Zum Inhalt springen

Wie putzig: Ein enttäuschter Kunde bezeichnet im MIDGARD-Forum die "Miszellen" a...


Empfohlene Beiträge

Wie putzig: Ein enttäuschter Kunde bezeichnet im MIDGARD-Forum die "Miszellen" als "Mogelpackung", da das drin ist, was in der Ankündigung steht, und nicht das, was er hineingelesen hat.

 

Wir stehen erschüttert vor den Trümmern unserer verlegerischen Karriere.

 

Um weitere Kunden vor grausamen Enttäuschungen zu bewahren: Der "64-seitige[n] Band Doctor Nagelius’ Wohlfeile Handreichungen zur Erschaffung von Kuriositäten, Faktoten und Heroen" (um uns selbst zu zitieren), ist gar kein Band, sondern (und jetzt der Kunde, aus Respekt vor der Meinung des Käufers unlektoriert): "Wenn man das bei Branwen bestellt denkt man von Bild her das es wie die Anderen 1880 Publikationen ein Paperback mit Farbigem Karton Umschlag. Stattdessen erhält man ein paar SW Blätter in Klammerheftung und das Farbige Titelbild ist ein einseitig bedrucktes Blatt welches lose draufliegt."

 

Da hat er recht. Gut beobachtet. Es sind übrigens 16 Blätter, aber das nur am Rande.

 

Also auf keinen Fall kaufen - der fehlende "Farbige Karton Umschlag" macht das ganze Produkt unbrauchbar.

 

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich: Es ist mir egal, wie Andere den Ton finden. "JUL" hat mich persönlich öffentlich als Betrüger bezeichnet, das lasse ich nicht durchgehen.

 

Rainer

 

Die wirklich "Schlimmen" lassen dir keine Chance auf Klarstellung.

Man kann seine Chancen auf Einflussnahme verbessern und verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar

Dass wir uns da nicht missverstehen: Ich finde es nett, dass ihr euch Gedanken zu diesem Thema macht. Mir ist auch klar, dass ihr mir nichts Böses wollt.

 

Aber: Ich muss die Dinge so angehen, dass ich mich letzten Endes darin wiederfinde. Jeder, der schreibt "Der Verlag macht ..." schreibt letztlich "Rainer Nagel macht ..." Insofern reagiert auf persönliche Angriffe nicht "der Verlag" (den man sehr gern anonym angreifen kann, weil tut ja nicht weh und man muss keine Verantwortung übernehmen), sondern Rainer Nagel.

 

Mit meinen "Chancen auf Einflussnahme" beschäftige ich mich nicht. Ich mache das, was ich für notwendig und richtig halte. Das kann jemandem gefallen oder auch nicht. Wem es nicht gefällt, dem gefällt es halt nicht. Wer meine Produkte nicht mehr kauft, weil ihm mein Stil nicht gefällt, der kauft sie halt nicht mehr. Das ist vollkommen legitim, und das nehme ich in Kauf.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich: Es ist mir egal, wie Andere den Ton finden. "JUL" hat mich persönlich öffentlich als Betrüger bezeichnet, das lasse ich nicht durchgehen.

 

Rainer

 

Dann klärt es doch untereinander und bearbeitet beide Stränge. Das wäre in meiner Sicht die beste Lösung. Was ihr dann beide persönlich voneinander haltet, das muss hier ja nicht im Forum laut werden.

 

Ich kann deinen Ärger verstehen und verstehe auch, dass JUL eine andere Erwartung an das Heft hatte. Mit dem Angebot, den Kaufpreis zurückzuerstatten, muss man sich als unzufriedener Kunde zufriedengeben. Eine genauere, aber sachlich gehaltene Artikelbeschreibung wehrt Enttäuschungen bei anderen Kunden, die höhere Erwartungen an die Optik haben. Das wäre durchaus von Nutzen.

 

So, wie jetzt beide Stränge losgehen, werden Vorwürfe und Streit und ein ätzender Tonfall zum Thema - wohlmerklich wegen einer Sache, die längst ausgeräumt sein könnte. Das stört, hindert und belastet aber eher die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Spielmaterial. Und die wäre doch eigentlich von Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Dass wir uns da nicht missverstehen: Ich finde es nett, dass ihr euch Gedanken zu diesem Thema macht. Mir ist auch klar, dass ihr mir nichts Böses wollt.

 

Aber: Ich muss die Dinge so angehen, dass ich mich letzten Endes darin wiederfinde. Jeder, der schreibt "Der Verlag macht ..." schreibt letztlich "Rainer Nagel macht ..." Insofern reagiert auf persönliche Angriffe nicht "der Verlag" (den man sehr gern anonym angreifen kann, weil tut ja nicht weh und man muss keine Verantwortung übernehmen), sondern Rainer Nagel.

 

Mit meinen "Chancen auf Einflussnahme" beschäftige ich mich nicht. Ich mache das, was ich für notwendig und richtig halte. Das kann jemandem gefallen oder auch nicht. Wem es nicht gefällt, dem gefällt es halt nicht. Wer meine Produkte nicht mehr kauft, weil ihm mein Stil nicht gefällt, der kauft sie halt nicht mehr. Das ist vollkommen legitim, und das nehme ich in Kauf.

