Zum Inhalt springen

Kampftaktik - Sich im Kampf Zeit zum beratschlagen verschaffen


Empfohlene Beiträge

Hallo BB!

 

Natürlich dürfen beratende und klärende Fragen auch ohne Kampftaktik in der Gruppe gestellt werden. ABER eben keine richtigen taktischen Absprachen mitten im Kampf.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Übergang zwischen beiden Aspekten sowohl inhaltlich als auch zeitlich/spieltechnisch fließend ist. Deshalb versuche ich als Spielleiter, solche Situationen eher situationsbedingt mit Fingerspitzengefühl und Einsicht der Mitspieler als mit regeltechnisch festgelegten Zeitfenstern zu lösen - und habe damit bislang auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Das kannst du gerne so machen, ich finde Abds Hausregelvorschlag eine sinnvolle Ergänzung dazu und werde das beim Leiten ggf. auch einsetzen, wenn es die Situation in einem großen und unübersichtlichen Kampf mal erfordern sollte.

 

Was ich nicht will, ist die Fertigkeit "Kampftaktik" zu entwerten. Die Gefahr besteht nämlich, wenn man nach Fingerspitzengefühl, oder sagen wir besser Bauchgefühl, vorgeht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Was ich nicht will, ist die Fertigkeit "Kampftaktik" zu entwerten. Die Gefahr besteht nämlich, wenn man nach Fingerspitzengefühl, oder sagen wir besser Bauchgefühl, vorgeht.

 

Nö. Es bleibt mir unbenommen, über Kampftatktik weitere Infos zu geben, die Beratung der Spieler zu unterstützen, oder ...

 

Ich bin - wahrscheinlich ähnlich wie Du - ein Gegner des "Fingerspitzengefühls" oder "Bauchgefühls", wenn es als Ausrede dient, sich mit etwas intensiv zu beschäftigen. Bedenke, dass das "Bauchgefühl" stark davon abhängt, was vorher in den "Bauch" reinkommt. Wenn also vorher jede Menge guter Informationen aufgenommen werden (Regeln, Schauplatz, Spielereigenschaften, Charaktereigenschaften, Interaktionsverhalten der Gruppe,...), dann kann und soll man als SL nach dem "Bauchgefühl" entscheiden.

 

[Anmerkung: Nein - wir denken nicht mir dem Bauch :D]

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Das kannst du gerne so machen, ich finde Abds Hausregelvorschlag eine sinnvolle Ergänzung dazu und werde das beim Leiten ggf. auch einsetzen, wenn es die Situation in einem großen und unübersichtlichen Kampf mal erfordern sollte.
:männlicherhändedruc

 

Was ich nicht will, ist die Fertigkeit "Kampftaktik" zu entwerten. Die Gefahr besteht nämlich, wenn man nach Fingerspitzengefühl, oder sagen wir besser Bauchgefühl, vorgeht.
Durch die Ablehnung, eine zusätzliche Option für die Fertigkeit Kampftaktik als Hausregel einzuführen, wird diese Fähigkeit nicht prinzipiell entwertet. Der regeltechnisch vorgesehene Einsatz von Kampftaktik (sowie auch die mehrfach hier angeklungene Verwendung als Ersatz-Wissensfertigkeit) wird bei mir auch weiterhin nicht durch Bauchgefühl ersetzt werden. Einzig die Ausdehnung von Regeln auf den realzeitlichen Spielablauf betrachte ich kritisch, da es schlicht vom Stil einer jeden Gruppe abhängt, ob sie mit einer solchen Regelung glücklich werden kann oder nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Was ich nicht will, ist die Fertigkeit "Kampftaktik" zu entwerten. Die Gefahr besteht nämlich, wenn man nach Fingerspitzengefühl, oder sagen wir besser Bauchgefühl, vorgeht.
Dann sollte die Reihenfolge sein:

 

Diskussion (kurz oder lang) und der EW:Kampftaktik entscheidet dann, welche Teile des Plans wie gut gelingen und ob es eventuell Boni oder andere Folgen gibt.

 

Das wäre vergleichbar mit einem EW:Beredsamkeit, wo normalerweise nur ein Wurf erfolgt, durch die gute Schilderung des Vorgehens aber Feinheiten verbessert werden und deswegen ein positiver WM vergeben wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...