Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

auch auf die Gefahr hin hier gleich verbal gesteinigt zu werden... In der Beschreibung einiger Zaubersprüche (Bannen von Dunkelheit etc.) wird beim Wirkungsbereich der Umkreis angegeben. Ich nehme mal an das hier tatsächlich der Radius gemeint ist oder? :rueckzug:
Umgangssprachlich bedeuten "Radius" und "Umkreis" dasselbe. Man sagt "In einem Umkreis von 30 km um die Stadt XY" und meint damit "innerhalb eines Kreises mit Radius 30 km, welcher die Stadt XY als Mittelpunkt hat".
Link zu diesem Kommentar
Alles klar, solche Diskussionen kommen auf wenn 6 Naturwissenschaftler an einem Tisch sitzen... :lol::silly:

 

Cheers,

Hira

Angesichts des Umstandes, dass der Autor Mathematiker ist, schon merkwürdig. :D

 

Nur, wenn man mißachtet, dass Begriffe je nach Kontext unterschiedlich belegt sein können, und einem Mathematiker fehlenden Horizont jenseits des Faches unterstellt. :D

 

Im genannten Regelfall ist es eigentlich eindeutig, dass der mathematische Terminus technicus nicht gemeint sein kann, sondern vielmehr der allgemeine, da dort nicht von Polygonen die Rede ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...