Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Kettenblitz ist ein Zauber, der eine verbesserte Version von Blize schleudern darstellen soll er hat den Vorteil, das nur ein Opfer in Reichweite sein muss

 

Stufe 6

 

Ap: 15

Zauberdauer: 30sec

Reichweite 200m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: mind. 1Wesen

Zd:0

Ursprung: dämonisch

 

Der Zauberer sammelt in seinen Händen elektrische Energie bei Gewitter kann es sogar möglich sein ,dass ein BLitz vor dem Zauberer einschlägt 5% (Chance) falls Der Zauberer 4w6 schweren Schaden, bei dem die Rüstung nicht schützt, durch den Blitz überlebt, wirkt der Zauber automatisch in der selben Runde, da die Energie schneller gesammelt werden konnte. Das erste Opfer erhält 2w6(bzw.2w6+4) Schaden Rüstung schützt nicht das erste Opfer wird außerdem 1w6 Runden bewusstlos steht im Radius von 5m ein Wesen wird dieses ebenfalls getroffen es erhält den selben schaden um 2 reduziert Schaden das danach ebenfalls dies geht solange weiter bis entweder der Schaden einmal 0 ergibt ode keine Wesen mehr in der Reichweite ist. Wurde der Zauber zusätzlich durch einen Blitz aufgeladen fügt er am Anfang 2w6+4 Schaden zu. Es wird immer nur ein Blitz weiter gehen nie 2 oder mehr!

Bearbeitet von Borson
Link zu diesem Kommentar

Schreib das doch bitte noch einmal, mir ist die Sache etwas wirr um zu verstehen was wirklich geschehen soll:

-Zauberer schickt Blitz los und bestimmt erstes Opfer

-bei schlechtem Wetter (?!? ich nehme an Gewitter) wirkt der Zauber stärker, dafür hat der Zauberer das Risiko selbst getroffen zu werden.

-erstes Opfer erleidet x Schaden und wird bewusstlos

-steht in einer maximalen Distanz von 5m ein weiteres (lebendes, vermutlich) Wesen springt der Blitz weiter, richtet nun aber weniger Schaden an (diesen neu auszuwürfeln macht wenig Sinn, denke ich)

Richtig?

Was passiert wenn die Resistenz gelingt?

Nun habe ich noch ein Problem: es stehen 2 Personen im Abstand von 1m nebeneinander. Person 1 wird getroffen, danach Person 2, kein Problem, nun ist aber wieder Person 1 ein Ziel und so weiter, womit der Blitz zwischen den beiden hin und her pendelt, bis der eine tot ist oder die Blitzenergie aufgebraucht wird (angesichts des Schadens vermutlich ersteres). Gefällt mir irgendwie nicht so gut.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, das ist eine Adaption des beliebten Warcraft III (bzw. WoW?) Zaubers "Chain Lightning". Hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ganz ehrlich - 4w6 oder 3w6 sind schon hart. Und sayahs Einwand ist auch gerechtfertigt, dass in der Midgard-Spiellogik nicht zu erklären ist, warum der Blitz nicht einfach wieder zurück springen soll, wenn er ein Ziel einmal getroffen hat. Außerdem ist es schwierig zu erklären, warum er nur auf Lebewesen überspringen soll und nicht auch auf (meinetwegen metallhaltige) Gegenstände.

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Adaption des D&D-Zaubers "Blitz", der (zumindest in den PC-Spielen) in gerader Linie durch alle Lebewesen fährt, bis er eine Wand trifft. Man könnte also einen Winkel festlegen, in dem der Blitz maximal weiterspringen kann - aber dann ist das Argument der möglichen Verzauberung von nicht sichtbaren Zielen irgendwie überflüssig, da es selten vorkommen wird, dass der Zauberer nur eines von mehreren "in einer Reihe stehenden" Wesen erkennen kann. In diesem Fall tut es das normale Blitze schleudern auch.

 

Ich bin zwar auch häufig versucht, einige Zauber aus PC-Spielen zu übernehmen (berichtige mich, wenn das hier nicht der Fall war!), aber das stellt sich -wie in obigem Beispiel beschrieben- häufig als schwierig heraus; vor allem da die Zauber in der Regel (wie auch hier) zu mächtig werden. Ich hatte da mal eine Adaption von "Purge", also kurzzeitige Paralyse, die innerhalb von einigen Sekunden wieder vom Opfer abfällt (in Regeln: erste Runde liegt das Opfer und hat WM-8 auf alles, dann WM-6 und muss aufstehen, dann WM-4, und schließlich WM-2). Hat sich als der totale Killerspruch herausgestellt: WM+4 auf Angriffe gegen liegende Gegner zusätzlich zu WM-8 auf Abwehr. Außerdem 2 Runden Handlungsverlust. [sorry fürs OT]

