Zum Inhalt springen

Robotercharakter


Empfohlene Beiträge

Tja wie verschieden man doch Regelwerke lesen kann. Und wie unklar die Worte..Roboter praktisch über unbegrenzte viele AP verfügen..... In Ausnahmefällen kann der Spielleiter begrenzt .viele AP zuweisen.. doch sind.

Aber macht ruhig, Ausnahmefälle die klar definiert sind als Standard passen schon.

 

Roboter und Androiden als Spielercharakter sind definitiv Ausnahmefälle. Der gemeine Roboter der, als NSC, im Spiel auftaucht wird natürlich meist unbegrenzte AP haben. Übrigens gehe ich davon aus das alle Spielercharaktere Ausnahmefälle sind sonst wären sie nicht das was sie sind nämlich Abenteurer.

 

Und wenn sich der Spieler entscheidet einen Roboter zu spielen dann hat er gegenüber anderen Robotern einen riesigen Vorteil. Er besitzt Entscheidungsfreiheit und das sollte durch einen Nachteil kompensiert werden. Warum nicht mit begrenzten AP.

Die massiven Vorteile die ein Roboter gegenüber biologischen Spielercharakteren hat lasse ich hier mal bewusst beiseite.

Link zu diesem Kommentar
Da wäre ein Link passender unter anderen Roboter haben keine AP und werden niemals AP haben sollte da auch erwähnt werden.

 

Ich finde es gibt zu oft ein nie, niemals und nirgends, sowie immer, ausschließlich etc. Und wenn man dann zeigt das dieses Nie oder Immer nicht zu halten ist, gibt es doch oft ein Beharren darauf, das es besser so wäre.

Tja wie verschieden man doch Regelwerke lesen kann. ...

Es kommt in der Tat darauf an, wie man auf Möglichkeiten blickt.

Man kann die Tür zu Möglichkeiten verschließen oder öffnen.

 

Stark auf Sicherheit bedachte Menschen behagt es oft nicht, wenn solche Türen geöffnet werden. Weiß man doch nicht was dahinter lauert, ob nicht Missbrauch droht. Für sie ist wichtig was eine Regel ausschließt und zügelt. Andere sehen was sie ermöglichen und einige schießen dabei über das Ziel hinaus und suchen Lücken um sie auszuhöhlen.

Beide extremen Sichtweisen haben ihre eigenen Schwächen.

Viele großarten Fortschritte wurden jedoch erst möglich, weil es Menschen gab die versuchten Möglichkeiten zu erschließen, statt zu verhindern.

Bearbeitet von Logarn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Rulandor: Meine Empfehlung: Such dir nen experimentierfreudigen SL und frag nicht danach was die Regeln dazu sagen. Die PR Standardregeln sind ziemlich unflexibel wenn es um Charaktere geht die etwas weiter vom Humanoiden-Schema abweichen.

 

Konstruktionen wie Old Man und (vermutlich) die Hammiller Tube - und bestimmt noch dutzende andere, ziemlich abgefahrene Konstruktionen - dürfen natürlich nie in Spielerhand geraten :D

 

Die technische Umsetzung, ein Gehirn in eine Maschine einzubauen ist im PR-Universum schon seit einer halben Ewigkeit bekannt. Von der Begründing 'es steht nicht im Regelwerk' halte ich nicht viel. Wofür gibts Hausregeln.

 

1) Die Selbstheilung ist stark begrenzt. LP-Verluste können nur durch den Besuch in einer Werkstatt regeneriert werden. Ein Roboter-Ingenieur in der Gruppe wäre für erste Hilfe am Cyborg auch nicht schlecht.

2) Die soziale Akzeptanz von gepimpten Menschen ist spätestens seit der Monos-Ära galaxisweit im Keller. Sowas kann man in gesenkten Max-Werten für pA und alle sozialen Fertigkeiten packen.

3) keine PSI-Fähigkeiten für einen Cyborg-Charakter. Das würde im Zusammenhang mit unbegrenzten AP's jedes Gruppengleichgewicht sprengen.

4) Für jede Situation die passende Umrüstung des Roboterkörpers sollte es nicht geben. Ein Gehirn ist zwar in der Lage, sich an ziemlich viel anzupassen, aber schnelle Wechsel gibt es nicht. Eine Umrüstung würde ich regeltechnisch als Fertigkeitsspezialisierung abbilden, die man separat hochlernen muss. der neue Waffenarm wäre bei einem schnellen Wechsel nur mit massiven Abzügen einsetzbar.

