Zum Inhalt springen

Schattenmaden - Befall mit Versteinern heilen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte folgende Fragestellung aufwerfen:

Ich hatte die Idee, wie man jemanden, der von bereits verpuppten Schattenmaden befallen ist, noch davon befreien könnte.

Im Normalfall sind verpuppte Schattenmaden ja "unzerstörbar". Man kann das aber mit folgendem "Trick" umgehen: Wenn man den Betroffenen versteinert und er seine Reistenz nicht schafft bzw. darauf verzichtet, so wird er versteinert. Die Schattenmaden werden nun aber nicht versteinert, da sie nicht Ziel des Zaubers sind und außerdem eh gegen Magie immun sind.

Sobald der Betroffene nun versteinert ist, reagieren die Maden (Schwarzmagie) und entpuppen sich. Jetzt wollen sie sich nach draußen fressen... Aber das geht ja nicht, da der "Wirtskörper" nun aus Stein besteht. Somit sind sie gefangen und verdursten oder verhungern nach 1 bis 2 Monaten. Entsteinert man nach den 2 Monaten nun den Betroffenen, so ist er von den Maden befreit und deren Reste werden vom Körper abgebaut.

Was sagt ihr zu dieser "Heilmethode"?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hi

Ich würde sagen, dass Versteinern in diesem Fall auch auf Lebewesen im Körper des Zielwesens anspricht.

Dazu zähle in jedem Fall Sachen wie Darmbakterien, etc. aber auch Schädlinge wie Bandwürmer, oder solche Maden.

Ist aber Auslegungssache und kann man sicher auch anders sehen.

 

Sie sind aber (zumindest laut Ausgangsposting; BST ist nicht zur Hand) gegen Magie immun. Insofern würde ich das als kreative Methode, einen Todgeweihten doch noch zu retten, anerkennen. Der Abbauprozess dürfte allerdings trotzdem sehr schmerzhaft sein.

Link zu diesem Kommentar
gegen Magie immun

 

Hi

Das habe ich nicht gefunden, wo steht das?

 

Wären sie das wirklich, würde übrigens ein einfaches Versetzen ausreichen. Dann wäre der Wirt weg und die Maden bleiben am Ausgangsort zurück.

 

 

Mfg Yon

 

"Den Puppen kann allerdings nichts etwas anhaben." (BEST, S.165/166)

Sie müssen als Puppen gegen Magie die sie vernichten würde (Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen) nichteinmal eine Resistenz würfeln. Daraus schließe ich das schädliche Magie ihnen nichts anhaben kann.

Des Weiteren sehe ich die Maden als Fremdkörper im Wirtkörper an, die als eigenständige Wesen zählen (vgl. Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen gegen die Maden) und daher nicht als Ziel von Versteinern (1 Wesen) gelten.

Das mit Versetzen ist ebenfalls eine gute Frage: Welche Wesen im Körper eines zu versetzenden Wesens werden mitversetzt?

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
gegen Magie immun

 

Hi

Das habe ich nicht gefunden, wo steht das?

 

Wären sie das wirklich, würde übrigens ein einfaches Versetzen ausreichen. Dann wäre der Wirt weg und die Maden bleiben am Ausgangsort zurück.

 

 

Mfg Yon

 

"Den Puppen kann allerdings nichts etwas anhaben." (BEST, S.165/166)

Sie müssen als Puppen gegen Magie die sie vernichten würde (Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen) nichteinmal eine Resistenz würfeln. Daraus schließe ich das schädliche Magie ihnen nichts anhaben kann.

 

Dieser Schluss ist sehr gewagt angesichts der Tatsache, dass besondere Magieresistenzen oder -Immunitäten immer explizit im Arkanum genannt werden. Nur weil zwei Sprüche nicht wirken, bedeutet das nicht, dass die Puppen generell immun gegen Magie sind.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Des Weiteren sehe ich die Maden als Fremdkörper im Wirtkörper an, die als eigenständige Wesen zählen (vgl. Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen gegen die Maden) und daher nicht als Ziel von Versteinern (1 Wesen) gelten.

 

Das wiederum halte ich für eine gewagte These, die durch den Text auch nicht gestützt wird. Im Gegenteil, die befallene Person erhält auf sie gewirkte Körpermagie einen Bonus von +4.

Link zu diesem Kommentar

 

"Den Puppen kann allerdings nichts etwas anhaben." (BEST, S.165/166)

Sie müssen als Puppen gegen Magie die sie vernichten würde (Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen) nichteinmal eine Resistenz würfeln. Daraus schließe ich das schädliche Magie ihnen nichts anhaben kann.

 

Dieser Schluss ist sehr gewagt angesichts der Tatsache, dass besondere Magieresistenzen oder -Immunitäten immer explizit im Arkanum genannt werden. Nur weil zwei Sprüche nicht wirken, bedeutet das nicht, dass die Puppen generell immun gegen Magie sind.

