Zum Inhalt springen

Hornack: Organisatorisches


Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Hier ist sie nun also, die Möglichkeit, organisatorische Probleme des Online-RSP aus meiner Gruppe zu besprechen.

 

Unter organisatorischen Problemen verstehe ich allerdings hauptsächlich solche Dinge wie:

 

Wie funktioniert würfeln?

oder

Kannst du bitte die Zugabgabe nochmal erklären.

 

Solche und andere Fragen werde ich hier beantworten, aber für alle Spieler gilt: bitte diese Fragen auch immer mailen, sonst kann es sein, daß ich sie nicht beantworte.

 

Dieser Thread dient auch dazu, andere leichtsinnige Spielleiter, die ebenfalls ein Online-RSP anbieten wollen, auf organisatorische Probleme hinzuweisen und Versuche, diese zu lösen darzustellen.

 

Dieser Thread dient nicht dazu, Spieler oder SPL zu drängeln, weil jemandem die Geschichte nicht schnell genug voran geht ;)

 

Auf daß wir noch viel Spaß und wenige Probleme haben werden!

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Als erstes die Regeln, die ich für meine Runde verfügt habe:

 

1. Wir spielen nach offiziellen Midgard-Regeln, d.h. es gelten die M3-Regeln und das Arkanum. Zusaetzlich erlaubt sind die Quellenbuecher. H&D, B&R, sowie jegliche Artikel aus Gildenbriefen und aehnlichen Zeitschriften sind nur nach Absprache mit mir gueltig, von vornherein jedoch NICHT.

 

2. Abgabe der Zuege:

2.1 Abgabe der Spielerzuege:

Ihr habt jeweils bis Mittwoch, 24 Uhr, Zeit, eure Zuege an mich abzuschicken. Davor koennt ihr natuerlich so viel diskutieren, wie ihr wollt. Wenn ich nicht klar ersehen kann, welche Aktion ihr vorhabt, werde ich einfach die LETZTE mail jedes Spielers als seine letzte Entscheidung nehmen und ihn entsprechend handeln lassen.

2.2 Abgabe meiner Zuege:

Ich werde euch nach Abgabe eurer Zuege sobald als moeglich, d.h. realistischerweise Donnerstag ODER Freitag meine Antwort zugehen lassen. Draengeln nuetzt nichts, sondern nervt hoechstens.

2.3 Laengere Abwesenheit einzelner Spieler ist moeglichst fruehzeitig mitzuteilen, wenn bekannt.

 

3. Ich bekomme eine Email-Kopie jeder Mail, die ihr austauscht. Das heißt nicht, daß ich diese in das Wissen meiner NSCs einbaue. Was ich als mail nicht erhalten habe, kann nicht passiert sein!

 

4. Fragen:

Solltet ihr Fragen zum Sachverhalt haben, koennt ihr diese jederzeit stellen. Ich bitte allerdings darum, dass ihr im SUBJECT eurer Mail deutlich darauf hinweist, dass ihr eine Frage an MICH als SPL stellt, sonst werde ich die Fragen ignorieren. Beispielsubjects: "FRAGE AN SPL", "FRAGE AN HORNACK" etc.

 

5. Sollte ich irgendwas vergessen haben, bin ich befugt, diese Regeln jederzeit zu ergaenzen wink.gif

Gruss,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vorgaben fuer die Charaktere:

 

1. Als Grad ist Grad 1 vorgesehen, am besten also, ihr wuerfelt euch eine neue Figur aus.

 

2. Wir spielen auf Vesternesse.

 

3. Ihr bekommt die Sprache des Landes, in dem das erste Abenteuer steigt, auf 4. Welche das ist, werde ich euch noch mitteilen.

 

4. Einschraenkungen fuer Charaktere: Keine KanThai. Mit den Regeln kenn ich mich nicht aus. Ansonsten koennt ihr munter auffahren, was ihr spielen wollt. Kurze Ruecksprache mit mir reicht normalerweise.

 

5. Ich hasse Hack&Slay-Abenteuer, deshalb spielen wir auch keins.

 

6. Ihr werdet nicht allzu oft wuerfeln muessen, wenn aber, wuerde ich es bevorzugen, wenn ihr nicht blind hinter den Augendeckeln, sondern mit richtigen Wuerfeln wuerfelt.

