Zum Inhalt springen

Abstimmungen


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Der bisher benutzte Abstimmungsmodus scheint mir nicht optimal zu sein. Ich würde ihn daher gern ändern: weg vom Poll, hin zu namentlichen Abstimmungen per Posting.

 

Das ist zwar komplizierter auszuzählen, dafür weiss man, wer wie abstimmt und bekommt oft auch noch Begründungen, weshalb wie abgestimmt wurde, was ja nicht unbedingt unwichtig ist.

 

Dieser Thread ist sozusagen ein Testballon:

Sollen wir anonyme Poll-Umfragen machen oder

wollt auch ihr lieber eine namentliche Posting-Abstimmung?

 

Vorteile der Polls:

- vermutlich mehr Stimmen, da anonym

- einfach auszuwerten

 

Vorteile der Posting-Abstimmung:

- Nachvollziehbarkeit der Stimmabgabe

- Begründungen für die Abstimmung werden angegeben

 

Nachteile der Polls:

- man weiß nicht, wer warum wie abstimmt; dabei können gute Gründe verloren gehen

 

Nachteile der Posting-Abstimmung:

- vermutlich weniger Stimmen

- riecht nach Insider wollen unter sich bleiben

 

I declare the discussion open. Läuft bis Montag Nacht,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 09 2003,00:43)]Ich bin aus Gründen der Nachvollziehbarkeit für die Posting-Abstimmung, denn mir ist es wichtig, dass Leute, die an diesem Projekt mitarbeiten, dabei auch etwas zu sagen haben und nicht eine schweigende, anonyme Mehrheit.

Hornack

Ich sehe das ähnlich wie Hornack. Wenn jemand abstimmt, dann sollte er/sie auch begründen können/wollen/dürfen wieso er/sie für einen bestimmten Punkt gestimmt hat. Alles andere bringt nicht wirklich weiter.

 

Gruß

Gwynn

der mit der nächsten Abstimmung auf das Ende dieser wartet...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch besser, wenn jeder sozusagen "gezwungen" ist, seine Meinung dazuzuschreiben. Dann muß man nachher nicht rätseln, wie ein Abstimmungsergebnis zustandekam, bzw. was das genau heißen mag, sondern kann sich gleich ein Bild machen.

 

Eine Abstimmung, die in dieser Art war, und- wie ich meine- ausgezeichnet funktioniert hat war die Abstimmung über die Größe der Stadt:

[thread=2668]Kleinstadt oder Großstadt[/thread]

 

Ich würde diese Art gerne öfter sehen, da man dann automatisch ein wenig "geistigen Input" für das Projekt liefert.

Link zu diesem Kommentar

******************************************************************

Aus und vorbei wink.gif

 

Die Abstimmung über die Abstimmung ist vorbei, und die Abstimmer haben einstimmig entschieden, daß wir in Hinkunft Abstimmungen als Meinungsumfragen veranstalten werden. Und wir werden versuchen, einen Kompromiß herauszudestillieren.

 

Ich lasse diesen thread offen, auch, damit man über Abstimmungen <s>meckern</s> Vorschläge unterbreiten kann, so wie z.B. Ranas Anmerkung über die reine Abstimmung über den Stadtnamen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Vorschlag zu Abstimmungen:

 

Wie wäre es, wenn die Abstimmungen nur eine Begrenzte Zeit laufen und danach einfach vorbei sind - egal wie viele Leute abgestimmt haben. Damit bremsen wir Zavitaya nicht so aus und es werden trotzdem nur begründete Stimmen abgegeben. Repräsentativer ist es natürlich, wenn mehr Stimmen vorhanden sind aber wenn deswegen alles andere liegen bleiben muß (siehe Totem - Schamanen) finde ich das Schade und es kommt eine gewisse "Müdigkeit" auf.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...