Zum Inhalt springen

Leuchten Infrarotaugen?


Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Manch einer von euch kennt hoffentlich die "Forgotten Realms"-Saga von R.A. Salvatore. Ich gebs zu, das ist AD&D. Darin wird beschrieben, daß die Augen von Personen, die Infrarotsicht haben, im Dunkeln rötlich oder purpurn schimmern. Das würde einem nicht-infrarotsichtigen wenigstens noch eine kleine Chance geben, den Infrarotsichtigen im Dunkeln zu sehen und vielleicht mit niedrigeren WM angreifen zu können.

 

Daher die Fragen:

1. Leuchten im Dunklen die Augen eines Magiers, der Sehen in Dunkelheit anwendet?

2. Leuchten im Dunklen die Augen von Dunkelzwergen und anderen Infrarotsichtigen?

 

Danke für eure Meinung und wir können das gern in Form eines Votings durchführen!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Tschuldigung, aber ich finde die Idee, dass die Augen Infratrotsichtiger im sichtbaren Bereich leuchten sollen, weder richtig noch sinnvoll. (Als Infrarotsichtiger würde ich das auch nicht witzig finden.)

 

Warum sollten die Augen von Orcs leuchten?

 

Physikalisch empfangen sie IR-Strahlung. Damit man das Auge nun bei kürzeren Wellenlängen (sichtbar) sehen kann, müsste ein Teil der IR-Strahlung in den sichtbaren Bereich umgewandelt werden. Das ist zwar physikalisch grundsätzlich möglich, aber in der Natur geht doch der Weg meist eher (und leichter!) von hochenergetischer ( ..- Röntgen - UV - ) zu niederenergetischer Strahlung ( - sichtbar - IR -... ) und selten umgekehrt.

 

Die IR-sichtigen würden zudem auch eines entscheidenen Vorteils beraubt, wenn ein normalsichtiger sie dann auch sehen könnte. D.h. im Fazit ist es auch "evolutionär" wenig sinnvoll, dass diese Augen sichtbar leuchten.

 

O.k., die genannten Kategorien werden auf Midgard ja oft durch Magie und Fantasie überlagert. Daher soll meinetwegen die Rotaugen-Orcs verwenden wer mag. Ich hingegen bin froh, dass hier die "Naturgesetze" ( JEF sein dank! headbang.gif ) gelten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryB,

 

schmeiß jetzt bitte nicht zwei Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Infrarotsicht: Du kannst Wärmestrahlung erkennen, also auch warmblütler, sofern die Umgebung kälter ist als Ihr Körper.

 

Nachtsicht (das was Katzen haben): Du kannst mit Deinen Augen die Reststrahlung des "gewöhnlichen Lichtes" besser nutzen und erkennst somit auch bei schlechten Lichtverhältnissen zumindest Umrisse.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Schade! Sehr schade! frown.gif

 

Dann muß ich eben eine Spezies erfinden, deren Augen bei Infrarotsicht leuchten. Das wirkt so schön dämonisch ;)

 

Übrigens: Kennt ihr diese Monsterlein, die alle Unsichtbaren sehen können, weil sie darauf geeicht sind, Unsichtbare immer und überall aufzuspüren und umzubringen? Netter Effekt für den Magier, der meint, sich unsichtbar von dannen bewegen zu können. Woher hab ich die Idee?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 9:57 am am Aug. 20, 2001

Seid gegrüsst Freunde!

 

@Hornack @Rest:

Es gibt sogar ein "Wesen" das in Regelwerk beschrieben wird, dass auch keine Probleme hat, einen, auch gegen IR-Sicht, unsichtbaren SC anzugreifen. Was mag das wohl sein?</span>

 

Der gemeine Abenteurer biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Cool, auf Schlangen wäre ich nicht so schnell gekommen.

 

Aber wer oder was ist denn nun mein "Jäger aller Unsichtbareren"?

Keine Schlange ;)

 

Kleiner Tipp: Stammt aus einem meiner Lieblingsbücher. Wers gelesen hat, sollte es kennen.

 

Noch ein Tipp: Die Viecher fliegen und der Held der Geschichte zieht eins von den Viecher unfreiwillig auf.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Schlange wäre mein 2. Tipp gewesen, aber die sehen nichts, wenn der Abenteuerer Stillsteht oder Wandeln wie der Wind dazunimmt.

 

Das mit den Vibrationen gilt übrigens nicht nur für Schlangen, sondern für viele Echsen auch.

 

Ich bin übrigens sicher, das es noch mehr Viecher für den Zweck gibt. Stechmücken reagieren z.B. auf Gerüche! Auch sämtliches Getier aus dem Erdreich wird keine Probleme haben. Aber diese Bsp. sind nicht im Regelwerk oder?

 

Am Land kommt auch noch der Elefant hinzu. Der hat einen Wahnsinnig guten Geruchssinn, ebenso der Hund. Beide sehen schlecht, und Orientieren sich stark nach Gerüchen. Die Liste ist also groß ;)

 

Harry

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...