 

7. Es gibt keine besondere Eigenschaft und keinen Zauber, den man beherrschen muß, um das Abenteuer zu loesen.

 

8. Ich spiele ein Detektivabenteuer mit euch, d.h. es kommt im wesentlichen auf EUREN Gripps an und den eurer SCs. Aber selbst Neandertaler mit In10 koennen ihren Spass haben.

 

9. Keine Werte ueber 100 (als Seitenhieb auf die Viarchen-Fans) wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ausrüstung der Charaktere (sollte allzu lange Diskussionen zu diesem Thema abkürzen):

 

Ausruestung koennt ihr euch die Standardsachen kostenlos

aufschreiben, soll heissen: Seil, Fackeln, warme Decke, Zelt, und

was man sonst noch so als Abenteurer alltaeglich braucht!

Sollte etwas nach Liste jedoch mehr als 9,9GS kosten, so muesst

ihr das von eurem eigenen Geld bezahlen. Gilt auch fuer Kleidung.

Wir spielen uebrigens im Fruehjahr/Sommer und zwar in einem

Land ohne besonders extreme Temperaturen (also nicht Eschar

oder Fuardain).

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Frage eines Spielers:

Sollen Erfolgswürfe (Glücksspiel, usw.) gleich von uns geworfen werden und das Würfelergebniss mitgeschickt werden, und du teilst dann mit ob es aufgrund von unbekannten WM gelungen oder nicht gelungen ist? Oder würfelst du solche Sachen für uns?

 

Antwort:

Erste Version: ihr wuerfelt schoen selbst und ich sage euch, was passiert oder was ihr dadurch wisst bzw. zu glauben wisst.

Manchmal wuerfel ich auch fuer euch, ohne, dass ihr es mitbekommt. Also normaler Midgard-Standard (verdeckte und geheime Wuerfe wink.gif ).

 

Aber wir werden wahrscheinlich eh recht selten wuerfeln muessen (hat sich in der Handhabung als kompliziert und vor allem langwierig rausgestellt).

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur Zugabgabe:

Euer Zug kann aus folgenden Dingen bestehen:

1. Aktionen: Eure Spielfiguren beschliessen, bestimmte Aktionen zu unternehmen (z.B. kaempfen, ins naechste Dorf aufbrechen, auf einen Baum klettern etc.)

2. Eure Figuren unterhalten sich miteinander.

3. Eure Figuren unterhalten sich/interagieren mit NSCs (z.B. sie bestellen Bier, sie feilschen um einen Preis, sie fragen einen NSC aus)

4. Fragen an den SPL.

5. Anderes, was mir gerade nicht einfaellt.

All das kann euer Zug sein, der bis Mittwoch bei mir eintrifft. Jeder von euch hat jede Woche genau einen Zug

 

Meine Antworten sehen dann wie folgt aus (mein Zug fuer diese Woche):

Zu 1.: Ich teile euch mit, ob eure Aktion klappt, was dabei herauskommt oder auch, ob ihr dafuer wuerfeln muesst und was.

Zu 2: Kein Kommentar meinerseits! Fuer euch ist dies die Moeglichkeit, euch abzusprechen, welche Zuege ihr plant. Fuer eure Charaktere ist es die Moeglichkeit, sich zu unterhalten. Da misch ich mich nicht ein.

Zu 3: Je nach Interaktionsform lasse ich die NSCs reagieren. Falls ihr wuerfeln muesst, teile ich euch mit, was und danach, welchen Erfolg ihr damit habt.

Zu 4: Eure Aktion einer Woche kann auch eine einzige Frage an den SPL sein, von der eure weiteren Aktionen abhaengen.

Zu 5: K.A.

 

Klartext:

Die Spielgeschwindigkeit euer Zug (eure Aktion) und mein Zug (meine Reaktion) dauert im Normalfall eine Woche. In einer Woche kann man viel diskutieren und manche Aktion wird dadurch verzoegert, aber mehr ist zeitlich nicht drin. Dieses Spiel ist ein zusaetzliches Hobby und nicht mein Broterwerb.

 

Ein Beispiel, wie diese Zuege ablaufen koennen:

Die Gruppe steht einer Horde Orks gegenueber. Diese laufen Schwert schwingend auf die Gruppe zu.

Aktionen der Spieler (bis Mittwoch abend eingeschickt):

Ma:

Wenn die Orks mich diese Runde nicht erreichen: Ich zaubere Schwäche auf 5 Orks, wuerfelt, Ergebnis: 27.