 

Das wären meine Rahmenbedingungen, unter denen ich als SL Spieler-Cyborgs (Vollkörperprotese mit Gehirn) zulassen würde. Sie stellen einen Anfang dar. Mehr Details müsste man im Laufe einer Kampagne ausarbeiten.

 

 

P.S.: Einen Alternativvorschlag hätte ich noch. Spiel nen Siganesen, der einen 1,80m großen humanoiden Roboterkörper mit einer SERT-Haube steuert. Vorraussetzung bei Charaktererschaffung: REICH

Bearbeitet von Airlag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Rulandor: Meine Empfehlung: Such dir nen experimentierfreudigen SL und frag nicht danach was die Regeln dazu sagen. Die PR Standardregeln sind ziemlich unflexibel wenn es um Charaktere geht die etwas weiter vom Humanoiden-Schema abweichen.

 

 

Von diesen experimentierfreudigen SL gibt es mindestens 2 in Bielefeld :notify::D

 

Ansonsten @ Airlag:

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Nun ja.

 

Die Flasche mit dem Djinn aufmachen kann jeder.

 

Ihn wieder zurück in die Flasche bekommen, wenn er mal damit angefangen hat, die Landschaft radikal umzugestalten - das ist ein ganz anderer Stiefel.

 

Zu den Freuden des "augmented life" lese ich gerade Dan Abnetts "Titanicus", in dem der Adeptus Mechanicus eine große Rolle spielt. Technische Modifikationen und Erweiterungen von 50% und mehr, Unterhaltungen in Binärcode, die Mannigfaltigkeit ... und der Kommandeur einer Legion von Riesenkampfschreitern, der fühlt, wie er sich nach mehr als dreihundert Jahren langsam an die Maschine verliert. So wie seine Vorgänger. Der den schleichenden Prozeß zumindest zu bremsen versucht.

Dabei ist Princeps Maximus Pietor Gearhart nur zu 68% bionisch - der Rest ist bloß stark modifiziert ...

Bearbeitet von Larandil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Lassen wir mal die AP Disskussion bewußt weg. Den die ist hier schlichtweg sinnlos.

Es fehlt mal in jedem Fall der Rüstschutz. Die Attribute sind nicht mal ansatzweise angepaßt. Die Idee mit der pA ist bestenfalls drollig. tV und sK wie Terraner nun ja. Attribute wie Terraner doppelt na ja

Asimovsche Gesetze sind kein Ehrenkodex sondern ein Eid Hingabe an Konstrukteur, reden wir jetzt von einem Roboter oder einen Cyborg.

Im Prinzip hab ich hier einen Terraner mit ein paar Bonuskeksen.

Link zu diesem Kommentar
Das öffnen der Flasche bestand in diesem konkreten Fall darin, dem SL die Möglichkeit zu eröffnen die AP der Spieler zu begrenzen.

schaut Euch die Regelvorschläge von Nomo Sikeron ruhig noch mal an, ich finde sie wirklich nicht schlecht.

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1668909&postcount=16

 

Mit Verlaub: Bullshit.

Das Öffnen der Flasche ist die Zulassung von kybernetisch massiv aufgebrezelten Spielerfiguren, weil jemand ein paar mal zu oft "Terminator"-Filme gesehen hat und jemand anders nicht die Eier hat, um "Schlag's dir aus dem Kopf!" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Das öffnen der Flasche bestand in diesem konkreten Fall darin, dem SL die Möglichkeit zu eröffnen die AP der Spieler zu begrenzen.

schaut Euch die Regelvorschläge von Nomo Sikeron ruhig noch mal an, ich finde sie wirklich nicht schlecht.

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1668909&postcount=16

 

Mit Verlaub: Bullshit.

Das Öffnen der Flasche ist die Zulassung von kybernetisch massiv aufgebrezelten Spielerfiguren, weil jemand ein paar mal zu oft "Terminator"-Filme gesehen hat und jemand anders nicht die Eier hat, um "Schlag's dir aus dem Kopf!" zu sagen.

 

Mit Verlaub: Noch größerer Bullshit.

 

Wenn eine Spielrunde so spielen möchte, warum soll sie das dann nicht dürfen? Weil es nicht Deinen persönlichen Vorstellungen von PR entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Das öffnen der Flasche bestand in diesem konkreten Fall darin, dem SL die Möglichkeit zu eröffnen die AP der Spieler zu begrenzen.

schaut Euch die Regelvorschläge von Nomo Sikeron ruhig noch mal an, ich finde sie wirklich nicht schlecht.