 

 

Mfg Yon

 

Wenn Odin den Satz vorher noch zitiert hätte:

Solange die Schattenmaden sich noch nicht verpuppt haben, kann dem Befallenen noch geholfen werden: Ein Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen vernichtet alle Maden im Körper, Wenn ihr WW:Resistenz scheitert.

 

wäre klarer, dass die verpuppten Maden gegen sie gerichtete Magie immun sind.

 

Gegen die Version mit Versteinern spricht: Die Puppen verursachen im Verlauf mehrerer Stunden max. 15LP Schaden. Da stehen die Chancen den Befall zu überleben (insbesondere wenn Heiltränke verfügbar sind) in der Regel besser, als bei Versteinern samt Rückverwandlung.

Link zu diesem Kommentar

 

"Den Puppen kann allerdings nichts etwas anhaben." (BEST, S.165/166)

Sie müssen als Puppen gegen Magie die sie vernichten würde (Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen) nichteinmal eine Resistenz würfeln. Daraus schließe ich das schädliche Magie ihnen nichts anhaben kann.

 

Dieser Schluss ist sehr gewagt angesichts der Tatsache, dass besondere Magieresistenzen oder -Immunitäten immer explizit im Arkanum genannt werden. Nur weil zwei Sprüche nicht wirken, bedeutet das nicht, dass die Puppen generell immun gegen Magie sind.

 

 

Mfg Yon

 

Wenn Odin den Satz vorher noch zitiert hätte:

Solange die Schattenmaden sich noch nicht verpuppt haben, kann dem Befallenen noch geholfen werden: Ein Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen vernichtet alle Maden im Körper, Wenn ihr WW:Resistenz scheitert.

 

wäre klarer, dass die verpuppten Maden gegen sie gerichtete Magie immun sind.

Wie kommst du darauf?

Nur weil zwei Sprüche nicht wirken, heißt das doch noch lange nicht, das andere Sprüche nicht wirken?

Oder meinst du, dass wenn man auf einen mit Schattenmadenbefallenen Auflösung zaubert, alles weg ist und nur die Schattenmadenpuppen zurück bleiben? Das würde es bedeuten, wenn sie wirklich immun gegen jegliche Magie wären.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Von dem Zitat

Solange die Schattenmaden sich noch nicht verpuppt haben, kann dem Befallenen noch geholfen werden: Ein Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen vernichtet alle Maden im Körper, Wenn ihr WW:Resistenz scheitert.

ausgehend würde ich darauf schließen, dass lediglich durch herkömmliche Heilzauber dem Opfer nicht geholfen werden kann. Die Idee mit dem Versteinern ist jedoch sehr lustig. Man müsste sich nur darauf einigen, ob die Maden mitverwandelt werden, oder nicht. Doch selbst wenn sie verwandelt werden; ihre Konstitution hält sich wahrscheinlich auch in grenzen, so dass man auf jeden Fall ihren Bestand dezimieren könnte (Stichwort Rückverwandlung)

Link zu diesem Kommentar

 

"Den Puppen kann allerdings nichts etwas anhaben." (BEST, S.165/166)

Sie müssen als Puppen gegen Magie die sie vernichten würde (Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen) nichteinmal eine Resistenz würfeln. Daraus schließe ich das schädliche Magie ihnen nichts anhaben kann.

 

Dieser Schluss ist sehr gewagt angesichts der Tatsache, dass besondere Magieresistenzen oder -Immunitäten immer explizit im Arkanum genannt werden. Nur weil zwei Sprüche nicht wirken, bedeutet das nicht, dass die Puppen generell immun gegen Magie sind.

 

 

Mfg Yon

 

Wenn Odin den Satz vorher noch zitiert hätte:

Solange die Schattenmaden sich noch nicht verpuppt haben, kann dem Befallenen noch geholfen werden: Ein Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen vernichtet alle Maden im Körper, Wenn ihr WW:Resistenz scheitert.

 

wäre klarer, dass die verpuppten Maden gegen sie gerichtete Magie immun sind.

Wie kommst du darauf?

Nur weil zwei Sprüche nicht wirken, heißt das doch noch lange nicht, das andere Sprüche nicht wirken?

Oder meinst du, dass wenn man auf einen mit Schattenmadenbefallenen Auflösung zaubert, alles weg ist und nur die Schattenmadenpuppen zurück bleiben? Das würde es bedeuten, wenn sie wirklich immun gegen jegliche Magie wären.

 

Mfg Yon

 

Je nachdem wie man das "Den Puppen kann allerdings nichts etwas anhaben." sieht, wäre das sogar möglich.

Man kann ihnen ja Immunität gegen Köepermagie (sie geben ja +4 Bonus) und Immunität gegen speziell auf ihre Bekämpfung ausgerichtete Zauber zugestehen.

Meines Erachtens ist es einfach nicht genau beschrieben, wie "unzerstörbar" die Puppen sind und wie sie sich gegenüber anderer Arkanums-Magie als Heiliges Wort oder Austreibung des Bösen verhalten. Aus diesem Grund habe ich es ja ins Forum gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...