Zum Inhalt springen

Umhang der Autorität


Empfohlene Beiträge

Und wieder ein Askir- Artefakt :)

 

Ich nenne ihn Umhang der Autorität, erschaffen wurde der Mantel von einem Magier, der das Problem hatte, sich nie wirklich durchsetzen zu können und bei jeder Kontrolle angehalten und aufs genaueste durchsucht zu werde. Nach Jahren dieser Durchsuchungen vergrub er sich in seinen Schriften und suchte auch in den verschiedenen Magiergilden nach einer Lösung für dieses Problem.

 

Dort stieß er auf die Beschreibung, wie ein Mantel der Autorität zu erschaffen ist. Er erschuf einen dieser Umhänge und lieh ihm einem befreundeten Hauptmann der Stadtwache, als dieser einmal seinen Eigenen Umhang verloren hatte.

Als der dankbare Hauptmann den Umhang dem Magier zurück gab, ahnte er nicht welchen Dienst er dem Magier getan hatte.

 

Fortan passierte unser Magier die meisten Kontrollen ohne angehalten zu werden. Nur besonders wachsame Personen lassen sich vom Zauber des Umhangs nicht beeinflussen.

Als der Magier dann in einen Schuldturm musste, da er seine Steuern und Gildenbeiträge nicht zahlen konnte, bat er die Wachen ihm doch den Umhang zu lassen. Entgegen aller Erwartungen erlaubten es ihm die Wachen. Einige Tage später bat er eine der Wachen, ihn in eine saubere und bequemere Zelle zu bringen, da er doch ein Magier sei, den man nicht mit dem "gemeinen Volk" zusammensperren könne. Kurze Zeit später sass er in einer Zelle, die den Ansprüchen eines Fürstens genügen würde.

 

Als der Hauptmann der Wachen das mitbekam, ging er zu dem Magier und ließ ihn wieder in eine etwas weniger luxuriöse Zelle bringen.

Am nächsten Tag saß der Magier wieder in der Luxuszelle und bat den Kommandanten ihn doch bitte in dieser Zelle zu belassen. Da der Hauptmann jedoch gewarnt war, schärfte er allen Wachen ein, den Magier keinesfalls aus seiner Zelle zu lassen und nicht mit ihm zu reden.

 

Ich denke hier dass ein EW: Ressistenz gewürfelt werden sollte ob der Ansprechpartner/Wache etc. aufmerksam genug ist um dem Wunsch des Gegenüber zu widerstehen.

Der Umhang soll dazu dienen an Kontrollen schnell und unauffällig vorbei zu kommen und eventuell auch einfache Befehle an die Kontrollierenden zu geben.

 

Der Umhang MUSS vorher mindestens 1 Minute von einer Autoritätsperson berührt/ getragen worden sein, damit sich diese Eigenschaft aktiviert und auch aktiv bleibt.

 

Was meint ihr dazu?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Artefakt eine sehr nette Idee! Quasi so eine Art der Suggestion wie durch den Zauber "Beeinflussen". Gibt es einen speziellen Grund, warum du nicht einfach diesen Zauber mit einem entsprechenden Erfolgswert und einer passenden ABW eingewoben hast?

 

Ansonsten ist es durchaus reizvoll, erst den Umhang einer Autoritätsperson umhängen zu lassen - allerdings dürfte das die Anwendung sehr einschränken. Und: Wer ist eine Autoritätsperson? Machst du das am Rang, der Stellung oder der pA fest? Wenn ich Wachen beeinflussen will, muss ich den Umhang einem Hauptmann umhängen, will ich Priester beeinflussen, dann einem Oberpriester?

 

Wie lange hält die Aktivierung?

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Naja die Idee ist, dass es nicht nur der Magier selbst nutzen kann, sondern vielleicht jemand nicht-magiebegabtes, dem der diesen Umhang verkauft. Autoritätspersonen sehe ich in diesem Fall als Personen an, die es gewohnt sind selbstbewusst aufzutreten und evtl. auch Befehle zu geben. Ob das eine in die entsprechende Hierarchie gehörende Person mit einer bestimmten pA sein muss muss ich mir erst noch überlegen.

