Zum Inhalt springen

Zyklus der dunklen meister Macht der dunklen Seemeister - wie mächtig sind sie wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, ich muss meinen optimistischen Eindruck bzgl. Annäherung revidieren :(

 

Hmm, das mit dem alternativem Einstieg ist mir entgangen, aber dann läuft das Abenteuer ganz anders ab - die Gruppe gegen ALLE Tegaren! Das wird dann nicht lustig und sollte für Grad 5-7 Abenteurer nicht zu schaffen sein - realistisch gesehen.

 

Und wenn wir schon dabei sind: wenn wir uns auf kleine Abenteuer beschränken, sollte das/die Folgeabenteuer maximal +1/2 Grade sein, nicht aber über 7! Fange ich als SL dann statt mit 5-6 mit 8 oder 9 an, steigen die Charaktere wahrscheinlich nicht einmal im Grad.

 

 

Jo, möglich. Da ich weder das eine noch das andere kenne kann ich dazu schlecht was sagen.

 

Wenn du meine Zusammenfassung der Abenteuer meinst, kann ich dir die privat schicken. Wenn du die GBs und das Buch meinst, natürlich nicht.

 

Zitat von 15.10.2010, 20:34 von Galaphil Beitrag anzeigen

was bitte investiert der Großfürst? Was macht er, was sagt er?

Ist das jetzt eine ernsthafte Frage?

 

Dieser Punkt beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Du behauptest etwas, was möglicherweise für dich offensichtlich ist, du aber mit keinem einzigen Fakt belegst. Darum: ja, bitte, was ist deiner Meinung nach das Schreckliche daran, was ich nicht erkenne! Bitte kläre mich über deine Ansicht auf! Meine habe ich ja ausführlich dargelegt.

 

So, und jetzt zu den Seemeistern:

 

Ich zitiere einmal über die Grundlage, von der all unsere Ideen ausgehen:

 

TEGARISCHE STEPPE

 

ist als "Barbarenland" eigentlich uninteressant für die Sieben, wenn es da nicht die Pläne bzgI. Aran gäbe. Langfristig liebäugeln die Sieben damit, diese vom Gedankengut der Dunklen Drei infizierten, effizienten Krieger zu ihren Leib und Magentruppen zu machen - allerdings nach der Machtübernahme in den Kernlanden des Seemeisterreiches. Gerade Tegaren wären aber ideale Söldner, um bereits vorher als angeheurte Leibwachen oder Stoßtrupps der Sieben oder einzelner der Sieben zu dienen.

 

So, die Machtübernahme in den Kernlanden hat definitiv noch nicht stattgefunden. Marutukus, der als einziger Engagement gezeigt hat, ist mit seinem Lieblingsprojekt, einem Angriff auf die Feuerebene und den Fürsten der Flamme hauptbeschäftigt. Wie "ernst" er die Tegaren nimmt, lässt sich ja aus den Splittern herauslesen... Aus der Con-Kampagne geht aber auch hervor, dass Marutukus wesentlich mehr Interesse an der Öffnung eines Weltentores in den Kafbergen hat(te).

 

Die anderen SM haben sich bisher noch überhaupt nicht einmal für die Steppe interessiert. Es zählt auch nicht zu ihrem Einflussgebiet, wie man allen offiziellen Zusammenfassungen entnehmen kann.

 

Zu der Debatte, was Seemeister wissen und was nicht: natürlich sind sie nicht blöd. Nicht-Blöd sein impliziert aber nicht, dass ich automatisch alles weiß, was irgendwo auf der Welt passiert. Und die Burg des Fürsten von Geltin ist meines Wissens nach sehr effektiv durch einen Heimstein geschützt, gegen den nicht einmal die Vucubfürsten ankamen und auch ein Seemeister nicht ankommen sollte - abgesehen davon, dass die Seemeister von dieser Seite mit keiner Bedrohung rechnen, ich zitiere wieder:

 

MORAVOD

 

spielt keine große Rolle in den aktuellen Plänen der Sieben da es und seine Bewohner als zu unbedeutend abgetan wird: Mittelfristig, nachdem die Kernlande gesichert sind, ergeht einfach an den Großfürsten die Einladung, den bewährten Vasallenstatus zu akzeptieren wie einst seine Vorfahren.

 

Es ist ein oft gemachter Fehler, mächtige Personen allwissend machen zu wollen. Gerade mächtige Personen interessieren sich aber nicht für jede Kleinigkeit. Dazu reicht selbst ihre hohe Intelligenz nicht aus und sie müssen sich auf die Sachen konzentrieren, die für sie gerade wichtig sind!

 

Und weil du schreibst, die Sache wurde von einem Seemeister doch eingefädelt: lies dir bitte den 1.Splitter durch, der Seemeister hat gerade eben Kontakt mit Chortschin Bara gehabt! Schon Tuja war ihm nicht einmal ein Gedanke wert! Ein persönliches Engagement sehe ich hier nicht unbedingt.

 

Abgesehen davon, haben die Charaktere ja schon in ISS die Chance, dass sie draufkommen, dass Marutukus dahintersteckt - siehe den Pergamentfetzen aus CBs Zelt, der ja laut Autor sogar durch einen fingierten automatischen Suchen-Wurf gefunden werden soll.

 

Ich stimme übrigens deiner Einschätzung von den Seemeistern zu: sie sind gerissener als fast alle Bewohner Midgards und sogar eine Grad 10 Gruppe kann, oder sollte, Angst vor EINEM Seemeister haben! Im "Land" hat die Gruppe ja nur dank der Hilfe und der Besonderheiten des Herrn der Zeit überhaupt eine Chance, L. zu besiegen! Aber, und genau das sprichst du ja an, sind sie überheblich und arrogant: deswegen ist es möglich, ihre Pläne zu vereiteln und sie vielleicht sogar zu übertölpeln. Aber auch da macht es einen Unterschied, ob man einem Seemeister in seinem Kerngebiet in die Quere kommt oder am Rande seines Wahrnehmungsvermögens. Und ich sehe bisher keinen Seemeister, für den die Steppe sein Hauptziel ist. Abgesehen davon, dass sich dann auch die Großen Drei (oder zumindest Satara) einmischen würden, wenn ein Seemeister offensichtlich in der Steppe agieren und auftreten würde (abgesehen von den Grauen Meistern)

 

Ich stimme dir aber weiter zu (und habe das eigentlich auch schon klar gemacht), dass man die Seemeister nur deshalb besiegen kann, weil die so arrogant und überheblich sind. Das ist auch meine Grundvoraussetzung für all die Abenteuer.

 

Nun, vielleicht nähern wir uns doch noch an.

 

Da würde mich interessieren, wie alle anderen das sehen. Zumindest über diese Grundsätze müssen wir uns einig sein!

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Hmm, das mit dem alternativem Einstieg ist mir entgangen, aber dann läuft das Abenteuer ganz anders ab - die Gruppe gegen ALLE Tegaren! Das wird dann nicht lustig und sollte für Grad 5-7 Abenteurer nicht zu schaffen sein - realistisch gesehen.

 

Das hört sich weder konstruktiv an, noch als ob das jemand verlangt hätte. Also bitte konstruktiv mitarbeiten! Es gab durchaus schon ein paar Vorschläge wie man es machen kann.

 

Und wenn wir schon dabei sind: wenn wir uns auf kleine Abenteuer beschränken, sollte das/die Folgeabenteuer maximal +1/2 Grade sein, nicht aber über 7!

 

1. Abenteuer: Grad 1-3/4

2. Abenteuer: ISS 3-6 (wobei man wohl auf Grad 6 mit allen Tegaren kämpfen soll :D)

3. Abenteuer: Grad 5-7

4. Abenteuer: Grad 6+

 

Hört sich jetzt nicht so schlecht an finde ich.

 

Dieser Punkt beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Du behauptest etwas, was möglicherweise für dich offensichtlich ist, du aber mit keinem einzigen Fakt belegst. Darum: ja, bitte, was ist deiner Meinung nach das Schreckliche daran, was ich nicht erkenne! Bitte kläre mich über deine Ansicht auf! Meine habe ich ja ausführlich dargelegt.

 

Ok, ich zitiere dich mal:

 

Erstens, zu den tragenden Personen: in Geltin der Grossfuerst und sein Beraterstab, insbesondere Myxxel, der Hofmagier.

 

Der Grossfuerst, der von seinen Beratern von der Wichtigkeit der GEschichte ueberzuegt wurde und der eine Moeglichkeit sieht, sich Kontakte zu seinen Nachbarn zu schaffen, vielleicht sogar einen befreundeten Khan bei den Keschikten zu installieren, beauftragt nun die Gruppe, dass sie zur Waldschmiede reisen und T.helfen, das Huegelgrab zu finden und die Artefakte zu bergen. Von Myxxel bekommen sie einen versiegelten und verzauberten Ausweis,...