 

Rainer

 

Ja, stimmt. Trotzdem korrigiere ich bisweilen das, was ich zu sagen habe, nach einer Tasse lang gezogenem Tee. Aber auch das ist deine Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar

Ich erzähle dir eine Anekdote aus meiner Fortbildung. Ich lasse sie unkommentiert, aber sie wird dir helfen, mich einzuschätzen - und ich trenne nicht zwischen mir als Mensch und mir als Verleger.

 

Es ging um die Beurteilung der allgemeinen Tauglichkeit als Lehrer, durchgeführt von Leuten von der Universität Kassel. Mein Beurteiler war ein junger Doktorant, etwa halb so alt wie ich. Am Ende des Wochenendes war ein Teil seines Fazits (die von ihm als positiv empfundenen Dinge lasse ich weg):

 

"Sie sind eine sehr dominante Persönlichkeit. Sie werden sozial unverträglich, wenn Sie Ihren Willen nicht bekommen." Erwartungsvolle Pause. Ich lächele freundlich. Mehr Pause. Dann: "Wie haben Sie sich denn gefühlt, als ich Ihnen das eben gesagt habe?" Ich: "Ich habe darauf gewartet, dass Sie mir etwas über mich erzählen, das ich noch nicht weiß." Leicht ratlose Pause. Noch mehr Pause. Schließlich:"Nicht wahr, in Ihrem Alter ändere ich Jungspund Ihren Charakter nicht mehr, oder?"

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da überhaupt kein Problem: Ich will deine Persönlichkeit gar nicht ändern. Aber wenn du wirklich eine dominante Persönlichkeit bist, solltest du Mittel und Wege haben, sie ohne große Mühe zu ändern. Wenn du hingegen eine domonante Persönlichkeit hast, dann kommst du gegen sie wahrscheinlich nicht an.

 

Genug der Spitzfindigkeiten und ein freundliches "Macht doch alle, was Ihr wollt!"

;)

Link zu diesem Kommentar

Rainer, du hast bisher immer gute Arbeit für Midgard geleistet die ich auch sehr hoch schätze.

 

Aber ich fand den ersten Thread dazu schon völlig daneben. Dieser hier ist imho nur noch mehr Öl ins Feuer giessen.

 

Ich kann Deinen Frust verstehen - aber wahrscheinlich unterscheidest du dich in diesem Frust überhaupt nicht von jenem der dich gefrustet hat (Ich sehe deinen mehr begründet aber das ist eben nur eine Seite). Der hatte auch Frust und hat ihn sich von der Seele geschrieben. Und ja - er hat den ersten Stein geworfen.

 

Ist imho wieder so ein "Internet" Ding - hättet ihr euch in der Kneipe getroffen und darüber unterhalten wär das sicher bei weitem nicht so ein Terz gewesen wie das hier. Jezt sitzen zwei Leute erbosst vor dem jeweiligen Rechner und keinem ist geholfen.

 

Hat jemand schon nen Feuerlöscher schon bereit wenn ein Flamewar losgeht?

 

Kritisieren ist eben etwas das nicht jeder kann - ich wahrscheinlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Och, ich habe eigentlich gesagt, was ich sagen wollte. Ich wollte begründen, warum ich so reagiert habe - und warum ich ggf. wieder so reagieren würde. Und werde.

 

Übrigens sind beide Stränge von vorgestern. Der erste war der im Forum, der andere die (automatische, wir haben das vor einiger Zeit mal so eingerichtet) Weiterleitung einer kurz danach entstandenen Facebook-Mitteilung. Warum diese Weiterleitung erst zwei Tage später Aufmerksamkeit erregt hat, kann ich dir auch nicht sagen.

 

Erbost war ich vorgestern. Im Moment bin ich ganz mein bekanntes freundliches Selbst. Ich war früher viel leichter erregbar - und bin dafür auch oft genug moderiert worden. Dafür hat man dann die Leute mit den Feuerlöschern. Man nennt sie Moderatoren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Auch wenns Rainer kalt am Allerwertesten vorbeigeht:

 

Würde ich 1880 spielen, würde mich seine Aussage dazu bringen, es nicht mehr zu tun.

Sollte ich darüber nachgedacht haben, es zukünftig zu tun, werde ich es sicherlich nicht mehr in Erwägung ziehen.

 

Mir ist es völlig egal, was jemand anderes zu seinem Produkt geschrieben hat. Dieser Strang ist keine Art des Beschwerdemanagements. Und im Geschäft gilt nicht: "Wie man in den Wald hineinschreit, so geb ichs zurück."

 

Wie gesagt, das ist Rainer völlig Latte, denn er ist, wie man lesen kann, wie er ist. Und das sei auch gut so.

Also geschenkt. Und es ist sein Geschäft. Also kann er damit machen, was er will. Auch geschenkt.

 

Aber dies ist ja ein öffentliches Forum und so wurde es in diesem Strang genutzt.

Also nutze ich es auch und verkünde, wie peinlich ich (ich ganz persönlich) diesen Strang und dessen Außenwirkung finde.

Und wenn man meint, man könne die Außenwirkung auf 1880 beschränken, weil man deutlich klarstellt, dass dieser Ableger so gar nichts mehr mit Elsa und dem Fantasyprodukt zu tun hat, so muss ich herzlich über diese Naivität lachen.

 

 

Glückwunsch Rainer!

 

Das haste großartig gemacht! Damit hast du deine "Namensglosse" sogar noch übertroffen! :thumbs:

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...