 

Mein Fazit: Net so, auch wenn ein Kettenblitz sicher ein stilvoller Effekt ist. Reduziere den Schaden auf 2w6 als Ausgangsbasis und -2 pro weiterem Gegner, das reicht auch. Das oben geschilderte Logikproblem ist damit aber nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar

reine Physik in dem moment wo er zurückspringen würde sind noch zu viele negativen Teilchen(Elektronen) im Körper deshalb wird der Strom den geringsten Widerstand suchen und in die noch nicht getroffene Person schießen, deshalb auch 5m dannach wer der Luftwiderstand größer als der Erdwiderstand und deshalb hüpft er frühstens nach 5sech wieder auf ein schon getroffenes Ziel zurück aber da dieser Zauber keine Rund wirkt kann jedes Wesen nur einmal getroffen werden

 

Und wegen dem Schaden: ich werde in meiner Runde beide Versionen testen. Ich denke deine macht mehr sinn aber dann wird der Schaden um 1 reduziert ich denke die goldene Mitte ist meistens das Beste

und ja ansonsten hast du das richtig verstanden. Tut mir leid aber ich schreibe einfach immer runter was ich denke sry^^

Bearbeitet von Borson
Link zu diesem Kommentar
reine Physik

das ist aber Magie... :D

ein anderer Versuch: der Zauberer legt den Weg von einer Zielperson zur nächsten fest wobei diese jeweils nicht weiter als 5m entfernt sein dürfen, sich der Blitz selbst nicht kreuzen darf und jede Person nur einmal Ziel des Blitzes sein darf.

Zur Resistenz: 'Blitze schleudern' ist en Umgebungszauber. Man resistiert diese in der Regel in dem man sich aus dem Zielgebiet entfernt bevor der Zauber 'zuschlägt' (also wegspringen). Ich denke eine entsprechende Regelung wäre auch hier vorzuziehen. (alles meine ich und glaube ich...)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
reine Physik in dem moment wo er zurückspringen würde sind noch zu viele negativen Teilchen(Elektronen) im Körper deshalb wird der Strom den geringsten Widerstand suchen und in die noch nicht getroffene Person schießen, deshalb auch 5m dannach wer der Luftwiderstand größer als der Erdwiderstand und deshalb hüpft er frühstens nach 5sech wieder auf ein schon getroffenes Ziel zurück aber da dieser Zauber keine Rund wirkt kann jedes Wesen nur einmal getroffen werden

 

Okay. Dann halt meinetwegen Physik. Ich hab Physik schon immer gehasst. :P

Link zu diesem Kommentar

Cih würde mit jedem "Sprung" nicht nur -1 geben, so kann der Zauber im schlimmsten Fall 17 Leuten kräftig Aua machen. Ich tendiere eher zu -2 und analog zu Donnerkeil 2W6 Schaden am ersten Opfer so sind es in den Extremfällen 2 oder 5 Personen die nicht zwangsweise sofort sterben. Das finde ich etwas Bodenständiger. Die AP- Kosten sind relativ angemessen ich würde sie allerdings wohl eher noch ein wenig anheben bei Midgard ist das verhältnis der Ap-Kosten zur Tötlichkeit des Zaubers ja eher exponentiell als linear.

Link zu diesem Kommentar
reine Physik in dem moment wo er zurückspringen würde sind noch zu viele negativen Teilchen(Elektronen) im Körper deshalb wird der Strom den geringsten Widerstand suchen und in die noch nicht getroffene Person schießen, deshalb auch 5m dannach wer der Luftwiderstand größer als der Erdwiderstand und deshalb hüpft er frühstens nach 5sech wieder auf ein schon getroffenes Ziel zurück aber da dieser Zauber keine Rund wirkt kann jedes Wesen nur einmal getroffen werden

 

Okay. Dann halt meinetwegen Physik. Ich hab Physik schon immer gehasst. :P

 

Wenn es reine Physik wäre, dann würde der Blitz sich, nach der ersten Person die er getroffen hat, einfach im Boden entladen ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Wie viele FP soll der Spruch kosten?

 

Mir sind die 4W6+4 und die 3W6 Schaden zu viel.

 

Damit kann ein Zauberer, vermutlich hochgradig für 15 AP ein ganzen Dorf oder eine eng zusammen reitende oder gehende Abenteurergruppe ausradieren, was viel zu einfach wäre.

