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Software zur Optimierung der Typenauswahl


Eofinn

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Hallo,

 

gibt es eine software (oder nen excel-sheet etc.) mit der man einfach die gewünschten Waffen, Fähigkeiten, Zauber anklicken kann und diese dann den geeignetenTyp (Messinstrument wären wohl die GFP) dafür ausgespuckt?

 

Grüße,

Eofinn.

Bearbeitet von Eofinn
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Moin Eofinn,

 

gibt es eine software (oder nen excel-sheet etc.) mit der man einfach die gewünschten Waffen, Fähigkeiten, Zauber anklicken kann und diese dann den geeignetenTyp (Messinstrument wären wohl die GFP) dafür ausgespuckt?

 

schau dir mal den Magus an, das is warscheinlich was du brauchst.

 

ciao,Kraehe

 

Ich fürchte, das kann auch MAGuS nicht :worried:

 

Du kannst das aber als Wunsch mal an die MAGuS-Mailingliste (Mail ohne Anmeldung) schreiben, allerdings dürfte es eine geraume Zeit dauern, bis das umgesetzt werden kann.

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gibt es eine software (oder nen excel-sheet etc.) mit der man einfach die gewünschten Waffen, Fähigkeiten, Zauber anklicken kann und diese dann den geeignetenTyp (Messinstrument wären wohl die GFP) dafür ausgespuckt?

Du suchst also eine Hilfestellung bei der Frage: Was ist die ideale Charakterklasse um meine vorstellung eines Charakters umzusetzen, richtig?

Also ich kenn mal keine Software, die das so explizit bewerkstelligt.

 

Aber, wie Krähe schon geschrieben hat, kannst du ja mal versuchen, dich mit dem Magus ein wenig herumzuspielen. Meistens passen ja ohnehin nur zwei, drei Charakterklassen zu einer speziellen Abenteureridee. Erstell die entsprechenden Charaktere mit Magus, wähl die entsprechenden Fertigkeiten und steigere dich mal auf Grad 4 oder so hoch. Dann siehst du ja, welcher deiner Testcharaktere am ehesten deinen Wünschen entspricht.

 

Und wenn du die entsprechenden Werte (insbes. die Lernpunkte am Anfang) für alle gleich eingibst, dann brauchst du nicht einmal Kontrollgruppen ;-)

 

Grüße,

Arenimo

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Ansatzweise Hilfe findet man unter "Spielhilfen" im Download-Bereich:

 

- http://www.midgard-forum.de/cms/node/1274 Wer hat was als Grund/Standard/Ausnahme einschl. Doppelklassen

- http://www.midgard-forum.de/cms/node/1408 Diese hier dürfte Deinem Bedarf recht nahe kommen, insbesondere geht sie auch nach GFP (G/S/A macht einfach bei Reiten weniger Unterschied als bei Beidhändigem Kampf...)

- http://www.midgard-forum.de/cms/node/1451 Für Zauber

- http://www.midgard-forum.de/cms/node/1600 Das hier könnte etwas sein

- http://www.midgard-forum.de/cms/node/1428 Zur Optimierung

- http://www.midgard-online.de/downloads/tools/Fertigkeitstabellen.zip Auf Midgard-Online gibt's auch noch etwas

 

Viel Vergnügen.

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ok vielen dank erstmal ! :thumbs:

 

ich werd mir die sachen mal alle angucken.

 

sooooooo hab mir das alles mal angeguckt. war hilfreich aber nicht das was ich suche.

am besten wärs ich klick fähigkeiten,waffen und zauber ein und dann spuckt mir das programm

die überinstimmung oder so raus.

 

aber so dramatisch isses net wenns dazu nix gibt.

Bearbeitet von Eofinn
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  • 3 Wochen später...

Also ich bin gerade dabei mir sowas zusammenzustellen; allerdings für M3...und es ist noch lange nicht fertig.

 

Man kann wählen, ob man Fertigkeiten ab Lvl 1 besitzt oder später lernt und welchen EW man erreichen möchte.

Die Tabelle gibt dann für unterschiedliche Klassen die erforderlichen GEP aus.

 

Praxispunkte werden dabei nicht berücksichtigt.

 

Bisheriger Stand: Alle Fähigkeiten aus Buch des Schwertes für Druide, ausgewählte Fertigkeiten für verschiedene andere Charaktere (BW, BN, Seefahrer, Händler, Glücksritter, Spitzbube, Waldläufer, Krieger, Söldner und Assassine).

 

Man kann außerdem Zauber auswählen und hier ebenfalls die erforderlichen GEP anzeigen lassen. Wenn Zauber von Spruchrollen gelernt werden sollen, dann wird in Abhängigkeit vom EW:Zaubern, Spezialgebiet, Ausnahmezauber und Magier/Nichtmagier die Wahrscheinlichkeit des Gelingens berechnet und dementsprechend die Kosten/aufgeschriebenen GEP angepasst.

 

Bisheriger Stand: Ausgewählte Zauber für Magier, Hexe, Heiler und Druide.

 

Für Waffenfertigkeiten soll es das natürlich auch noch geben. Hier existiert bisher fast noch nichts.

 

Primäre und sekundäre Eigenschaften und alle weiteren Informationen für die Charaktererschaffung sollen per Zufallsgenerator bestimmt und ausgerechnet werden.

Dies wird wahrscheinlich kurzfristig realisiert werden.

Hier würden dann auch die Kosten für Abwehr/Resistenzen und Zauber ermittelt in Abhängigkeit der gewünschten Stufe.

 

Bei Interesse kann ich Dir ja mal den aktuellen Stand schicken als Grundlage für eine eigene M4 Version - ist allerdings viel Arbeit.

Ich werde wohl erstmal ein Grundgerüst fertig machen und dann je nach Bedarf weitere Zauber, Fähigkeiten und Klassen einfügen.

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