Zum Inhalt springen

Prometheusshop - früher Spielekram.de


Diotima

Empfohlene Beiträge

Kennt einer von Euch den Shop und hat dort schon bestellt? Falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Ich habe im Februar letzen Jahres schon einmal bei spielekram.de bestellt und da lief alles ohne größere Probleme. Nur eine Rückfrage, die ich per E-Mail gestellt hatte, wurde erst nach mehreren Wochen beantwortet. Das fand ich nicht schlimm, ich hatte meine Bestellung ja schnell erhalten.

 

Nun habe ich am 12.12. letzten Jahres dort ein Weihnachtsgeschenk bestellt. Am 16.12 habe ich das Geld überwiesen. Als die Zahlung laut Kundenkonto am 27.12. immer noch nicht eingegangen war, habe ich den Shop angeschrieben. Die Antwort kam, nachdem ich zwischendurch noch einmal auf Facebook an spielekram geschrieben hatte, am 3. Januar per E-Mail: Die Zahlung sei falsch zugeordnet worden, die Ware gehe am Montag (06.01.) raus. Als das Päckchen Mittwoch (08.01.) immer noch nicht verschickt worden war, habe ich wieder eine (freundliche) Mail hingeschrieben, dass ich unzufrieden mit der Sache sei und was denn nun mit meiner Bestellung sei - bis heute kam keine Antwort, obwohl ich Freitag (10.01.) noch eine Facebooknachricht mit demselben Inhalt und am Montag (13.01.) eine Mail an eine andere E-Mail-Adresse geschrieben habe, die ich Tanelorn-Forum gefunden habe.* (Ja, das ist penetrant, aber ich habe nicht nur für 2€ Sachen dort bestellt und eine Telefonnummer gibt es nirgendwo auf der Homepage des Shops) Allerdings bekam ich letzte Woche Dienstag (also über eine Woche nach dem angekündigten Termin) eine E-Mail, dass die Ware verschickt wurde. In mein Kundenkonto wurde das Donnerstag, aber auch mit dem Versanddatum von Dienstag, eingepflegt. Leider ist bis heute noch nichts bei mir angekommen, was mich wundert, da sonst immer Päckchen innerhalb von zwei Tagen zugestellt wurden, egal, wer sie verschickt hatte. Eine Sendungsverfolgungsnummer gibt es nicht, obwohl in der Bestellungsübersicht eine Spalte dafür vorgesehen ist.

 

Dass eine Zahlung falsch zugeordnet wird, kann ja mal passieren, dass man zwischen den Jahren nicht so schnell auf Mails antwortet, okay, nicht gerade super, aber auch noch irgendwo verständlich, aber dass man zusagt, dass die Ware rausgeht und es dauert noch über eine Woche länger, bis es tatsächlich passiert, kann ich nicht mehr verstehen, vor allem, wenn der Kunde schon vor mehreren Wochen bezahlt hat. Nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch einmal elf Tage verstreichen zu lassen, obwohl alles Bestellte auf Lager war, ist schon happig. Außerdem hätte ich schon irgendwo eine Entschuldigung erwartet. Ein einfaches "Tut mir Leid, dass es so blöd gelaufen ist, das soll nicht wieder vorkommen," hätte mir schon gereicht, aber so ganz kommentarlos die Ware verschicken ist ein bisschen wenig.

 

Nach den Erfahrungen, die ich im letzten Monat mir spielekram.de gemacht habe, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob wirklich schon ein Päckchen auf dem Weg zu mir ist. Am Freitag habe ich eine Mail sowohl an spielekram als auch an die Mailadresse des Inhabers bei Prometheus Games geschrieben. Mal schauen, ob und wenn ja, was als Antwort zurückkommt.

