Zum Inhalt springen

Wagemut - Frage


Empfohlene Beiträge

Hi

Der neue Zauber Wagemut ist bei uns in der Gruppe auf reges Interesse gestossen. Jetzt haben wir uns gefragt, ob der Zusatz, der bei Wundertaten erwähnt wird (Glaubenskämpfer können den Zauber nur auf sich selbst anwenden) auch für Priester gilt, oder nur für Ordenskrieger.

 

Beispiel: Beim Zauber Goldener Panzer werden nur die Ordenskrieger erwähnt, bei Wagemut heißt es dann Glaubenskämpfer - das sind Priester doch eigentlich auch.

 

Vielleicht kann uns jemand den entscheidenen Hinweis geben?

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Hi Caradoc,

 

lt. Arkanum gilt das nur für Ordenskrieger und Tiermeister. Siehe dazu das Glossar auf S. 296:

 

'Glaubenskämpfer: Sammelbegriff für Ordenskrieger und Tiermeister. Ihre Grundfähigkeiten gelten als Wundertaten.'

 

Goldener Panzer können Tiermeister (Abkürzung 'Tm') nicht lernen. Daher der unterschiedliche Begriff.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi HJ.

 

1.) Ein WM+2 auf meinen Angriff bedeutet indirekt ein WM-2 auf die Abwehr des Gegners (da der Angriffswert um zwei Punkte höher liegt, als üblich).

2.) Ich treffe häufiger, da ein normaler Angriff auf 18 o. 19 durch die WM+2 gelingt.

3.) Ich mache einen Punkt Schaden mehr, das macht bei den wenigen LP's schon was aus.

4.) Ich habe nur WM-2 auf meine Abwehr, genauso wie mein Gegner (Begründung siehe 1).

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe gerade eine Lieder-Liste für meine Bardin geschrieben (was hat man doch für Zeit, wenn man krank geschrieben ist) und neben der Sache mit dem -2 auf Resi/Abw (die ich auch in midgard-online fand) fiel mir noch folgendes auf:

 

"Diese magische Spielart des Lieds der Tapferkeit wirkt auf alle Begleiter des Barden, die demselben Kulturkreis entstammen, wie der Zauber Wagemut, solange der Barde spielt."

 

Bei "Wirkungsdauer" ist dort "30 min" angegeben, wozu der Absatz zu Anfang der Zauberlieder sagt:

"Die Wirkungsdauer beschreibt, wieviel Zeit nach Ende des Liedes vergeht, bis der Zauber seine Wirkung verliert."

 

Also muß entweder das "solange der Barde spielt" oder das "Wirkungsdauer 30 min" falsch sein - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir unter dem Lied der Tapferkeit, eine Art Marschlied, Kampflied vor, das in der Gegend bekannt ist. Die zehn Minuten Spielzeit bringt die Abenteurer aus dem gleichen Kulturkreis in eine euphorische Stimmung die die Kampfeslust steigert.

Z.B. bei den Albei werden sicher Kampflieder mit dem Duddelsack angestimmt. Einem Charakter aus Eschar ist dieses Instrument eher fremd und er kann sich nicht mit dem Lied in die Stimmung steigern, die es bewirkt.

Meiner Meinung nach dauert es 10 Minuten bis der richtige Zustand ereicht ist (= Spieldauer)

Diese Stimmung hält 30 min an (= Wirkungsdauer)

 

Clandi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>Ich stelle mir unter dem Lied der Tapferkeit, eine Art Marschlied, Kampflied vor, das in der Gegend bekannt ist. Die zehn Minuten Spielzeit bringt die Abenteurer aus dem gleichen Kulturkreis in eine euphorische Stimmung die die Kampfeslust steigert.

Z.B. bei den Albei werden sicher Kampflieder mit dem Duddelsack angestimmt. Einem Charakter aus Eschar ist dieses Instrument eher fremd und er kann sich nicht mit dem Lied in die Stimmung steigern, die es bewirkt. </div>

das würde ich genauso sehen...

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Meiner Meinung nach dauert es 10 Minuten bis der richtige Zustand ereicht ist (= Spieldauer)

Diese Stimmung hält 30 min an (= Wirkungsdauer)</div>

...wie aber kommst Du auf 10 Minuten, bevor die Wirkung einsetzt?