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1668909&postcount=16

 

Mit Verlaub: Bullshit.

Das Öffnen der Flasche ist die Zulassung von kybernetisch massiv aufgebrezelten Spielerfiguren, weil jemand ein paar mal zu oft "Terminator"-Filme gesehen hat und jemand anders nicht die Eier hat, um "Schlag's dir aus dem Kopf!" zu sagen.

 

Mit Verlaub: Noch größerer Bullshit.

 

Wenn eine Spielrunde so spielen möchte, warum soll sie das dann nicht dürfen? Weil es nicht Deinen persönlichen Vorstellungen von PR entspricht?

 

Tja. Wollen das wirklich ALLE (mit-)spielen? Oder nur einer, der die anderen so lange zuquatscht, bis sie in Gottes Namen für "dieses eine Mal" zustimmen, damit es endlich mal weitergeht?

Denn unter genau dieser Prämisse habe ich etliche Spielerrunden vor die Wand fahren gesehen, weil man sich irgendwann nur noch mit immer abstruseren Konstrukten überbot. Egal ob bei Midgard, Vampire oder Fading Suns. Mit der eigentlichen Spielwelt hatte das dann schon lange nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Das öffnen der Flasche bestand in diesem konkreten Fall darin, dem SL die Möglichkeit zu eröffnen die AP der Spieler zu begrenzen.

schaut Euch die Regelvorschläge von Nomo Sikeron ruhig noch mal an, ich finde sie wirklich nicht schlecht.

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1668909&postcount=16

 

Mit Verlaub: Bullshit.

Das Öffnen der Flasche ist die Zulassung von kybernetisch massiv aufgebrezelten Spielerfiguren, weil jemand ein paar mal zu oft "Terminator"-Filme gesehen hat und jemand anders nicht die Eier hat, um "Schlag's dir aus dem Kopf!" zu sagen.

 

Mit Verlaub: Noch größerer Bullshit.

 

Wenn eine Spielrunde so spielen möchte, warum soll sie das dann nicht dürfen? Weil es nicht Deinen persönlichen Vorstellungen von PR entspricht?

 

Tja. Wollen das wirklich ALLE (mit-)spielen? Oder nur einer, der die anderen so lange zuquatscht, bis sie in Gottes Namen für "dieses eine Mal" zustimmen, damit es endlich mal weitergeht?

Denn unter genau dieser Prämisse habe ich etliche Spielerrunden vor die Wand fahren gesehen, weil man sich irgendwann nur noch mit immer abstruseren Konstrukten überbot. Egal ob bei Midgard, Vampire oder Fading Suns. Mit der eigentlichen Spielwelt hatte das dann schon lange nichts mehr zu tun.

 

Die Diskussion wird langsam O.T. und nicht zielführend.

 

Wir sollten nebenan einen mehrere neue Stränge aufmachen, die sich jeweils mit Rundenzusammensetzungen, SL und Spielerverhalten in Bezug auf Spielerwartungen auseinandersetzen...

 

Hier geht es doch um eine Regelfrage bzgl. Robotercharaktere.

Link zu diesem Kommentar

Genaugenommen geht es um S.M. Kennons Körper also das da

http://www.pr-materiequelle.de/atlan/atlanris/a200b.jpg

Bei angenommenen 150 kg und das ist vermutlich eher niedrig angelegt haben wir mal Materialkosten für den Körper ohne FUnktionen von 60 Millionen Solar nur für die Hülle. Es gibt eine Laufgeschwindigkeit von 105 km/h und extreme Stärke und zig Extras

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke es geht auch darum Roboter spielen zu können, wenn man von den Spielern die dies wollen nicht gleich im Vorfeld das Schlimmste vermutet, wird man sehen, dass dies eine Bereicherung darstellen kann. Ich selbst habe bei Star Wars mal einen Droiden gespielt. War eine Nervkiste wie C3 Po mit Medoskills. "Tut das besser nicht es könnte Eurer Gesundheit schaden." " Oh je Oh je Laserwaffen. Sofort aufhören! Das Verletzungsrisiko ist immens!"

Das kann auch bei PR Spaß machen und hat nichts mit Powergaming zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Körper von S.M. Kennons wird entweder vollrobotisch mit seinem Gehirn als Biokomponente sein oder es werden die 'Einzelteile' in Form von Kybernetischen Erweiterungen ersetzt.

