Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Flammenbogen

 

Der Bogen besteht aus verschiedenen Schichten verleimten Drachenhorn. Verziert ist der der Composite-Bogen mit aufwendigen Einlegearbeiten aus reinem Silber. Wild verschlungen verbergen sie magische Runen die die Magie speichern. Die Sehne besteht aus einen dünnen scharfen Mithrill-Draht der so straff wie die Seite einer Harfe gespannt ist.

Dazu gehört ein rechter Handschuh aus Drachenleder in den magische Runen eingebrannt sind. Der Mittel- und Zeigefinger bilden eine gemeinsame Hülle die auf der Innenseite mit Mitrill-Blech verstärkt ist. Es ist nicht möglich eine normale Nahkampfwaffe vernünftig zu führen solange man diesen Handschuh trägt (Bewegungsbehinderung). Der Träger benötigt eine Runde um den Handschuh an- und auszuziehen.

 

Magische Fähigkeiten

Sobald der Bogen mit dem dazugehörigen Handschuh gespannt wird entsteht auf der Sehne mit der Kraft des Schützen (-1AP ) ein Pfeil aus reinem Feuer. Dieser Pfeil explodiert in Ziel wie ein kleiner Feuerball. Da kein Pfeil aus dem Köcher geholt werden muss ist ein zweiter Schuss jede Rund möglich.

Ein Schadensbonus für hohe Geschicklichkeit oder Stärke wird nicht berücksichtigt.

 

Schaden: 2W6 LP/AP Angriffsbonus: +0 RW-Modi: +20

Min. Att.: GE 50/ST 10 Bruchfaktor: 25% Aura: elementar Feuer

 

Reichweite: 0-25 / 26-60 / 61-120 PW: ABW 2 je Pfeil

Bearbeitet von Kessegorn
Link zu diesem Kommentar
RW-Modi: +20?

Schon mal versucht mit einer Harfe einen Pfeil abzuschießen?

Eine Bogensehne aus Mithrill-Draht? & Handschuh mit Mitrill-Blech?

Ist der Komposit-Flammenbogen ein Kurzbogen (Gs31/St11) 0-30 / -80 / -120, oder ein Kompositbogen (Gs61/St61) 0-30 / -120 / -200?

Es ist eine magische Waffe. Die Komponenten sind magisch. Wo liegt das Problem? Vielleicht fühlen sie sich für den gedachten Zweck entsprechend leicht zu handhaben an.
Link zu diesem Kommentar

Die Idee an sich gefällt mir auch, aber ich finde das Artefakt etwas unrund, es hat Logikfahler und mehr Hintergrund wäre auch interessant.

 

Es einfach damit zu erklären es sei magisch macht es auch mit besser.

 

Draht ist wahrscheinlich das schlechteste Material für eine Bogensehne.

Mithril gibt es auf Midgard nicht und Sternensilber ist zu spröde für Waffen.

Sternensilber gibt es nur in Erainn und den Kompositbogen nur in der Tegarischen Steppe.

Ein Artefakt was aus mehreren losen Komponenten besteht ist schnell magiescher Müll wenn ein Teil fehlt.

2 Schüsse = 2x Zaubern in einer KR oder welche Magie soll da wirken.

Wenn es Magie ist, für was die Reichweitenregulierung?

Gs/St & Reichweite; wie wirkt sich das Artefakt auf Rw aus?

Ein Bonus für hohe Geschicklichkeit oder Stärke wird nicht berücksichtigt.
Schadensbonus ok, aber Angriffsbonus?
Link zu diesem Kommentar
[...]

Es einfach damit zu erklären es sei magisch macht es auch mit besser.

[...]

In meinen Augen reicht eine solche Erklärung, weswegen ich dir in der Hinsicht widerspreche. Physikalische Eigenschaften eines Materials, aus dem die Waffe und das Zubehör geschaffen wird, halte ich hingegen für nicht notwendig. Allerdings scheiden sich hier sicherlich die Geister. Lass die Bogensehne halt aus dem Schnurrbarthaar eines Drachen gemacht worden sein, wenn das stimmiger klingt.

 

Zum Bogen & Handschuh: Je nachdem wo die Runen für den Feuerpfeil eingearbeitet sind (ich gehe mal vom Handschuh aus) könnte man die Idee erweitern. Dann könnte es noch einen Eispfeil geben, oder einen Pfeil in Form von Wasser (wirkt dann ähnlich wie ein dünner, auf lange Distanzen verschießbarer Wasserstrahl). Um den Bogen miteinzubeziehen, könnte dann Drachenhorn von einem Feuerdrachen, Eisdrachen, etc. verwendet worden sein.

