Zum Inhalt springen

Kosten einer Silbernadel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade beim durchblättern der Zauber im Arkanum auf eine Diskrepanz gestoßen. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass es ein Fehler ist, kann jedoch durchaus zu Verwirrungen führen.

 

Schaut man beim Zauber Schmerzen nach der Materialkomponente, dann steht dort "Silber- oder Knochennadel (5 SS)". Eine Silbernadel kostet demnach 5 Siberstücke. Schaut man jedoch einige Seiten weiter beim Zauber Seelenkompass, dann steht dort als Materialkomponente "Haar, Silbernadel (2 GS)". Das Haar muss man stets selber beschaffen, demnach kostet eine Silbernadel nun 2 Goldstücke.

 

Mir käme jetzt in den Sinn, dass die jeweiligen Silbernadeln unterschiedlich groß sind und deswesen auch unterschiedlich viel kosten, jedoch ist dies nirgendwo vermerkt außer dass in der Spruchbeschreibung von einer "großen Silbernadel" die Rede ist. Streng genommen existiert hier also ein offensichtlicher Widerspruch.

 

Was sagt ihr dazu? Sollte man vielleicht bei M5 auch etwas abändern, der Verständlichkeit wegen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich hab es für mich so gelöst, dass bei Schmerzen ehr kleine Nadeln, so wie Nähnadeln verwendet werden, während es für Seelenkompass ehr Stricknadeln (oder passend zum Haar) Haarnadeln sind, die stabiler sind, nicht verbraucht werden / kaputt gehen und daher mehr kosten.

 

Diese Diskrepanz hat man aber bei verschiedenen Zaubersprüchen und ihren Komponenten. Am Ende kann man es immer damit erklären, dass die Materialkomponenten irgendwie vorher alchimistisch bearbeitet werden musste und das ihren Preis verändert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Masamune!

 

Mir käme jetzt in den Sinn, dass die jeweiligen Silbernadeln unterschiedlich groß sind und deswesen auch unterschiedlich viel kosten, jedoch ist dies nirgendwo vermerkt außer dass in der Spruchbeschreibung von einer "großen Silbernadel" die Rede ist.
Die unterschiedlichen Größen sind für mich die einfachste Erklärung - also würde ich es genau so machen, schließlich sind die Silbernadeln auf Midgard sicherlich nicht normiert. Und weil es spieltechnisch völlig egal ist, kann ich mit dieser Erklärung auch ohne weitere Beschreibungen im Regelwerk sehr gut leben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Komponente ist eine "Silber- oder Knochennadel". Eine Knochennadel ist natürlich sehr viel billiger als eine Silbernadel, deshalb wird der angegebene Preis der für eine Knochennadel sein. Es gibt ja auch keinen Grund, für den Zauber eine teure Silbernadel zu verwenden - es sei denn, einem gehen gerade die Spruchkomponenten aus und man entscheidet sich dafür, statt gar nicht zu zaubern dann doch eine teure Silbernadel zu verwenden, die man eigentlich für den "Seelenkompass" gekauf hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pyromancer!

 

Die Komponente ist eine "Silber- oder Knochennadel". Eine Knochennadel ist natürlich sehr viel billiger als eine Silbernadel, deshalb wird der angegebene Preis der für eine Knochennadel sein.
Diese Schlussfolgerung halte ich für nicht stichhaltig: Ich sehe keinen Grund, weshalb sich der Preis bei einer Oder-Angabe ausschließlich auf eine der beiden möglichen sowie (für den Zaubervorgang) gleichwertigen Zaubermaterialien beziehen sollte und gleichzeitig die andere Option undefinierbar teurer wäre.

 

Darüber hinaus sehe ich es auch nicht so, dass Knochennadeln zwangsläufig teurer sind als Silbernadeln.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Komponente ist eine "Silber- oder Knochennadel". Eine Knochennadel ist natürlich sehr viel billiger als eine Silbernadel, deshalb wird der angegebene Preis der für eine Knochennadel sein. Es gibt ja auch keinen Grund, für den Zauber eine teure Silbernadel zu verwenden - es sei denn, einem gehen gerade die Spruchkomponenten aus und man entscheidet sich dafür, statt gar nicht zu zaubern dann doch eine teure Silbernadel zu verwenden, die man eigentlich für den "Seelenkompass" gekauf hatte.
Ein Zauberer kann sich die Materialkomponente auch anders als durch Kauf beschaffen. Als Spieler oder Spielleiter lohnt es sich, hier ein gewisses Augenmaß walten zu lassen, gerade bei den preiswerten Sachen.
Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre das der unterschied zwischen einer Stecknadel und einer Nähnadel, welche eben noch ein Nadelöhr haben muss. (Darin kann man dann ja vieleicht das Haar beim Seelenkompass einfädeln.)

 

Und - mal abgesehen vom Preis für Silber und dem Preis von Knochen - das Teuerste bei solchen Dingen dürfte schlicht und ergreifend die Herstellung sein.

 

An wen würdet ihr euch denn Heute wenden wenn ihr eine Nähnadel aus Silber haben wollt? An einen Juwelier.

Und wenn sie aus Knochen sein soll? An einen Experimentalarcheologen.

Link zu diesem Kommentar
Midgard spielt aber nicht heute ;)

 

Jo aber es wird heute gespielt :P

 

und nach 2 Mausklicks bin ich bei Wiki schlauer:

 

"Erst im 14. Jahrhundert gelang es, aus Metalldraht eine Nadel herzustellen."

 

Danach kommen aber wieder Zweifel da es ja auch andere Metallene möglickeiten gibt Nadeln zu machen als sie aus Draht herauszuschneiden.

Denn anderenorts werden Brozenadeln aus der Bronzezeit erwähnt. (bekannt z.b. als teil von Gewandschnallen)

Link zu diesem Kommentar
Midgard spielt aber nicht heute ;)

 

Jo aber es wird heute gespielt :P

 

und nach 2 Mausklicks bin ich bei Wiki schlauer:

 

"Erst im 14. Jahrhundert gelang es, aus Metalldraht eine Nadel herzustellen."

 

Danach kommen aber wieder Zweifel da es ja auch andere Metallene möglickeiten gibt Nadeln zu machen als sie aus Draht herauszuschneiden.

Denn anderenorts werden Brozenadeln aus der Bronzezeit erwähnt. (bekannt z.b. als teil von Gewandschnallen)

:realismus:

:D

Es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...