Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1944310

Hallo zusammen,

ich bin gerade am vorbereiten eines neun Wettbewerbs. Es geht um das erstellen eines neuen Forumslogos.

Was Grafik angeht, hab ich keinen Durchblick. Welche Vorgaben muss ich machen, damit ihr damit was anzufangen wisst?

Was mir dazu eingefallen ist:

- Seitenverhältnis

- Maximale/Minimale Größe

Gibt es sonst noch Vorgaben die ich machen sollte?

comment_1944570

Moin!

Ich finde wichtig:

-Größe (In Pixel Höhe x Breite)

-soll es transparent sein oder nicht (Das jetzige ist es)

-Dateiformat (Png sollte es schon sein - Qualität gut! JPG - Qualität schlecht, keine Transparenz - Gif (wie das aktuelle) Qualität nicht optimal )

-evt. Farbtiefe (keine Ahnung ob man alle Farbtiefen so einfach ins Forum integrieren kann (Wie z.B. 32 Bit) - Vielleicht mal nen Admin fragen? :P

-Vielleicht auch gleich nen Minibutton? Dieses Ding was oben in der Adressenleiste links (Bei mir zumindest) steht? Dieses "MF" ist ja auch im Stil des aktuellen Desings gehalten. Da wäre ein neues auch nicht übel!

Mehr fällt mir grad nicht ein ... Eventuell noch nen Thema, das gestellt wird oder ne gewissen Farbgebung die vorgegeben wird.

Edit: Wenn ich mich ransetzen würde, wäre es eine Hilfe im Voraus zu wissen, welche Schriftart die Standard Midgardschrift ist. Erspart langes suchen ;)

Bearbeitet ( von Synax)

comment_1944591

Man sollte wissen, für was du das Logo einsetzen willst. In einem Internetforum sollte das klar sein.

Ansonsten halte ich Details wie Größ und Format für zweitrangig, obwohl sich ein querformatiges Logo geradezu aufdrängt.

Aber es ist ein Wettbewerb. Gestaltest du ihn offen, kann ein Logo gewinnen, das du so nie wolltest. Falls du bestimmte Stilrichtungen vorziehst, solltest du das formulieren.

@Synax: Die Schrift heißt Belwe, das Midgard A ist das umgedrehte V.

comment_1944593
- Seitenverhältnis

- Maximale/Minimale Größe

Eine minimale Größe ist unter Qualitätsaspekten sinnvoll, eine maximale Größe nicht unbedingt. Das kann man einfacher kleinrechnen, als etwas kleines groß. (Immer unter dem Qualitätsaspekt.)

Gibt es sonst noch Vorgaben die ich machen sollte?

Ist für dich die originale Midgard Schrift (Belwe) obligatorisch? Hast du überhaupt Dinge, die für dich ein "Muss" sind, oder möchtest du uns gestalterisch freie Bahn lassen?

comment_1944639

Das Logo sollte auch als Vektorgrafik vorliegen, damit man es für das zur Zeit diskutierte Forumsmagazin verwenden kann. Und es sollte beim Wettbewerb auch klar gesagt werden, dass es dafür auch genutzt werden kann.

• 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.