Im letzteren Fall kommen natürlich die Regeln für Kybernetische Implantate zum Einsatz während im Fall eines vollrobotischen Körpers entschieden werden muss nach welchen Regeln dieser konstruiert wird.

Da es bisher noch keine offiziellen Regeln gibt schlage ich vor meine aus dem Beitrag Beschreibung: Posbis als Grundlage zu nehmen da diese meiner Meinung nach einen ausgewogenen Spielercharakter ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
S.M. Kennon ist sicherlich alles aber weder ausgewogen noch der Durchschnitt

Das liegt daran das bei PR wirklich alles möglich ist was den Autoren gefällt.

Wer denkt sich schon sowas aus wie Gucky, Harno oder Haluter? Deshalb mein Rat: Es ist völlig im Geiste der Serie auch ungewöhnliche Dinge zu tun/haben/begegnen/spielen. Hilfreich ist dabei ein erfahrener SL und wichtig ist der Konsenz in der Runde.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Startpost habe ich glatt ein größeres Fass aufgemacht als eigentlich beabsichtigt.

 

Ich persönlich schätze Charaktere von alltäglich menschlichem Zuschnitt sehr, und das ist ein Aspekt, unter dem mir etliche populäre SF-Franchises gefallen, von Perry Rhodan über Star Trek bis zu Traveller. Und das ist auch, was mir an Midgard gefällt. Die Typen sind so "irdisch".

 

(Ich mag zur Abwechslung auch Vampir-, Werwolf- und Superheldenrollenspiele, aber das ist eine andere Spielwiese und sei hier nur am Rande bemerkt.)

 

Dass Kennon ein ganz spezieller Fall ist, ist mir absolut klar, aber da das Grundregelwerk ihn nicht anspricht - es sei denn, ich hab's überlesen -, wollte ich ein paar Rezepte dafür erörtert sehen. Selbst spielen würde ich ihn als Charakter wohl nicht, und als SL zulassen inzwischen auch nicht mehr. Der 6-Millionen-Solar-Abenteurer wäre für mich das Äußerste, und in die Richtung gehen die Regeln für Implantate, Booster und Supporter ja durchaus.

 

Ulkige Droiden sollten aus ihrer ganz speziellen, weit, weit entfernten Galaxis nicht auswandern. Dort gehören sie hin, dort machen sie Spaß auch als Spielercharaktere, aber in PR lache ich lieber über einen Mattenwilly.

Bearbeitet von Rulandor
Nachträglicher Einfall.
Link zu diesem Kommentar
Wie sollte man einen robotischen oder Cyborg-Charakter im Vergleich zu anderen Abenteurern ausbalancieren?

 

Ich denke hier speziell an Sinclair Marout Kennon aus dem Condos-Vasac-Zyklus von ATLAN, den ich in den Siebzigern sehr gern gelesen habe. Zur Erklärung: Sinclair Kennon ist körperlich verwachsen und kleinwüchsig; dann wurde sein Gehirn in einen robotischen Körper transferiert. Die damit verbundenen seelischen Probleme wurden, wie ich fand, sehr schön thematisiert; traf irgendwann einen weisen alten Ara, der ihm den Kopf zurechtsetzte.

 

Per Zeitsprung wurde der gute Mann dann in seinem alten Körper in die Vergangenheit katapultiert und agierte dort unter dem Pseudonym Lebo Axton als Geheimdienstchef von Orbanaschol III. - obwohl heimlich ein Atlan-Anhänger.

 

Na ja. Die eigentliche Frage ist halt die nach einem Cyborg als Spielercharakter. Spielbalance und so bei Ausdauer unendlich.

 

Tja eigentlich nicht

Link zu diesem Kommentar

Ok. wenn man die Romanvorlage 1:1 spieltechnisch umsetzen möchte wird das mit dem Spielgleichgewicht schon schwierig. Es käme ein bischen auf die anderen Spieler an, gibt es z.B. Mutanten? Könnten andere Spieler Ilts spielen (gibt es die in der Epoche noch?)

Oder wählt man einen Abenteuerplot wo körperliche Vorzüge wenig ins Gewicht fallen? Letzlich kann es auch funktionieren wenn der Spieler des Androiden zurückhaltend spielt und die anderen Spieler den Besonderheiten zustimmen.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...