Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panther

Feuerlanze auf Vampir in Nebelform

Empfohlene Beiträge

ja, was passiert denn dann?

 

B48 hat der Nebel, SC hat noch schnell eine Feuerlanze hinter den Nebel, der ein Vampir mit 6 LP ist....

 

Panther

 

 

PS: Was kann man überhaupt gegen einen Vampir in Nebelform machen? Funkenregen, Donnerkeil, Frostball, Blitze schleudern oder Zauberhand?

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, aber Auflösung dauert 20s und dann ist der Nebel schon 96m weg geflohen... und die A-Kugel ist auch nicht gerade schnell und dann könnte man noch recht einfach ausweichen, oder?

 

also geht Auflösung hier in der Fluchtsituation des Nebels nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke man kann einem Vampir in Nebelform Zauber hinterher schicken, die ihr Ziel finden und Schaden anrichten. Nur im Spiel ändert sich wenig bis nichts. Der Vampir zieht sich an einen sicheren Ort zurück um sich zu erholen. Der einzige Unterschied wäre, fallen die LP auf 0 muss er in der Nebelform bleiben bis er seinen Unterschlupf erreicht wo er sich automatisch in seine menschliche Gestalt verwandelt und sich 8h wehrlos ausruhen muss.

Mein Hauptargument als SL diesen Zauber scheitern zu lassen wäre folgendes: es ist nicht ganz einfach ein sich mit B 48 bewegendes Objekt/ Wesen mit einem Umgebungszauber zu treffen und (da Vampire in der Regel nachts unterwegs sind) dürfte der Vampir ausser Sicht sein lange bevor der SC seinen Zauber gesprochen hat.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

guter Einwand, auch ein Vampir in Nebel bei LP = 0 überlebt.... damit ist ein Vampir ein echt übler Gegner...

 

das mit der Sicht ist klar, bei Vollmondnächten ist es einfacher.... klar...

 

Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ja, aber Auflösung dauert 20s und dann ist der Nebel schon 96m weg geflohen... und die A-Kugel ist auch nicht gerade schnell und dann könnte man noch recht einfach ausweichen, oder?

 

also geht Auflösung hier in der Fluchtsituation des Nebels nicht...

Doch, geht. Auflösung gibt es als Runenbolzen. Hätte ich erwähnen sollen. Mein Fehler. Das kommt davon, wenn man eine Grad 15 Gruppe leitet :lookaround:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auflösung wirkt auf feste Materie, bei einem Vampir in Nebelform könnte man darüber zumindest diskutieren. Ein Runenbolzen hingegen benötigt auf jeden Fall einen festen Auftreffpunkt, um überhaupt zerstört und damit ausgelöst zu werden. Durch einen Nebelvampir fliegt er einfach hindurch.

 

Grüße

Prados

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auflösung wirkt auf feste Materie, bei einem Vampir in Nebelform könnte man darüber zumindest diskutieren. Ein Runenbolzen hingegen benötigt auf jeden Fall einen festen Auftreffpunkt, um überhaupt zerstört und damit ausgelöst zu werden. Durch einen Nebelvampir fliegt er einfach hindurch.

 

Grüße

Prados

In ähnlichen Fällen hat meine Gruppe schon einen Baum, eine Wand oder ähnliches als Ziel verwendet.

 

Aber wie auch immer: Auflösung löst auch Nebel auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In ähnlichen Fällen hat meine Gruppe schon einen Baum, eine Wand oder ähnliches als Ziel verwendet.

 

Aber wie auch immer: Auflösung löst auch Nebel auf.

 

Fraglich. Feste Materie - und nur darauf wirkt der Zauber - wird durch den Zauber zu Staub, die Materie wird also trotz dem Spruchnamen nicht vernichtet oder aufgelöst, sondern lediglich sehr fein zerkleinert. Nebeltröpfchen sind erstens bereits staubfein und zweitens flüssig, nicht aber fest. Insofern, wie gesagt, lässt sich zumindest darüber diskutieren, ob der Zauber auf einen Nebelvampir wirkt.

 

Grüße

Prados

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du Haare spalten willst, halte ich dem entgegen, dass der Nebel gemäß Spruchbeschreibung zu Staub wird. Staub rieselt zu Boden. Kann natürlich sein, dass wir dann quasi einen Instantvampir haben, der bei Zugabe von Wasser wieder zu vampirischem Nebel wird ;) Aber wie gesagt, das sind Haarspaltereien.

 

Mit Deiner Argumentation würde Auflösung bei Flüssigkeiten überhaupt nicht wirken, bzw. Keinem Sinn machen. Und das stünde garantiert in der Spruchbeschreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haarspaltereien sind dazu da, den Lesern Entscheidungsmöglichkeiten zu liefern. Ich lehne eine solche kategorische Aussagen wie "Auflösung geht immer" aus dem von mir genannten Grund ab (wie gesagt, feinverteilt flüssig ist nicht fest). Ich verlange nicht, dass sich andere dieser Auffassung anschließen, weise aber zumindest darauf hin.

 

Insgesamt ist diese Frage aber in diesem Fall akademisch, da sich ein Vampir, der sich durch Auflösung seiner LP beraubt sieht, in einen Nebel verwandelt und zu seiner Ruhestätte flieht.

 

Grüße

Prados

bearbeitet von Prados Karwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja... führt uns doch zu der Frage, was passiert mit unserem armen Vampir, den der halbe Nebel IRGENDWIE abhanden gekommen ist? .... O LP an sich ist ja nicht gefährlich...

 

aber meine Eingangsfrage:

 

B48 hat der Nebel, SC hat noch schnell eine Feuerlanze hinter den Nebel, der ein Vampir mit 6 LP ist.... Trifft er/ Kann er treffen? Was passiert?

 

Panther

 

PS: Was kann man überhaupt gegen einen Vampir in Nebelform machen? Donnerkeil, Frostball, Blitze schleudern oder Zauberhand?

 

PPS: Funkenregen: hier muss mit Sec Regel gearbeitet werden, denke ich, aber ist ein in Funkenregen eingehüllter Nebel-Vampir orientierungslos mit B3?

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut BEST kann ein Vampir mit besonderen Mitteln vernichtet werden, der einfache Verlust von Lebenspunkten reicht dazu nicht aus. Sobald also ein Vampir in seine Nebelgestalt wechselt, weil er 0 LP besitzt, ist es völlig nutzlos, ihn weiter anzugreifen, da er keinen weiteren Schaden nehmen kann. Der Vampir flieht zu seiner Ruhestätte, wo er nach achtstündigem Schlaf - vorherige Nahrungsaufnahme vorausgesetzt - vollkommen regeneriert erwacht.

 

Allenfalls wäre es sinnvoll zu versuchen, den Nebel komplett einzufangen (entsprechende Maßnahmen können sich die Spieler ausdenken), um ihn später dem Sonnenlicht auszusetzen, wodurch der Vampir vernichtet würde.

 

Zu Funkenregen: Untote sind gegen diesen Zauber immun, vgl. die Liste im ARK, S. 292 f. Selbiges gilt für Frostball.

 

Grüße

Prados

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×