Sollten die Orks mich erreichen: Zaubere Lähmen, Ergebnis 34, Angriff (zum Beruehren): Ergebnis: 18, Mist!

Kr:

Ich greife mit meinem Langschwert an und mache einen Rundumschlag auf 3 Orks, wenn das geht. Ergebnis: 21, Schaden 7, Abwehren (vorsichtshalber dreimal gewuerfelt): 18,23, natuerliche 20 (53)

Sp:

Ich schiesse mit meiner Schleuder nach dem Orc-Schamanen. Mist, 18, nicht getroffen. vorsichtshalber 3 Abwehren: 29, 17,34.

PRI: Sollten die Orks mich diese Runde nicht erreichen: Ich zaubere Blitze schleudern, 12AP, auf 4 Orks. Gewuerfelt, Ergebnis: 32. Schaden (nur AP): 4,7,5,12

Wenn die Orks mich erreichen koennen, nehme ich meine Streitaxt, Ergebnis: 23, Schaden 8, Abwehren: 23,24, 30.

 

Meine Antwort:

zum Ma:

sie erreichen dich diese Runde nicht. Kein Ork resistiert!

zum Kr:

Du darfst zuerst zuschlagen, die Orks: 1. wehrt ab, zweiter nicht, dritter auch nicht. Sie greifen an: 1. trifft nicht, 2. trifft - 4 schwer, 3. trifft - 3 leicht

zum Sp:

Dich greift diese Runde ein Ork an, er trifft aber nicht.

zum PRI:

Du dachtest nicht, dass dich die Orcs erreichen wuerden, deshalb hast du Blitze schleudern gezaubert. Dummerweise ist einer der Orcs superschnell und schlaegt zu, kurz bevor dein Zauber wirkt. Allerdings wirft er seinen

Krummsaebel weit hinter seinen Ruecken. Daraufhin trifft ihn dein

Blitz in den Magen und 3 weitere Orks werden von Blitzen getroffen.

zum PRI:

Mach bitte eine psyRes, da will dich scheinbar jeamdn verzaubern.

 

Und naechste Woche ginge es dann weiter. Also, bringt bitte ein

wenig mehr Geduld mit zum Spiel.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eine Spielerfrage:

Eine technische Frage habe ich doch noch zum Würfeln.

Bei einigen Aktionen kann ich vorher vermuten, daß es zu einem Würfelwurf kommen. Beispiel: Wenn ich in dem gespräch mit dem Bauern  Seans Fertigkeit "Verhören" einsetze. In anderen weiß ich das vorher nicht unbedingt.

 

Ich vermute, wenn ich von einem Wurf ausgehe, dann sollte ich ihn auch machen und Dir das Ergebnis auch mitteilen. Hast Du schon eine Idee, wie Du die anderen Fälle organisieren willst?

 

Antwort auf die Frage:

Wenn ihr nicht wisst, dass ihr wuerfeln sollt, bekommt ihr das in meinem Zug mitgeteilt. D.h. ihr habt dann bis zum darauffolgenden Mittwoch Zeit, den Wurf durchzufuehren (aber trotzdem nur einmal) und teilt mir das Ergebnis dann in eurem Zug mit.

Deswegen dauern Wuerfelaktionen laenger und ich versuche, sie weitgehend zu vermeiden.

 

Wenn ihr von euch aus wuerfeln wollt (z.B. bei Kaempfen sehr logisch), dann schreibt am besten in eure Zugabgabe, was ihr gewuerfelt hat. Dann sparen wir eine Woche wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das nächste, kleinere Problemchen ist aufgetaucht:

Sollen die Spieler ihre Züge offen abgeben oder nicht?

 

Einige Spieler hatten ihren gesamten Zug, inklusive einiger Würfelwürfe und damit auch Werte, geschickt, andere ihren Zug nur an mich.

 

Was ist die bessere Lösung, wenn man bedenkt, daß manche Charaktere auch Dinge tun, die andere nicht mitbekommen sollen?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 12:47 pm am Aug. 16, 2001

Das nächste, kleinere Problemchen ist aufgetaucht:

Sollen die Spieler ihre Züge offen abgeben oder nicht?

 

Einige Spieler hatten ihren gesamten Zug, inklusive einiger Würfelwürfe und damit auch Werte, geschickt, andere ihren Zug nur an mich.