 

Die Aktivierung ist eher eine automatisch - situationsbedingte und hällt auch nicht für mehrere aufeinanderfolgende Befehle. Eine Wiederaufladezeit von 1-2 W6 Minuten wäre vielleicht interessant da einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ein "Umhang des Beeinflussens" mit Zaubern+18 "Beeinflussen" und einem ABW 05 oder gar 01 kann auch von jeder Person benutzt werden. Meinetwegen noch ein Schlüsselwort oder -handlung. Damit kannst du dann auch alles Beschriebene machen und nutzt ein bereits bestehendes Regelkonstrukt.

 

Aber zurück zu deiner Idee: Habe ich das richtig verstanden? Ich muss den Umhang nach jedem Wunsch/Befehl irgendwie wieder einer Autoritätsperson umhängen oder mich zumindest 1 Minute an sie drücken? Wenn ja: Wie hat der Magier das in deiner Geschichte geschafft?

Link zu diesem Kommentar

Nein diese Aufladung an einer Autoritätsperson muss nur 1x überhaupt geschehen, danach "beherrscht" der Umhang das als Zauber was der "Magier" oder später andere Spieler nicht selbst vollbringen kann. Danach kann der Träger den ein oder anderen "kleinen" Befehl geben und die Wache wird ihn erfüllen, wenn sie nicht den EW Ressistenz schafft. Schafft sie ihn allerdings wird die Wache viel wachsamer sein und der Umhang verliert so lange seine Wirkung bis er wieder aufgeladen ist - (1-2 W6 Minuten/Stunden) und die Wache nicht mehr so wachsam ist.

 

So jedenfalls denk ich mir das. Man muss den Umhang dann nicht wieder einer Autoritätsperson umhängen - das wäre extremst aufwendig und für Abenteurer so gut wie nie zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann fasse ich mal zusammen, wie ich es verstanden habe:

 

Mantel der Autorität

Wirkung: Der Träger kann einer andere Person eine Anweisung oder einen Befehl geben. Diesem muss das Opfer mit einem EW:Resistenz widerstehen. Bei Erfolg wird das Opfer zudem misstrauisch und der Mantel verliert für 1-2 W6 Minuten/Stunden seine Wirkung. Bei Misserfolg wird der Befehl ausgeführt.

Voraussetzung: Der Mantel muss einmal durch wenigstens einminütiges Tragen durch eine Autoritätsperson aktiviert werden.

 

Zur Voraussetzung: Meinst du nicht, dass jeder existierende Mantel bereits aktiviert ist. Oder werden die zur Zeit noch ganz neu produziert?

 

Ich finde die Idee nach wie vor nicht schlecht. Mir ist das mit den Befehlen noch zu schwammig. Welche Befehle werden ausgeführt? Gibt es eine Grenze? Muss der Träger irgendwas bestimmtes machen?

 

Zudem vermisse ich bei diesem doch recht wirkungsvollen Artefakt einen angemessenen ABW. Wenn die aktuell produziert werden, ist es ja im Sinne des Produzenten, dass sie die Wirkung verlieren und er neue verkaufen kann. Oder wenn sie nur alt erhältlich sind (oder es gar nur ein Einzelstück ist), dann sind sie ja in jedem Fall schon aktiviert und das spaßige Element des Aktivierens fällt weg.

 

Zudem: Was passiert, wenn der Mantel von einem hochrangigen SC mit viel pA und Erfahrung getragen wird. Aktiviert er sich dann automatisch?