Bei dem Zauberlied würde ich denken, daß die Wirkung sofort bei Spielbeginn einsetzt - na, und dann eben entweder solange anhält, wie er spielt, oder eben, noch 30 Minuten nach Spielende anhält.

Bei dem Zauberspruch Wagemut heißt es auch nur Zauberdauer 5 sec und Wirkungsdauer 2 min.

 

Ich denke immer noch, daß das Arkanum einen Widerspruch enthält mit dem "solange der Barde spielt" vs "Wirkungsdauer 30 min".

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Arkanum hat hier keinen Widerspruch:

1. Ein Zauberlied fängt nicht sofort an zu wirken, sondern erst nach Ende der Zauberdauer (Lied der Tapferkeit - 10min) - wie alle anderen Zauber auch. Ausnahmen evtl. wo angegeben.

2. Die Bardenlieder wirken solange wie der Barde spielt und wirken noch solange NACH wie in der Wirkungsdauer beschrieben.

 

Wenn also ein Barde 1/2 Stunde "Lied der Tapferkeit" spielt, setzt die Wirkung nach 10 Minuten (siehe Zauberdauer) ein. Dann wirkt sie 20 Minuten, während denen der Barde weiterspielt und anschliessend hält die Wirkung noch eine halbe Stunde an, nachdem der Barde aufgehört hat zu spielen.

 

Jetzt klar?

Hornack, der sich fragt, warum für dieses Thema kein neues Topic aufgemacht wurde

Link zu diesem Kommentar

Nun das ist eigentlich ganz einfach. Ich gehe da einfach von der normalen Vorstellungskraft aus. Ein Lied wird häufig mit etwas assoziiert. Auf das Lied der Tapferkeit bezogen, dauert es halt 10 Minuten bis du voll und ganz in "Stimmung bist". Deine Gedanken konzentrieren sich ganz auf das Lied, was natürlich nicht von einer auf die nächste Minute geht. Das Lied wirkt ja eigentlich durch sich selbst, indem es beim Publikum eine bestimmte Stimmung hervorrufen soll. Ich möchte dies mal als indirekte Wirkung bezeichnen. Deshalb wirkt dieses Lied auch nach den 10 Minuten, wenn der Spieler aufhört auf dem Instrument zu spielen. Wie bei einem guten Lied, einem Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Sinn geht.

Dann gibt es Lieder die direkte Wirkung haben, z.B. das Lied der Tanzlust. Hier möchte der Barde die Wirkung durch seine Magie entfalten und es basiert nicht darauf , dass der Zuhörer das Lied/Melodie kennt (Lied der Tapferkeit nur im gleichen Kulturkreis).

Das Lied der Tanzlust wirk auf alle, außer dem Barden und es steht jedem ein Resi zu. Dadurch wirkt dieser Zauber nur so Lange bis der Barde aufhört.

Man könnte sagen beim Lied der Tapferkeit weckt der Barde die Energien in anderen, die bereits da sind (für eine halbe Stunde).

Beim Lied der Tanzlust "zwingt" der Barde andere zum Tanzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da auch noch eine Anmerkung zu Wagemut. Was passiert, wenn man mit einer Verteidigungswaffe (Parierdolch/Kampfstab) unter diesem Zauber kämpft? Man kriegt +1 Schaden, -2 Abwehr und +2 Angriff UND da die Fertigkeit einer Verteidigungswaffen auch die Abwehr erhöht gibts auch noch +2 Abwehr (ich gehe mal davon aus, dass die Verteidigungswaffe noch nicht auf Maximum gelernt ist - oder auf so niedrigem Wert, dass es keinen Abwehrbonus gibt. Ferner hab ich auch vernachlässigt, dass manche (?)Verteidigungswaffen nur gegen bestimmte Waffen Boni geben). Aber unter diesen Berücksichtigungen gibt der Zauber nur: +1 Schaden und +2 Angriff. Oder findet jemand irgendwelche Gegenargumente?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe, wo unser Problem im Augenblick ist: Ihr bekommt das Lied der Tapferkeit mit dem Lied des Wagemutes durcheinander (darum, Hornack, habe ich auch keinen neuen thread aufgemacht, denn es ging mir um den Wagemut) - ich hätte eindeutig "das Lied des Wagemutes" schreiben sollen und nicht nur den Text dazu zitieren sollen.

