Zum Inhalt springen

Traumzauber gegen Heimstein?


Empfohlene Beiträge

Anfängerfehler, fürchte ich: können bulugische Traumzauber in den Schutzbereich eines Heimsteins hinein gewirkt werden?

Ich fürchte nein... ("... verhindert, daß Magie von außen nach innen ... dringt", ERG-ARK5 S. 8). Der Traumzauber wird vom Traumzaubernden gewirkt und entlang der Traumlinien übertragen, bis er beim Opfer ankommt. Da muß er m.E. durch den Heimstein, und der blockiert ihn.

 

Ich hab' schon einen Plan B, es wäre nur sauberer ohne.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, der Heimstein wirkt hier als unüberwindbare Barriere.

Es gab dazu mal einen Thread in dem diskutiert wurde, ob Bardenmagie wegen ihrer Andersartigkeit (und nur deswegen) durch den Schutz eines Heimsteins dringen kann. Da Traumzauberei zwar seltene, aber doch nur normale Zauberei ist, sollte der Heimstein voll wirken.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich biete mal eine andere Überlegung an: Der Heimstein hat einen 'dämonischen' Ursprung, seine Wirkung beruht also auf der Manipulation von Magan. Die Traumzauber werden allerdings auf den so genannten Traumpfaden übermittelt, die nichts anderes sind als die Kraftlinien aus Lebensenergie, die die Grundlage der Dweomer-Zauber bilden. Dweomer kann aber durch 'normale' Magie nicht gebannt werden.

 

Man könnte also - meiner Meinung nach durchaus stichhaltig - argumentieren, dass Traummagie den Heimstein-Bereich durchdringen kann, wenn die Kraftlinie, auf der die Magie transportiert wird, durch den geschützten Bereich hindurch verläuft.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich biete mal eine andere Überlegung an: Der Heimstein hat einen 'dämonischen' Ursprung, seine Wirkung beruht also auf der Manipulation von Magan. Die Traumzauber werden allerdings auf den so genannten Traumpfaden übermittelt, die nichts anderes sind als die Kraftlinien aus Lebensenergie, die die Grundlage der Dweomer-Zauber bilden. Dweomer kann aber durch 'normale' Magie nicht gebannt werden.

 

Man könnte also - meiner Meinung nach durchaus stichhaltig - argumentieren, dass Traummagie den Heimstein-Bereich durchdringen kann, wenn die Kraftlinie, auf der die Magie transportiert wird, durch den geschützten Bereich hindurch verläuft.

 

Vielen Dank für den hochinteressanten Gedanken.

 

Es tut mir leid, nachzufragen, jedoch: würde dies implizieren, daß ein Heimstein gar kein Dweomer aufhalten könnte? Ein paar Zauber im Dweomer gibt es ja, die über eine Heimsteingrenze hinweg gezaubert werden könnten.

Zumindest könnte man dann auch durch Linienwanderung ungehindert einen Heimsteinbereich betreten...

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wäre ein Heimsteinbereich über einer Kraftlinie ein ernsthaftes Sicherheitsproblem, ja. Solange die Magiewirkung sich noch nicht entfaltet hat, sondern potenziell innerhalb der Kraftlinie vorhanden ist, kann sie die Grenzen des Heimstein-Bereiches überwinden und wird dann erst innerhalb des Bereichs aktual.

 

Anders verhält es sich mit einer Magie, die direkt vom Zauberer außerhalb zum Ziel innerhalb des Bereichs verlaufen soll. Hier würde ich der Beschreibung des Spruches Vorrang einräumen: Auch Dweomer wird aufgehalten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach wäre ein Heimsteinbereich über einer Kraftlinie ein ernsthaftes Sicherheitsproblem, ja. Solange die Magiewirkung sich noch nicht entfaltet hat, sondern potenziell innerhalb der Kraftlinie vorhanden ist, kann sie die Grenzen des Heimstein-Bereiches überwinden und wird dann erst innerhalb des Bereichs aktual.

 

Anders verhält es sich mit einer Magie, die direkt vom Zauberer außerhalb zum Ziel innerhalb des Bereichs verlaufen soll. Hier würde ich der Beschreibung des Spruches Vorrang einräumen: Auch Dweomer wird aufgehalten.

 

Das finde ich hochinteressant und auch spielweltlogisch. Dem akademiegebildeten Magier, der den Heimstein einrichtet, werden die Grenzen seiner Magie in Interaktion mit Dweomer, Kraftlinien, Traumpfaden und dergleichen mehr gar nicht gegenwärtig sein... hier steckt Abenteuerpotenzial, gerade deshalb, weil Spieler sich gerne auf die absolute Wirkung des Heimsteins verlassen werden.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...