 

Nachdem dies geklaert ist und die Gruppe angeworben wurde (der Grossfuerst stellt als Belohnung grosszuegig ein von der Schmiedemeisterin eigenhaendig hergestellten magischen Gegenstand fuer jeden in Aussicht!)

 

Eventuell kann man hier einen familiaeren Grund vorschieben, da ja in Geltin allgemein bekannt ist, dass die beiden Familien befreundet sind, muss aber nicht sein

 

das Versprechen des GF wegen Belohnung zu erfuellen. Ausserdem kann die Gruppe hier noch mit noetigen magischen Gegenstaenden/Waffen versorgt werden.

 

Aber alleine die Aussicht auf einen von einer Schmiedemeisterin hergestellten magischen Gegenstand sollte jeden Char befluegeln!

 

Nun, der Großfürst sieht nicht die Notwendigkeit, selber etwas springen zu lassen (hat nicht die Schmiedemeisterin um Hilfe gebeten - nun, dann soll sie auch für die Belohnung aufkommen!).

 

Nunja, in deinem Fall ist der Geldgeber einfach der Großfürst, oder?

 

Für die Abenteurergruppe - ja. Zumindest scheint es so

 

 

Die anderen SM haben sich bisher noch überhaupt nicht einmal für die Steppe interessiert. Es zählt auch nicht zu ihrem Einflussgebiet, wie man allen offiziellen Zusammenfassungen entnehmen kann.

 

Marutukus ist tot und wir machen für Anarbal und Nergalad weiter. Was spricht dagegen das die Seemeister sich für die Steppe interessieren?

 

 

Und die Burg des Fürsten von Geltin ist meines Wissens nach sehr effektiv durch einen Heimstein geschützt, gegen den nicht einmal die Vucubfürsten ankamen und auch ein Seemeister nicht ankommen sollte - abgesehen davon, dass die Seemeister von dieser Seite mit keiner Bedrohung rechnen, ich zitiere wieder:[]/quote]

 

Und das heißt es gibt keinerlei Spitzel der Seemeister dort? Ok, ist deine Meinung, ich sehe das anders! Meine Seemeister wären nicht taub und blind für andere Sachen. Gerade Anarbal, der sich sehr für die politischen Sachen interessiert wäre meiner Meinung nach gut unterrichtet was an allen Königshöfen vorsich geht. Und das hat nix damit zu tun ob er das Land für wichtig hält oder nicht.

 

Und weil du schreibst, die Sache wurde von einem Seemeister doch eingefädelt: lies dir bitte den 1.Splitter durch, der Seemeister hat gerade eben Kontakt mit Chortschin Bara gehabt! Schon Tuja war ihm nicht einmal ein Gedanke wert! Ein persönliches Engagement sehe ich hier nicht unbedingt.

 

Ja, Marutukus hatte nicht vor mit Tuja irgendwas großartiges anzustellen. Das hat er seinem Diener überlassen. Was spricht jetzt dagegen, dass Anarbal sich der Sachen annimmt, sieht das Tuja für ihn eine gute Marionette sein kann und sich Tujas bedient?

 

 

 

Aber auch da macht es einen Unterschied, ob man einem Seemeister in seinem Kerngebiet in die Quere kommt oder am Rande seines Wahrnehmungsvermögens.

 

Gut das du darauf hinweist. Politische Intrigen waren soweit ich weiß eine von Anarbals Spezialitäten. Und sag mir bitte nicht die kann er machen weil er uninformiert ist was an den Königshöfen abläuft!

Link zu diesem Kommentar
Das hört sich weder konstruktiv an, noch als ob das jemand verlangt hätte. Also bitte konstruktiv mitarbeiten! Es gab durchaus schon ein paar Vorschläge wie man es machen kann.

 

Es tut mir leid, wenn ich dir hier unkonstruktiv erscheine, aber ich KANN mir das mit realistischen Chancen für eine Grad 5+ Gruppe nicht vorstellen :(

 

1. Abenteuer: Grad 1-3/4

2. Abenteuer: ISS 3-6 (wobei man wohl auf Grad 6 mit allen Tegaren kämpfen soll )

3. Abenteuer: Grad 5-7

4. Abenteuer: Grad 6+

 

Hört sich jetzt nicht so schlecht an finde ich.

 

Ganz deiner Meinung. Habe ich doch auch so beschrieben, oder? Bei Bedarf kann/muss der SL halt nach oben anpassen

 

Zu den Zitaten: Ich habe meine ersten Überlegungen mit sehr vielen wenns und abers versehen, die ich teilweise in den letzten Tagen konkretisiert habe. Es sollten ja Schwachstellen ausgemerzt werden, insofern bin ich über alle Kritikpunkte (auch wenn es nicht so zu scheinen mag) dankbar, weil sich dann jemand damit auseinandersetzt und ich mich auch auseinandersetzen muss.

 

Insofern habe ich vor kurzem ja klargestellt, dass ich aufgrund dessen eher annehme, dass der Großfürst die familiäre Sache (Geburtstagsgeschenk, etc.) vorschiebt, sodass die Gruppe nur einen vagen Hintergrund erhält und erst in der Waldschmiede mehr erfährt. Der verzauberte Ausweis diente im ersten Gedanken nur dazu, dass Ilmary erkennt, dass das die "richtigen" Leute sind. Wenn man einen Vertrauten des Großfürsten als Boten und Begleiter nimmt, braucht man das natürlich nicht mehr, außer man will sich doppelt absichern.

 

Das in Aussicht stellen einer Belohnung soll am Anfang ja nur sehr vage gehalten werden. Wird erst später präzisiert.

 

Zitat von 06.10.2010, 14:38 von Galaphil Beitrag anzeigen

das Versprechen des GF wegen Belohnung zu erfuellen. Ausserdem kann die Gruppe hier noch mit noetigen magischen Gegenstaenden/Waffen versorgt werden.

 

Ich möchte festhalten, dass dies schon die Schmiedemeisterin betrifft, nicht mehr den Großfürst!!!! Die eventuell benötigten magischen Waffen kommen auch nicht aus der Waffenkammer des Großfürsten, Ilmary und Bombur sind Waffenschmiede!

 

Aber alleine die Aussicht auf einen von einer Schmiedemeisterin hergestellten magischen Gegenstand sollte jeden Char befluegeln!

Zitat von 15.10.2010, 00:20 von Galaphil Beitrag anzeigen

Zitat von 15.10.2010, 00:20 von Galaphil Beitrag anzeigen

Nun, der Großfürst sieht nicht die Notwendigkeit, selber etwas springen zu lassen (hat nicht die Schmiedemeisterin um Hilfe gebeten - nun, dann soll sie auch für die Belohnung aufkommen!).

Ja, und? Stimmt doch, oder? Was hat das mit dem GF zu tun? Genau das entlastet ihn ja!

 

Zitat von 15.10.2010, 00:20 von Galaphil Beitrag anzeigen

Zitat:

Nunja, in deinem Fall ist der Geldgeber einfach der Großfürst, oder?

Für die Abenteurergruppe - ja. Zumindest scheint es so

 

Ich gebe zu, das ist in dem Fall nicht mehr ganz korrekt. Der Großfürst ist nicht der Geldgeber, sondern der Auftraggeber (reist in die Waldschmiede und nehmt was mit). Das war falsch formuliert, da es in dem Zitat, das hierhin geführt hat, ja um einen (anonymen) Geldgeber gegangen ist. Statt diesem

würde ich den Großfürst auftreten lassen, für den man vielleicht auch ohne tolle Belohnung (auf dem ersten Blick), mal was tun kann, v.a.wenn es nicht allzuschwer erscheint. Das kommt dann später, dafür erfahren sie später ja auch, dass die Belohnung doch gar nicht so schlecht ist. Aber - für einen Außenstehenden=Spion (also wenn die Chars nicht alles ausposaunen), wäre dieser Punkt auch nicht ersichtlich.

 

 

Was ich sehr interessant finde: woher weißt du, dass Marutukus tot ist? Diese Info hatte ich bisher nicht! Ich weiß nur von Lugalbanus, dass er im Land stirbt. Wenn du da mehr weißt, bitte teile mir das mit, wann und wo er stirbt/sterben soll.

 

Und natürlich spricht nichts dagegen, dass sich Nergalad für Artefakte aus Murtanirs Schatzberg interessiert - das ist ja gerade der Aufhänger des Ganzen! Und Anarbal kann ihm dabei durchaus helfen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass die beiden sich deshalb mit persönlichem Einsatz in die Steppe begeben und dort mitmischen, sondern dass sie es so wie auch sonst bei Mittelsmännern belassen. Aber das ist Geschmackssache, ich richte mich da nach der Mehrheit und den anderen.

