Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

bei uns im Spiel ergaben sich heute einige Fragen zum Funkenregen:

 

Die AP-Kosten belaufen sich auf 1/Grad des Opfers. Nehmen wir mal an, der Magier gibt 4/grad aus uns bezaubert damit ein Opfer vom Grad 4 oder weniger und ist erfolgreich, der Resistenzwurf gelingt auch. Aussen steht ein Gegener oder Freund von Grad 5 oder höher. Ist der auch betroffen ?

 

Wenn man weiss, das es eine Illuson ist, schützt das vor dem Zauber ? Ich nehme an, nicht.

 

Der Zauberwurf gelingt, der Resistenzwurf des Opfers auch, dann ist der Funkenregen trotzdem da, oder ?

 

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hornack sagt, Edit hat unrecht und Marek auch  nono.gif , denn die Fragen wurden noch nicht gestellt bzw. beantwortet (@ Marek: erst lesen, dann schliessen wink.gif ). In beiden anderen Threads geht es um andere Fragen zum Funkenregen. Diese hier ist interessant genug für einen eigenen Thread. Ich werde die Titelunterschrift gleich daran anpassen.

------------

@ Kazander:

Da der Wirkungsbereich von Funkenregen 1 Wesen ist, kann auch nur das ursprünglich anvisierte Opfer verzaubert werden, egal wie viele AP der Zauberer einsetzt. Der Mittelpunkt des Zaubers ist also klar.

Deine Frage zielt allerdings darauf, was passiert, wenn ursprüngliche Opfer den Zauber resistiert. Die Spruchbeschreibung gibt leider keine genaue Auskunft darüber, ob sich dann der Funkenregen überhaupt nicht bildet oder ob er trotzdem für andere sichtbar ist. Wenn ich den Text jedoch richtig interpretiere, dann würde ich das wie folgt sehen:

1. Der EW:Zaubern mißlingt -> kein Effekt. (Ende)

oder

Der EW:Zaubern gelingt -> es bildet sich eine illusionäre Kugel um das Opfer. (weiter bei 2.)

2. Das Opfer hat einen WW:Resistenz gegen Geistesmagie: Misslingt der Wurf, glaubt es an die Illusion. (weiter bei 3.)

oder

Gelingt der Wurf, glaubt es nicht an die Illusion. (weiter bei 3.)

3. Alle anderen Wesen (mit Ausnahme des Zauberers), die einen Blick in Richtung des Opfers werfen, nehmen die Kugel war. Ihnen steht ebenfalls ein WW:Resistenz zu. Von dessen Ausgang ist abhängig, ob sie an die Illusion glauben oder nicht.

 

Ich würde dafür plädieren, dass sich die Kugel bildet, unabhängig davon, ob das direkte Opfer resistiert oder nicht, wenn der EW:Zaubern gelingt.

 

Zu deiner 2. Frage:

Man weiss nur, dass es eine Illusion ist, wenn der WW:Resistenz gelingt. Wenn der Zauberer seine Freunde vorher warnt, würde ich ihnen einen Bonus auf ihren WW geben - aber das ist eine Hausregel.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Jetzt wirst du aber kleinkariert, was? wink.gif  Okay, die Frage wurde so noch nicht beantwortet, aber es gibt zumindest schon einen allgemeinen Strang zum 'Funkenregen', in <span style='color:blue'>den, "in den diese Frage gestellt werden könnte"; wie konnte ich dieses Wörtchen nur vergessen?</span> diese Frage gestellt werden könnte.

 

Aber dann will ich mich doch auch mal versuchen:

 

Den Ausführungen Hornacks stimme ich zu.

Die Kugel bildet sich auf alle Fälle, wenn der EW:Zaubern gelingt.

Das Opfer leidet unter den beschriebenen Einschränkungen, wenn der WW:Resistenz misslingt.

Alle Außenstehenden müssen bei Blick auf die Kugel ebenfalls einen WW:Resistenz duchführen, bei dessen Misslingen sie ebenfalls unter Einschränkungen leiden, die in diesem Fall allerdings deutlich geringer ausfallen: Sie können lediglich den innerhalb des Funkenregens Stehenden schlechter bekämpfen und nicht mehr verzaubern. Sie leiden nicht unter dem Nachteil, sich nur noch mit B3 gezielt oder mit normaler Bewegungsweite ungerichtet bewegen zu können.