 

Irgendwie fände ich es witzig, wenn man immer erst eine hochrangige Hierarchie-Person finden muss, damit man dann deren Untergebene befehligen kann. Also etwas eingeschränkter als diene Originalversion. Will ich Stadtwachen befehligen, muss ich den Mantel an den Hauptmann oder Fürsten heranbringen, bei Mönchen ist der Abt gefragt - usw. Eventuell kann man das dann ja abschwächen, dass man meinetwegen den Schweiß oder da Blut oder eine Loche der Person braucht.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie fände ich es witzig, wenn man immer erst eine hochrangige Hierarchie-Person finden muss, damit man dann deren Untergebene befehligen kann. Also etwas eingeschränkter als diene Originalversion. Will ich Stadtwachen befehligen, muss ich den Mantel an den Hauptmann oder Fürsten heranbringen, bei Mönchen ist der Abt gefragt - usw. Eventuell kann man das dann ja abschwächen, dass man meinetwegen den Schweiß oder da Blut oder eine Loche der Person braucht.

 

Ich fände es gut, wenn der Mantel gemäß der augetretenen Midgard-Pfade funktionieren würde. Du hast einen Zauber, den das Ding wirken kann, also Beeinflussen+18.

 

Und diesen Zauber kann ich einfach so anwenden, habe aber eine stabile ABW10% dafür.

 

Dazu kommt Rosendorns Idee:

 

Wenn ich es schaffe, dass ein "Befehlshaber" eine Minute lang engen Körperkontakt mit dem Mantel hat (er zieht ihn an, er setzt sich drauf, er sitzt im Gasthaus direkt neben dem Mantelträger), dann hat der Mantel bei einem Einsatz gegenüber den Untergebenen des lediglich eine ABW1%. Diese besondere "Ladung" bleibt bestehen, bis der Zauber von einem Untergebenen resistiert wird, der Zauber nicht klappt oder jemand anderes als ein Untergebener des Ladungsgebers verzaubert werden soll.

 

Das stelle ich mir ausgewogen und witzig vor: Erstens hat das doch sehr starke Artefakt bei einem improvisierten Einsatz eine hohe ABW. Zweitens kann diese ABW mit etwas Trickserei umgangen werden. Drittens muss man sich was einfallen lassen, um dieses Artefakt bei der gewünschten Person aufzuladen. Das mag ja beim ersten Mal noch recht einfach gehen, aber wenn der gleiche Typ sich zum dritten Mal so dicht an den Hauptmann der Stadtwache drängt, dann macht der sich vielleicht Mal Gedanken über diese Form der Zudringlichkeit.

 

Was irgendwie noch geregelt werden müsste: Muss der Träger des Zaubermantels die Aufladung selbst vornehmen oder kann das auch der Kammerdiener des Grafen übernehmen? Letzteres würde wahrscheinlich zu einem schwunghaften Handel mit bereits aufgeladenen Mänteln führen und die Kammerdiener am Königshof sehr reich machen.

Link zu diesem Kommentar

Also gedacht war dass es max ne handvoll dieser Mäntel überhaupt noch gibt. Der Magier hier hat einfach mal recherchiert ob es etwas gibt, dass ihm bei seinem Problem hilft und hat zufällig diese Art der Umhänge gefunden...

In der Orginal- Geschichte (Inquisitor von Askir) hat der Protagonist den Mantel einer "Eule" abgenommen und ihn selbst angelegt und so is er durch die Wachposten im Gefängnis gekommen obwohl er eig. zum Tode verurteilt ist.

Sowas in der Art dachte ich mir auch hier für den Umhang. Befehle die die Empfänger schädigen oder sie etwas tun lässt, dass sie schädigt, sollten am besten nich funktionieren. Aber so ein "lass mich mal hier raus oder durch" sollte schon klappen - Wie die Würfe für Resistenz oder ABW aussehen könnten weiss ich nich so genau - bin noch ziemlicher Neuling was die Regeln angeht :D

 

LG Fenix

Link zu diesem Kommentar
[...]Wie die Würfe für Resistenz oder ABW aussehen könnten weiss ich nich so genau - bin noch ziemlicher Neuling was die Regeln angeht
Kein Problem, dafür hilft dir ja das Forum.

