Zum Inhalt springen

NAS und Backup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Grundsätzlich ist das blöd. Man will regelmäßig einen Offsite-Backup (Stichwort Wohnungsbrand), aber man will da bequem drankommen.

Sicherheit und Bequemlichkeit bißen sich wenn man nicht Kohle investieren will. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Sicherheit und Bequemlichkeit bißen sich wenn man nicht Kohle investieren will. 

Letztlich muss man die persönliche Balance aller drei Faktoren finden. 

Geschrieben

Mein NAS macht jede Nacht automatisch 

1. von den unersetzlichen Daten mit https://www.borgbackup.org/ ein verschlüsseltes Backup zu einem Hetzner-Server
  2. ein Backup fast aller Daten auf eine USB-HD

jeweils mit mehreren Versionen.

Die 1. ist quasi gegen die Gefahr "die komplette Bude wird zerstört". Die 2. ist um schnell und einfach auf älterere Dateien zugreifen zu können und falls mit dem externen Anbieter was passiert.

• Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, meine "geplante" Lösung ist nun,...

Ich bekomme 1 TB auf einem privaten Server der bei einem Freund im Keller steht für lau (Mit Raid 5) verschlüsselung und auf meiner Seite, er kann also nicht darauf zugreifen.

Ich bekomme Mitte des Jahres von einem anderen Freund einen älteren (~3 Jahre) kleinen NAS (Raid 2) mit 3 Plattenslots die bei mir dann auch in den Keller wandern (ja der ist recht trocken bei mir) wenn ich da für die Solaranlage einen Kabeldurchbruch habe (vorher könnte ich ihn höchstes ins schlafzimmer stellen). Der ist dann auch erst mal zum eigene Erfahrungen damit sammeln und wird günstiger sein als ein neukauf (und es gibt jemand der sich damit auskennt).

Das System mit den rotierenden USB Platten behalte ich als weitere sicherheit.

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 2
Geschrieben
Am 26.4.2025 um 00:13 schrieb Irwisch:

So, meine "geplante" Lösung ist nun,...

Ich bekomme 1 TB auf einem privaten Server der bei einem Freund im Keller steht für lau (Mit Raid 5) verschlüsselung und auf meiner Seite, er kann also nicht darauf zugreifen.

Ich bekomme Mitte des Jahres von einem anderen Freund einen älteren (~3 Jahre) kleinen NAS (Raid 2) mit 3 Plattenslots die bei mir dann auch in den Keller wandern (ja der ist recht trocken bei mir) wenn ich da für die Solaranlage einen Kabeldurchbruch habe (vorher könnte ich ihn höchstes ins schlafzimmer stellen). Der ist dann auch erst mal zum eigene Erfahrungen damit sammeln und wird günstiger sein als ein neukauf (und es gibt jemand der sich damit auskennt).

Das System mit den rotierenden USB Platten behalte ich als weitere sicherheit.

RAID 2? Krass, das ist recht selten,  weil wenig performant (striping auf Bit-Level), ist mir in 25 Jahren professioneller IT noch nicht untergekommen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Widukind:

RAID 2? Krass, das ist recht selten,  weil wenig performant (striping auf Bit-Level), ist mir in 25 Jahren professioneller IT noch nicht untergekommen. 

Ich habe das in meinen Desktop-Rechnern auch gehabt. Leider bin ich inzwischen so viel unterwegs, dass ich einen Laptop brauche - und die gibt es nicht mit RAID. Hat mir tatsächlich einmal Kopf und Kragen - bzw. Daten - gerettet. Eine Platte kaputt, neue Platte rein, RAID neu aufgebaut, alles wieder paletti. Null Datenverlust. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich habe das in meinen Desktop-Rechnern auch gehabt. Leider bin ich inzwischen so viel unterwegs, dass ich einen Laptop brauche - und die gibt es nicht mit RAID. Hat mir tatsächlich einmal Kopf und Kragen - bzw. Daten - gerettet. Eine Platte kaputt, neue Platte rein, RAID neu aufgebaut, alles wieder paletti. Null Datenverlust. 

Klar,  aber das lohnt sich ja (wie RAID 3,4 und 5) nur bei 3 und mehr Platten,  warum dann nicht RAID 5?

Bist du sicher,  dass es RAID 2 ist? Bitweise Parity ist extrem aufwendig und hat besondere Anforderungen. Und die Partition benötigt eine Extraplatte.

Ehrlich gesagt bezweifle ich,  dass du RAID 2 in einem Desktop-PC im Einsatz hattest.

https://phoenixnap.com/kb/raid-levels-and-types

Bearbeitet von Widukind
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Widukind:

Klar,  aber das lohnt sich ja (wie RAID 3,4 und 5) nur bei 3 und mehr Platten,  warum dann nicht RAID 5?

Bist du sicher,  dass es RAID 2 ist? Bitweise Parity ist extrem aufwendig und hat besondere Anforderungen. Und die Partition benötigt eine Extraplatte.

Ehrlich gesagt bezweifle ich,  dass du RAID 2 in einem Desktop-PC im Einsatz hattest.

https://phoenixnap.com/kb/raid-levels-and-types

Danke für den Link. Ich hatte RAID 1. Später RAID 5. 

• Like 1