Zum Inhalt springen

Praxispunkte und ihre Verwendung als Schicksalsgunst


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

 

war gestern mit bekannten am rätseln, wie man die PPs in hohen Fertigkeiten (also auf Maximum) sinnvoller nutzen könnte.

 

Dabei kamen wi auf eine wie ich finde sinnvolle Idee.

Statt wie sonst die Schicksalsgunst zum wiederholen von kritisch gescheiterten EWs zu nutzen, könnte man doch die PPs der Fertigkeiten dafür nutzen.

So würden die Spieler auch angehalten, auch die niedrigstufigen Fertigkeiten zu nutzen.

Um es etwas abzuschwächen würde ich diese Möglichkeit nur bei einem Kritischen fehler nutzbar machen. (Sozusagen genug Praxis, damit sowas nicht passiert)

 

Zu utopisch und abgedreht? oder was meint ihr?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Idee finde ich richtig gut:

 

Wenn ich Klettern bis zum Anschlag gelernt habe, kann ich einen PP bei einer Kletteraktion als SG verwenden.

 

Das hat verschiedene Vorteile: Die PPs, die ja auch nicht mehr so reichlich fließen werden, erfüllen noch einen guten Zweck. Man kann sich wahrhaft als Meisterkletterer zeigen und wahrhaft riskante und gefährliche Kunststücke vollbringen - episches Midgard, wir kommen! Der kritische Patzer wird bei solchen Experten endlich unter 5% gedrückt und so weiter.

 

Eine gute Hausregel!

Link zu diesem Kommentar
danke

 

war am überlegen, ob man das auch schon unter der Höchststufe nutzen können sollte. so könnte man SG für wichtige würfe aufsparen in kämpfen.

(und nicht für so kacksachen wie EW: Singen, wo man sonst seine stimme für 1W6 tage verliert....

 

Der Gedanke kam mir auch, aber dann würden die meisten PP wohl einfach für Ergebniskosmetik verwendet werden und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich finde es genau in der beschriebenen Form gut, wobei ich bei den PPs an anderer Stelle etwas ändern würde:

 

Ich würde den Anteil der PP an den Lernkosten grundsätzlich freistellen.

Bearbeitet von Eleazar
Ich hatte die Regel zum Einsatz von PP falsch im Kopf.
Link zu diesem Kommentar
in welchem bereich geht es denn nur mit PP? war bei uns immer überall mit PP+EP zahlbar.

Sorry, du hast recht und ich habe mich falsch erinnert. Die einzige Einschränkung ist, dass mindestens 50% mit PP bezahlt werden müssen, wenn man sie denn zum Einsatz bringt und bei den letzten, fettgedruckten Stufen kann man lediglich kein Gold mehr einsetzen.

 

Aber auch dann würde ich den Anteil der PPs einfach beliebig gestalten. Meinetwegen kann man auch einen PP einsetzen und mit 960 AEP aufstocken. Welchen Sinn sollte diese Regel haben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...