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal vorweg. Ich habe den Bogen für einen Spielercharakter in mein Heimatrunde geschaffen. Ich habe mir da keine Gedanken über die Herkunft des Artefaktes gemacht und außerdem spiele ich nicht auf Midgard. Da interesse daran besteht werde ich das nachholen. Demnächst werde ich eine kleine Geschichte dazu schreiben.

Was das Mitrill und die Bogensehne angeht habe ich mir in der tat keine Gedanken gemacht (fand ich einfach nur stylisch und mir war nicht klar das es auf Midgard kein Mitrill gibt) und nein ich habe noch nie mit einem Bogen geschossen. Der Grund war der das ich das Spielgleichgewicht im Auge hatte. Diese Waffe ist in den handen eines guten Bogenschützen sehr mächtig. Wie schafft man es im Midgard-System schon im Fernkampf 4W6 Punkte schaden in einer Runde zu verurschachen. Daher die Einschränknung mit dem Handschuh den man anlegen muß um den Bogen bedienen zu können, bzw. ausziehen muß um im Nahkampf kämpfen zu können.

 

Was die den zweiten Schuss und die RW-Modifikation angeht ist der Gedanke sehr einfach. Der Bogen (ich habe ihn zu einem Composite-Bogen gemacht um dem Kind einen Namen zu geben und um die Waffenfähigkeit festzulegen mit dem er zu bedienen ist. Auch eine Einschränkung denn der der Composte-Bogen ist von den Lernkosten her der teuerste.

Ansonsten kann man mit einem normalen Bogen einmal pro Runde schießen, Pfeil aus dem Köcher ziehen, auf die Sehne legen, den Bogen spannen, zielen und schießen. Bei diesem Bogen berauch man keine Pfeile. Daher ist es für mich nur logisch wenn ich früher in der Runde dran bin denn ich muss keinen Pfeil aus dem Köcher ziehen, und der zweite Schuß, der selbe Grund! Ich muss einfach nur den Bogen nochmals spannen, kein zeitverlust für das laden.

 

Ach ja, da war doch noch etwas: Wenn man den Bogen gespannt hat und der Pfeil entstanden ist muss man ihn abschießen. Ist der Pfeil erstmal heraufbeschworen und man will ihn dann doch nicht abscheißen verschwindet er nicht wieder.

 

Die Situation hatte ich in meiner Runde, führte zu einem überflüssigen Kampf und anschließend zu einem sinnigerem einsatz der Waffe.

 

PS: Die Sache mit den Bonie ist natürlich richtig. Es gibt nur keinen Bonus für Schaden.

Bearbeitet von Kessegorn
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es gibt auf Midgard so etwas wie Mithril. Die Zwerge schmieden seltene Gegenstände aus ich glaube es war Sternensilber und geben dem Metall einen ganz ähnlichen Namen. Schaut mal ins ARK und ins Zwergen-QB Meister von Feuer und Stein.

 

Mir gefällt die Waffe. Ich würde ihre Herkunft aus der Hüfte heraus zur Zeit der Kriege gegen die Heere des Anarchen verorten, als Zwerge und Elfen noch gemeinsam Seite an Seite kämpften. Die handwerklich begabten Zwerge konnten Bogen und Runenhandschuh mit der geeigneten elementaren Magie schaffen, doch erst die nötige Kenntnis von Bögen, speziell der Komposittechnik, welche nur die Elfen besitzen konnten, konnte erst die - metallenen - Einzelteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenbringen. Möglicherweise wurden die Drachenschuppen sogar freiwillig von mächtigen Drachen diesen Kunstwerken hinzugefügt, die sich den guten Mächten angeschossen hatten, vielleicht gerufen und beeinflusst von den legendären ersten Drachensängern.

Vielleicht wurden diese Bögen geschaffen als Gegenkraft zu den finsteren Gerätschaften der Sitionar-Elfen und Arracht des Anarchen.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Waffe auch extrem stark. Aber ich denke, dass ihr eine hochgradige Gruppe mit "High-Fantasy" spielt. Von daher sollte es schon passen. Für alle anderen, man könnte den Bogen noch etwas in steigender Form durch die folgendebn Optionen abschwächen, indem

 

a) man beim Einsatz als wehrlos zählt (es wird ja ein Pfeil mit der eigenen Kraft beschworen, somit zaubert man - sogar 2mal die Runde)

b) man beim Einsatz keine Metallrüstung tragen darf (weil man zaubert).

c) nur Zauberer diese Waffe einsetzen können (weil man eben zaubern können muss.). Evtl. passen würden auch der Ordenskrieger.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...