 

Ist mein Problem ein Einzelfall oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

*Dort gibt es einen eigenen Strang über den Shop, wo auch schon andere unzufriedene Kunden geschrieben haben. Dort hat der Geschäftsinhaber immer wieder Gründe angeführt, warum ausgerechnet mit diesen Bestellungen etwas schiefgelaufen ist, dies aber Ausnahmen seien, alles dafür getan wird, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt und die Kritikpunkte zeitnah behoben würden. Schon Ende November wusste der Inhaber des Shops (übrigens einer der Geschäftsführer bei Prometheus Games), dass keine Telefonnummer auf der Homepage zu finden ist und versprach, dass dieses Problem, vor allem da zu der Zeit ein Problem mit dem E-Mail-Server vorlag, bald behoben und sogar eine Notfallhandynummer mit auf die Seite wandern würde. Bis heute ist das nicht geschehen. Auch in der einen E-Mail mit Signatur, die ich von spielekram.de bekommen habe, war die Zeile hinter "Tel." und "Fax." leer. Das schränkt die Möglichkeiten, schnell Kontakt aufzunehmen, doch arg ein.

Link zu diesem Kommentar

Hinter spielekram.de steckt Prometheus Games (aka Christian Loewenthal und Marcel Hill), das ist quasi ihr Hausshop. Beide "Unternehmen" sind jetzt nicht für ihre Zuverlässigkeit und Professionalität bekannt. Nach dem Krautfunding für die neue Auflage von Savage Worlds warten auch viele auf das Produkt, das ebenfalls vor Weihnachten erscheinen sollte. Ich schätze, die haben sich mal wieder massiv überschätzt und deswegen hängt es überall.

 

Ich habe wohl so zwei oder drei Mal dort bestellt und die Ware auch ohne allzu große Verzögerungen erhalten. Ich kenne aber die Klagen. Ich persönlich ziehe eindeutig den Sphärenmeister (Roland Bahr, http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/) vor.

Link zu diesem Kommentar

@ Rosendorn: Dass Prometheus Games dahinter steckt, wusste ich. Dass die gerade an einem größeren Projekt arbeiten, war mir nicht bekannt, aber das erklärt natürlich, dass die Bestellung für mich so gelaufen ist. Dann sollten sie doch einfach ehrlich sein und sagen, dass sie sich übernommen haben. Das ist zwar auch nicht schön, aber sorgt vielleicht für ein bisschen mehr Verständnis beim Kunden.

 

Sphärenmeister hat leider das, was ich bestellt habe, nicht. Habe bei Tanelorn schon gelesen, dass der Shop deutlich besser sein soll. Also danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Frist setzen. Ganz wichtig.
Das hatte ich eigentlich auch vor. Ich hatte geschrieben, dass ich, wenn bis Mitte letzter Woche die Ware nicht verschickt wurde, per Einschreiben eine Frist setzen würde, nach der ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Nun wurde das Päckchen aber angeblich letzte Woche verschickt. Da habe ich dann keine Möglichkeit mehr, was zu machen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Frist setzen. Ganz wichtig.
Das hatte ich eigentlich auch vor. Ich hatte geschrieben, dass ich, wenn bis Mitte letzter Woche die Ware nicht verschickt wurde, per Einschreiben eine Frist setzen würde, nach der ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Nun wurde das Päckchen aber angeblich letzte Woche verschickt. Da habe ich dann keine Möglichkeit mehr, was zu machen, oder?
Doch, denn woher sollst Du diese Aussage überprüfen können?
Link zu diesem Kommentar
Frist setzen. Ganz wichtig.
Das hatte ich eigentlich auch vor. Ich hatte geschrieben, dass ich, wenn bis Mitte letzter Woche die Ware nicht verschickt wurde, per Einschreiben eine Frist setzen würde, nach der ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Nun wurde das Päckchen aber angeblich letzte Woche verschickt. Da habe ich dann keine Möglichkeit mehr, was zu machen, oder?
Doch, denn woher sollst Du diese Aussage überprüfen können?
Auch wieder wahr. Ein Woche braucht ein Päckchen mit DHL normalerweise nicht. Da könnte man schon anzweifeln, dass der Versand erfolgt ist.
Link zu diesem Kommentar
Frist setzen. Ganz wichtig.
Das hatte ich eigentlich auch vor. Ich hatte geschrieben, dass ich, wenn bis Mitte letzter Woche die Ware nicht verschickt wurde, per Einschreiben eine Frist setzen würde, nach der ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Nun wurde das Päckchen aber angeblich letzte Woche verschickt. Da habe ich dann keine Möglichkeit mehr, was zu machen, oder?
Doch, denn woher sollst Du diese Aussage überprüfen können?
Auch wieder wahr. Ein Woche braucht ein Päckchen mit DHL normalerweise nicht. Da könnte man schon anzweifeln, dass der Versand erfolgt ist.
Richtig und wenn das Päckchen wider Erwarten doch noch überschneidend mit Deinem Einschreiben kommt, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du die Ware haben willst oder nicht. Umgekehrt willst Du wahrscheinlich auch die Kosten für das Einschreiben ersetzt haben. ;)
Link zu diesem Kommentar
[...]Dass die gerade an einem größeren Projekt arbeiten, war mir nicht bekannt, aber das erklärt natürlich, dass die Bestellung für mich so gelaufen ist. Dann sollten sie doch einfach ehrlich sein und sagen, dass sie sich übernommen haben. Das ist zwar auch nicht schön, aber sorgt vielleicht für ein bisschen mehr Verständnis beim Kunden. [...]
Klar, Kommunikation ist alles. Da sind die absolute Katastrophe. Eigentlich sollte das auch kein größeres Projekt sein, denn im Prinzip war's nur eine ein bisschen aufgeblasene Subskription für eine erratierte Neuauflage eines bereits fertigen Produktes. Ich habe mich auch verleiten lassen und schon lange nichts mehr gehört.

