Zum Inhalt springen

Daniel Keyes - Blumen für Algernon


Tharon

Wie findet ihr das Buch?  

  1. 1. Wie findet ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Daniel Keyes´ Roman "Blumen für Algeron" war seit Jahren der erste Roman in einer virtuellen Welt, der mich beeindruckt hat. Kurz gesagt geht es um eine Gegenwart, in der soeben die Möglichkeit entwickelt wurde, medizinisch die Intelligenz von retardierten Testpersonen zu steigern. Der Roman ist in der Art eines Erfahrungsberichts verfasst und schildert aus der Ich-Perspektive das Schicksal der ersten menschlichen Testperson. Das literarisch Spannende ist, dass der Schreibstil des Berichts merklich vom wechselnden geistigen Horizont der Testperson abhängig ist. So lesen wir anfänglich den Bericht eines auch stilistisch immer besser werdenden "Versuchskaninchens"... wie es weiter geht sei nicht verraten.

 

Als Gegner des Bewertungsschemas weigere ich mich, diese Besprechung in die Norm des Midgardforums einzupassen. Es steht einem etwaigen Mod aber selbstverständlich frei eine entsprechende Umfrage zu eröffnen (oder den Strang aufgrund abweichender Weltsicht komplett zu schließen bzw. zu löschen)

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne lediglich die Kurzgeschichte, die dem Roman zugrunde liegt, die ich ... uff, bin ich alt, ... vor über 20 Jahren gelesen habe und die mir heute noch frisch im Gedächtnis ist. Eine buchstäblich wunderbare Geschichte.

 

Grüße

Prados

 

x 2 (bis auf die Zeit).

Eine sehr berührende Geschichte. Und so alt, das damals der Ausdruck "virtuelle Welt" vermutlich noch nicht erfunden, zumindest aber nicht bekannt war. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Geschichte als Roman die selbe Wirkung hat, die war so wunderbar kompakt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...