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal ganz genau den Zauber Beeinflussen im M5-Arkanum auf S. 67 anschauen. Dort wird so eine Beeinflussung ja ganz genau geregelt. Möglicherweise findest du auch Elemtente des Zaubers Blendwerk (M5-ARK, S. 69) sinnvoll.

 

Besonders hilfreich ist das Festlegen einer Ausbrennwahrscheinlichkeit (ABW). Du findest alle relevanten Informationen zuerst auf S. 23 und ggf. ein wenig mehr auf S. 180 (jeweils M5-ARK). Generell solltest du mal Seite 23 genauer studieren, wenn du ein regelkonformes Artefakt erschaffen willst. Beispiele für magische Kleidung findest du übrigens auf S. 184ff. Schau dir beispielsweise mal das Halsband der Täuschung auf S. 186 an.

 

Ansonsten halte ich es für wichtig, dass du die Grenzen der Beeinflussung möglichst genau definierst. Wer mach was und warum - unter welchen Umständen?

 

Du kannst die Wirkung beispielsweise über einen EW:Resistenz gg. Geistesmagie regeln. Dann würfelt eben nur das Opfer mit dem W20 und muss insgesamt auf oder über 20 kommen. Oder du machst einen Wettstreit daraus (mit der Möglichkeit zum grundsätzlichen Scheitern), sodass der Mantel meinetwegen einen "Angriff" (eigentlich ein Zaubern) meinetwegen mit +18 hat und das Opfer dem Ergebnis mit einem WW:Resistenz gg. Geistesmagie widerstehen muss, sofern der Mantel über 20 kam. Also würfelt "der Mantel" (= der Spieler) eine 10, so kommt er auf 28, die das Opfer dann mithilfe seiner Resistenz knacken muss.

 

Wenn du klassisch mit einem Wettstreit arbeitest, hast du die Möglichkeit, dem Mantel Boni oder Mali auf seinen EW:Zaubern zu geben. Meinetwegen bekommt er +4, wenn der direkte Boss des Opfers mal getragen hat. Oder -4, wenn nur eine völlig andere Autoritätsperson dran war. Du verstehst?

 

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ja hilft mir weiter - der Mantel soll aber auch eher subtil wirken ohne dass die Person angesprochen werden muss - also nicht so aufmerksame oder wachsame Posten lassen ihn einfach passieren ohne ihn großartig anzuhalten oder zu kontrollieren. Nur von "wachsamen" Wachposten wird er wahrgenommen - deswegen wäre ein EW Wahrnehmung vielleicht auch interessant.

 

Mal gucken ob ich bald eine finale Version des Umhangs hinkriege :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, diese passive Variante kannst du vielleicht wirklich nur mit einem EW:Resistenz gg. Geistesmagie regeln. Wahrnehmung würde ich nicht nehmen, denn der Umhang macht ja nicht unsichtbar. Vielleicht gibst du auch einfach einen Bonus auf die Fertigkeit Verstellen (Vgl. M5-Kodex, S. 133). Wer den Mantel in so einer Situation trägt, muss sich quasi als die passende Autoritätsperson ausgeben. Hier könnte der Mantel je nach "Aufladung" unterschiedliche Boni von 0 bis +8 geben.

 

Beispiel:

 

Nicht aufgeladen: 0

An einer eher unpassenden Autorität (bsp. Abt bei Stadtwache): +2

An einer passenden Autorität, aber anderer Hierarchie (bsp. Hauptmann von Maris bei Stadtwache von Corinnis): +4

An dem direkten Vorgesetzten (bsp. Hauptmann von Corinnis bei Stadtwache von Corinnis): +6

Am höchsten Vorgesetzten (bsp. Baron von Corinnis bei o.g. Stadtwache): +8

Link zu diesem Kommentar

Ich halte einen EW:Resistenz schon für passend. Die "Aufmerksamkeit" oder "Wachsamkeit" einer Wache lässt sich kaum anders sinnvoll in Werte fassen. Höhergradige NSC haben so aber steigende Chancen der Wirkung des Artefakts zu entgehen. Die Passivität des Artefakts gefällt mir, ein ABW scheint mir nicht unbedingt nötig.

