Zum Inhalt springen

Google Streetview


Empfohlene Beiträge

Wieso Fettnäpfchen?

Google will alle Informationen, die es gibt, sammeln. Sie sind jetzt von virtuell auf Real übergegangen und versuchen sich an ER (Enhanced Reality) mit Google Goggles und Konsorten.

Für Google sind das keine Fettnäpfchen, sondern eine logische Weiterentwicklung ihres Services. Das muß einem nicht gefallen und muß sich naturgemäß immer mit den verschärften Datenschutzbestrebungen reiben bzw. sogar kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Aber dass Google anscheinend auch alle WLAN-Netze dabei gleich mitkartographiert, dass ist neu. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt...

 

Nein, nur dass sie es selber machen ist neu.

 

Heise:

"Das ist nichts Neues", sagte sie unter Verweis auf Datenbanken zur Positionsbestimmung mittels WLAN, die von vielen ortsbezogenen Diensten etwa auf Smartphones ohne GPS-Empfänger genutzt werden. Diese Daten habe Google bisher eingekauft. "Wenn die Autos schon unterwegs sind, können wir diese Daten auch selbst erfassen".

 

 

und SZ:

"Daten wie diese werden seit Jahren von verschiedenen Unternehmen gesammelt", sagt Oberbeck, "darunter sind auch deutsche, die sogar vom Bund gefördert werden".
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hat schonmal jemand bei den anderen Datensammelfirmen nachgefragt, welche Schnipsel des Datenverkehrs die aufgezeichnet haben? Ich möchte fast wetten dass die in ihren Rohdaten auch mehr stecken haben als nur die Namen der Netze.

Vermutlich. Schließlich kann man die SSIDs erst heraus finden, wenn man einfach mal lauscht. Jede WLAN-Karte, die sich in ein WLAN-Netz einbucht, muss erst einmal alle Daten "abhören", um ein passendes Netz zu finden.

 

Eine schöne Erklärung zur Google-Panne hat Kristian Köhntopp geschrieben:

http://blog.koehntopp.de/archives/2860-Wie-man-aus-Versehen-WLAN-Daten-mitschneidet.html

 

Wenn es stimmt, dass das in Deutschland verboten ist, dann ist jeder Betrieb einer WLAN-Karte in Deutschland genauso verboten! Da hört man ja auch zwangsläufig fremde WLANs ab (auch wenn die Pakete nach der Auswertung gleich weg geworfen werden).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...