Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1791377

Hallo zusammen,

immer wieder veröffentlichen Künstler Alben, die vom gewöhnlichen Stil des Künstlers abweichen und nicht allein deswegen absolut hörenswert sind.

Ich mag hier solche Alben sammeln.

Ich fang gleich mal an:

Bruce Springsteen: We shall overcome - The Seeger Sessions

Geniales Album. Folk-Stücke, die Pete Seeger bekannt gemacht hat. Ein Album ohn E-Zeugs. Obwohl ich wiklich kein Springsteen-Fan bin, gehört dieses Album zu meinen Lieblingsalben.

Johny Cash: The Man Comes Around

2002, also ein Jahr vor seinem Tod veröffentlichte Cash dieses Album. Es besteht zum Großteil aus Coverversionen. Cash war zu dem Zeitpunkt gesundheitlich schon schwer angeschlagen, was aber irgendwie seine Stimme noch beeindruckender macht. Lohnt sich auf alle Fälle mal reinzuhören.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

comment_1791848

Deep Purple: Concerto for Group and Orchestra

Jon Lord hat das Ding komponiert und zusammen mit der Band und dem London Symphonic Orchestra 1969 in der Royal Albert Hall aufgeführt. 1970 wurde es noch einmal aufgeführt, dann gingen die Noten verloren. Sie wurden aber inzwischen rekonstruiert.

Interessanterweise ist es die erste Platte von Deep Purple Mark II, also die erste Platte mit Ian Gillan und Roger Glover.

Hier ein

aus dem Original-Score von 1969. Ein kurzer Teil mit Gesang.

Second Movement

Die Vinyl habe ich zu Hause und höre sie immer wieder mal.

Bearbeitet ( von Orlando Gardiner)

comment_1791994
Deep Purple: Concerto for Group and Orchestra

Jon Lord hat das Ding komponiert und zusammen mit der Band und dem London Symphonic Orchestra 1969 in der Royal Albert Hall aufgeführt. 1970 wurde es noch einmal aufgeführt, dann gingen die Noten verloren. Sie wurden aber inzwischen rekonstruiert.

Interessanterweise ist es die erste Platte von Deep Purple Mark II, also die erste Platte mit Ian Gillan und Roger Glover.

Hier ein

aus dem Original-Score von 1969. Ein kurzer Teil mit Gesang.

Second Movement

Die Vinyl habe ich zu Hause und höre sie immer wieder mal.

Das wurde vor kurzem bei uns im Staatstheater - inklusive Erläuterung - aufgeführt: Großartig!

Grüße

Prados

comment_1792011

John Mayer Trio - Try

John Mayer war bis dahin nur als Pop Künstler bekannt. Hier vielleicht weniger, in den USA ist er sicherlich ein Star.

"Your body is a wonderland" war sein erster großer Hit.

Dann kam er auf den Trichter ein Bluesalbum zu machen.

Und dieses ist abslout großartig. Die Fachpresse überschlug sich und vor allem die alten Bluesgrößen zollten ihm höchsten Respekt. Mit vielen ging er anschließend auf Tour.

Ein grandioses Album durch und durch.

Beispiele.

Out of my mind

comment_1792054

Metallica haben zum einen mit Garange Inc. ein Coveralbum herausgebracht, das sich doch sehr von dem normalen Stil unterscheidet.

Zum anderen haben sie mit S&M ein Album herausgebracht, auf dem ihre Stücke für Symphonieorchester arrangiert wurden.

Ich mag beide Alben sehr.

Sasha hat als Dick Brave & The Backbeats aufgespielt wo er den Rock 'n Roll der 50er und 60er wieder aufleben ließ.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.