Zum Inhalt springen

Ylathorstid


Hop

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein kurzer Bericht:

 

Das Abenteuer ist in der vorliegenden Form bestenfalls als Betaversion zu bezeichnen, ein Spielleiter-Manuskript, aber kein Abenteuer zur Weitergabe.

 

Man merkt dass Änderungen am Abenteuer nur teilweise eingepflegt wurden.

 

Der Hintergrund zu 'Kampfschauplätze' fehlt völlig, ebenso die Gegner dazu.

 

Ansonsten sind sehr viele Logikfehler enthalten wie Namensverwechslungen oder unterschiedliche Jahresangaben. Falls sich jemals noch jemand für das Abenteuer interessiert mache ich mir vielleicht die Mühe alles zu listen.

 

Wenn man sich da mal durchgekämpft hat, dann gibt es bestimmt einen oder zwei nette Abende, da die Grundidee ganz gut ist. Die Ausführung hätte aber noch einiges an Überarbeitung nötig.

 

Das Schlossrätsel habe ich weggelassen, weil ich trotz Spielleiterwissens den Text dazu nicht durchdrungen habe bzw. auch eine Beschreibung des Mechanismus fehlt. Die Schlüssel reichen völlig als Hürde zum Öffnen der entsprechenden Tür.

 

Es gibt übrigens noch andere Manuskripte dort falls jemand auf der Suche nach ungespielten Abenteuern ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir haben das Abenteuer nun auch mal gespielt. Schöne Grundidee allerdings mit den bereits erwähnten Logikfehlern.

 

Das Rätsel ist echt nicht ohne. Anhand des Briefes vom Schmid (bisher noch mit irreführenden/flaschen Adressaten) kann eine Chiffre entwickelt werden. Das an sich ist recht schwer. Aber es gibt keine Hinweise auf das benötigte Lösungswort!

 

Grüße

S.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nachdem ich das Abenteuer jetzt einmal spielen und einmal leiten durfte. Was mir dabei aufgefallen ist: 

 

- Die Waeländer sollten wohl eher Waelinger heißen

- Ist die Ballista jetzt ein Katapult? Oder doch eine Ballista. Da ist sich das Abenteuer nicht einig.

- Sowohl der alte als auch der neue Priester heißen Simon. Ist das gewollt? 

- Der Brief des Schmieds sollte an Aiden gehen. Nicht an Yorric

- Den Dorfstecher sollte man lassen. Sorgt jedes mal für Erheiterung ;)

- Im Abschnitt "Geheimgang zur Grotte" ist im letzten Satz irgendwie was zu viel.

- In der Beschreibung der Orte und Dorfbewohner gibt es zu viele Amulette und ich meine das stimmt auch nicht mit der Ahnentafel überein.

- Im kompletten Abenteuer fehlt der Code für das Lösungswort den man mit der Chiffre enträtseln könnte.

- In der Karte für die Spieler ist die Grotte mit eingezeichnet. Das ist nicht so gut. Dafür könnte die Mine mit rauf.

 

Vielleicht mag das ja noch jemand korrigieren?

 

Ansonsten ist Ylathorstid ein schönes kleines Abenteuer für Zwischendurch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...