Zum Inhalt springen

Einschüchtern, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Deshalb nutzte ich in meinem Posting auch die Formulierung, dass man "jemanden gegen dessen ursprüngliche Motivation dazu bringen möchte etwas zu tun". Das ist bewusst weiter gefasst als nur Einschüchtern, um eben die Bandbreite der Möglichkeiten darzustellen.

 

Hier wollte aber jemand "Einschüchtern" diskutieren? Siehe Titel und ersten Beitrag?

 

Ich habe ja auf diese Frage auch geantwortet. Nur habe ich darüber hinaus auch noch andere ähnliche mögliche Situationen erläutert.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Fürs Einschüchtern: EW+pA/10:Beredsamkeit.

Begründung: Beredsamkeit ist die Fertigkeit der Wahl, man vergleiche die Spruchbeschreibung. Allerdings hat der Einschüchternde hier keine Zeit, eine filigrane Argumentationskette zu spinnen, der erste Eindruck muss sitzen. Daher geht die pA als Zuschlag in den EW mit ein.

 

 

Grüße

Prados

Was mir nicht klar ist: Wenn der einschüchternde keine Zeit hat, eine Argumentationskette aufzubauen, wieso bekommt er dann auch noch einen Bonus durch die pA? Die fehlende Zeit müsste dann doch eher noch einen Abzug bewirken.

 

Das verstehe ich auch nicht. Mit dieser Regelung wäre es ja besser sich nie lange auf Argumentationsketten einzulassen da ja dann der Bonus wegfällt:confused:

 

[...]

 

Lies doch einfach meinen ganzen Vorschlag, dann findest du auch einen Korrekturfaktor für den WW.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube eines der Grundprobleme ist die pA.

Weil die von dem Aussehen abhängig ist, und im Allgemeinen ein "gutes Miteinander auskommen" bedeutet und, dass der Kerl (zumindest in den meisten Fällen) symphathisch und nett ist.

Beim Einschüchtern jedoch stelle ich mir das genaue gegenteil vor, dass da Leute einen vorteil haben, die eben nicht wie ein Adonis aussehen, und garantiert nicht nett sind.

Wenn ein 2m Barbar auf mich zumarschiert und sagt "Lass mich durch du Made", bin ich eher geneigt einen Schritt zur Seite zu machen, als wenn ein schöner Barde mit klasse Singstimme dies zu mir sagt, ganz egal ob der Barbar nun ein verrohter Klotzkopf ist oder nicht (bzw. würde dies die Sache wohl eher noch verstärken).

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube eines der Grundprobleme ist die pA.

Weil die von dem Aussehen abhängig ist, und im Allgemeinen ein "gutes Miteinander auskommen" bedeutet und, dass der Kerl (zumindest in den meisten Fällen) symphathisch und nett ist.

Beim Einschüchtern jedoch stelle ich mir das genaue gegenteil vor, dass da Leute einen vorteil haben, die eben nicht wie ein Adonis aussehen, und garantiert nicht nett sind.

Wenn ein 2m Barbar auf mich zumarschiert und sagt "Lass mich durch du Made", bin ich eher geneigt einen Schritt zur Seite zu machen, als wenn ein schöner Barde mit klasse Singstimme dies zu mir sagt, ganz egal ob der Barbar nun ein verrohter Klotzkopf ist oder nicht (bzw. würde dies die Sache wohl eher noch verstärken).

 

Hi

Die pA ist bei Midgard für sämtliche soziale Interaktion das Attribut. Vergleiche z.B. Verhören. Das hat auch nichts mit freundlich sein zu tun.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke man kann mit allen möglichen Fertigkeiten und Attributen jemanden "einschüchtern".

 

- Dies kann mit der "Stärke" sein, indem ich meine Muskeln spielen lasse.

- Dies kann mit meiner PA sein indem ich ein entsprechendes herrisches Auftreten an den Tag lege (oder Schauspielern, falls ich es nur vortäusche).

- Natürlich kann es auch Beredsamkeit sein, wenn ich jemanden durch meiner besondere Wortwahl schnell einschüchternd überzeugen will.

- Es kann aber auch einfach nur die passende Kleidung (Bärenfell, Drachenklauen) oder die Bewaffnung (blutiges Schlachtbeil) sein.

