Jump to content
Sign in to follow this  
Abd al Rahman

Neues Forumslogo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am vorbereiten eines neun Wettbewerbs. Es geht um das erstellen eines neuen Forumslogos.

 

Was Grafik angeht, hab ich keinen Durchblick. Welche Vorgaben muss ich machen, damit ihr damit was anzufangen wisst?

 

Was mir dazu eingefallen ist:

 

- Seitenverhältnis

- Maximale/Minimale Größe

 

Gibt es sonst noch Vorgaben die ich machen sollte?

Share this post


Link to post

Moin!

 

Ich finde wichtig:

-Größe (In Pixel Höhe x Breite)

-soll es transparent sein oder nicht (Das jetzige ist es)

-Dateiformat (Png sollte es schon sein - Qualität gut! JPG - Qualität schlecht, keine Transparenz - Gif (wie das aktuelle) Qualität nicht optimal )

-evt. Farbtiefe (keine Ahnung ob man alle Farbtiefen so einfach ins Forum integrieren kann (Wie z.B. 32 Bit) - Vielleicht mal nen Admin fragen? :P

-Vielleicht auch gleich nen Minibutton? Dieses Ding was oben in der Adressenleiste links (Bei mir zumindest) steht? Dieses "MF" ist ja auch im Stil des aktuellen Desings gehalten. Da wäre ein neues auch nicht übel!

 

Mehr fällt mir grad nicht ein ... Eventuell noch nen Thema, das gestellt wird oder ne gewissen Farbgebung die vorgegeben wird.

 

Edit: Wenn ich mich ransetzen würde, wäre es eine Hilfe im Voraus zu wissen, welche Schriftart die Standard Midgardschrift ist. Erspart langes suchen ;)

Edited by Synax

Share this post


Link to post

Man sollte wissen, für was du das Logo einsetzen willst. In einem Internetforum sollte das klar sein.

Ansonsten halte ich Details wie Größ und Format für zweitrangig, obwohl sich ein querformatiges Logo geradezu aufdrängt.

 

Aber es ist ein Wettbewerb. Gestaltest du ihn offen, kann ein Logo gewinnen, das du so nie wolltest. Falls du bestimmte Stilrichtungen vorziehst, solltest du das formulieren.

 

@Synax: Die Schrift heißt Belwe, das Midgard A ist das umgedrehte V.

Share this post


Link to post
- Seitenverhältnis

- Maximale/Minimale Größe

Eine minimale Größe ist unter Qualitätsaspekten sinnvoll, eine maximale Größe nicht unbedingt. Das kann man einfacher kleinrechnen, als etwas kleines groß. (Immer unter dem Qualitätsaspekt.)

 

Gibt es sonst noch Vorgaben die ich machen sollte?

Ist für dich die originale Midgard Schrift (Belwe) obligatorisch? Hast du überhaupt Dinge, die für dich ein "Muss" sind, oder möchtest du uns gestalterisch freie Bahn lassen?

Share this post


Link to post
Guest Marc

Das Logo sollte auch als Vektorgrafik vorliegen, damit man es für das zur Zeit diskutierte Forumsmagazin verwenden kann. Und es sollte beim Wettbewerb auch klar gesagt werden, dass es dafür auch genutzt werden kann.

Share this post


Link to post

Das Banner des alten Forumslogo macht es mir seit einigen Tagen unmöglich z.B. meine Benachrichtigungen bei den PNs anzuklicken, da es sich immer darüber befindet.:plain:

Vielleicht könnte man solche überaus störenden Effekte bei einem neuen Banner vermeiden? :lookaround:

Share this post


Link to post

Ich würde folgende Vorgaben machen:

  • Gewünschte Größe
  • Transpranz, für verschiedene Hintergrundfarben geeignet
  • Kleine Version für Favicon
  • Dateiformat: PNG (Logo) + ICO (Favicon)

 

Für ein Forummagazin zusätzlich:

  • Vektorformat oder sehr große Auflösung (ab 1500x1500 Pixel)
  • Einfarbige Variante

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...