 

 

Der Zauber passt momentan gar nicht nach Midgard, denk mal darüber nach, daß die SFen höchsten 21 LP haben.

Link zu diesem Kommentar
wenn ich die Ap kosten auf Alle aber mindestens 9 erhöhe ist es in meinen Augen ein Zauber der so bleiben darf oder?^^ Dann würde ich aber sagen GM statt Stufe 6,oder?

 

Warum nicht einfach abschwächen? ^^ Das entspräche auch mehr dem Vorbild, das ja auch nur 300 Schaden macht und damit kein Instant-Killer ist. Es braucht meines Erachtens schlicht keinen Zauber, und sei er noch so teuer und koste er noch so viele AP, der eine Gruppe von Menschen einfach so niedermachen kann. Gut, Feuerregen ist so einer, aber der ist ... anders. Genaugenommen ist mir in meiner ganzen Karriere nur eine einzige Anwendung davon untergekommen. Kettenblitz hingegen riecht nach einem Zauber, der doch recht häufig in Kämpfen angewandt wird, weil der Kollateralschaden gering bis nicht vorhanden ist.

 

Mein Vorschlag wäre 2w6, -2 Schaden pro Ziel, dafür aber etwas verringerte Zd (z.B. 20sec) und AP-Kosten (z.B. 9). Außerdem würde ich die Reichweite eher an Feuerlanze/Donnerkeil anpassen (also 50m).

 

Gruß (und nichts für ungut ^^),

Mormegil

 

Edith sagt, dass der Zauber definitiv nichts für Große Magie ist - zu plump irgendwie, entspricht keinesfalls dem Stil anderer Zauber der Großen Magie.

Link zu diesem Kommentar
Der Kettenblitz ist ein Zauber, der eine verbesserte Version von Blize schleudern darstellen soll er hat den Vorteil, das nur ein Opfer in Reichweite sein muss

 

Stufe 6

 

Ap: 15

Zauberdauer: 30sec

Reichweite 200m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: mind. 1Wesen

Zd:0

Ursprung: dämonisch

 

Der Zauberer sammelt in seinen Händen elektrische Energie bei schlechtem Wetter kann es sogar möglich sein ,dass ein BLitz vor dem Zauberer einschlägt 5% (Chance) falls Der Zauberer 4w6 schweren Schaden, bei dem die Rüstung nicht schützt, durch den Blitz überlebt, wirkt der Zauber automatisch in der selben Runde, da die Energie schneller gesammelt werden konnte. Das erste Opfer erhält 3w6(bzw.4w6+4) Schaden Rüstung schützt nicht das erste Opfer wird außerdem 1w6 Runden bewusstlos steht im Radius von 5m ein Wesen wird dieses ebenfalls getroffen es erhält 3w6-1(4w6+3) Schaden das danach 3w6-2(4w6+2) dies geht solange weiter bis entweder der Schaden einmal 0 ergibt ode keine Wesen mehr in der Reichweite sind. Wurde der Zauber zusätzlich durch einen Blitz aufgeladen fügt er am Anfang 4w6+4 Schaden zu. Es wird immer nur ein Blitz weiter gehen nie 2 oder mehr!

 

 

Da hat wohl jemand bei "Samiel persönlich"s Thema "Neuer Zauber: Schock" mitgelesen, inkl. meiner Antwort vom 16.07.2009, 12:40 ...

Ich sag da einfach mal nix mehr dazu ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie wäre es damit, dass er nur normalen Blitzschaden (2LP, 2W6 AP) am ersten Opfer macht und dann 1W6 leichten Schaden an allen Folgeopfern, die nur maximal ... 4 m? vom ersten Opfer wegstehen dürfen. Wobei die Resistenz nur dem ersten Opfer zusteht, um das sich dann das elektromagische Feld aufbaut, von dem der Blitz weiterspringt. So was wäre auch ein schöner Stufe4-Zauber, meine ich. Und sehr heftig gegen eine bemannte Burgmauer... man sollte eine Maximalopferzahl festlegen. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Wobei die Resistenz nur dem ersten Opfer zusteht, um das sich dann das elektromagische Feld aufbaut, von dem der Blitz weiterspringt.

Nein. Jeder der von einem Zauber betroffen ist, hat Anrecht auf einen WW Res (es sei denn man wendet die vereinfachenden Massenregeln an, wobei dann nur derjenige mit der höchsten Resistenz sowie herausragende Einzelpersonen gewürfelt wird). Die einzige Ausnahme davon sind Umgebungszauber wenn die betroffene Figur den betroffenen Bereich nicht verlassen kann oder nicht weiss, dass der Zauber gewirkt wird. Dies scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...