 

Mein Verständnis hält sich in extremen Grenzen. Ich hasse es, wenn Leute einfach nichts gebacken kriegen und trotzdem Geld wollen.

Link zu diesem Kommentar
Frist setzen. Ganz wichtig.
Das hatte ich eigentlich auch vor. Ich hatte geschrieben, dass ich, wenn bis Mitte letzter Woche die Ware nicht verschickt wurde, per Einschreiben eine Frist setzen würde, nach der ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Nun wurde das Päckchen aber angeblich letzte Woche verschickt. Da habe ich dann keine Möglichkeit mehr, was zu machen, oder?

 

Wie Solwac schon schrieb, kannst du das von Aussagen des Verkäufers nicht abhängig machen. Nach Ablauf einer angemessenen gesetzten Frist ist er in Lieferverzug. Ab diesem Zeitpunkt hat er auch deine Anwaltskosten zu tragen, wenn du einen einschalten möchtest. Das spart Zeit, wenn es dazu kommen sollte. Wenn keine Frist gesetzt wurde und du schaltest einen Anwalt ein und der ist so doof und schreibt direkt über seinen Briefkopf, bleibst du auf seinen Kosten sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher eigentlich eher positive Erfahrungen bezüglich der Kommunikation gemacht.

 

Ich hatte damals den Savage World Charakter Generator gekauft und irgendwie klappte der nicht oder ich konnte den nicht direkt herunterladen weil irgendwas nicht richtig freigeschaltet war.

Darauf schrieb ich eine e-mail und bekam so ca. eine Stunde später eine freundliche Mail mit Anleitung und nach weiteren 20 Minuten und zwei weiteren mails hin und her (ich glaube sogar ich wurde kurz angerufen) lief das Programm dann. Und ich hatte mich schon auf eine Wartezeit von mehreren Tagen eingestellt, da ich die Mail an einem Freitagsfeiertag (ich glaube es war Karfreitag) losgeschickt hatte.

 

Auf der anderen Seite - wenn das die Prometheus Leute sind - da ist mein Eindruck (z.B. von dem Stand auf der Essener Spielemesse oder auch bei den deutschen Savage World Produkten) ähnlich wie Rosendorn es beschreibt, dass es schon recht lang dauert bis sie fertiggestellt sind (gemessen an der Tatsache, dass es sich ja um 1:1 Übersetzungen der englischen Texte handelt).