 

Yon hat noch ein paar weitere Möglichkeiten genannt. Es kann sinnvoll sein, vorher einen EW: Menschenkenntnis zu machen, um die Situation oder die Schwäche des Einzuschüchternden besser einzuschätzen. Da es so viele Möglichkeiten gibt jemanden einzuschüchtern, würde ich das von Situation zu Situation regeln. Als Widerstandswurf eignen sich z.B. Menschenkenntnis, Intelligenz/10 oder auch die gleiche Fertigkeit, wie die eingesetzte.

 

Ob hier ein "Durchschauen" nützlich ist oder nicht ist mir auch nicht klar. Dazu muss voher erst mal festgelegt sein, ob die Einschüchterung nur vorgetäuscht wird oder tatsächlich so gemeint ist.

 

Eine meiner Figuren (ein Krieger) mit niedriger PA und hoher Stärke und Ko, hat bereits in Grad 1 zu jeder passenden oder unpassenden Situation viele (auch hochgradige) Personen die ihm begegnet sind, erst mal mit den Worten "Willste eine aufs Maul?" begrüsst und dabei "gefährlich" geschaut. Falls derjenige nicht entsprechend reagiert hat, sind den Worten dann auch immer Taten gefolgt. Es war sein "Test", den "Rudelrang" des anderen einzusortieren. Dies hat anfangs so oft geklappt, dass mir der Spielleiter eine angeborene Fertigkeit zugesprochen hat, die diesen "gefährlichen Blick" wiederspiegelt. Eine angeborene Fertigkeit wäre also auch eine Lösung.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi

Die pA ist bei Midgard für sämtliche soziale Interaktion das Attribut. Vergleiche z.B. Verhören. Das hat auch nichts mit freundlich sein zu tun.

 

Mfg Yon

 

Bin grad zu faul es rauszusuchen, aber in einem anderen Thread über die Verhören-Fähigkeit, hatten wir die gesammte Situation schon einmal, und auch da habe ich meine Meinung gesagt, dass pA da eigendlich nicht, bzw. nur Teilweise passt.

Die erste Anwendungsmöglichkeit, jemanden bei einem Gespräch unauffällig Infos entlocken ist klar pA, jemanden mit drastischeren Mitteln zum reden zu bringen definitiv nicht. (Meiner Meinung nach)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Der Tread ist schon etwas älter, ich habe ihn auch schon lange gelesen, und jetzt ist mir eingefallen, wie ich das lösen würde: Verhaltensindex!

 

Da steht die Wache, der Abenteurer kommt und will durch.

Der Spieler schildert, was er machen will, nutzt ggf. auch eine geeignete Fertigkeit.

Der SpL überlegt, sich, was dann eine besonders positive, die normale oder die besonders negative Reaktion wäre. Und dann gibt es den Verhaltenswurf, der ja sowieso durch die pA modifiziert wird.

 

Beispiele:

Yarl (pA 81) ist zwar nur von durchschnittlicher Größe und Stärke, will aber die Wache ängstigen und sagt an, dass er mittels eines EW: Verhören besonders einschüchternd wirken will. Der klappt, und die Wache hat auch keine gelernte Menschenkenntnis etc., um einen Widerstandswurf zu machen. Yarl geht also mit den Worten: "Ich darf hier rein!" und der Hand am Schwert auf Wache und Tor zu.

 

Für die Wache hat der SpL mittlerweile entschieden, dass diese einen VI von 6/16 hat und als normale Reaktion gegenüber diesem gefährlich aussehenden Gegenüber nachgibt und sich mit einem gemurmelten "Sir, das muss ich melden" aus dem Weg drängen lässt, und macht den Verhaltenswurf mit WM+1 wegen der guten pA von Yarl ==> ab einem Ergebnis von 5 klappt es.

 

Wäre der EW: Verhören danebengegangen, dann hätte Yarl auf die Wache nicht besonders gefährlich gewirkt, folglich hätte seine normale Reaktion darin bestanden, auf seinem Posten zu bleiben, und nur bei einer besonders guten Reaktion (also ab 16 bei VI 6/16) wäre die Wache zur Seite getreten.

 

Borias (BN, 1,90m, Barbarenstreitaxt) wirkt in der gleichen Situation auf jeden Fall sehr gefährlich. Dummerweise weiß die Wache, dass 15 Kameraden grad um die Ecke stehen und ist entsprechend gar nicht einzuschüchtern.

 

Damit ist die pA berücksichtigt, eventuelle Fertigkeiten berücksichtig, und die Gesamtsituation ganz wesentlich berücksichtigt - erscheint mir zumindest ein plausibler Ansatz.

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...