 

 

Zum Spitzelbeispiel: natürlich wird er Spitzel haben, auch in Geltin, vielleicht sogar unter den Bediensteten der Fürstenfamilie. Aber: was wird ihm der oder die Spitzel berichten können (wenn überhaupt)? "Der Fürst hat heute, so wie jeden Tag (oder einmal die Woche), Leute empfangen und sich ihre Sorgen angehört/mit ihnen gesprochen. Er hat in drei Gerichtsfällen Recht gesprochen und eine neue Einkaufsliste erstellen lassen. (Je nach gewählten Hintergrund) hat er ein paar Leute gebeten, für ihn was abzugeben/zu holen/eine Einladung zu überbringen. - Lauter banale Dinge für jemanden, der den Hintergrund nicht weiß. Vielleicht wird der oder die Spionin gar nicht erst berichten, was passiert ist, weil in seinen Augen sowieso nichts wichtiges dabei war. Und Anarbal bekommt 100te solcher Meldungen von hunderten Spionen! Wie soll er erkennen, welche wichtig ist und welche nicht? Da sind ihm die aus den Küstenstaaten, Chryseia oder Valian doch sicher wesentlich wichtiger, wo doch Moravod sowieso ein unbedeutendes Land ist - in den Augen der Seemeister (siehe Zitat). Verstehst du, worauf ich hinaus will?

 

Na ja, Tuja hat irgendwie so überhaupt nicht das Zeug, für Anarbal eine gute Marionette zu sein. Wenn du dich an seinen Helfer erinnerst, dann wirst du sehen, dass er eigentlich eine soziale Figur mit guten Beziehungen zu einem Königs-/Fürstenhof sucht/will/braucht. Aber bitte, das ist Geschmackssache...

 

Für Nergalad wäre Tuja aber sicher eine gute Marionette, um an die magischen Gegenstände zu kommen, das gebe ich zu.

 

 

 

Politische Intrigen waren soweit ich weiß eine von Anarbals Spezialitäten. Und sag mir bitte nicht die kann er machen weil er uninformiert ist was an den Königshöfen abläuft!

 

Für politische Intrigen war mMn Enuma zuständig (und ihr Helfer Valmon Eldoro de Mantega), Anarbal für die Diplomatie: nicht gerade eine Sache, die in der Steppe hilfreich ist. Deshalb war Marutukus geradlinige Sache, mit viel Effizienz und Brutalität durchgezogen, eher etwas, das die Tegaren beeindruckt hat.

 

Wegen Königshöfe: Der Großfürst von Geltin mag sich selbst für einen König halten, er ist es aber nicht. Sein Einflussgebiet reicht selten weiter als wenig mehr als das Umland von Geltin, auch wenn er es gerne anders sieht. Für die Seemeister ist ein kleines Fürstentum in den Küstenstaaten sicher wesentlich interessanter als der Großfürst von Geltin. Aber Spione in Geltin und vielleicht sogar am Fürstenhof wird Anarbal sicher haben. Er wird sich nur nicht dafür interessieren, wenn ihm nur alltägliche Sachen berichtet werden. Erst wenn die Spione berichten, der Großfürst plane einen Umsturz in der Tegarischen Steppe wird er hellhörig werden. (OK, ist vielleicht übertrieben, aber ich wollte veranschaulichen, was ich meine). Ansonsten interessieren ihn die Intrigen in den Küstenstaaten oder in Eschar (nach seinem guten Beginn dort) sicher mehr!

 

Das war jetzt meine Sicht der Dinge. Offensichtlich sehe ich die Sachen nicht so dramatisch. Noch einmal die Frage, wie das die anderen sehen. Sollte die Mehrheit anderer Meinung sein, dann würde ich das als "offizielle" Richtlinie akzeptieren. Aber ich habe auch in Olafsdottirs Kommentaren zu den Seemeistern nichts derartiges herausgelesen. Vielleicht kann er da ja mal einen offiziellen Kommentar abgeben.

 

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich dankbar über Kommentare und Kritikpunkte bin, da es auf Fehler hinweist und gewisse Ideen ausschließt. Dadurch erspart man sich sehr viel unnötige Arbeit, wenn man das im Vorhinein klärt und nicht erst, wenn die Arbeit gemacht ist!

 

Also macht bitte weiter so!

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid, wenn ich dir hier unkonstruktiv erscheine, aber ich KANN mir das mit realistischen Chancen für eine Grad 5+ Gruppe nicht vorstellen :(

 

Konstruktiv bedeutet aber auch, dass man sich dann überlegt, warum ist das unmöglich, wie kann man einen Kompromiss finden wo es möglich ist und was sind dafür die Voraussetzungen?

Klartext: "Geht nicht" ist nicht konstruktiv! "So geht das nicht, aber vielleicht so:..." ist konstruktiv :)

 

Was ich sehr interessant finde: woher weißt du, dass Marutukus tot ist? Diese Info hatte ich bisher nicht!

 

Hm... Gute Frage. Rainer Nagel hat mir erzählt Marutukus ist in den Feuerebenen draufgegangen. ICh dachte ich hätte das hier schon irgendwo gepostet. Ich such es nochmal raus, kann sein das es per PM reinkam.

 

Und natürlich spricht nichts dagegen, dass sich Nergalad für Artefakte aus Murtanirs Schatzberg interessiert - das ist ja gerade der Aufhänger des Ganzen! Und Anarbal kann ihm dabei durchaus helfen.

 

Ah ok. DAS war mir nicht klar, dass es für dich der Aufhänger ist. Hast du das irgendwo angedeutet? Das ist mir irgendwie entgangen. Bislang bin ich eher davon ausgegangen das es sich hierbei um weitere Intrigen Anarbals geht.

Das er persönlich (wie z.B. Lugalbanus auch) irgendwo erscheint finde ich nicht unmöglich. Allerdings sollte er zu 100% diese Sache überleben können.

 

Zum Spitzelbeispiel: natürlich wird er Spitzel haben, auch in Geltin, vielleicht sogar unter den Bediensteten der Fürstenfamilie. Aber: was wird ihm der oder die Spitzel berichten können (wenn überhaupt)?

 

Nachdem bisher die meisten Untergebenen der Seemeister äußerst fähige Personen waren, würde ich mal tippen es ist einer der Berater des Fürsten. Und wenn der Fürst von seinen Beratern überzeugt werden sollte.... nunja, dann kennt der Seemeister die ganze Geschichte :)

Wenn der Spitzel ein Stallbursche ist, dann wird der Seemeister ihn wahrscheinlich feuern :D

 

 

Und Anarbal bekommt 100te solcher Meldungen von hunderten Spionen! Wie soll er erkennen, welche wichtig ist und welche nicht?

 

Also bitte... das ist nicht dein Ernst, oder? Hast du einen Chef auf der Arbeit? Gehst du zu ihm alle 5 min hin und sagst ihm du gehst auf Klo? Oder berichtest du ihm wenn es was WIRKLICH interessantes gibt: "Hey Chef, ich hab da was Interessantes!"!? Ich glaube hierüber brauchen wir nicht diskutieren.

Und selbst wenn Moravod nicht so sehr interessant ist, so wird ein geübter Diplomat überall wissen was vor sich geht, da er so auch überall seinen Vorteil draus ziehen kann. Wenn er die Wahl hat zwischen Valian und Moravod, dann wird er sicher Valian wählen, da stimm ich zu.

 

 

Na ja, Tuja hat irgendwie so überhaupt nicht das Zeug, für Anarbal eine gute Marionette zu sein. Wenn du dich an seinen Helfer erinnerst, dann wirst du sehen, dass er eigentlich eine soziale Figur mit guten Beziehungen zu einem Königs-/Fürstenhof sucht/will/braucht.

 

Warum? Ich finde, ein ehrgeiziger junger Mann, der skrupellos machtgierig ist eignet sich perfekt zu einer Marionette. Warum sollte das nicht so sein? Und wen meinst du mit den Beziehungen, Tuja oder den Helfer? Der Helfer ist irrelevant. Tuja braucht keine Beziehungen. Er ist fähig und muss nur noch in die richtige Richtung vom Seemeister gelenkt werden. Und dazu halte ich die Seemeister durchaus in der Lage (siehst du ja auch so).

 

 

Für politische Intrigen war mMn Enuma zuständig (und ihr Helfer Valmon Eldoro de Mantega), Anarbal für die Diplomatie: nicht gerade eine Sache, die in der Steppe hilfreich ist.