</span>

 

Einige? Ich dachte es war nur einer, jeweils

 

Einfach zwei mails schreiben: Eine an die anderen SC und eine an den SL :type:

 

wink.gif Harry

 

(Geändert von HarryW um 12:51 pm am Aug. 16, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits gemailt, nun also auch im Forum.

 

Aktionen, die die Charaktere unmittelbar miterleben sollten an alle geschickt werden. Kleine Einschränkung: Wenn die Gruppe sich getrennt hat, erhalten nur die Mitspielr die Beschreibung, die in Gesellschaft des eigenen Charakters sind.

 

Der SL erhält darüber hinaus eine umfangreichere Mail in der auch Aktionen beschrieben werden, die die Mitspieler nicht miterleben und in der Werte und Würfelergebnisse genannt werden.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Das setzt dann wohl eine sehr saubere Trennung von Figurenwissen und Spielerwissen voraus.

 

Durch bedingte Aktionen bekommt man als Spieler dann ja auch Sachen mit, die die Figur nicht erfahren würde, da die Bedingung nicht eingetreten ist.

 

Eine echte Herausforderung! Ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte dieses zusätzliche Spielerwissen von mir fernhalten können. Jetzt betrifft es schon zwei der drei anderen Spielerfiguren ;-)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Wir können aber auf keinen fall von Hornack verlangen, daß er eine zusammenfassung der Spieleraktionen beschreibt. Und ich finde es schon sehr wichtig für mein Spiel direkt zu erfahren, wass meine Gefährten machen und mir Ihre Aktionen nicht aus den Antworten des SL zusammenreimen zu müssen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt beide echt gut Argumente! Auch ich dachte, das durch das email-Spiel eine saubere Trennung von Spieler und Charakterwissen herrscht, bzw. sich beide stark überschneiden. Wie wäre es, wenn jeder nach Hornacks Reaktion allen anderen Spielern mitteilt, was er tat. Er schreibt also vorher allen, was er zu tun gedenkt, und den SL, wie er auf was reagiert. Nachher teilt er allen mit, wie seine erste Reaktion aussah.

:escape:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry,

 

wenn dann macht es m.E. nur Sinn meine Aktionen nach Hornacks Beschreibung  bekannt zu geben. Evtl. entwerfe ich ja verschiedene Szenarien für den SL je nachdem wie sich die Situation entwickelt. Den Mitspielern alle Entwürfe mitzuteilen gibt wieder sehr viel von meinem Charakter Preis, was der andere real aber gar nicht mitkriegt weil es dann eh anders kommt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Das meinte ich ja. Das ganze würde verlangsamt, wenn man immer genau eine Reaktion schreibt, also sagt jeder dem SL, wie er auf mögliche Ereignisse reagiert. Ist das Ereigniss, das eintritt dabei, teilt er seine Reaktion den SCs mit, sonst wird das ganze um min. eine Woche verzögert. Den Spielern teilt er zu Beginn nur die unmittelbare Reaktion auf das Ereignis der Vorwoche mit.

Also z.B. teilt er allen mit, was er sich im Gasthaus bestellt. Dem SL teilt er zusätzlich mit, das er, wenn sich dir möglichkeit bietet Glücksspiel anwendet. Sagt nun der SL nach Mittwoch, das er Glücksspiel anwenden konnte, kann er es den Spielern mitteilen. Wieviel er dabei verdient, weiß nur er und der SL bzw. andere Mitspieler die das ganze genau beobachten, was sie ja evtl. noch nachher bekanntgeben können.

Ist das jetzt zu kompleziert, ich glaub fast :confused:

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es jetzt klarer als bei deinem ersten Posting! Ich würde den Mitspielern jedoch alles erst nach Hornacks Antwort mitteilen, das spart jedem von uns ein Mail und der Überblick bleibt besser gewahrt. Ich habe dann von jedem Mitspieler nur eine Mail zu der Aktion die er für den letzten Zug gemacht hat. Bei Deiner Version habe ich zwei Mails.

- Allgemeine Angaben (Bestellung beim Wirt)

- Besondere Informationen (Glücksspiel)

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Aha, das Email-Spiel erfordert nicht nur einen ganzen SL,

nein es fordert auch wache Mitspieler.

 

Also irgendwie müssen wir das jetzt geregelt bekommen,

so ist es ja nur heiloses Chaos.

