Zum Inhalt springen

Handel in Chryseia


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Etwas blöde Frage: Haben denn die Gilden dann (ähnlich wie die Magiergilden) wohlklingende Namen?

 

Und weiß jemand zufälligerweise, ob der Chef einer Gilde irgendeinen Titel hat? Ich mag es mit so etwas den Namen auszuschmücken.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass der Handel in Chryseia nicht über Gilden organisiert ist. Es ist zwar evident, dass die Kaufmannsfamilien in einer Händlernation zu den einflussreichen Familien gehören, aber sie benötigen hier keine Gilde als Transmissionsriemen. Sie konkurrieren direkt untereinander um die Macht.

Der Handel dürfte, für mittelalterliche Verhältnisse, relativ frei sein, will heißen, überwiegend nur durch Schutzzölle eingeschränkt.

Geschäfte werden überwiegend öffentlich auf dem Marktplatz erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es noch kleinere Familienunternehmen, die sich großen Familien anschließen, quasi in einer Art Abhängigkeitsverhältnis. Diese Familie könnte dann eine bestimmte Route oder eine bestimmte Ware übernehmen, auf deren Handel sie sich gut versteht oder wo diese gute Verbindungen zu Produzenten oder Abnehmern hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass die großen Stadtstaaten (Chryseias) Stapelrecht und Umschlagsrecht eingeführt haben. Dazu gibt es höchstwahrscheinlich die Regelung, dass Kaufleute, die Verkauf und Angebot über eine eigene feste Niederlassung (Kontor) vor Ort steuern, von diesen Regelungen teilweise oder völlig ausgenommen sind.

 

Daraus hat sich schließlich eine Praxis entwickelt, als mächtige Kaufmannsfamilie in jedem wichtigen chryseischen Stadtstaat ein Kontor und gute Beziehungen zu einheimischen Produzenten, Stadträten, Basileen und Patri-/Matriarchen zu pflegen (eben die regionalen Mächtigen, die sie von den unangenehmen Folgen bei Stapel- und Umschlagsrecht befreien können). Es wird für jede Kaufmannsfamilie mit etwas diplomatischem Geschick und genügend Kapital eigene Ausnahmeregelungen geben - und das in jedem Stadtstaat anders!

 

Für Ausländer sicher ein absolutes Durcheinander.

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit dem Stapelrecht kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte mir sogar Städte vorstellen bei denen man auch etwas zahlen muss, wenn man einen Marktstand hat. Damit muss sich der Händler entscheiden: Zahle ich lieber die riesige Summe für das Stapelrecht und spare Zeit oder zahl ich die gernige Summe für den Marktstand (und verdiene dabei noch etwas) und komme mit weniger Waren zu spät.

Daraus ließen sich kleine Schmuggelabenteuer entwickeln...

Link zu diesem Kommentar

@Wwjd:

Das "Stapelrecht" verpflichtet einen Kaufmann doch explizit, dass er seine Waren anbieten muss. Es ist ist kein Recht eines Kaufmannes, sondern das einer Stadt.

 

Insofern passt das m.E. wenig nach Chryseia, wo ein komplett anderes Stadtrecht herrscht als im mitteleuropäischen Mittelalter. Wer sollte einer größeren Stadt dort denn verbieten, einen Markt abzuhalten?

Link zu diesem Kommentar
@Wwjd:

Das "Stapelrecht" verpflichtet einen Kaufmann doch explizit, dass er seine Waren anbieten muss. Es ist ist kein Recht eines Kaufmannes, sondern das einer Stadt.

 

Insofern passt das m.E. wenig nach Chryseia, wo ein komplett anderes Stadtrecht herrscht als im mitteleuropäischen Mittelalter. Wer sollte einer größeren Stadt dort denn verbieten, einen Markt abzuhalten?

 

Das Stapelrecht ist meines Erachtens das Recht einer Stadt, die Händler zu zwingen, mehrere Tage (meist 3) ihre Waren in der Stadt feilzubieten, bevor sie weiterverbracht werden dürfen.

 

Das Umschlagsrecht ist das Recht der Stadt, das Händler verpflichtet, ihre Waren von einem Handelsgefährt auf ein anderes umzuladen (und dabei normalerweise einen ansässigen Händler/Wagner/etc. anzuheuern).

 

Natürlich sind die Städte eigenständig, viel mehr als die mittelalterlichen Städte bei uns, aber es geht mir um die Verpflichtung der Händler, die in die Städte kommen.

 

Viele Grüße,

Kosch, der es klarer gemacht zu haben hofft.

Link zu diesem Kommentar
Was ist den Vortweil in einer Gilde Mitglied zu sein?

 

Nun, Gilden konnten in der irdischen Geschichte als geeinte Rechtsperson und damit mächtige(re) Gemeinschaft den Fürsten und Ratsherren der Städte gegenübertreten. Sie konnten für ihre Mitglieder Sonderregeln und Sonderstatus erkämpfen. So konnten sie z.B. in einzelnen Städten Monopole auf bestimmte Handelswaren bekommen.

 

Wie das in den chryseischen Stadtstaaten funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich bin der Meinung, Handelsgilden passen nicht zu Chryseia, Handelshäuser (Familienbesitz) hingegen schon.

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar

In Chryseia dürfte es diese Form einer Gilde nicht geben. Wenn, dass sind es eher Kauffahrervereine. Vorteil ist, dass man sich gegenseitig gegen Risiken absichert, gemeinsam Märkte öffnen kann, mehr Einfluss auf die Politik nehmen kann. Außerdem ist das ein Ort, wo man in Ruhe Geschäfte machen kann.

 

"Echte" Gilden jenseits der Magiergilden dürfte es nur in Alba geben, dort ist deren Funktion umfänglicher. Nur die Mitgliedschaft in einer Gilde schafft z.B. überhaupt das Recht Handel zu treiben, und zwar auf den inhaltlichen Gebiet der Gilde. Ein Mitglied der Tuchschneidergilde (klassisch oft vereint mit den Kaufleuten, innerhalb der Gildenhierarchie im Mittelalter ganz oben zu finden) dürfen eben nur Tuche (=Kleidung) verkaufen, aber keine Brötchen, da das das Privileg der Bäckerzunft ist.

Mitglieder einer Gilde unterliegen deren Rechtsprechung, haben damit eine deutlich bessere Rechtssicherheit als gildenlose. Außerdem ist die Gilde der Ort, wo Menschen ihre politische Teilhabe an der Stadtregierung nehmen. Sie ist auch so etwas wie eine "Rentenversicherung" und "Unfallversicherung", da sie Lebensrisiken absichert und ihre Armen unterstützt. Menschen in einer mittelalterlichen Stadt ohne familiäre Mitgliedschaft in einer Gilde oder Zunft sind faktisch rechtlos und sozial prekär anzusehen.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe in Chryseia nur familienbetriebene Handelshäuser mit mehr oder weniger wirtschaftlicher und politischer Macht.

 

Es gibt ein paar Artikel in älteren GB zu Chryseia, vor allem Palabrion.

 

Letztlich stelle ich mir vor, daß die Schiffseigner sich zu größeren Konvois zusammenschließen, es sei denn eine Familie besitzt genügend Schiffe um die Flotte alleine schlagkräftig zu machen.

 

Kleine Händler ohne eigene Schiffe, werden sich zusammenschließen, um die Schiffe eines Konvois mit Ladung zu füllen und bei Verlust des Schiffes oder der Ladung oder von Teilen der Ladung, wird der Verlust auf alle umgelegt. (Eine der ältesten Versicherungen der Welt)

 

Gilden passen für mich nicht, das haben andere hier schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...