Jump to content

In welchen Regionen findet man Saunen?


Recommended Posts

Als Hamam (arabisches Schwitzbad) findet man sie bestimmt in Eschar und Aran, sowie Moro. Weniger Saunen, aber Bäder in heißen Quellen findet man wohl in Waeland und Fuardain genauso wie im Läina-Land. Beheizte Bäder wiederum gibt es bestimmt in Chryseia, den Küstenstaaten und Valian. Indianische Schwitzbäder findet man in Nahuatlan (stehen m.W. auch im QB).

Link to comment
Als Hamam (arabisches Schwitzbad) findet man sie bestimmt in Eschar und Aran, sowie Moro. Weniger Saunen, aber Bäder in heißen Quellen findet man wohl in Waeland und Fuardain genauso wie im Läina-Land. Beheizte Bäder wiederum gibt es bestimmt in Chryseia, den Küstenstaaten und Valian. Indianische Schwitzbäder findet man in Nahuatlan (stehen m.W. auch im QB).

 

Das traditionelle arabische Schwitzbad ist allerdings eher eine Dampf- als eine finnische Sauna. Wenn man sich also am Hammam orientiert, sollte man da eben ein Dampfbad, und weniger die finnische Sauna im Kopf haben. Dafür könnten dann, eben wie im traditionellen Hammam, Massagen den Entspannungeffekt ergänzen. Und die Damen könnten sich da auch weitere Schönheitsbehandlungen wie etwa Körperhaarentfernung mit Heißwachs (autsch!) oder Augenbrauenzupfen machen lassen. (Das war im traditionellen Hammam oft verbunden, und ist es nach Auskunft meiner türkischen Freundin da teilweise immer noch.)

 

Heiße Quellen als Bademöglichkeit könnte ich mir auch in Kan Thai Pan vorstellen, wenn Japan teilweise auch als Vorbild gilt. Vorher müsste dann natürlich gelten: Gründlich abwaschen! (die spinnen, die Asiaten;-)...)

 

Ich weiß nicht, ob das Waeland die finnische Sauna vorsieht, aber ich könnte sie mir da am ehesten vorstellen.

 

Eine Sauna, die am Banya der Russen orientiert ist, käme in meinen Augen am ehesten in Moravod in Frage.

Edited by Alas Ven
Link to comment

Kurz:

In dieser oder jener Form erwarte ich eigentlich überall auf eine Sauna treffen zu können. Zum Beispiel auch in Eschar (wenn auch in etwas abgewandelter Form) beschrieben in 'Sturm über Mokattam', die Geschichte mit den jungen Frauen...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link to comment

Das vallianische Imperium, insbesondere seine früherer Reichsteil Chryseia, könte das Ursprungsland des Dampfbades sein (analog zur irdischen Geschichte des römisch-byzantinischen Dampfbades). Daraus hätte sich dann in Eschar das Hamam entwickelt. In den Küstenstaaten könnte dieser Brauch hingegen ausgestorben sein (?).

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...