Zum Inhalt springen

Tränke aktivieren - Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Wie ist denn "eine Portion" bei Midgard definiert? Ist diese Menge zudem rassenabhängig, oder -wenn nicht- ist ein Heiltrank für einen 2m Hünen vielleicht ein guter Schluck, während der Gnom nach dem Genuß einen extrem vollen Bauch hat?

 

Ist die aktivierte Menge überhaupt an irgendeiner Stelle angegeben?

 

(Der Singular "Heiltrank aktivieren" sagt jedenfalls nicht zwingend etwas über die Menge / Anzahl Portionen aus.)

Link zu diesem Kommentar
Wie ist denn "eine Portion" bei Midgard definiert? Ist diese Menge zudem rassenabhängig, oder -wenn nicht- ist ein Heiltrank für einen 2m Hünen vielleicht ein guter Schluck, während der Gnom nach dem Genuß einen extrem vollen Bauch hat?

 

Ist die aktivierte Menge überhaupt an irgendeiner Stelle angegeben?

 

(Der Singular "Heiltrank aktivieren" sagt jedenfalls nicht zwingend etwas über die Menge / Anzahl Portionen aus.)

Die Portion ist für jeden gleich. Ob Gnom oder Oger, ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Finde eine Regel die das so sagt und ich glaube Dir.

 

Finde eine Regel, die Deine Auslegung stützt ;-)

 

Eindeutig formuliert ist es im ARK nicht. Es sind lediglich die Kosten für eine Dosis angegeben, während die Herstellungsdauer für den "gesamten Prozess" gilt. Das kann man in beide Richtungen auslegen - rein vom Leseeindruck her würde ich den großen Kessel für wahrscheinlicher halten.

 

Ein starkes Argument ist das Abzweigen eines Teils des Ansatzes durch den Meisteralchemisten (als Lohnanteil für diesen) - wie soll das gehen, wenn nur eine Portion anfällt?

Link zu diesem Kommentar
In den Regeln steht, Zeitaufwand 3 Tage. Also benötigt eine Portion genau 3 Tage ohne die Möglichkeit mehrere Portionen parallel herzustellen. Wenn das ginge würde das so in den Regeln stehen :dunno:

 

Warum sollte das so sein das man nicht mehrere Portionen gleichzeitig herstellen kann? das wäre in meinen augen unlogisch. Eventuell mag sich das Risiko eines Misslingens erhöhen. Prinzipiell finde ich aber schon das es möglich ist mehrere Portionen in einem dann etwas größeren Kessel zu brauen

 

Finde eine Regel die das so sagt und ich glaube Dir.

 

S. 261 ARC: denn dort steht:

 

"Die dritte Zeile enthält den Zeitaufwand für den gesamten Herstellungsprozess."

 

Der Prozess steht für die Prozedur, nicht für die Menge. Soll m. E. heißen, dass der Prozess als solcher diese Zeit beansprucht. Wie groß ich den Kässel für das Gebäu wähle, hängt damit alleine vom Geldbeutel ab. Es können aber problemlos hunderte von Portionen in der angegebenen Zeit hergestellt werden. Anderenfalls wären die Preise für das Zauberwerk wenig nachvollziebar. Die Herstellung eines Heiltrunks 1w6 LP & AP dauert 3 Tage und kostet im Verkauf 100 GS. Die DIenstleistung "Heilen von Wunden" kostst ebenfalle 100 GS, dauert aber nur 1 min. Die Herstellung von Zaubertränken lohnt sich also nur, wenn man mehrere Anwendungen in einem Arbeitsgang herstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Nasch gründlichem Studium des ARK muss ich meine, Parathions und Tuors Meinung bekräftigen. Die im ARK angegebene Dauer zur Herstellung gilt für den Herstellungsprozess. Ich konnte keine Aussage dazu finden das immer nur eine Portion gleichzeitig hergestellt werden könne.

Es wäre auch, wie Tuor schon schreibt, wirtschaftlich nur dann sinnvoll wenn mehrere Portionnen gleichzeitig hergestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass man mehr als eine Portion auf einmal herstellen kann. Der "Mangel" an Heiltränken lässt sich auch anderweitig erklären, z.B. über die massiven Herstellungskosten, Vertrieb an Armee und Stadtwache, Hospize etc. Hinzu kommt in den meisten Ländern wohl ein Mangel an "Meisteralchimisten" und Personen, die "Heiltränke aktivieren" können (außer in Errain vielleicht).

Da bleiben nicht viele Tränke für den offenen Vertrieb. Eventuell ist dieser durch die hiesigie Magiergilde sogar reglementiert, um die Preise hochzuhalten. Eventuell sind auch die notwendigen alchimistischen Mittel selten. All das bietet genug Handlungsspielraum für den SL, um "Massenproduktion" zu verhindern. Aber 4-5 Tränke auf einmal sollten eigentlich immer drin sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da Roumorz nur anschließen.

 

Abgesehen von einer möglichen Gefährdung der Spielbalance spricht weder aus Gründen der Logik noch des Regeltextes etwas dagegen. Und dem "Missbrauch" in Form von Massenproduktion kann der SL ja auch auf anderem (stimmigerem) Wege entgegentreten als durch ein kategorisches "geht nicht"...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...