 

Enumas Aufgabengebiet ist Valian. Anarbal ist Diplomat für Midgard. Ich halte Intrigen und Diplomatie nicht für sonderlich weit entfernte Themen :)

Das Anarbal nicht mit Diplomatie weiterkommt würde ich auch so sehen. Daher dachte ich daran, dass sich der Seemeister etwas einfallen lässt was die Tegaren für ihn in die richtige Richtung steuert, z.B. eine Prophezeiung an die die abergläubischen Barbaren nur allzugerne glauben.

 

 

Ansonsten interessieren ihn die Intrigen in den Küstenstaaten oder in Eschar (nach seinem guten Beginn dort) sicher mehr!

 

Er hat die Lage dort bereits destabilisiert, warum also nicht noch den Krieg an anderen Fronten ebenfalls aufreissen?

 

Aber ich habe auch in Olafsdottirs Kommentaren zu den Seemeistern nichts derartiges herausgelesen. Vielleicht kann er da ja mal einen offiziellen Kommentar abgeben.

 

Olafsdottir hat uns aufgefordert Valian und ebenfalls Eshar nicht zu sehr, bzw. gar nicht mit einzubeziehen. Für die Tegarische Steppe und Aran wurde aber grünes Licht gegeben. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob es so einen "offiziellen" Kommentar geben wird da das hier ein Fanprojekt von uns ist, wo nichtmal klar ist ob es irgendwo auftauchen wird.

Link zu diesem Kommentar
Bei Enuma hatten wir gedacht, dass wir zumindest an einer Stelle auch ausarbeiten wollen, dass diese Leute wirklich clever sind und aus dem Hintergrund agieren können, ohne dass es jemand bemerkt. Lugalbanus und Marutukus sind ja letztlich an eigener Selbstüberschätzung zugrunde gegangen - Lugalbanus, weil er sich für klüger hielt als den Rest der Welt, Marutukus, weil er sich für mächtiger hielt als den Rest der Welt.

 

Hier nochmal aus einer PM, sry, das hätte ich irgendwo erwähnen sollen. Trage ich morgen nach, jetzt erstmal ins Bett :>

Link zu diesem Kommentar

Hi Melchor

 

Nun, am Ende scheint sich doch noch alles zum Guten zu wenden ;)

 

Wegen deinem Vorwurf der Konstrukitivität: Also, ihr habt euch anscheinend zwei mögliche Einstiege überlegt, einmal, dass die Söhne Solomirs sagen, die Gruppe, die ihren Vater herausgehauen hat, soll doch nun entweder diesen zum Schatzberg begleiten, oder seinen Lebenstraum verwirklichen. Der zweite ist der, den ich gefunden und für sehr gut gehalten habe, dass es einen innerfamiliären Konkurrenten zu Tuja gibt. Ich werde das mit LC besprechen, welchen Einstieg er für besser ansieht. Beides auszuarbeiten werden wir uns aber wahrscheinlich nicht antun.

 

Danke für das Zitat wegen Marutukus: es gibt am Ende der Galeerenfahrt ja Myxxels Bericht. Dazu die Anmerkung, dass da mal ein Abenteuer erscheinen wird. NAchdem es nicht erschienen ist und auf Anfragen im Verlag und bei Myxxel auch niemand sagen konnte oder wollte, wann es erscheinen wird (es handelt sich um Die Spur der Flamme) habe ich gedacht, bis dahin lebt Marutukus noch. Das ihn sein Erfinder mittlerweile sterben hat lassen, ist neu, aber gut zu wissen.

 

Nun, die Berater des Großfürsten werden in Was Fürsten wollen genau beschrieben und aufgezählt. Natürlich könnte man da einen Spitzel von einem Seemeister einbauen, aber das hatte ich nicht vor und wird von Alex H. auch nicht erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass seine engsten Berater loyal sind.

 

Und du musst auch den Zusammenhang komplett zitieren:

Zum Spitzelbeispiel: natürlich wird er Spitzel haben, auch in Geltin, vielleicht sogar unter den Bediensteten der Fürstenfamilie. Aber: was wird ihm der oder die Spitzel berichten können (wenn überhaupt)? "Der Fürst hat heute, so wie jeden Tag (oder einmal die Woche), Leute empfangen und sich ihre Sorgen angehört/mit ihnen gesprochen. Er hat in drei Gerichtsfällen Recht gesprochen und eine neue Einkaufsliste erstellen lassen. (Je nach gewählten Hintergrund) hat er ein paar Leute gebeten, für ihn was abzugeben/zu holen/eine Einladung zu überbringen. - Lauter banale Dinge für jemanden, der den Hintergrund nicht weiß. Vielleicht wird der oder die Spionin gar nicht erst berichten, was passiert ist, weil in seinen Augen sowieso nichts wichtiges dabei war. Und Anarbal bekommt 100te solcher Meldungen von hunderten Spionen! Wie soll er erkennen, welche wichtig ist und welche nicht? Da sind ihm die aus den Küstenstaaten, Chryseia oder Valian doch sicher wesentlich wichtiger, wo doch Moravod sowieso ein unbedeutendes Land ist - in den Augen der Seemeister (siehe Zitat). Verstehst du, worauf ich hinaus will?

 

Hervorhebung von mir. Wie gesagt, ich gehe von Was Fürsten wollen aus und da sind seine Berater keine Spione eines Seemeisters. Und auch Anarbal kann sich nicht immer aussuchen, wen er nimmt. Eine Magd oder ein Stallknecht ist oft unauffälliger als gleich der Anführer der Burgwache.

 

 

Wie gesagt, auch ich stimme mit dir überein, dass der Spitzel dann vielleicht gar nichts sagt: genau das wollte ich mit meinem Beispiel ja ausdrücken. Und Anarbal bekommt dann zwar mit, welche Fürsten oder wichtige Leute auf der Burg waren oder diese verlassen habe, vielleicht auch wichtige neue Erlässe oder ähnliches, aber nicht, ob sechs abgerissene Typen sich nach einem Besuch auf der Burg auf den Weg in den Wald aufmachen - das würde dem Klobesuch entsprechen. Und damit sind wir beim Thema: die Hilfe ist unauffällig und wird nicht bemerkt, zumindest nicht gleich. Vielleicht, wenn es beim Schatzberg zum Kampf kommt, aber nicht schon am Anfang.

 

 

Na ja, Tuja hat irgendwie so überhaupt nicht das Zeug, für Anarbal eine gute Marionette zu sein. Wenn du dich an seinen Helfer erinnerst, dann wirst du sehen, dass er eigentlich eine soziale Figur mit guten Beziehungen zu einem Königs-/Fürstenhof sucht/will/braucht.

 

Ich meinte Anarbals Helfer, Kasim es Saghir. Anarbal wird sich eher solche Leute aussuchen, die passen besser zu ihm, dass sie seinen Job machen. (Mittelsmänner)

 

Ja, Enuma ist für Valian zuständig. Weil DAS für die Seemeister der wichtigste Ort ist. Intrigen in Moravod? Dort kocht eh jeder Dschupan sein eigenes Süppchen, von der Blutfürstin in der Belogora ganz zu schweigen. Und bei den Tegaren ist es ebenso. Die dortigen Macht- und Intrigenkämpfe sind eher nichts, was einem Seemeister anlocken würde. Als kämpfendes Fussvolk ja, aber für diplomatische Ränke?

 

Ich bin auch da nicht sehr up to date. Was ist in den letzten Jahren in Eschar nach der Wahl des neuen Kalifen passiert? In den kurzen und dürftigen Mitteilungen steht nur, dass sich ein Krieg zwischen den KS und Eschar zwar vermeiden hat lassen, allerdings die Beziehungen für lange Zeit zerstört. In sich scheinen die einzelnen Länder aber immer noch genug gefestigt zu sein, als dass ein Seemeister dort eine politische Basis aufschlagen könnte.

 

 

Zur Steppe: ich finde unseren Plan ja an sich gut. Warum sollte er da aber dann davon abweichen und sich plötzlich für Geltin interessieren? Er wird einfach so weitermachen, wie ihr beschlossen habt (siehe deine beiden Fahrpläne von dir und LC!). Seine Arroganz und Überheblichkeit wird ihn keine Sekunde daran denken lassen, dass sich jemand anderer einmischt. Und nur deshalb hat die Gruppe (um Tschagatai - ich bin immer noch überzeugt, dass dies die bessere Lösung ist) eine gute Chance, seine Pläne zunichte zu machen. Weil er von dieser Seite keine Gefahr für seine Pläne sieht.

 

 

Zum Grünen Licht: ja, das Zitat kenne ich. Aber ich habe es darauf bezogen, dass wir hier ein Abenteuer machen können mit einem Bezug zu Anarbal oder Nergalad. Das sie hier ihren neuen Schwerpunkt setzen, konnte ich nicht erkennen. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache, da lass ich mich gerne überzeugen.