 

Aktuelles Beispiel: Ich hatte mir ein PDF heruntergeladen welches folgenden Vermerk hatte: "Hierbei handelt es sich um die Arbeitsdatei des PDFs. Das PDF ist lektoriert und lesbar gesetzt, enthält jedoch noch nicht das finale Layout. Das gelayoutete PDF erscheint im Dezember 2013. Wenn du diesen Artikel kaufst, erhältst du natürlich kostenlos auch das finale PDF!"

 

Nun haben wir bald Februar und heute ist dieser Vermerk immer noch zu sehen. Eine Verspätung fände ich akzeptabel. Das sich Termine verschieben kann immer mal passieren. Blöd jedoch finde ich, wenn die entsprechende info nicht zeitnah aktualisiert wird. Wenn z.B. hineingeschrieben würde "Tut uns leid, kann leider aus Gründen xy erst im März freigeschaltet werde" und das fertige Produkt kommt dann Mitte Februar, da kann ich gut mit leben aber ständig neugierig nachzuschauen und dann nichts Neues vorzufinden macht mich schon etwas ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Wie vorgenommen habe ich letzte Woche ein Einschreiben zur Fristsetzung an Spielekram geschickt. Es wurde Donnerstag zugestellt. Außerdem habe eine digitale Kopie des Einschreibens schon Dienstagabend per E-Mail gesendet. Heute erhielt ich auf meine E-Mail Antwort: Sie entschuldigen sich in aller Form. Es habe technische Schwierigkeiten gegeben, die größer waren als befürchtet und die zur falschen Ablegung von Vorgängen geführt hätten, E-Mails seien verloren gegangen und die Übertragung zwischen Shop und Wawi habe nicht funktioniert. Seit dem Wochenende laufe endlich wieder alles und sie bemühen sich, den Schaden zu begrenzen. Die Artikel werden umgehend an mich versandt.

 

Mal schauen, was umgehend bedeutet. Das Angebot, die Kosten für das Einschreiben zu übernehmen haben sie übrigens nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Wie vorgenommen habe ich letzte Woche ein Einschreiben zur Fristsetzung an Spielekram geschickt. Es wurde Donnerstag zugestellt. Außerdem habe eine digitale Kopie des Einschreibens schon Dienstagabend per E-Mail gesendet. Heute erhielt ich auf meine E-Mail Antwort: Sie entschuldigen sich in aller Form. Es habe technische Schwierigkeiten gegeben, die größer waren als befürchtet und die zur falschen Ablegung von Vorgängen geführt hätten, E-Mails seien verloren gegangen und die Übertragung zwischen Shop und Wawi habe nicht funktioniert. Seit dem Wochenende laufe endlich wieder alles und sie bemühen sich, den Schaden zu begrenzen. Die Artikel werden umgehend an mich versandt.

 

Mal schauen, was umgehend bedeutet. Das Angebot, die Kosten für das Einschreiben zu übernehmen haben sie übrigens nicht gemacht.

 

Dieses Angebot könntest du ihnen machen. ... Äh, dass sie das Einschreiben bezahlen, weil du sonst woanders bestellen würdest.

Link zu diesem Kommentar
@Eleazar: Ja, klar, das kann ich. Ich hätte es aber schön gefunden, wenn es von ihnen gekommen wäre. (Bin halt ein Mädchen.)

 

...und spielekram.de ist ein Händler, der Geld verdienen will. Freiwillig "schenkt" dir kein Händler Geld. (Es sei denn, er hat begriffen, dass das unter Marketing fällt und die Kunden bindet. Aber wir sind hier in Deutschland...)