 

Zur 2. Frage: Ich würde keinen Zuschlag auf den WW:Resistenz nach einer Warnung durch einen Unbeteiligten verteilen, da das meiner Meinung nach in der Spruchbeschreibung stehen müsste. Zumindest ist in der Beschreibung zu 'Macht über die Sinne' eine entsprechende Passage vermerkt.

 

Grüße

Prados

 

<span style='color:blue'>Edit war sturzblau heute.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Sehr interessante Frage. Wirklich, habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

 

Auch ich kann mich da Hornacks Ausführungen anschliessen, wobei eine Frage noch nicht beantwortet wurde. Was geschied den Grad5lern (und höher), wenn der Zauberer nur 4 AP einsetzt?

 

Meiner Meinung nach, müssen sie keine Resistenz würfen, da der Zauber für sie zu schwach gezaubert wurde und sie die Illusion sofort durchschauen.

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

In der Tat scheint das auf den ersten Blick die schwache Seite des Zaubers zu sein:Warum sind höhergradige Charaktere betroffen, obwohl der Zauberer weniger AP eingesetzt hat als es deren Grad entspricht?

 

Ich denke, dass im Normalfall entsprechend der Spruchbeschreibung tatsächlich alle Anwesenden unabhängig ihres Grades an den sekundären Folgen (sie können den Verzauberten nur unter erschwerten Bedingungen angreifen) leiden. Die Begründung ist, dass der optische Effekt der Funkenkugel immer entsteht, unabhängig vom Erfolg des WW:Resistenz des Verzauberten. Ein Außenstehender ist deshalb nach Misslingen seines WW:Resistenz ebenfalls davon überzeugt, den Verzauberten nicht mehr sehen zu können, sodass sich seine Angriffsmöglichkeiten auf den Verzauberten verringern.

 

Allerdings ist der Spruch von seinen Auswirkungen und der dahinter stehenden Logik tatsächlich nur wenig zufrieden stellend. Einerseits wird der Erfolg des Zaubers am Grad des Opfers fest gemacht, andererseits sollen plötzlich alle Anwesenden unabhängig ihres Grades zumindest grundlegend betroffen sein.

Ich würde daher vorschlagen, dass Charaktere, deren Grad die Anzahl der eingesetzten AP übersteigt, nur noch unter bestimmten Bedingungen an den sekundären Folgen leiden. Wenn sie selbst oder ein begleitender Zauberer die Fertigkeit 'Zauberkunde' beherrschen und wenn ein EW gelingt oder wenn ein ein begleitender Zauberer selbst diesen Spruch beherrscht, dann sollte diesen Charakteren nach einer Warnung <span style='color:red'>(automatisch nach gelungenem EW:Zauberkunde, die sie selbst beherrschen)</span> zusätzlich ähnlich wie bei 'Macht über die Sinne' ein EW:Resistenz zustehen, nach dessen Gelingen sie nicht mehr an die Illusion glauben.

 

Grüße

Prados

 

<span style='color:red'>Edit trägt heute das kurze Rote.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es zwingend notwendig, das alle Wesen, deren Gradzahl grösser ist als die aufgebrachten AP, automatisch die Illusion durchschauen.

 

Sonst könnte ein Zauberer, auf all seine Gefährten für je 1AP Funkenregen Zaubern und alle Gegner müssen erst einmal die Resistenz schaffen, um die Gefährten anzugreifen zu können. Die Gefährten, die ja schnell Grad 2 und höher sind, müssen keine Resistenz machen und können sich somit ganz normal Bewegen. Eventuell könnten sie wiederum ihr Gefährten nicht angreifen, aber das wollen sie ja bestimmt eh nicht.

 

Das währe ja der ultimative Schutzzauber.

Hey, was sage ich da, ich sollte den Spruch lernen und meinem SL nichts von meiner Meinung sagen und den Spruch so anwenden wie eben beschrieben. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

Moment, nicht so schnell. Der Zauber wirkt gegen ein Wesen. Der Zauberer muss also mindestens den Grad des Wesens an AP aufbringen, damit der Spruch überhaupt ausgelöst wird und der Funkenregen entsteht. Wenn zu wenig AP aufgewendet werden, entsteht meiner Ansicht nach auch keine Kugel.