 

Wegen meinem Aufhänger: Wenn wir über mächtige Artefakte und magische Gegenstände reden, dann ist Nergalad ja der geeignete Mann, der Interesse zeigt. Es kann aber hier durchaus zu einer Zusammenarbeit der beiden Seemeister kommen: Nergalad versucht die Schätze zu bergen (die Tegaren werden mächtige magische Hilfe brauchen, um die Schatzkammer zu finden und lebend wieder rauszukommen (mit den Artefakten), während sich Anarbal zur selben Zeit um die Beeinflussung, Zusammenführung und Lenkung der Stämme kümmert. Falls er nicht doch in den Küstenstaaten beschäftigt ist ;)

 

 

Nun, ich glaube, dass es zum Schluss noch sehr konstruktiv geworden ist und dann hat es ja Sinn gemacht, solange aufzubleiben.

Nun ebenfalls Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Bei Enuma hatten wir gedacht, dass wir zumindest an einer Stelle auch ausarbeiten wollen, dass diese Leute wirklich clever sind und aus dem Hintergrund agieren können, ohne dass es jemand bemerkt. Lugalbanus und Marutukus sind ja letztlich an eigener Selbstüberschätzung zugrunde gegangen - Lugalbanus, weil er sich für klüger hielt als den Rest der Welt, Marutukus, weil er sich für mächtiger hielt als den Rest der Welt.

 

Hier nochmal aus einer PM, sry, das hätte ich irgendwo erwähnen sollen. Trage ich morgen nach, jetzt erstmal ins Bett :>

 

PS: gibt es da eigentlich noch mehr Infos? Oder ist das das, was du morgen nachtragen willst.

 

GN

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr verzettelt euch. Eine Weltverschwörung brauchen wir nicht in Betracht zu ziehen. Natürlich existiert die, ist aber für uns unwesentlich, da die SC davon nichts oder fast nichts mitbekommen. Auch die Seemeister werden nicht in Person auftreten, wozu auch? sie haben ihre Mittelsmänner und Agenten. Ob nun der Grossfürst in Geltin einen Spion schickt oder dem Altan Khan ausrichten lässt, Aran sei eine reichere Beute ist auch egal, denn ich denke wir sollten uns um die (versuchte) Machtergreifung des neuen Khans kümmern, 'versucht' da ich denke wir sollten den Möchtegernherrscher scheitern lassen bevor er seine Truppen auf den Weg schickt, da bei so einer Aktion die SC nur Nebenfiguren wären und da dies Umwälzungen bedeuten würde, von denen ich nicht weiss ob sie von offizieller Seite gewünscht werden. Ich nehme an eher nicht, wenn ich die Reaktion von offizieller Seite ansehe als wir uns überlegten wo wir alles aktiv werden könnten.

Wie auch immer. Zum Titel des Stranges: für Spielwerte eines Seemeisters empfehle ich 'das graue Konzil' und 'die schwarze Sphäre' Die Sieben seien nicht besonders starke Zauberer, heisst es glaube ich irgendwo. Brauchen sie nicht zu sein. Gefährlich sind sie weil sie skrupellos sind, Helfer haben und über viel Erfahrung verfügen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich denke ihr verzettelt euch. Eine Weltverschwörung brauchen wir nicht in Betracht zu ziehen. Natürlich existiert die, ist aber für uns unwesentlich, da die SC davon nichts oder fast nichts mitbekommen. Auch die Seemeister werden nicht in Person auftreten, wozu auch? sie haben ihre Mittelsmänner und Agenten. Ob nun der Grossfürst in Geltin einen Spion schickt oder dem Altan Khan ausrichten lässt, Aran sei eine reichere Beute ist auch egal, denn ich denke wir sollten uns um die (versuchte) Machtergreifung des neuen Khans kümmern, 'versucht' da ich denke wir sollten den Möchtegernherrscher scheitern lassen bevor er seine Truppen auf den Weg schickt, da bei so einer Aktion die SC nur Nebenfiguren wären und da dies Umwälzungen bedeuten würde, von denen ich nicht weiss ob sie von offizieller Seite gewünscht werden. Ich nehme an eher nicht, wenn ich die Reaktion von offizieller Seite ansehe als wir uns überlegten wo wir alles aktiv werden könnten.

Wie auch immer. Zum Titel des Stranges: für Spielwerte eines Seemeisters empfehle ich 'das graue Konzil' und 'die schwarze Sphäre' Die Sieben seien nicht besonders starke Zauberer, heisst es glaube ich irgendwo. Brauchen sie nicht zu sein. Gefährlich sind sie weil sie skrupellos sind, Helfer haben und über viel Erfahrung verfügen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Hi

 

Hmm, scheint auf den ersten Blick so zu sein, es war für mich aber einmal wichtig, ein paar Sachen zu klären. Weltverschwörung brauche ich aber auch keine. Ich sehe es auch so, dass die SC nur einen kleinen Teil mitbekommen, und wahrscheinlich so wie in ISS nur mit Mittelsmännern in Kontakt kommen und vielleicht das eine oder andere Stück Papier mit einem Hinweis finden.

 

Der GF wird von euch viel zu ernst genommen. Nach dem Beginn mit der Anwerbung würde er in meinen Ideen nicht mehr vorkommen, da dann das Abenteuer wichtig ist und dieses weit weg von Geltin oder Moravod spielt. Auf keinen Fall wird er sich offen einmischen, also einen Boten irgendwohin in die Steppe zu einem der anderen Khans oder den AK schicken - das wäre nur dumm und gefährlich! Wie gesagt, er will möglichst nur nicht auffallen.

 

JA, auch ich sehe es so, dass es bei einer versuchten Machtergreifung Tujas bleiben soll. Wenn in der einen oder anderen Gruppe alles schief geht, haben die Pech gehabt, aber in unserer offiziellen Version sollte Tuja schlussendlich scheitern.

 

Da ich eigentlich keine SM persönlich auftreten lassen würde, halte ich es wie ihre Erfinder: Werte sind nicht nötig. Die Spieler sollen zittern vor dem, was sie NICHT wissen :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Also, ihr habt euch anscheinend zwei mögliche Einstiege überlegt, einmal, dass die Söhne Solomirs sagen, die Gruppe, die ihren Vater herausgehauen hat, soll doch nun entweder diesen zum Schatzberg begleiten, oder seinen Lebenstraum verwirklichen. Der zweite ist der, den ich gefunden und für sehr gut gehalten habe, dass es einen innerfamiliären Konkurrenten zu Tuja gibt.

 

Stimmt nicht ganz. Die Idee mit Tschagatai kam von Leachlain als Idee für das erste Abenteuer. sayah hatte daraufhin ja gesagt er möchte es gerne mehr auf die tegarische Steppe bezogen haben und eigentlich waren da alle der selben Meinung :)

Witziger Weise ist dieser Einstieg jetzt der Einstieg den du ausgearbeitet hast, ohne allerings mehr auf die tegarische Steppe einzugehen. Vielleicht ist das auch der Grund warum es hier zu Missverständnissen kommt.

Die Idee mit den Söhnen Solomirs war ganz spontan und nur als Alternative angedacht.

Es gab noch von mir die Idee mit der Prophezeiung. Die Idee dahinter war, dass Anarbal sich Tujas Selbstinitiative zunutze zu machen und ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken, damit er selber seine Pläne verwirklcihen kann. Kurzum: Anarbal wollte an das Weltentor im Erlikulgebirge (was ich mir ausgedacht hatte), musste dafür aber ein paar Gefahren ausschalten. Daher erschuf er die falsche Prophezeiung und ließ sie über einen Mittelsmann an Tuja gehen. Dieser sollte das dann sofort nutzen wollen, in das Gebirge ziehen und dort die Schätze holen. Anarbal interessieren die Schätze gar nicht, sondern er wollte nur ungestört sich an den Weltentor ranmachen.

 

Anarbal würde daher Tuja als Marionette benutzen, dieser wüßte davon gar nichts und Anarbal müsste sich auch nicht mit den dreckigen, ungewaschenen Barbaren abgeben :) Da das alles für die Spieler aber überhaupt nicht nachvollziehbar gewesen wäre was mit dem Weltentor passiert, hatte ich mir überlegt, dass die Helden zufällig Anarbal über den Weg laufen. Das Aufeinandertreffen sollte unblutig von statten gehen und den Spielern einfach nur zeigen wer hinter diesem Plan und der "Prophezeiung" eigentlich steckt.

 

Ich gebe zu, hierfür muss man nicht unbedingt politisch interessiert sein, so dass man Anarbal auch durch Nergalad ersetzen könnte. Ebenfalls das Weltentor dann durch entsprechende Artefakte, wobei ein Weltentor sicher für fast jeden der Seemeister interessant wäre.

 

Naja... das war halt meine Idee gewesen ^^ Aber ich überlasse euch das Ausarbeiten.