 

Ich sammele das mal eben:

 

das Lied der Tapferkeit

Wirkungsdauer: 30 min

"Spielt der Barde mindestens 10 Minten lang alte Heldenlieder, so steigert er seine eigene Moral und ermutigt alle seine Begleiter, die aus demselben Kulturkreis stammen. Alle Betroffenen erhalten anschließend 30 min lang +1 auf EW:Angriff und WW:Abwehr. Für dieses Lied braucht der Barde kein Zauberinstrument, da die Wirkung eher psychologisch als magisch ist."

 

das Lied des Wagemuts

Wirkungsdauer: 30 min

"Diese magische Spielart des Lieds der Tapferkeit wirkt auf alle Begleiter des Barden, die demselben Kulturkreis entstammen, wie der Zauber Wagemut, solange der Barde spielt."

 

Wirkungsdauer

"Die Wirkungsdauer beschreibt, wieviel Zeit nach Ende des Liedes vergeht, bis der Zauber seine Wirkung verliert."

 

Das klingt für mich so wie:

 

das Lied der Tapferkeit

Zauberdauer: mindestens zehn Minuten spielen

Wirkungszeit: ab zehn Minuten nach Beginn des Spiels bis 30 min nach Spielende (wobei der Barde länger als 10 min spielen kann, wie schon in Hornack's Beispiel)

 

das Lied des Wagemutes

Zauberdauer: steht da nicht, vermutlich sofort bei Spielbeginn

Wirkungszeit: tja, "solange der Barde spielt" oder bis 30 min nach Spielende.... tatsächlich würde ich, kraft plötzlicher Inspiration, mal sagen: beides. Der Barde beginnt zu spielen, der Zauber beginnt - und wirkt bis 30 min nach Spielende, wannimmer das ist.

 

Klingt das vernünftig?

Link zu diesem Kommentar

Zitat Arkanum: "Die Angabe der Zauberdauer erübrigt sich", S.197, da der Barde allein bestimmt, wie lange er spielen will. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf 1min Spiel.

 

Und zum Lied des Wagemuts gilt das, was ich oben schon geschrieben hatte:

es beginnt nach 10min Spiel zu wirken, wirkt dann, solange der Barde spielt und wenn er aufhört zu spielen noch 30min nach.

Das Arkanum hat diese Regeln eindeutig definiert, s. S.197.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Valinor, posted on Okt. 29 2001,21:30Quote:

<div id='QUOTE'>Ich hätte da auch noch eine Anmerkung zu Wagemut. Was passiert, wenn man mit einer Verteidigungswaffe (Parierdolch/Kampfstab) unter diesem Zauber kämpft? Man kriegt +1 Schaden, -2 Abwehr und +2 Angriff UND da die Fertigkeit einer Verteidigungswaffen auch die Abwehr erhöht gibts auch noch +2 Abwehr (ich gehe mal davon aus, dass die Verteidigungswaffe noch nicht auf Maximum gelernt ist - oder auf so niedrigem Wert, dass es keinen Abwehrbonus gibt. Ferner hab ich auch vernachlässigt, dass manche (?)Verteidigungswaffen nur gegen bestimmte Waffen Boni geben). Aber unter diesen Berücksichtigungen gibt der Zauber nur: +1 Schaden und +2 Angriff. Oder findet jemand irgendwelche Gegenargumente?</div>

 

Moment. Hier werden Erfolgswerte mit Würfelmodifikaionen addiert und als neuer Erfolgswert definiert.

Also mal langsam. Wenn jemand Kampfstab +10 hat so besitzt er (ich glaube -7 oder waren es -5?) +3 auf seine Abwehr mit dem Kampfstab, gegen Stichwaffen, Einhandschwerter usw. (siehe Buch des Schwertes).

Beim Zauber Wagemut, bekommst Du eine Würfelmodifikation (WM) von +2 auf Angriff, +1 auf Schaden und -2 auf Abwehr, d.h. Du modifizierst deinen Würfelwurf mit diesen Werten. Dein Erfolgswert für Kampfstab ist und bleibt +10 und der Abwehrwert ist und bleibt +3.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...