 

Die von Rosendorn vorgeschlagenen Modifikationen finde ich gut, sie bringen eine gewisse Lokalität ins Spiel. Interessant wäre hier eine zeitliche Begrenzung, so dass das Artefakt öfters aufgeladen werden müsste. Ohne explizite Aufladung sind die Chancen auf einen gelungenen EW:Resistenz recht gut, d.h. die Mühe des Abenteurers um eine Aufladung zu bekommen lohnt sich richtig.

Link zu diesem Kommentar

So hier eine überarbeitete Version zum Umhang:

 

1.) Der Umhang wirkt immer nur für 1 Person - nicht für eine Personengruppe, kann aber auf mehrere "gegnerische" NSC wirken.

2.) Der Umhang muss alle 5 Anwendungen wieder aufgeladen werden.

3.) Aufgeladen wird er bei Personen mit einer pA 75+, vorzugsweise aber bei Personen, die in der Hierarchie des zu "umgehenden" NSC direkt vorgesetzt sind.

4.) Der Umhang muss mindestens 1 Minute von einer solchen "Autoritätsperson" getragen werden, man selbst kann ihn nicht an sich aufladen.

5.) Passiert man z.B. einen Wachposten, kann man ihn durch das Tragen des Umhangs ohne Kontrolle passieren - die Wachposten sehen einen dann als Respektsperson die nicht angehalten oder kontrolliert wird.

 

Ausnahmen:

- EW Resistenz gg. Geistmagie gelingt der Wache

- Der Träger hat oder tut etwas "ungewöhnliches"

- Der Wachposten ist aus irgend einem Grund alarmiert oder besonders wachsam. Dazu reicht es, dass kurz vorher eine Diskussion mit einem anderen Passanten war, oder dieser etwas bei sich hatte, was bei einer Kontrolle negativ auffiel.

- Wenn die Wachen aktiv nach etwas oder jemanden suchen.

- Bei Priestern, Magiern und Adligen ist der Umhang nutzlos, da sie selten "Befehle" annehmen oder selbst genug "Autorität" besitzen um den Auswirkungen des Mantels entgegenzuwirken.

 

6.) Der Mantel kann 1x für mehr als ein Befehl direkt hintereinander genutzt werden, braucht dann aber eine Regenerationszeit von 1W6 STUNDEN und hällt nur für 3 Anwendungen.

7.) Gelingt der EW Resistenz des zu beeinflussenden Wachpostens wird dieser den Umhang sofort beschlagnamen.

 

Was haltet ihr von der überarbeiteten Version des Umhangs?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fenix,

 

ich sehe, du hast dir viele Gedanken gemacht. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich diese Variante des Umhangs als eher uninteressant finde, da er praktisch nichts bringt. Gerade bei einem nicht so grozügigen SL können die Ausnahmen definitiv immer so ausgelegt werden, dass man nicht durchkommt. Mir ist das zu schwammig, denn im Zweifelsfall ist jedes Eindringen des SC immer "ungewöhnlich", hat die Wache immer vorher mit jemanden diskutiert oder sucht nach etwas. Damit wäre mir der Einsatz viel zu riskant und meine Figur würde immer auf die Klassiker Schleichen oder Bestechen zurückgreifen.

 

Aber zu den einzelnen Punkten:

 

Zu 1.) O.k., also nur der Träger profitiert vom Mantel. Ist in Ordnung.

 

Zu 2.) Definiere "Anwendung": Wenn ich auf meinem Weg in eine fremde Stadt oder Burg an fünf Wachposten mit jeweils drei Wachen vorbeikomme, wieviele Anwendungen sind das? Eine, weil es nur ein Weg ist; Fünf, weil es fünf Posten sind oder 15, weil so viele Personen getäuscht werden.