Link zu diesem Kommentar
Wie vorgenommen habe ich letzte Woche ein Einschreiben zur Fristsetzung an Spielekram geschickt. Es wurde Donnerstag zugestellt. Außerdem habe eine digitale Kopie des Einschreibens schon Dienstagabend per E-Mail gesendet. Heute erhielt ich auf meine E-Mail Antwort: Sie entschuldigen sich in aller Form. Es habe technische Schwierigkeiten gegeben, die größer waren als befürchtet und die zur falschen Ablegung von Vorgängen geführt hätten, E-Mails seien verloren gegangen und die Übertragung zwischen Shop und Wawi habe nicht funktioniert. Seit dem Wochenende laufe endlich wieder alles und sie bemühen sich, den Schaden zu begrenzen. Die Artikel werden umgehend an mich versandt.

 

Mal schauen, was umgehend bedeutet. Das Angebot, die Kosten für das Einschreiben zu übernehmen haben sie übrigens nicht gemacht.

Umgehend bedeutet definitiv nicht innerhalb einer Woche, was für mich einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach sich zog.

 

Mein Fazit aus dieser Bestellung bei Spielekram: Ich kann nur jedem davon abraten, dort zu bestellen. Die Preise sind zwar teilweise wirklich super, aber was bringt einem das, wenn man die Sachen nicht bekommt und nicht ehrlich mit einem umgegangen wird?

 

Die Mails, die ich bekommen habe, waren bis auf eine nach meinem Gefühl nur Hinhaltetaktik. Nachdem die Zahlung richtig verbucht war, bekam ich zufällig genau einen Tag, bevor ich angekündigt hatte, den Rücktritt vom Kaufvertrag einzuleiten, eine Versandbestätigung, die sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Auf meine Frage, was denn mit dem Päckchen sei, bekam ich nie Antwort. Als ich dann das Einschreiben mit einer Fristsetzung zur Lieferung geschickt hatte, kam fast eine Woche später die Aussage, es würde umgehend geliefert. Die Frist, die ich im Einschreiben gesetzt hatte, lief drei Tage später ab. Wahrscheinlich wussten sie da schon, dass sie nicht eingehalten werden konnte und haben auf meine Geduld gehofft. Die ist nun aber am Ende. Donnerstagabend hatte ich noch einmal nachgefragt, wann denn mit einer Lieferung zu rechnen sei - auch keine Antwort. Es blieb mir also nichts anderes mehr übrig, als wo anders zu bestellen.

 

Vielleicht tue ich Spielekram Unrecht und es läuft gerade wirklich alles drunter und drüber dort. Wären sie aber ehrlich gewesen und hätten nicht diese - für mein Empfinden - Hinhaltetaktik gewählt, würde ich jetzt vielleicht anders denken und sie würden an mir als Kunde Geld verdienen, statt jetzt meine Portokosten zu zahlen und dadurch Verlust zu machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eine letzte Rückmeldung zu dem Thema: Mein Geld für die Bestellung und die Kosten der Einschreiben habe ich zurückbekommen. Drei Tage vor Ende der Frist, die ich gesetzt hatte, habe ich freundlicherweise noch einmal per E-Mail eine Erinnerung an Prometheusshop geschickt. Darauf bekam ich zwei Tage später die Rückmeldung, dass das Geld noch am selben Tag rausgehen würde und ich dafür eine schriftliche Bestätigung bekäme. Die schriftliche Bestätigung habe ich nicht bekommen, dafür kam vier Werktage später (also zwei Tage nach Ablauf der Frist) das Geld bei mir an.

 

Außerdem hat sich Prometheusshop bei mir für die Umstände entschuldigt in einer Mail, die definitiv nicht automatisch generiert war, sondern auf mich zugeschnitten. Das hat mich gefreut. Mir wurde auch als Entschädigung angeboten, dass ich Waren im Wert meiner Bestellung umsonst bekäme. Ich sollte nur schreiben, was ich denn gerne hätte. Das fand ich super, habe mich dafür bedankt und auch eine "Bestellung" aufgegeben. Bis heute ist allerdings noch kein Päckchen bei mir angekommen. Nachfragen möchte ich aber nicht mehr. Mails habe ich genug geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...