 

Allerdings gibt es für die Frage nach der Betroffenheit höherstufiger Charaktere wohl keine aus der Beschreibung interpretierbare Regel. Das liegt daran, dass einerseits die Gradabhängigkeit gegeben ist (für das eigentlich Opfer), andererseits aber plötzlich alle Anwesenden unabhängig ihres Grades teilweise betroffen sein sollen. Dies führt zu einem logischen Konflikt, der nur mit Hilfe eines Logikbruches aufgelöst werden kann. An welcher Stelle des Zaubers man diesen Bruch ansetzt, muss jeder SL für sich entscheiden. Festzuhalten bleibt aber, dass die aktuelle Spruchbeschreibung in sich unlogisch ist und daher wohl ein Fall für die Hochoffiziellen sein dürfte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

 

Woran merkt der "Zauber", das der Zauberer nicht genug AP eingesetzt hat und somit die Kugel nicht entstehen darf? Wer oder was hindert die Kugel am entstehen?

Das die Kugel zwar da ist, aber sie beim Opfer nicht wirkt, da zu wenig AP eingesetzt wurde, ist für mich die bessere Erklärung.

 

Beispiele zu deiner Variante:

<ul>1 Zauber setzt 1 AP ein und zaubert auf ein Opfer von

 

[*]Grad 1. Wenn die Resistenz des Opfers misslingt, entsteht eine Kugel, die das Opfer daran hindert zu kämpfen und sich voll zu Bewegen. Ausserdem müssen ALLE die ihn ansehen, egal welchen Grad sie besitzen, auch eine Resistenz würfeln.

[*]Grad 1. Wenn die Resistenz des Opfers gelingt, entsteht zwar eine Kugel, die das Opfer aber nicht wahrnimmt und ihn nicht behindert. Trotzdem müssen ALLE die ihn ansehen, egal welchen Grad sie besitzen, auch eine Resistenz würfeln.

[*]Grad 2 oder höher. Es entsteht keine Kugel, da Opfer zu hochgradig ist.

Die Unlogik dieser Regelung ist, das beim dem Zauber nur eine Kugel entstehen soll, wenn genügend AP eingesetzt, daß das Opfer verzaubert werden kann, es dann aber unerheblich sein soll, welchen Grad die Aussenstehenden haben und sie alle erst eine Resistenz schaffen müssen, um uneigeschränkt gegen das Opfer vorgehen zu können.

Da finde ich die Regelung, das alle, deren Grad über den eingesetzten AP liegt, automatisch resistieren, logischer.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Funkenregen nun als Schutzzauber auf mich selbst mache, wieviele AP muß ich dann aufwenden? Soviele wie meinem Grad entsprechen oder soviele wie der höchstgradige Außenstehende den ich irritieren will hat?

 

Und kann ich gegen meinen eigenen Zauber resistieren, bei Erfolg meines WW:Res wirkt der Zauber aber dennoch gegen die umstehenden?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist die Spruchbeschreibung doch ganz einfach und eindeutig: Erst entsteht die illusionäre Kugel, dann wird die Frage aufgeworfen, ob das Opfer an die Illusion glaubt. Das bedeutet: Die Kugel entsteht auch, wenn das Opfer nicht an die Illusion glaubt.

 

Eindeutig ist auch beschrieben, daß Außenstehende einen WW: Resistenz machen müssen, und zwar unabhängig von ihrem Grad. Das mag einigen unlogisch erscheinen, ist aber so geregelt. Ich erkläre es mir damit, daß ein Außenstehenden durch den Spruch nicht behindert und auch gar nicht selbst verzaubert wird; er muß die Illusion ja nur durchschauen, wenn er das Opfer angreifen will.

 

Grüße,

 

Hendrik, der Probleme mit der Spruchbeschreibung allenfalls bezüglich der in dem anderen Strang angesprochenen Frage hat, daß der Zauberer den Funkenregen auf sich selbst wirken können und dann automatisch immun sein soll nono.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...