 

Zu 3.) & 4.) Was mache ich, wenn der Hauptmann der Stadtwache, die getäuscht werden soll, eine pA von 67 hat? Warum kann ich als Anführer einer Söldnertruppe mit pA 100 den Mantel nicht selbst aufladen? Woher weiß der Mantel, dass ich Träger sein werde? Kann die Spielfigur von Fred mit ihrer pA von 89 dann wenigstens den Mantel für meinen Spitzbuben aufladen? (Immerhin ist die Sache mit der Hierarchie ja fakultativ und nicht obligatorisch.)

 

Überhaupt sehe ich inzwischen die Sache mit dem einminütigen Tragen des Mantels durch eine Person aus der Hierarchie eher als hinderlich an. Ich brauche den Mantel, um ins Schloss zu kommen, damit ich ihn dort aufladen kann, um dann ins Schloss zu kommen ...

 

Zu 5.) Die Ausnahmen sind viel zu weit gefasst, damit wirkt der Mantel praktisch gar nie. Ich würde nur auf den EW: Resi bestehen und gut isses. Der Passus mit Priestern, Magiern und Adligen erschließt sich mir nicht. Gerade die stecken oft in Hierarchien und sind gewohnheitsmäßige Befehlsempfänger. Der Priester bekommt Befehle vom Abt oder Oberpreister, der Magier vom Gildenvorstand oder Lehrmeister, die Adligen von Höherrangigen. Mit der Begründung wirkt der Mantel auch nicht bei Abenteurern oder Freigeistern oder Herumtreibern, die auch keinen Befehlen folgen ...

 

Zu 6.) Wieviele Befehle und was heißt "direkt hintereinander"? Bzw.: Es genügt also, wenn ich immer zwischen Befehl ein paar Minuten warte, dann kann ich monatelang ununterbrochen herrschen? Wieviel Pause muss ich machen, damit es als Einzelbefehl gilt?

 

Zu 7.) Ok, damit ist der Mantel wertlos. Bei einer Resistenz von 10 gelingt im Durchschnitt jeder zweite Wurf, somit nimmt mir die zweite Wache den Mantel weg.

 

Ich verstehe viele deiner Gedankengänge, aber letztlich ist mir das viel zu kompliziert und auch zu eingeschränkt, bzw. schwammig. Das muss doch viel einfacher und präziser gehen. Mir würde es völlig genügen, wenn der Mantel praktisch immer die passive Wirkung hat und die Aufladung nur eine WM auf den EW:Resistenz bringt.

 

Beispiel:

 

Mantel des Durchmogelns (ich lass mal die Befehlssache komplett weg)

Wer diesen Mantel trägt, kann versuchen, an Wachen (ohne Einschränkung) einfach vorbei zu gehen. Die Wachen machen einen EW: Resistenz - scheitert dieser, halten sie den Mantelträger für berechtigt, hier durchzugehen.

Natürlich sind so die Chancen wie oben dargelegt 50:50 oder schlechter. Damit der Mantel mehr Sicherheit bietet, kann man ihn aufladen und so unterschiedliche Mali auf den EW: Resi der Wachen abstauben:

Nicht aufgeladen: 0

An einer eher unpassenden Autorität (bsp. Abt bei Stadtwache): -2

An einer passenden Autorität, aber anderer Hierarchie (bsp. Hauptmann von Maris bei Stadtwache von Corinnis): -4

An dem direkten Vorgesetzten (bsp. Hauptmann von Corinnis bei Stadtwache von Corinnis): -6

An einem sehr hohen Vorgesetzten (bsp. Baron von Corinnis bei o.g. Stadtwache): -8