 

Zum Grünen Licht: ja, das Zitat kenne ich. Aber ich habe es darauf bezogen, dass wir hier ein Abenteuer machen können mit einem Bezug zu Anarbal oder Nergalad. Das sie hier ihren neuen Schwerpunkt setzen, konnte ich nicht erkennen. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache, da lass ich mich gerne überzeugen.

 

Hm... scheinbar hab ich das wirklich noch nicht gepostet. Werd ich gleich nachholen:

 

Nachdem der Zyklus ja nicht mehr vorgesetzt wird, werden auch die Seemeister immer mehr auseinander gehen und ihre eigenen Pläne verfolgen. Mit Anarbal und Nergalad haben wir allerdings auch zwei Seemeister bekommen die ihre Interessengebiete auf ganz Midgard haben (überall kann man Artefakte finden und überall gibt es Politik... ok, fast überall).

Link zu diesem Kommentar
Auch die Seemeister werden nicht in Person auftreten, wozu auch?

 

Generell würde ich dir Recht geben. Aber es gibt ein paar Gründe die mir einfallen würden:

 

1.) Für die Spieler ist es sicherlich spannend und eine gute Abwechslung wenn sie einem der Seemeister live begegnen. So nahe kommen sie dem Bösewicht vielleicht nicht noch einmal... Sowas sollten man aber natürlich sparsam einsetzen. Spannung und Dramatik wäre also für mich ein Grund.

 

2.) Einige Sachen muss der Seemeister vielleicht auch selber machen. Die Seemeister sind sehr mächtig, ihre Diener nicht unbedingt. Wenn es um magische Sachen geht die man nur schwer transportieren kann (wie ein Weltentor z.B.), dann muss sich der Seemeister vielleicht selber hinbegeben.

 

 

...'versucht' da ich denke wir sollten den Möchtegernherrscher scheitern lassen bevor er seine Truppen auf den Weg schickt, da bei so einer Aktion die SC nur Nebenfiguren wären und da dies Umwälzungen bedeuten würde, von denen ich nicht weiss ob sie von offizieller Seite gewünscht werden. Ich nehme an eher nicht, wenn ich die Reaktion von offizieller Seite ansehe als wir uns überlegten wo wir alles aktiv werden könnten.

]

 

Es klang für mich so als ob wir freie Hand hätten. Nicht übertreiben, vorher fragen ob es ok ist und sowas halt. Ich selber sträube mich auch vor starken Eingriffen in publizierte Sachen. Daher wollte ich ja auch Olafsfottirs Meinung nochmal hören, bzw. den Länderchef für die tegarische Steppe mal fragen. Leider hatte er noch nicht geantworte. Ich schreib ihn jetzt gleich aber nochmal an.

 

... nicht besonders starke Zauberer, heisst es glaube ich irgendwo. Brauchen sie nicht zu sein. Gefährlich sind sie weil sie skrupellos sind, Helfer haben und über viel Erfahrung verfügen.

 

Diejenige die über Namensmagie verfügen halte ich für sehr starke Zauberer. Es sind nicht alles Magier & Beschwörer, vielleicht kann auch nicht jeder von ihnen Namensmagie, aber für gute Zauberer halte ich alle. Zweiteres trifft auf jeden Fall zu.

Link zu diesem Kommentar
Also, ihr habt euch anscheinend zwei mögliche Einstiege überlegt, einmal, dass die Söhne Solomirs sagen, die Gruppe, die ihren Vater herausgehauen hat, soll doch nun entweder diesen zum Schatzberg begleiten, oder seinen Lebenstraum verwirklichen. Der zweite ist der, den ich gefunden und für sehr gut gehalten habe, dass es einen innerfamiliären Konkurrenten zu Tuja gibt.

 

Stimmt nicht ganz. Die Idee mit Tschagatai kam von Leachlain als Idee für das erste Abenteuer. sayah hatte daraufhin ja gesagt er möchte es gerne mehr auf die tegarische Steppe bezogen haben und eigentlich waren da alle der selben Meinung :)

Witziger Weise ist dieser Einstieg jetzt der Einstieg den du ausgearbeitet hast, ohne allerings mehr auf die tegarische Steppe einzugehen. Vielleicht ist das auch der Grund warum es hier zu Missverständnissen kommt.

Die Idee mit den Söhnen Solomirs war ganz spontan und nur als Alternative angedacht.

Es gab noch von mir die Idee mit der Prophezeiung. Die Idee dahinter war, dass Anarbal sich Tujas Selbstinitiative zunutze zu machen und ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken, damit er selber seine Pläne verwirklcihen kann. Kurzum: Anarbal wollte an das Weltentor im Erlikulgebirge (was ich mir ausgedacht hatte), musste dafür aber ein paar Gefahren ausschalten. Daher erschuf er die falsche Prophezeiung und ließ sie über einen Mittelsmann an Tuja gehen. Dieser sollte das dann sofort nutzen wollen, in das Gebirge ziehen und dort die Schätze holen. Anarbal interessieren die Schätze gar nicht, sondern er wollte nur ungestört sich an den Weltentor ranmachen.

 

Anarbal würde daher Tuja als Marionette benutzen, dieser wüßte davon gar nichts und Anarbal müsste sich auch nicht mit den dreckigen, ungewaschenen Barbaren abgeben :) Da das alles für die Spieler aber überhaupt nicht nachvollziehbar gewesen wäre was mit dem Weltentor passiert, hatte ich mir überlegt, dass die Helden zufällig Anarbal über den Weg laufen. Das Aufeinandertreffen sollte unblutig von statten gehen und den Spielern einfach nur zeigen wer hinter diesem Plan und der "Prophezeiung" eigentlich steckt.

 

Ich gebe zu, hierfür muss man nicht unbedingt politisch interessiert sein, so dass man Anarbal auch durch Nergalad ersetzen könnte. Ebenfalls das Weltentor dann durch entsprechende Artefakte, wobei ein Weltentor sicher für fast jeden der Seemeister interessant wäre.

 

Naja... das war halt meine Idee gewesen ^^ Aber ich überlasse euch das Ausarbeiten.

 

Zum Grünen Licht: ja, das Zitat kenne ich. Aber ich habe es darauf bezogen, dass wir hier ein Abenteuer machen können mit einem Bezug zu Anarbal oder Nergalad. Das sie hier ihren neuen Schwerpunkt setzen, konnte ich nicht erkennen. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache, da lass ich mich gerne überzeugen.

 

Hm... scheinbar hab ich das wirklich noch nicht gepostet. Werd ich gleich nachholen:

 

Nachdem der Zyklus ja nicht mehr vorgesetzt wird, werden auch die Seemeister immer mehr auseinander gehen und ihre eigenen Pläne verfolgen. Mit Anarbal und Nergalad haben wir allerdings auch zwei Seemeister bekommen die ihre Interessengebiete auf ganz Midgard haben (überall kann man Artefakte finden und überall gibt es Politik... ok, fast überall).

 

Hi

 

Ja, jetzt wird mir vieles klarer und ich sehe auch, warum wir so stark divergierende Ansichten hatten.

 

Wie ich im anderen Strang gepostet habe, bezog ich mich ja immer auf Leachlains Idee mit Tschagatai - das habe ich dir ja auch ganz am Anfang geschrieben. Dann kam mir die Geschichte von LC unter und es war für mich selbstverständlich, dass sich das Amulett als Schlüssel zu einer Schatzkammer auf dieses Abenteuer bezog. Da ich keine "Berichtigung" erhielt, habe ich einfach weiter gearbeitet. Jetzt haben wir aber den Salat und zweimal dieselbe Story :(

 

Darum die Frage: zweimal in der Kampagne dasselbe ausarbeiten ist sehr langweilig. Warum sollten die Abenteurer dauernd Schatzkammern suchen und dort gegen ihre Feinde kämpfen, die Leute von Tuja? Insofern sollten wir vielleicht uns doch besser absprechen. Wenn ihr sagt, ihr braucht die Story für den ersten Teil, dann sollten wir uns etwas ganz anderes einfallen lassen, damit sich die Geschichte nicht wiederholt für diejenigen, die dann die ganze Kampagne spielen).

 

Zu der Geschichte mit der Seemeisterbeteillgung: Nein, deine Info ist leider nicht durchgedrungen. Ich habe da aber eh eine Frage geschickt, ob du uns deine Infos bzg. Seemeister einmal alle zur Verfügung stellen kannst.

 

Wegen der Seemeister und der Geschichte: ich habe mich auf die Geschichte von LC draufgesetzt, da ich sie für logischer hielt und einfacher auszuarbeiten. Außerdem wusste ich nicht, dass Marutukus schon tot ist. Das verändert natürlich auch viele Voraussetzungen. Auch dein Hintergrundwissen über Anarbal und Nergalad und dass sie sich jetzt auf die TS spezialisieren war mir nicht geläufig - nach den ursprünglichen Eingangsvoraussetzungen war das ja definitiv nicht zu erwarten.

