Jump to content
Sign in to follow this  
MAC01

Weltkarte aus M5-Kodex

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich in den Kartenausschnitt auf Seite 169 des M5-Kodex regelrecht verliebt. Mir gefällt der Stil dieser Karte sehr gut. Aber leider ist es nur ein Ausschnitt.

 

Da ich im Forum zu dieser Karte kein Thema gefunden habe, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob diese Karte irgendwo vollständig als Download bzw. als A0- oder A1-Poster zum Kauf erhältlich ist? Auf Midgard-online.de hab ich diese Variante leider nicht gefunden.

 

Falls das Thema irgendwo schon einmal angesprochen wurde, wäre ich für den Link zum entsprechenden Thema dankbar.

 

Im Voraus lieben Dank für die Auskunft.

Share this post


Link to post
Guest Unicum

Schön ist die ja, aber ohne Namen und Niedelassungen wär es mir etwas zu wenig. Oder willst wirklich nur eine Karte mit vegatation und Bodenbeschaffenheit, ein "Orbitalbild" sozusagen?

Share this post


Link to post

Ich wollte es als Deko für meine Wohnung :-) da ist es gerade hne Namen und Niederlassungen perfekt geeignet

Share this post


Link to post

Am besten mal beim VFSF nachfragen; auf Midgard-Online gibt es ein Kontaktformular (http://midgard-online.de/kontakt.html).

Es dürfte wohl von den Rechten abhängen, ob es grundsätzlich geht, und von der verfügbaren Auflösung, wie groß Du sinnvollerweise werden könntest.

(für Wandbilder bräuchtest Du tendenziell größere Pixeldichte als für Druck, die würde aber auch extra kosten, insofern...).

Share this post


Link to post

Die Karte ist tatsächlich sehr schön (ist mir so noch nie aufgefallen...). Wäre echt klasse, wenn es die Karte als Poster gäbe. Alternativ wäre es auch nicht schlecht, nur die Datei (in entsprechender Auflösung) zu haben und sich selbst um die Umwandlung in ein Poster zu kümmern (kostet bei diversen Anbietern im Netz ja auch nicht die Welt). Zu privaten Zwecken dürfte da doch eigentlich nichts gegen sprechen, oder?

Share this post


Link to post

Grizou, ich verstehe Deine Argumentation zur Datei nicht.

Da jedes Midgard-Produkt zu privaten Zwecken genutzt wird, wäre der Verlag aus Deiner Sicht lediglich ein Dateienbereitsteller (für lau) und eine Druckerei, oder?

Share this post


Link to post

Auch wenn es nicht die neue topographische Karte aus dem M5-Kodex ist, möchte ich doch auf das Fanprojekt Midgardstoffkarte hinweisen. Es können noch Karten bestellt werden und für Schnellentschiedene gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Karte versandkostenfrei nach Bacharach liefern zu lassen.

Share this post


Link to post

Diese Karte ist zwar auch sehr hübsch, aber die M5-Karte sieht einfach realistischer aus und trifft eher meinen Geschmack für eine Wanddeko :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Odin
      Hallo zusammen,
      hat irgendwer bereits das Dorf Clydach in irgendeiner Form ausgearbeitet (Dorfplan, Beschreibung der Häuser des Dorfes, Geschichte zum Dorf etc)? Wir spielen nächste Woche das Hügelgrab und ich wollte das Rad nicht neu erfinden. Ein bisschen Beschreibung ist ja im Text gegeben. Aber meine Gruppe erkundet neue Dörfer/Städte sehr gerne ganz genau. 
      vielen Dank im Voraus, falls jemand was nützliches griffbereit hat. 
       
      Viele Grüße 
      Odin
    • By Malte
      Eine digitale Karte von Alba angereichert mit Zusatzinformationen. Nicht schön, aber nützlich! Inspiriert von Open Street Maps.
      Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba, lokalen Karten aus Abenteuern und geografischen Infos aus Abenteuern.
      Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen (Tags) angereichert wie z.B.:
      das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist (source) Wer der Herrscher oder Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (operator) lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen (zwischen Dörfern highway:tertiary, zwischen Gehöften highway:unclassified und schmale Pfade, über die Fuhrwerke nicht fahren können highway:footway) Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Tags des Orts steht die Einwohnerzahl und der Herrscher). Man kann die Karte auch durchsuchen z.B. nach allen Ortschaften die dem König unterstehen (operator=König).
      Hier als Beispiel der Ausschnitt nördlich von Thame:

       
      Anleitung zum Betrachten der Karte
      JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/
      Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang)
      In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren (und je nach Geschmack Neuer Grundstil statt JOSM Standard auswählen)
       
      Routenplaner nutzen
      Man kann die kürzeste Route von einem Ort zum anderen berechnen lassen, z.B. von Thame nach Prioresse.
      Dafür über Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen die Erweiterung Routing installieren. Dann im Menü Routenführung eine Routing-Ebene einführen und per Doppelklick aktivieren (muss grünen Haken haben). Dann ein Fähnchen als Start setzen, ein zweites Fähnchen als Ziel setzen und schon wird kürzeste Route eingezeichnet.
      Infos / Tags einblenden 
      Zu jedem Ort kann man Metadaten wie Einwohnerzahl oder Herrscher neben dem Ortsnamen einblenden (in der Beispielkarte oben ist der Herrscher eingeblendet). Dazu ähnlich wie beim Routenplaner die Erweiterung QuickLabel installieren und unter Ansicht -> QuickLabel als Sub population oder operator hinzufügen.
      Karte erweitern
      Wer die Karte um Eigenkreationen erweitern will, macht das am besten in einer eigenen Ebene, die dann auch als eigene Datei gespeichert wird.

      View full artikel
    • By hexe
      Albakarte zum selbst ausmalen
      Nachdem meine Mitstreiter immer so eine tolle Farbkarte von Alba dabei haben, wollte ich auch eine und habe deshalb diese in Illustrator gezeichnet. Anstatt hübsch an der Wand auszusehen soll sie zum Selbstausdrucken und darin Rummalen animieren. Der geneigte Spieler oder Spielleiter kann Abenteuerschauplätze markieren, Reiserouten protokollieren oder Niederschlagswahrscheinlichkeiten einzeichnen.
       
      Ein Werkzeug am Spieltisch für alle durch Alba Reisende oder Eroberungsfeldzuplanende.
      Landkarte_Alba_in_schwarzweiß.pdf

      View full artikel
    • By hexe
      Nachdem meine Mitstreiter immer so eine tolle Farbkarte von Alba dabei haben, wollte ich auch eine und habe deshalb diese in Illustrator gezeichnet. Anstatt hübsch an der Wand auszusehen soll sie zum Selbstausdrucken und darin Rummalen animieren. Der geneigte Spieler oder Spielleiter kann Abenteuerschauplätze markieren, Reiserouten protokollieren oder Niederschlagswahrscheinlichkeiten einzeichnen.
       
      Ein Werkzeug am Spieltisch für alle durch Alba Reisende oder Eroberungsfeldzuplanende.
      Landkarte_Alba_in_schwarzweiß.pdf
    • By Leachlain ay Almhuin
      Battlemap Wadi
      dargestellte Größe: 30 × 30 m
      Rastergröße: 1×1 m
      Dateigröße: 2,27 MB (ohne Raster), 2,30 MB mit Raster
      Abmessung: 2880 × 2880 Pixel
      Erstellt mit
      Campaign Cartographer 3+
      Add-on: Dungeon Designer
      Symbol Set 2


×
×
  • Create New...