Zum Inhalt springen

Zaubertänze, Hexentänze - Wann beginnt die Wirkung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Dracosophus,

 

ich mache in meiner Überlegung einen kleinen aber wichtigen Unterschied. Es könnte auch möglich sein, dass jemand zu Beginn des Tanzes den Tänzer nicht sehen oder besser anschauen muss, sich aber im Wirkungsbereich befindet. Auf magische Weise wird seine Aufmerksamkeit nach Beginn des Tanzes sehender Weise auf den Tänzer fokusiert. Das selbe würde mit jemanden passieren, der während des Tanzes den Wirkungsbereich betritt.

 

Z.b. Zombies und Skelette haben tierische Int. Sie wären also immun gegen den Zauber. Da allerdings die Wirkung wie heiliges Wort gehandhabt wird, müssten sie zerstört werden. Die Spruchbeschreibung passt also nicht zur Prämisse. Ich würde in diesem Fall der Spruchbeschreibung den Vorzug geben.

 

Ich glaueb im Strang über den Deckmantel, wird betont, dass Untote mittels Magie wahrnehmen. Sie "sehen" also nicht normal, sondern auf magische Art und weise. Die Erklärung von Blaues Feuer ist allerdings einleuchtend. Untote könnten so den Tanz oder besser dessen Wirkung sehen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dracosophus,

ich mache in meiner Überlegung einen kleinen aber wichtigen Unterschied. Es könnte auch möglich sein, dass jemand zu Beginn des Tanzes den Tänzer nicht sehen oder besser anschauen muss, sich aber im Wirkungsbereich befindet. Auf magische Weise wird seine Aufmerksamkeit nach Beginn des Tanzes sehender Weise auf den Tänzer fokusiert. Das selbe würde mit jemanden passieren, der während des Tanzes den Wirkungsbereich betritt.

 

Nun ja, du meinst also, das genau in der Sekunde des Beginn eines Tanzes ein stärkerer Effekt als danach auftritt, der alle Wesen, die prinzipiell sehen können, zwingt den Zauberer anzusehen und er dann die ganze Zeit angeschaut werden muss, aber es durch Sichtverlust unterbrochen wird?

Das heißt, der Tanz würde in absoluter Dunkelheit für einen Sekundenbruchteil alle Wesen auf die Stelle blicken lassen, wo der Zauberer/Tänzer steht und dann wäre es sofort wieder vorrüber, da sie ihn nicht sehen können?

Ich vermag dafür keinerlei Anhaltspunkt in der Beschreibung zu finden, es wirkt eher wie ein Herumreiten darauf, dass dieser Vorgang nicht ausdrücklich und wortwörtlich widerlegt wurde. Von der Sinnhaftigkeit des Ganzen halten ich ihn für ausgeschlossen.

 

 

Z.b. Zombies und Skelette haben tierische Int. Sie wären also immun gegen den Zauber. Da allerdings die Wirkung wie heiliges Wort gehandhabt wird, müssten sie zerstört werden. Die Spruchbeschreibung passt also nicht zur Prämisse. Ich würde in diesem Fall der Spruchbeschreibung den Vorzug geben.

 

Hmm, alles was bei diesem Tanz steht, ist dass er auf finstere Kreaturen wie Heiliges Wort wirkt (also eine zusätzliche Einschränkung auf finstere Wesen). Für alle Tänze sind ja allgemein bestimmte Einschränkungen gemacht worden; warum sollten diese nicht mehr gelten?

Beim Entsetzen der Menschen gehst du ja (denke ich) auch nicht davon aus, dass er plötzlich die Einschränkungen der Tänze ignoriert, weil sie nicht in der Spruchbeschreibung von Namenloses Grauen stehen.

Also von mir aus kannst du dich über mangelnde absolute Eindeutigkeit beschweren, aber es ist sicher nicht unlogisch, da es ohne Probleme so sein kann.

Edit: Wirken deiner Ansicht nach Das Lied der Verzweiflung und Das Lied des Wagemuts auf taube Wesen oder nicht? In der Spruchbeschreibung entsprechender Zauber steht auf jeden Fall nichts davon.

 

 

Ich glaueb im Strang über den Deckmantel, wird betont, dass Untote mittels Magie wahrnehmen. Sie "sehen" also nicht normal, sondern auf magische Art und weise. Die Erklärung von Blaues Feuer ist allerdings einleuchtend. Untote könnten so den Tanz oder besser dessen Wirkung sehen.

 

Grüsse Merl

 

Also dort wird nirgends gesagt, dass Untote Dinge, die auf die Sinnesfertigkeit "Sehen" abzielen, ignorieren können. Es ist meines Erachtens sogar enorm deutlich, dass es gerade so sein soll, dass ihre Sehfähigkeit auf das Gleiche wie die von Menschen anspricht, nur dass der Ursprung eben magisch und nicht biologisch ist (das wäre ja auch seltsam).

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...