 

Apropos Seemeister: Ich halte es auch nicht für so eine tolle Idee, einen Seemeister direkt auftreten zu lassen. Aber das ist Geschmackssache und das soll jeder selbst für seinen Teil entscheiden.

 

Auch würde ich es nicht zu zu großen Umwälzungen in der Welt kommen lassen. Mir geht der Krieg schon zu weit, aber im Idealfall wird der eh verhindert ;)

 

Und zur NAmensmagie: sicher, die Seemeister können Namensmagie anwenden, wenn sie den wahren Namen ihres Opfers kennen. Das ist aber ein Ritual, das relativ lange dauert, außer das Opfer erklärt sich freiwillig dazu bereit, wie es in "Was Fürsten Wollen" mit dem Freundschaftsband von Lugalbanus beschrieben wird. Ein Seemeister kann einen Feind NICHT mit Namensmagie bezaubern, wenn er zu diesem keine frühere Beziehung hatte. Und abgesehen davon ist ihre stärkste Waffe sowieso, dass sie sich hinter einer Unzahl an Helfern verschanzen (dämonische, elementare und menschliche) und im Notfall mittels Versetzen einfach abhauen. Darum sterben sie auch nicht so schnell.;)

 

So, je nachdem, wie eure Antwort bzgl. ersten Teil ausfällt, werden wir uns dann was für den 3.Teil überlegen - insofern war es doch wichtig, dass Leachlain nun diesen zusammengefasst hat! Weil mir genau das mit derselben Story entgangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr sagt, ihr braucht die Story für den ersten Teil, dann sollten wir uns etwas ganz anderes einfallen lassen, damit sich die Geschichte nicht wiederholt für diejenigen, die dann die ganze Kampagne spielen).

 

Ok sry, das ging irgendwie an mir vorbei das es dir nicht klar ist :>

Die Geschichte mit den Schätze suchen eignet sich aber mMn wesentlich besser für das dritte Abenteuer, da mit den Schätzen ja Tujas Anspruch auf den MK Titel erst untermauert werden kann.

Das Tschagatai im ersten und dritten Abenteuer auftauchen können wir aber vielleicht so umsetzen, dass er im ersten Abenteuer sich von der dunklen Dreiheit lossagt und im dritten dann als "Auftraggeber" fungieren kann.

 

 

Auch dein Hintergrundwissen über Anarbal und Nergalad und dass sie sich jetzt auf die TS spezialisieren war mir nicht geläufig

 

Huch, hab ich das geschrieben? Ich hoffe nicht. Ihre Interessen sind halt Midgard-weit, nicht spezialisiert auf die Tegarische Steppe.

 

Auch würde ich es nicht zu zu großen Umwälzungen in der Welt kommen lassen. Mir geht der Krieg schon zu weit, aber im Idealfall wird der eh verhindert ;)

 

Ja... ich bin auch eher vorsichtig, aber wenn es logisch ist dann könnte man es durchaus mal so andenken. Das würde aber eher dann im vierten Abenteuer kommen. Außerdem ist Krieg vielleicht etwas übertrieben :D Ich hatte eher etwas wie bei "Unheil über Osarmanca" gedacht, halt eine Belagerung von einer Stadt.

 

Und zur NAmensmagie: sicher, die Seemeister können Namensmagie anwenden, wenn sie den wahren Namen ihres Opfers kennen.

 

Ich muss mich nochmal in das Thema Namensmagie etwas reinlesen, aber vergiss nicht das zumindest Anarbal den Abenteurern schonmal begegnet ist (Ein Hauch von Heiligkeit). Ich weiß nur noch als Spieler wurden wir damals von der Namensmagie betroffen als wir unseren "normalen" Namen gesagt haben. Kann aber auch sein das unser SL damals das etwas freier ausgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar

... nicht besonders starke Zauberer, heisst es glaube ich irgendwo. Brauchen sie nicht zu sein. Gefährlich sind sie weil sie skrupellos sind, Helfer haben und über viel Erfahrung verfügen.

 

Diejenige die über Namensmagie verfügen halte ich für sehr starke Zauberer. Es sind nicht alles Magier & Beschwörer, vielleicht kann auch nicht jeder von ihnen Namensmagie, aber für gute Zauberer halte ich alle. Zweiteres trifft auf jeden Fall zu.

 

Ooops, das war etwas misverständlich geschrieben. Natürlich sind sie starke Zauberer, aber es gibt andere Seemeister, die sind sehr viel stärker. Also hätte ich wohl schreiben sollen: 'unter Seemeistern sind sie nicht besonders starke Zauberer'

Ob sie Namensmagie einsetzen können (der Titel Seemeister impliziert es, da er nur an Personen vergeben wird, die es können, es gibt aber ausreichend Personen aus dem Umfeld Rhadamanthus, die es nicht konnten) ist nicht sicher. Was sie damit anstellen können und wie es funktioniert, siehe 'die Schwarze Sphäre'.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ok sry, das ging irgendwie an mir vorbei das es dir nicht klar ist :>

Die Geschichte mit den Schätze suchen eignet sich aber mMn wesentlich besser für das dritte Abenteuer, da mit den Schätzen ja Tujas Anspruch auf den MK Titel erst untermauert werden kann.

Das Tschagatai im ersten und dritten Abenteuer auftauchen können wir aber vielleicht so umsetzen, dass er im ersten Abenteuer sich von der dunklen Dreiheit lossagt und im dritten dann als "Auftraggeber" fungieren kann.

 

Ja, ist mir im Nachhinein gesehen auch schrecklich :blush:

 

Wenn Leachlain uns Tschagatai und die Schatzsuche quasi überläßt, könnten wir weitermachen wie gedacht. Ansonsten haben wir ein Problem. Die Geschichte mit dem Netz, das er für Siorlynn sucht, finde ich aber sehr gut. Dann gebe es auch einen Anknüpfungspunkt. Nur brauchen wir dann natürlich seinen Charakter und wie er sich entwickelt, damit wir ihn nicht inkonsistent beschreiben.

 

Wegen A. und N.: Nicht direkt, aber es hat sich so gelesen. V.a. da du sie direkt eingreifen lassen willst, was sie nur machen, wenn sie sich auf dieses Gebiet spezialisieren wollen.

 

Und wegen Krieg: im dritten Abenteuer würde es sowieso nicht zum Krieg kommen. Egal wie es ausgeht, es ist sowieso eine Fortsetzung nötig. Wir können nur die Weichen dafür stellen, wie wahrscheinlich eine Eskalation wird.

 

Zitat von 17.10.2010, 17:54 von Galaphil Beitrag anzeigen

Und zur NAmensmagie: sicher, die Seemeister können Namensmagie anwenden, wenn sie den wahren Namen ihres Opfers kennen.

Ich muss mich nochmal in das Thema Namensmagie etwas reinlesen, aber vergiss nicht das zumindest Anarbal den Abenteurern schonmal begegnet ist (Ein Hauch von Heiligkeit). Ich weiß nur noch als Spieler wurden wir damals von der Namensmagie betroffen als wir unseren "normalen" Namen gesagt haben. Kann aber auch sein das unser SL damals das etwas freier ausgelegt hat.

 

Sorry, aber ich denke nicht, dass Ein Hauch von Heiligkeit als Vorabenteuer zu einer Kampagne in der TS geeignet ist. Dann spielt man den Zyklus von den Zwei Welten und anschließend unsere Kampagne, die für niedrigstufige Chararktere (2-4) am Anfang geeignet sein soll?

Es kann natürlich theoretisch vorkommen, aber es sollte nicht sein. Und er muss ja, wie gesagt, trotzdem erst ihren Wahren Namen herausfinden, außer sie lassen ihn freiwillig machen. Nicht mal Marutukus hat sich die Mühe gemacht, Tujas Wahren Namen zu erforschen, und der ist ja wesentlich einflußreicher als die Abenteurer, oder?

 

Aber wie auch immer, schauen wir mal, was in den Abenteuern dann schlussendlich passiert, vielleicht ist diese Diskussion dann sowieso akademisch, sonst könnten wir sie dann immer noch führen ;)

 

#sayah: Nicht vergessen, die Seemeister aus Myrkgard sind nicht zu vergleichen mit den Sieben aus der Zeitblase! Die hatten Hunderte von Jahren in einer magiereicheren Welt Zeit, ihr Können und ihr Wissen zu vervollständigen (und ihre Arroganz in unerschwingliche Höhen zu treiben) - da sind die Sieben (oder jetzt Fünf) nur ein müder Abklatsch dagegen, die in einer viel magieärmeren Welt nach einem jahrhundertelangen Schlaf in einer komplett fremden Umgebung sind. Welche Probleme sie dabei haben, wird ja schön an Marutukus beschrieben, den sogar etliche Elementarmeister abblitzen lassen.