 

Ich finde schon, das man dem SL mehrere Optionen vorlegen

sollte, damit allein ein Gespräch mit einem NSC nicht zu lange

dauert, sonst sind wir noch bis Weihnachten mit dem Bauern

beschäftigt. (Kleiner Scherz am Rande)

 

Der SL könnte in einer generellen Mail ja mitteilen, was daraus

geworden ist...

 

Hmm, ich seh schon, das bedeutet arbeit, egal wie man es dreht und

wendet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 2:38 pm am Aug. 16, 2001

Wir können aber auf keinen fall von Hornack verlangen, daß er eine zusammenfassung der Spieleraktionen beschreibt. Und ich finde es schon sehr wichtig für mein Spiel direkt zu erfahren, wass meine Gefährten machen und mir Ihre Aktionen nicht aus den Antworten des SL zusammenreimen zu müssen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

</span>

 

Hmmm ... vielleicht liegt es ja daran, daß in diesem Zug meine Figur die handelnde war, und Eurer Figuren "nur" mitgekommen sind. Aber aus Holgers Mail meinte ich das Verhalten aller Figuren in dem Zug fix ableiten zu können.

Alles, was meine Figur tat, erschien mir absolut ausreichend von Holger beschrieben.

Und eine Figur, die nur in dem Satz "ihr bewegt euch (...) dahin" vorkam, hat in der Sequenz wohl nichts weiteres getan, was meine Figur hätte bemerken können.

 

Ich weiß immer noch nicht, was ich in dieser zusätzlichen Mail an Euch schreiben soll.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Das wäre nicht das, was mir vorschwebt.

 

Für mich stellen sich konkret folgende Fragen:

Angenommen, wir hätten das neu-vorgeschlagene schon für den ersten Zug angewendet:

1. Was hätte sich an Holgers Auswertung geändert?

2. Was hätte z.B. ich Euch weiter mitteilen sollen?

 

Im Augenblick scheint mit die Diskussion zu allgemein zu sein.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

In unseren Konkreten Fall wäre wohl folgendes gewesen:

 

Du hättest uns nichts mitteilen müssen, es sei denn Hornack hätte etwas nicht erwähnt.

Hätte sich aber z.B. der Bauer in ein gräßliches Monster verwandelt, und jeder von uns hätte es bereits als Möglichkeit in betracht gezogen, hätte Hornack im Gegensatz zu uns gewußt wie wer reagiert, und mit dem Nächsten zug fortfahren können. Detritus hätte uns mitgeteilt, das er die Beine in die Hand nimmt und Rennt. Du hättest uns mitgeteilt, wie du darauf reagiert hast usw.

(Jetzt wo ichs schreibe...)

Hätte man das alles aus Hornacks Antwort rauslesen können... ok ich gebe mich geschlagen. Mike hat recht. Wir sollten uns die Arbeit machen, und alles aus Hornacks Schreiben rauslesen. Mist :disgust:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryW,

 

an diesen Aspekt hatte ich vorher auch nicht gedacht:

 

eMail-Rollenspiel ist auch für die Mitspieler anstrengender als normales. Da war ich so stolz gewesen, einen Widerspruch zwischen dem, was wir gesehen hatten und der späteren angeblichen Erklärung entdeckt zu haben, und dann übersah ich in Holgers Text etwas anderes ...

Aber so lange es einer bemerkt, ist das ja alles noch im grünen Bereich ;)

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Was wir noch eindeutig besser hinbekommen müssen, das sind Mails nach dem Motto:

"Ihr bekommt mit, daß X und meine Figur sich ab und zu ein paar Meter zurückfallen lassen, und sich dann erstaunlich angeregt unterhalten".

 

Sobald wir das im Griff haben, sollten eventuelle Befürchtungen, daß nicht alle alles mitbbekommen, wohl geringer werden.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

Wenn es keiner entdeckt, ist mir es auch recht. Es muss ja auch nicht alles einen Charakter auffallen. Ich habe mich inzwischen auch schon geärgert, das mir etwas entfallen ist, so wie -zensiert-, ich habe dann einfach versucht, Haraldrin so weiter reagieren zu lassen, als wäre es ihm auch nicht aufgefallen, was schwer ist, denn was für mich eine Woche her ist, ist für ihn erst ein paar Minuten bis max. eine Stunde alt. :disgust:

 

Es macht trotzdem mords Spaß! Und ich kann den Nestorianern nur empfehlen, auch endlich zu beginnen. Ach ja können sie ja im Moment nicht lol.gifrotfl.gif:tongue:

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...