Zum Inhalt springen

Krone von Alba


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zuletzt habe ich mir die Regeln von "Krone von Alba" (Midgard-WIKI) durchgelesen und wollte es spielen, habe jedoch mit den teilweise komplexen Regeln so meine Probleme gehabt. Gibt es irgendwo eine Fassung mit abgespeckten Regeln, mit denen man sich dem gesamten Spiel Stück für Stück nähern kann? In seiner vollen Pracht auf einmal ist mir das Spiel einfach zu wuchtig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Zuletzt habe ich mir die Regeln von "Krone von Alba" (Midgard-WIKI) durchgelesen und wollte es spielen, habe jedoch mit den teilweise komplexen Regeln so meine Probleme gehabt. Gibt es irgendwo eine Fassung mit abgespeckten Regeln, mit denen man sich dem gesamten Spiel Stück für Stück nähern kann? In seiner vollen Pracht auf einmal ist mir das Spiel einfach zu wuchtig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Für den Einstieg empfehle ich auf alle Fälle die in den Regeln angegebene Kurzvariante, damit spart man am Anfang etwas Zeit, die man ohne volle Kenntnis der Regeln nicht sinnvoll nutzen können wird.

 

Ein Zug besteht ja im Wesentlichen aus "Gelegenheitsmarke ziehen", "Personenmarke ziehen", "Karte ziehen" und dann Aktionen. Die Aktionen stehen ja nicht unbedingt alle zur Verfügung, teilweise sind sie ohne Gelegenheitsmarke nicht sinnvoll (Intrige, Gunst). Auch wird man oft als eine der Aktionen "Prestigetabelle" wählen, eine andere wird gerade am Anfang der "Gefolgsmann" sein - so man die Karte denn hat. :sigh:

 

Die nicht unkomplizierten Umsturzregeln erarbeitet man sich am besten anhand einer Beispielspielsituation. Einfach mal sämtliche Adligen und KP zufällig irgendwelchen Parteien (Umsturzpartei, anderen Spielern, neutrale Personen) zuordnen und dann gucken, was so rauskommt. Wenn man das 1 oder 2mal gemacht hat, wird vieles klarer.

 

Dann gibt es noch das Beraten des Königs mit Amtsinhaber oder Berater am Ende eines Zuges. Da findet mit fortgeschrittenem Können immer mehr statt, da da Leute reichlich Möglichkeiten haben, WM zu vergeben, und manche Ratschläge taktisch wichtig sind (Unterstützungskarten werden abgelegt, freies Intrigieren,...)

 

Die Verwaltungsphase am Anfang einer Runde will auch einmal erarbeitet sein, ist dann aber sehr übersichtlich.

 

Was abgespeckte Regeln angeht, würde ich einfach mit einer Beschränkung der zahllosen Aktionsmöglichkeiten arbeiten. Lasst zum Beispiel am Anfang alles mit Hochzeiten und Verlobung weg und beschränkt die Intrigenmöglichkeiten auf die Aktion "Intrigieren", dann kommt man schon ganz gut in den Spielfluss rein. Auch würde ich die ersten Partien mit eher weniger Leuten machen, weil es da doch zu unschönen Wartezeiten kommen kann, wenn der Ablauf noch nicht drin ist. Und macht Kopien von den Tabellen für alle!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...