da gibt's viele, die das nicht mochten), der fühlt sich jetzt ein bisschen verloren.

 

Das Craften finde ich okay, die Steuerung dazu unterirdisch. Ich hätte es besser gefunden, weiterhinhin einfach Zeug zu finden, das Selberbauen macht die Sache mMn nicht besser, zumal man ohne irgendwo zusammengegoogelten, ausgedruckten Listen nicht mal sicher sein kann, was man sich da überhaupt zusammencraftet. ICH durchblicke das jedenfalls nicht so richtig.

 

Was micht wirklich und total nervt, ist, dass man beim Laufen dauernd irgendwo hängen bleibt. Beim einhändigen, gleichzeitigen Drücken von "w" (vorwärts), "V" (Gegend absuchen) und der Leertaste (Hüpfen) machen sich die Klavierstunden zwar endlich mal bezahlt, aber sooo hatten meine Eltern sich das sicher nicht gedacht damals...

 

ABER nu kommt's: In den letzten paar Stunden Spielen kam tatsächlich so etwas wie das alte DA 1 Gruppenfeeling auf! Es gab ein paar neue Begleiter (wenn da noch mehr kommen, braucht man einen Tourbus...) und endlich auch mal ein paar neue Gesprächsoptionen. Gestern hat mich das Spiel zum ersten Mal richtig gefesselt.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab's durchgespielt und vor ein paar Tagen mit Runde 2 angefangen, um die noch ungekannten Inhalte auch durchzuspielen. Ich denke, dass die Gesamtlaufzeit aller Interaktionen nicht kürzer ist als in DA1, aber zwischen den Gefährten ist es deutlich unpersönlicher (bis auf eine Ausnahme) das "Dazwischen" ist so viel länger (und kann noch viel länger sein, wenn man jede Quest erfüllen, jeden Bären erlergen und jedes Kraut pflücken will), dass die Gesprächs/Interaktionsmomente in der Relation kürzer scheinen. Ich hätte an dieser Stelle ein Schüppchen draufgelegt und weniger Gesammel zur Auswahl gestellt, aber es muss ja für jeden etwas dabei sein. Die Steuerung ist manchmal mühsam, die Musik und die Grafik super, aber es gibt ein Riesen-Manko, das den Wert des Spiels in meinen Augen enorm senkt: der Schluss. Der Showdown wird kurz eingeleitet, diesmal nicht mit einem Aufmarsch der Gefährten, letzten Worten und Anweisungen oder sonstigem Pathos, sondern ganz nüchtern, und gleichd darauf rennt man dem Endgegner durch einen einfallslosen Pacours hinterher, um um ihn dann in einem Endkampf mit gefühlt tausendjährigen Ladezeiten und Ton-Abbrüchen umzumackeln. Und quasi als I-Tüpfelchen nach einem besch... Endkampf folgt eine absolut lahme After-Kampf-Party. Ich hatte das Gefühl, den Entwicklern ist die Zeit oder die Lust knapp geworden und sie haben schnell etwas liebloses hingelegt. Sehr, sehr schade nach einem so weitschweifigen Spiel.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...