Als Autorität gilt grundsätzlich entweder die konkrete Person aus der Hierarchie oder eine andere Person mit mind. pA 81. Die Aufladung hält 2W6+7 Tage, kann aber jederzeit erneuert werden. Zur Aufladung muss die Person den Mantel 1 Minute berühren (vorzugsweise tragen, aber hier will ich Raum für kreative Spieler lassen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Man könnte den Punkt 7 vielleicht dadurch entschärfen, dass bei einem erfolgreichen Resistenz Wurf die Wachen nur ganz normal ihrer Arbeit nachkommen, und denjenigen der passieren will nicht vorbei lassen. Nur bei einem kritischen Erfolg schöpfen sie Verdacht, dass sie Opfer einer Manipulation werden sollten? Allerdings sind genau die Wachen deren Resi gelungen ist dann erst einmal geschützt gegen den Manteleffekt, solang er nicht neu aufgeladen wurde und fangen dann natürlich auch an Verdacht zu schöpfen, wenn man nach einem Misserfolg direkt wieder versucht an ihm vorbei zu kommen (um zu vermeiden, dass der Mantelträger solange versucht bis er durchkommt).

 

In der Regel würde ich bei mehreren Wachen auch immer nur von dem Wortführer einen Resi Wurf verlangen um das ganze nicht unnötig kompliziert zu machen. Bzw. der Wurf des Anführers ist entscheidend ob man durchgelassen wird oder nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, eröffnen sich da eine Vielzahl von Szenarien; z.B. der Träger geht in ein Gefängnis um einem Freund eine Feile zuzustecken und kommt nach kurzer Zeit wieder heraus, wird ein neuer Wurf fällig? Haben die Wachen (deren Resi gelang) mit ihrem Anführer geredet und ihn überzeugt dass er merkwürdig gehandelt hat? Ist ihm das aber direkt wieder egal wenn der Mantelträger zurückkommt und er somit wieder dem Einfluß des Mantels unterliegt?

Hier hat der SL eine Vielzahl von Möglichkeiten wie er reagieren kann, finde ich aber eher interessant als störend.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, okay dann streichen wir die Ausnahme mit Priestern, Magiern und Adligen.

 

Wie schon gesagt - der Mantel soll nicht dazu genutzt werden um den Wachen richtige Befehle zu geben, sondern eher dazu unbehelligt durch Türen oder durch Wachposten zu kommen.

 

und 7.) Gelingt den Wachen ihr EW Resistenz nicht, reagieren sie nicht, wenn der Spieler den Posten passiert, gelingt der EW Resistenz kontrollieren sie denjenigen relativ lasch, gelingt der EW Resistenz kritisch, schöpfen sie Verdacht und ziehen den Umhang mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% ein. Ist ein Magier anwesend ist die Wahrscheinlichkeit 75%, vorausgesetzt dem Magier gelingt ein "Erkennen von Zauberei" oder "Thaumaturgrafie".

 

8.) Gelingt dem Wachposten der EW Resistenz, und der Spieler versucht es erneut, wird dem Wachposten der EW Resistenz um +4 erleichtert, da er sich an den Spieler erinnern wird und daher schon etwas misstrauischer sein wird.

 

Ausserdem übernehme ich Neqs Vorschlag, und es muss immer nur der Wortführer würfeln.

 

Um auf Rosendorn zu antworten:

Definition - Anwendung: Wenn ich einen Posten 1x passiere entspricht das 1 Anwendung/ Aktivierung. Und um auf deinen Punkt 2 zu antworten - 5 Anwendungen. (der einfachheit halber 1 Posten - 1 Anwendung, egal wieviel Wachleute dran stehen)

 

zu 3 und 4 - es soll eine suptile Sache sein - Und da ein Spieler seine pA nicht kennt ist es eine reine Glückssache ob die Aufladung klappt - Ich möchte hier kein Artefakt schaffen das nach Rezept funktioniert, sondern es soll ein gewisser Nervenkitzel bei der Nutzung entstehen und eine Ungewissheit ob der Mantel überhaupt funktioniert.

 

Punkt 6 streiche ich nach einigen Überlegungen nun auch...

