Zum Inhalt springen

Heimstein - magische Gegenstände in Metallkasten hinein bringen?


Empfohlene Beiträge

(kann jemand der das kann die Umkreisdiskussion ausforken? z.B. als Meinung: Auflösen,Feuerkugel,Steinkugel: Umkreis?)

 

Yon: … Diskussion zu dem "unsinnigen" Wort Umkreis (welches in der Geometrie etwas gänzlich anderes bedeutet). Das (offizielle?) Ergebnis war damals nach meiner Erinnerung, dass Umkreis im Midgard-Regelwerk mit Radius im geometrischen Sinne gleichzusetzen ist.

Deutsche Sprache ≠ Mathematische Sprache. Auch wenn's viele Ähnlichkeiten gibt.

Im Deutschen bedeutet 'Umkreis' Umgebung, umgebenes Gebiet. Flächig. Ich würde bei den Zaubern allerdings auch meist von (Halb-)Kugeln ausgehen. Ist aber nicht immer so. z.B. Ring des Lebens, Feuerwand. Manche Zauber wirken auch im Umkreis nicht, sondern nur am Rand. z.B. eben diese beiden.

 

Yon: Das bedeutet, dass nach den Midgard Regeln, eine Feuerkugel, die vor einer 20 cm dicken Steinwand explodiert, auch im Inneren des Raumes noch Schaden zufügt, obwohl die Wand möglicherweise gar nicht zerstört wurde. Ist natürlich Unfug und jeder SL würde so etwas gleich korrigieren, es zeigt aber vielleicht nochmal erneut auf, dass diese Gesamt-Regelung in sich nicht ganz konsistent ist?

Inkonsistent sind sie sowieso, spätestens seit Magie im Spiel ist. Das hier ist aber ein Zeichen dafür, dass man Worte, die man irgendwo definiert, nachher nirgends mehr unbedacht einsetzen darf, weil dann die Leser versuchen, sie gemäß der Definition zu interpretieren. Soll heißen: bei FK, StK und Auflösen würde ich die Definition auf S.14 nicht anwenden.

 

Merl: sowohl bei Feuerkugel als auch bei Steinkugel gilt, dass sie während der WD nicht durch "Wände" fliegen können.

Wo steht das? Woraus folgerst Du das? Ich meine, ich bin deiner Meinung, aber erst mal nur wg. dem gesunden Menschenverstand.

Idee: Man kann wohl annehmen, dass die FK aus irgendetwas explosivem/komprimiertem/brennbaren besteht, jedenfalls einer realen stofflichen Substanz. Wie eine StK (vermutlich) auch. Die geht dann nicht durch Wände. Dann ist aber die Explosion der FK (wie die der StK, dort explizit so beschrieben! :D) die reale stoffliche Explosion von etwas, was der Z vorher nur mit seinem Zauber unter Kontrolle gehalten hat. Dann ist das eine reale Explosion, für die wir unsere reale Welt zu Rate ziehen können. Angabe "Umkreis" kann für FK und StK also nicht im Sinne von S.14 gemeint sein, die bezieht sich auf den WB von Magie! q.e.d. :ätsch::ätsch:

 

Merl: (witziger weise könnten sie es, wenn die Wand < 30cm ist, zumindestens solange sie sichtbar ist - sie also spätestens quasi in der Wand explodieren). Die Spruchwirkung, wird aber in jedem Fall von einer Wand abgehalten, die Kugeln machen aber "Strukturschaden".

Der Z muss sie sehen, darf sie aber kurzfristig aus den Augen verlieren (s. Errata). Die ZK hat B3, nac 3 sec ist sie durch die Wand durch… Hm, mal ehrlich, wenn man dem Errata glaubt, welche Stelle im ARK hindert einen, die FK durch eine Wand <30cm zu jagen? (z.B. darf Auflösen ja auch eine Wand durchdringen) … ähh … hat sich mit obigem Erguss weitgehend erübrigt… (nicht-lineare Schreibweise ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...