 

Und zum Punkt Seemeister: Alle eigens von der Alpanupriesterschaft mit außergewöhnlichen Zaubertalent über 100 gezüchteten "Menschen" waren Viarchen. Diese wurden dann auch Seemeister genannt. Später war dies nicht mehr nötig, wie man an Scopa Vigalad sehen konnte (und an Tebal Girzadim). Dann gab es auch Seemeister, die einfach nur außergewöhnliche Fähigkeiten hatten, die vor allem im Krieg benötigt wurden. Aber diese Beezichnung ist nur Haarspalterei. Es stimmt aber, dass nur Wesen mit einem ZT > 100 Namensmagie beherrschen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich denke nicht, dass Ein Hauch von Heiligkeit als Vorabenteuer zu einer Kampagne in der TS geeignet ist. Dann spielt man den Zyklus von den Zwei Welten und anschließend unsere Kampagne, die für niedrigstufige Chararktere (2-4) am Anfang geeignet sein soll?

 

Man muss HvH nicht gespielt haben, weil die Geschehnisse dort ja sowieso passiert sind, egal ob die Abenteurer Grad 1 oder 15 sind. Sie werden den Seemeistern begegnet sein :) Natürlich könnten sie sich fragen "Hey, woher kennt der uns?", aber das würden sie dann in einem viel späteren Abenteuer, nämlich HvH, erst erkennen.

 

Nicht mal Marutukus hat sich die Mühe gemacht, Tujas Wahren Namen zu erforschen, und der ist ja wesentlich einflußreicher als die Abenteurer, oder?

 

In HvH kann das aber bereits passiert sein. Und da WAREN die Helden sicherlich interessant genug.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich denke nicht, dass Ein Hauch von Heiligkeit als Vorabenteuer zu einer Kampagne in der TS geeignet ist. Dann spielt man den Zyklus von den Zwei Welten und anschließend unsere Kampagne, die für niedrigstufige Chararktere (2-4) am Anfang geeignet sein soll?

 

Man muss HvH nicht gespielt haben, weil die Geschehnisse dort ja sowieso passiert sind, egal ob die Abenteurer Grad 1 oder 15 sind. Sie werden den Seemeistern begegnet sein :) Natürlich könnten sie sich fragen "Hey, woher kennt der uns?", aber das würden sie dann in einem viel späteren Abenteuer, nämlich HvH, erst erkennen.

 

Nicht mal Marutukus hat sich die Mühe gemacht, Tujas Wahren Namen zu erforschen, und der ist ja wesentlich einflußreicher als die Abenteurer, oder?

 

In HvH kann das aber bereits passiert sein. Und da WAREN die Helden sicherlich interessant genug.

Achtung, wichtig: HvH ist kein Abenteuer das vor unserer Kampagne gespielt werden soll, da die SC dort sehr viel erfahrener sein sollten, als dass ich es für mein Abenteuer einplane.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Man muss HvH nicht gespielt haben, weil die Geschehnisse dort ja sowieso passiert sind, egal ob die Abenteurer Grad 1 oder 15 sind. Sie werden den Seemeistern begegnet sein Natürlich könnten sie sich fragen "Hey, woher kennt der uns?", aber das würden sie dann in einem viel späteren Abenteuer, nämlich HvH, erst erkennen.

 

Nein, sorry, das seh ich nicht so. Wir können nicht davon ausgehen, dass eine Gruppe Abenteurer irgendwann einmal ein Abenteuer spielt, nur damit sie ein Seemeister kennt. Das wäre zuviel des Schlechten.

 

Diese Art der Gängelung widerstrebt mir als SL und ich weiß nicht, wie es die anderen sehen.

 

Die SM sind mMn mächtig genug, da muss man ihnen nicht noch einen Extra-Bonus geben. Sonst können wir das Abenteuer gleich lassen und sagen: egal was die Abenteurer machen, Anarbal weiß automatisch davon und vereitelt jeden Plan...

Link zu diesem Kommentar

Nein, sorry, das seh ich nicht so. Wir können nicht davon ausgehen, dass eine Gruppe Abenteurer irgendwann einmal ein Abenteuer spielt, nur damit sie ein Seemeister kennt. Das wäre zuviel des Schlechten.

 

Es ist ein offizielles Abenteuer und es ist so in der Geschichte passiert daher. Ob der Spielleiter es letztlich so umsetzen will ist seine Sache dann. Aber ich kann deinen Vorbehalt verstehen.

 

Die SM sind mMn mächtig genug, da muss man ihnen nicht noch einen Extra-Bonus geben. Sonst können wir das Abenteuer gleich lassen und sagen: egal was die Abenteurer machen, Anarbal weiß automatisch davon und vereitelt jeden Plan...

 

Bitte den Sarkasmus jetzt mal weglassen, sonst kommen wir nie zu einer vernünftigen Diskussion.

Sehe jetzt auch den Zusammenhang nicht zwischen dem Pläne wissen und der Namensmagie.

Anarbal ist von ca. 30 Jahre auf Midgard angekommen, alles was zwischen der Niederlage im KdM und dem Erwachen passiert ist weiß er womöglich nur in Teilen. Alles was sich die Spieler spontan ausdenken oder kurzfristig planen wissen die Seemeister sicherlich auch nicht unbedingt sofort.

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein offizielles Abenteuer und es ist so in der Geschichte passiert daher. Ob der Spielleiter es letztlich so umsetzen will ist seine Sache dann. Aber ich kann deinen Vorbehalt verstehen.

 

Nicht ganz. Es wird nirgendwo festgelegt, welche Abenteurer HvH erleben - definitiv nicht alle. Von etwa 45 Figuren, die in den letzten 30 Jahren unter meiner Leitung RS gespielt haben, haben genau 5 das Abenteuer erlebt - und diese haben danach nur eine sehr enge und begrenzte Anzahl an RS gespielt - weil sie nach dem Zyklus einfach nicht mehr spielbar waren.

 

Bitte den Sarkasmus jetzt mal weglassen, sonst kommen wir nie zu einer vernünftigen Diskussion.

Sehe jetzt auch den Zusammenhang nicht zwischen dem Pläne wissen und der Namensmagie.

Anarbal ist von ca. 30 Jahre auf Midgard angekommen, alles was zwischen der Niederlage im KdM und dem Erwachen passiert ist weiß er womöglich nur in Teilen. Alles was sich die Spieler spontan ausdenken oder kurzfristig planen wissen die Seemeister sicherlich auch nicht unbedingt sofort.

 

Sorry wenn du das als Sarkasmus empfindest, ich denke aber, dass diese Annahme zu weit geht. Es geht hier nicht mehr nur um Namensmagie, sondern um weit mehr. Man denke nur an das Schicksal, das Kasim es Saghir blüht, wenn er sich von Anarbal in SdM lossagen will - so ein Damoklesschwert will ich keinem Spieler überhängen. Abgesehen davon, dass ich es unverhältnismäßig finde.

 

Aber ich glaube, diese Diskussion ist derzeit nicht sehr aktuell, weil wir so ein Szenario (oder irgendein anderes) noch gar nicht ausgearbeitet haben...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir gestern nochmal die Infos zur Namensmagie durchgelesen. Um den wahren Namen herauszufinden sind längere Rituale nötig die sicherlich nicht in HvH statt gefunden sein können. Warum letztlich in HvH die Seemeister beim "Verhör" einen Bonus bekommen haben kann ich mir jetzt so spontan nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir gestern nochmal die Infos zur Namensmagie durchgelesen. Um den wahren Namen herauszufinden sind längere Rituale nötig die sicherlich nicht in HvH statt gefunden sein können. Warum letztlich in HvH die Seemeister beim "Verhör" einen Bonus bekommen haben kann ich mir jetzt so spontan nicht erklären.

 

Es gibt 2 Varianten der Namensmagie: die eine ist gewaltig und braucht die genaue Kenntniss des wahren Namens. Die andere Variante ist deutlich schwächer (aber immer noch deutlich stärker als normale Magie) und braucht nur eine Ahnung des wahren Namens, etwas das ein in Namensmagie erfahrener Zauberer in relativ kurzer Zeit ergründet. Der von dir erwähnte Bonus beruht vermutlich auf der 2. Variante von Namensmagie. Siehe 'die schwarze Sphäre (oder auch den Myrkgardband, ich meine die Information sei identisch. Wenn nicht ist natürlich die schwarze Sphäre als offizielles Abenteuer als Quelle zu verwenden).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...