 

aber ich werd nochmal zurück ans Konstruktionsbrett gehen und mir überlegen ob und wie ich deine Vorschläge für den "Mantel des Durchmogelns" übernehme... So langsam nimmt es aber finale Formen an :D

Link zu diesem Kommentar
[...]zu 3 und 4 - es soll eine suptile Sache sein - Und da ein Spieler seine pA nicht kennt ist es eine reine Glückssache ob die Aufladung klappt - Ich möchte hier kein Artefakt schaffen das nach Rezept funktioniert, sondern es soll ein gewisser Nervenkitzel bei der Nutzung entstehen und eine Ungewissheit ob der Mantel überhaupt funktioniert. [...]
Ich nehme an, du meinst die Spielfigur. Nun, das ist Ansichtssache. Meine Figuren wissen durchaus, wie "ausstrahlend" sie sind - denn sie leben ja mit ihren Fähigkeiten. Die Zahlenwerte dienen uns ja lediglich als Hilfsmittel für die Spieltisch-Kommunikation. Und selbst wenn man das eingeschränkt spielen will, nach ein, zwei Mal probieren, hat man das doch raus, oder?

 

Für mich ist schon wichtig, dass ich (Spieler) die Ressourcen meiner Figur genau kenne. Ein Artefakt, das nahezu uneinschätzbar ist, wird bei uns eigentlich schnellstmöglich abgestoßen. Grundsätzlich plädiere ich also dafür, dass zumindest der Grundnutzen berechenbar und eindeutig vorhanden sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So hier eine neue überarbeitete Version zum Umhang:

 

1.) Der Umhang wirkt immer nur für 1 Person - nicht für eine Personengruppe, kann aber auf mehrere "gegnerische" NSC im Umkreis von 5 Metern wirken.

2.) Der Umhang muss alle 5 Anwendungen wieder aufgeladen werden.

3.) Aufgeladen wird er bei Personen mit einer pA 81+, vorzugsweise aber bei Personen, die in der Hierarchie des zu "umgehenden" NSC direkt vorgesetzt sind.

4.) Man kann den Umhang nicht an sich selbst aufladen.

5.) Passiert man z.B. einen Wachposten, kann man ihn durch das Tragen des Umhangs ohne Kontrolle passieren - die Wachposten sehen einen dann als Respektsperson die nicht angehalten oder kontrolliert wird.

 

Ausnahmen:

- EW Resistenz gg. Geistmagie gelingt der Wache

- Der Träger hat oder tut etwas "ungewöhnliches"

- Der Wachposten ist aus irgend einem Grund alarmiert oder besonders wachsam. Dazu reicht es, dass kurz vorher eine Diskussion mit einem anderen Passanten war, oder dieser etwas bei sich hatte, was bei einer Kontrolle negativ auffiel.

- Wenn die Wachen aktiv nach etwas oder jemanden suchen.

 

6.) Gelingt den Wachen ihr EW Resistenz nicht, reagieren sie nicht, wenn der Spieler den Posten passiert, gelingt der EW Resistenz kontrollieren sie denjenigen relativ lasch, gelingt der EW Resistenz kritisch, schöpfen sie Verdacht und ziehen den Umhang mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% ein. Ist ein Magier anwesend ist die Wahrscheinlichkeit 75%, vorausgesetzt dem Magier gelingt ein "Erkennen von Zauberei" oder "Thaumaturgrafie".

 

7.) Gelingt dem Wachposten der EW Resistenz, und der Spieler versucht es erneut, wird dem Wachposten der EW Resistenz um +4 erleichtert, da er sich an den Spieler erinnern wird und daher schon etwas misstrauischer sein wird.

 

Definition - Anwendung: Wenn ich einen Posten 1x passiere entspricht das 1 Anwendung/ Aktivierung(1-2 Wachen pro Wachposten). Sind es mehr als 2 Wachen anwesend kommt pro weiterer Person 1 "Anwendungspunkt" hinzu. (max 5 Anwendungen möglich.)

Als Autorität gilt grundsätzlich entweder die konkrete Person aus der Hierarchie oder eine andere Person mit mind. pA 81. Die Aufladung hält 1W6+7 Tage, kann aber jederzeit erneuert werden. Zur Aufladung muss die Person den Mantel 1 Minute berühren (vorzugsweise tragen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...